Janus Medien - Logo -  Zur Startseite - Internet Web Print Druck Medien  
Janus Medien - Design - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Methodologie - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Technologie - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Portfolio - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Über uns - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Kontakt - Internet Web Print Druck Medien
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
Janus Medien - Icon > -  Internet Web Print Druck Medien Suchmaschinenoptimierung - SEO und Suchmaschinen Lexikon und Glossar
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
7x7 transparent Bild
7x7 transparent Bild
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
 


Klicken Sie auf einen Buchstaben mit dem der entsprechende Begriff beginnt;

SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschinenoptimierung Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe A SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe B SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe C SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe D SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe E SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe F SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe G SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe H SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe I SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe J SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe K SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe L SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe M SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe N SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe O SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe P SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe Q SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe R SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe S SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe T SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe U SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe V SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe W SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe X SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe  Y SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe Z SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO

SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar,
Begriffe B - Backbone bis Byte

Backbone
Backbone durch Backbone-Leitungen werden werden viele LANs zusammengeschlossen - somit kann z.B. ein äußerst schneller Internet-Zugriff erfolgen. Das eigentliche Zentrum eines Backbone ist ein äußerst schneller Rechner, der die Leistungen erst ermöglicht.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Backdoor
Ein Backdoor ist eine Sicherheitslücke in einem geschützten Bereich eines lokalen Netzwerkes, WAN oder dem Internet. Je nach Befähigung des Hackers kann dieser durch das Backdoor in den eigentlich geschützten Bereich eindringen und ungestört Daten einsehen - manchmal sogar auch verändern oder zerstören. Deshalb ist ein Backdoor auch äußerst gefährlich - besonders im geschäftliche Bereich sollte man den geschützten Bereich sehr gründlich durch professionelle Fachkräfte auf Backdoors untersuchen lassen. Im Internet beispielsweise lassen sich Backdoors nahezu zu 100% ausschließen, wenn der gesicherte Bereich durch kompetente Personen erstellt wurde.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Backlink
Bezeichnet jene Links, die auf eine Webseite verweisen (siehe auch "Inbound Link"). Für leistungsfähige Suchmaschinen ist der Text im Backlink von höchster Bedeutung, siehe hierzu "Link-Text". Die Quantität von Backlinks bestimmen die Link-Popularity einer Webseite und sind für viele Suchmaschinen ein wesentliches Ranking-Kriterium. Der bekannteste Algorithmus zur Bewertung von Backlinks ist der PageRank von Google. Hierbei werden im Unterschied zur Link-Popularity nicht nur die Zahl der Inbound Links berücksichtigt, sondern auch deren Gewicht. In vielen Suchmaschinen lassen sich die Backlinks einer Webseite durch den Befehl "link:www.domainname.de" ermitteln. Hinweis: In Google wurden hier früher nur jene Backlinks von Webseiten genannt, die einen PageRank von wenigstens 4 haben. Nach einer Umstellung der Backlink-Anzeige im Sommer 2004 zeigt Google heute nicht mehr zuverlässig alle Backlinks an; zudem scheinen auch Backlinks genannt zu werden, die von Webseiten mit einem geringeren PageRank als 4 stammen; und schließlich werden viele Backlinks in Google überhaupt nicht mehr angezeigt. Nach welchen Kriterien die Backlink-Anzeige in Google heute funktioniert, ist ungewiss. Viele SEOs weichen derzeit zur Prüfung Ihrer Backlinks auf Yahoo aus.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Backlink Update
Viele Webmaster erwarten sehnsüchtig das Backlink Update bei Google. Dieses äußerst sich darin, dass die Eingabe link:www.domain.tld in die Suchmaske neue Ergebnisse zu Tage fördert. Das Backlink Update hat keinen direkten Einfluss auf das Ranking einer Webseite, da neu gesetzte Links in der Regel umgehend in die Berechnung des Rankings miteinfließen. Die Anzahl der Backlinks ist ein ausschlaggebendes Kriterium für den Wert einer Webseite.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Back-Snapping-Service
Das Prinzip des "Back Snapping Service" wird auch als Domain Snapping bezeichnet. Für den Back-Snapping-Service werden Dienstleister dafür beauftragt, URLs zu beobachten die entweder ihre Registrierung verlieren oder vom alten Besitzer freigegeben werden. Diese URLs werden dann für den Auftraggeber zeitnah neu registriert. Dies ist besonders für die Seiten interessant, die im Google-Rank relativ weit vorne liegen und/oder in Suchmaschinen noch Backlinks haben. Der Handel mit Internetseiten kann sehr erfolgreich sein. Neben dem Kaufen und wieder verkaufen von eingängigen Seiten, bietet der Back-Snapping-Service eine andere Alternative. Es ist zu beachten, dass pro Tag 20.000 Domains frei werden. Ein Grund dafür ist, dass die alten Besitzer vergessen die Gebühren zu bezahlen oder einfach nicht dazu in der Lage sind. Durch bestimmte Tools oder auch Internetdienste können diese URLs ausfindig gemacht werden (das Prinzip des Domain-Snappings). Sowohl sedo.de als auch die Internettauschbörse ebay.de bieten zusätzlich Domains an.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Backbone Backbone
Backbone Backbone heißt übersetzt Rückgrat. Solch ein Netz ermöglicht es, mehrere Netzwerke untereinander zu verbinden und somit ein großes Netz zu bilden. Backbones werden speziell für LANs und WANs eingesetzt. Im Mail-Bereich findet man ein Backbone-Netz. Über dieses wird die Mail entweder dem Empfänger zugestellt oder man bekommt eine Mail zurück, mit dem Inhalt, dass es sich um eine ungültige Mail-Adresse handelt. Man spricht in diesem Zusammenhand von einem Backbone-Ring, welches die Bezeichnung der Mailboxstruktur im FidoNet ist und der Verteilung von Mails Innerhalb der BBS (Bullentin Board System) dient. Im Internet dagegen bezeichnet man mit Backbone die Hauptleitung, wobei es sich um schnelle Übertragungswege handelt, zwischen größeren Netzbetreibern. Das heißt, mehrere Rechner im Netz bilden zusammen den Backbone. Generell unterscheidet man zwischen sternförmigen und und ringförmigen Backbone Netzen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Backdoor
Backdoor heißt übersetzt Hintertür. Dabei handelt es sich um ein trojanisches Programm, welches wenn es auf ein System gelangt eine sogenannte Backdoor (Hintertür) öffnet. Trojanische Programme gelangen meist über Spiele und Bildschirmschoner sowie andere Software, die aus dem Internet heruntergeladen werden, auf fremde Systeme. Meist werden sie vom Nutzer zunächst gar nicht bemerkt. Dort angekommen öffnen sie eine Backdoor, wodurch Unbefugten der Zugriff auf den Computer ermöglich wird. Auf dem System können diese Programme sehr großen Schaden anrichten, wie zum Beispiel die Zerstörung von Datenbeständen. Jedoch können auch unbemerkt weitere Programme in das System eingeschleust werden, die den Transfer von Daten, Dateimanipulationen oder das Ausspionieren von Passwörten ermöglichen. Die bekanntesten trojanischen Programme sind Back Office, Backdoor G2 und Sub Seven. Die Programme können sich von allein nicht verbreiten, jedoch kommt es sehr leicht vor, dass sie vom Nutzer unbemerkt weitergeleitet werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Bandbreite
Bestimmtes Kapazitäts-Spektrum einer Leitung [ z.B. Standleitung, Telefonleitung ... ] Je größer die Bandbreite, desto größer kann der Datenfluss sein, der die Leitung durchströmt. Die Bandbreite kann deshalb auch die Übertragungsrate immens beeinflussen. Die Einheit der Bandbreite ist Bits pro Sekunde [bps] bzw. die häufigste Bezeichnung erfolgt in Kilo Bits pro Sekunde [Tausend Bits pro Sekunde] und erfolgt durch das Kürzel kbps.
Standleitungen sind mit einem Bandbreiten-Bereich von mehreren 1000 kbps zu haben.
DSL hat eine Bandbreite von mindestens 768 kbps.
ISDN hat eine Bandbreite von 128 kbps.
Analoge Modems haben Bandbreiten von 56 kbps oder ältere Modelle von 33 kbps.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Backup
Bei einem Backup handelt es sich um eine Sicherungskopie. Diese kann unterschiedlich erstellt werden, beispielsweise auf einer CD-ROM, einem Bandlaufwerk oder einer Diskette. Die gewünschten Daten werden so gesichert und im Falle eines Datenverlustes, durch zum Beispiel eingeschleppten Viren oder eines Festplattenschadens, können die gespeicherten Danten wieder aufgespielt werden. Daher empfiehlt es sich, in regelmäßigen Abständen Backups zu erstellen. Wie oft dies geschehen sollte hängt von der Relevanz der Daten und der Benutzungsart des PCs ab. Firmen beispielsweise haben Kopien der gesamten Festplatte. Die sicherste Variante ist, die Datensicherung abgesondert vom PC aufzubewahren. Zur Erstellung eines Backups können auch spezielle Programme verwendet werden. Diese ermöglichen eine Komprimierung der Daten und können auch auf mehrere Datenträger verteilt werden. Manche Backup-Programme erstellen sogar automatisch, zeitlich definierbar, Sicherungen bestimmter Dateien und Verzeichnissen. Man unterscheidet ein vollständiges Backup, bei dem alle Daten gesichert werden, und ein differentielles Backup, bei dem nur die Daten gespeichert werden, die sich seit der letzten Sicherungskopie geändert haben.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Bad Neighbourhood
Dt. "Schlechte Nachbarschaft". Bezeichnet Websites, die aus verschiedenen Gründen bei einer Suchmaschine in Ungnade gefallen sind. In der Regel handelt es sich um Websites, denen ein erheblicher Verstoß gegen die Suchmaschinen-Richtlinien (z.B. massives Spamming) nachgewiesen wurden. Websites aus "schlechter Nachbarschaft" sind in Google gewöhnlich an einem PageRank von Null erkennbar, oder daran, dass sie völlig aus dem Index entfernt wurden. Es ist nicht bekannt, dass umgekehrt Inbound Links aus "schlechter Nachbarschaft" dem PageRank einer Webseite schaden (wetten würde ich darauf jedoch nicht). Wer jedoch Outbound Links zu einer Webseite der Kategorie "Bad Neighbourhood" setzt, riskiert selbst eine Abwertung durch Google. Grundsätzlich ist jede Webseite als Bad Neighbourhood zu werten, die über einen PageRank von Null verfügt, obwohl sie bereits seit längerer Zeit in Google indexiert ist (auch neue Seiten haben zunächst einen PageRank von Null). Sollte die Webseite überhaupt nicht im Google-Index zu finden sein, ist besonderes Misstrauen angebracht.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Bad Rank
Bezeichnet das Phänomen, dass eine Website in Google über einen PageRank von Null ("PR 0") verfügt, weil die Website aufgrund eines Verstoßes gegen die Richtlinien von Google abgestraft wurde. Ein Bad Rank ist zumeist das Ergebnis von Spam-Maßnahmen (siehe auch "Bad Neighbourhood"). Ein Bad Rank ist erkennbar am weißen Balken innerhalb der PageRank-Anzeige der Google-Toolbar. Ist der Balken jedoch grau, handelt es sich erfahrungsgemäß um eine neue Website, die einfach noch keinen PageRank erhalten hat.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Bait and Switch
Siehe dt. "Seitenaustausch". Big Daddy: Ende 2005 hat Google damit begonnen, in einem etwa dreimonatigen Prozess neue Infrastruktur für seine Suchmaschine aufzusetzen, auf dessen Basis grundlegende Verbesserungen der Suchergebnis-Qualität möglich werden sollen (z.B. verbesserter Umgang mit Weiterleitungen). Matt Cutts, Software Engineer bei Google, hat für die Gesamtheit dieser Maßnahmen den Begriff "Big Daddy" geprägt. "Big Daddy" ist damit mehr als ein klassisches Google-Update, denn Änderungen in den Ranking-Algorithmen standen hierbei nicht im Vordergrund; allerdings waren die Auswirkungen von "Big Daddy" dennoch in Veränderungen der Suchergebnisse unmittelbar spürbar.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Bann
Auch als "Ausschluss", "Rauswurf", "Blacklisting" oder "Index-Ausschluss" bekannt. Bezeichnet den Ausschluss einer Seite aus den Ergebnissen einer Suchmaschine. Eine so "verbannte" Domain taucht dann ggf. überhaupt nicht mehr in den Ergebnissen der entsprechenden Suchmaschine auf - weder mit der Haupt-, noch mit Unterseiten.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Banner
Die nach wie vor gebräuchlichste Form der Werbung im Internet. Es gibt standardisierte Formate. Soll mit einem Bannertausch oder der Buchung von Bannerwerbung gleichzeitig die Position in Google verbessert werden, so muss darauf geachtet werden, dass kein Adserver die Banner ausliefert, bei dem der Link indirekt weitergeleitet wird. Solche Links zählt Google nämlich nicht.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Bettelmail / Bettel Mail
Ist eine Seite aus dem Index geflogen, kann der Webmaster bei Google durch eine Mail den Umstand klären und um eine Wiederaufnahme bitten. Diese Mail wird scherzhaft "Bettel Mail" genannt. Meist ist diese Mail der letzte Ausweg um eine gefilterte Webseite wieder in den Index zu bekommen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Bildbearbeitung
Unter professioneller Bildbearbeitung versteht man das Erstellen, Erweitern, Retouchieren, Recolorieren, digitale Bearbeiten und Optimieren von Graphiken aller Art. Man kann durch professionelle Bildbearbeitung absolut realistische Täuschungen erzeugen. Professionelle Bildbearbeitung ist heut zu Tage kein wirkliches Problem mehr. Insbesondere die Entwicklung der letzten Jahre auf dem Software-Markt hat den Web- und Print-Designern viele gut zu bedienende und äußerst umfangreiche Bildbearbeitungsprogramme beschert. Ein wirkliches Problem liegt in der Tatsache verankert, dass sich viele unprofessionelle "Designer" auf dem Markt tummeln. Wenn ein Kunde oft eine schlechte Erfahrung mit den o.g. "Designern" gemacht hat, dann möchte er z.B. in Zukunft auch weniger Werbung schalten, da diese nicht effizient genug ist und der ROI [engl "return on investment" - also die Summe an Geld, die aufgrund der Investition in Werbung beim Werbetreibenden eingeht] schlecht ist. Deshalb unser Tip: Die Qualitäten eines Designers erkennt man immer an seinen Referenzen - ein Blick in dieselben verrät alles. Zudem sollte man, wenn man beispielsweise mit einem freiberuflichen Designer zu tun hat, der o.g. Referenzen [noch] nicht aufweisen kann, auf jeden Fall verlangen, dass er einige Designbeispiele unentgeltlich erstellt. Der Werbetreibende kann darauf immer noch entscheiden, ob der Designer den Job erhählt, oder nicht. Beispiel für professionelle Bildbearbeitung: Man könnte ein drittes Ohr auf der Stirn einer Person "anbringen" und dieses als absolut echt erscheinen lassen. [Postkartenmotiv]

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Bildbearbeitungsprogramm
Professionelle Bildbearbeitung ist nur durch professionelle Software möglich. Jeder Graphiker oder Designer erlernt schon am Anfang seines beruflichen Werdegangs den sicheren Umgang mit den äußerst komplexen Programmen. Einige der Programme sind sogar so komplex, dass selbst die einzelnen Programmierer derselben nicht einmal alle Funktionen und Möglichkeiten des Programms kennen. Beim Kauf der Bildbearbeitungssoftware sollte unbedingt darauf geachtet werden, was die Software können soll / muss. Eine vorherige Rücksprache mit der Kundenbetreuung des Software-Anbieters ist empfehlenswert. Oft kann man z.B. indem man einem Partnerprogramm beitritt auch etliche Prozente sparen. Bei einem Preis von mehreren Hunderten bis hin zu mehreren [Zehn]Tausend Euro macht dies sehr viel aus. Des Weiteren sind sogenannte Trial-Versionen oder Shareware-Versionen der meisten Programme direkt bei den jeweiligen Herstellern downloadbar. Man kann sich somit einige Wochen mit dem Programm vertraut machen und sich dann für einen Kauf entscheiden, oder auch nicht. Trotzdem - selbst die noch so professionelle Software ersetzt keinen kreativen und marktorientierten Designer. Die fachliche Qualifikation, sowie bisherige Referenzen sind meist das entscheidende Kriterium für oder gegen einen Webdesigner / eine Werbeagentur / einen freiberuflichen Webmaster.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien

Bilder
Suchmaschinen erfassen ausschließlich Texte, die im Quellcode einer Webseite als solcher sichtbar sind. Texte, die als Bilder (z.B. im jpg-Format) abgespeichert wurden, werden von Suchmaschinen nicht erfasst.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Bildersuche
Suche speziell nach Grafik-Dateien. Wird von den meisten großen Suchmaschinen als gesonderte Option angeboten.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Bildschirmauflösung

Jeder Monitor besitzt eine variabel einstellbare Auflösung - also die Anzahl der Pixel in horizontaler und vertikaler Richtung. Die maximale Anzahl der Pixel ist jedoch produktbedingt und kann selbst bei aktuellen Monitoren enorm variieren. Dies stellt ein wichtiges Qualitätskriterium für den Kauf eines Monitors [ oder TFT-Displays ] dar. Diese Auflösung kann vom User geändert werden. Je höher die Auflösung, desto schärfer sind die dargestellten Inhalte - desto "kleiner" wird aber auch die Darstellungsweise. Standardmäßig sind bei Internetusern die Auflösungen 1024 x 768 Pixel und 800 x 600 Pixel bei 15" und 17" Monitoren. 19" Monitore haben normalerweise eine Auflösung von 1024 x 768 Pixel oder 1280 x 1024 Pixel. Je nachdem, wie der User den PC nutzt und wie sein Monitor beschaffen ist - sollte aus Gründen der Ergonomie eine nicht zu große und nicht zu kleine Auflösung ausgewählt werden. Gerade für Spiele-Fans und für Leute, die beruflich und/oder privat sehr viel am PC sitzen, empfiehlt es sich, vom herkömmlichen Monitor auf ein sogenanntes TFT-Display umzusteigen und somit die Augen weniger zu belasten und auch der permanenten Strahlung eines CRT-Monitors zu entgehen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Billing
Mit Billing bezeichnet man die Möglichkeit, die im Internet gekauften Produkte sofort bezahlen zu können. Es gibt u.a. viele verschiedene Billingmethoden wie z.B. die Abrechnung per Mehrwertrufnummer, Kreditkartenclearing, Pay-by-Call etc. Es liegt vollkommen im Ermessen des Webseiten-Betreibers, welche der o.g. Methoden er einsetzt. Meist ist die Bezahlung eines Produktes aber davon abhängig, wie das Produkt beschaffen ist. Ein Internetkunde würde wohl kaum ein Auto für 60.000 Euro per Kreditkarte bezahlen. Ein Kunde, der z.B. einen Artikel für einen Euro kauft würde aber ebenfalls kaum per Überweisung zahlen. Die Sicherheit bei den o.g. Methoden ist komplett unterschiedlich. Sicherlich empfiehlt es sich, verschiedenste Billing-Methoden bereit zu stellen und damit die Wünsche aller Kunden zu befriedigen. Trotzdem sollten einige Faktoren bedacht werden :
1.) Kann die Methode anonym benutzt werden ? Wenn ja - ist das notwendig ?
2.) Gibt es die Möglichkeit einer Stornierung ? Wenn ja - binnen welches Zeitraums ?
3.) Wie viel Kunden würden welche Billing-Methode wählen [ grobe Abschätzung ] ?
4.) Welcher [finanzielle und verwaltungs-technische] Aufwand rechtfertigt den Einsatz einer Billing-Methode ?
5.) Welche gesetzlichen Rahmenbedingungen sind zu beachten ? [ ggf. Rechtanwalt für Internet-Recht konsultieren ]
6.) Wie ist das Klientel meiner Webseite angesiedelt ? Habe ich Besucher/Kunden aus verschiedenen Ländern ? Welche Zahlungs-Methoden sind international gültig bzw. umsetzbar ?
7.) Wie seriös ist der Anbieter der jeweiligen Zahlungs-Methode ? [ Meinungen / Erfahrungen einholen und Firmenreputation beachten ! ] usw.
Ein verkauftes Produkt kann vom Kunden bei Nichtgefallen zurückgegeben werden - eine von Ihnen erbrachte Dienstleistung aber nur begrenzt. Deshalb empfiehlt es sich hier z.B. die Bezahlung per Vorauskasse.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Binärdatei
In einer Binärdatei werden Daten aller Art gespeichert , wie z.B. Anwendungen aber auch Graphikdateien. Jede nicht ASCII-Datei ist demzufolge eine Binärdatei. Es gibt die verschiedensten Formate für Binärdateien jedoch haben alle eines gemeinsam: die Datei besteht nur aus dem sogenannten Binärsystem. Alle Daten der Datei sind somit Nullen und Einsen. [siehe Bit] Mit Nullen und Einsen in unterschiedlichster Anordnung z.B. 0100010010100100100100100110 kann man jeden beliebigen Zustand bzw. Befehl an einen Computer erteilen. Im Internet kann man z.B. die Inhalte für eine Homepage also z.B. HTML-Seiten und Bilder binär an einen Server übertragen. Das FTP-Programm erledigt i.d.R. diesen Transfer.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Bindestrich
Empfohlenes Trennzeichen, um Keywords innerhalb von Dateinamen von Webseiten zu trennen (z.B. www.xyz.de/keyword1-keyword2.htm). Während der Bindestrich (-) in Google ein zulässiges Trennzeichen darstellt, führt der Unterstrich (_) dazu, dass die Keywords zu einem Wort zusammengezogen werden. Siehe ausführlich "Unterstrich".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Binärdaten
In einem binären System sind lediglich zwei Zustände möglich. Zum Beispiel wahr/unwahr, ja/nein. Dabei dient der Binärcode „0“ und „1“ als fundamentale Computersprache. So kann eine Speicherzelle nur durch zwei Zustände ausgedrückt werden: 0 und 1. Alle anderen Zeichen, Sonderzeichen sowie Dezimalzahlen müssen auf das Binärsystem reduziert werden. Bei der binären Dateiübertragung handelt es sich um eine Datei, die aus beliebig vielen Bytes besteht. In bestimmten älteren Betriebssystemen werden für Binärdateien und Textdateien verschiedene Dateitypen eingesetzt, die von einem Programm entsprechend unterschiedlich verarbeitet werden müssen. Bei modernen Betriebssystemen ist im Prinzip auch eine Textdatei eine Binärdatei, die eben lediglich druckbare Zeichen enthält.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Bit
Kleinst mögliche Einheit von Speichermodulen auf denen im Grunde genommen die gesamten Funktionen eines PCs basieren - ohne Bits wäre keine Rechenleistung möglich. Ein Bit kann nur einen Zustand annehmen - entweder "0" oder "1". Bits sind bei der Arbeit mit einem PC immer gegenwärtig, aber tauchen zu 99,9% nicht "selbst" auf. Jede Anwendung, jedes Bild etc. basiert aber auf Bits. Nur, wenn man z.B. mit einem FTP-Programm arbeitet, so kann man die Dateien im Modus "Binär" auf eine Homepage uploaden oder von einer Webseite downloaden. Siehe auch die Erklärung von "Binärdatei"

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Black Hat SEO
Bezeichnet eine Vorgehensweise bei der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization bzw. abgek. "SEO"), bei der eine Verletzung der Richtlinien der Suchmaschinen bewußt in Kauf genommen wird. Black Hat SEO zeichnet sich durch den Einsatz massiver Spam-Praktiken aus, wie z.B. Cloaking, Weiterleitungen oder Doorway-Pages (im Gegensatz zu "White Hat SEO"). Blacklist: Dt. "Schwarze Liste". Im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung wird hiermit das Phänomen bezeichnet, dass Websites oder IPs, die als massive Spammer identifiziert wurden, auf eine "schwarze Liste" kommen. Websites die "blacklisted" sind, werden dauerhaft und oftmals irreversibel aus dem Datenbestand der Suchmaschine entfernt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Blacklist
Blacklist, auf deutsch eine "Schwarze Liste" beschreibt bei Suchmaschinen eine Liste von Domains oder IP-Adressen, die aufgrund massiven Spammings oder wegen massiven Rechtsverstössen der Inhalte aus einem Such-Index ausgeschlossen sind. Teilweise setzt Google länderspezifische Filter ein, um den Such-Index nach Begriffen, die jugendschutzgefährdend sind oder gegen geltendes Recht verstossen, zu durchsuchen. Die gefundenen Seiten werden dann auf die Blacklist gesetzt und im Such-Ergebnis nicht mehr angezeigt. Sollten Sie ohne nachvollziehbaren Grund auf die Blacklist geraten sein, können Sie bei Google über den sog. "Reinclusion Request" eine Wiederaufnahme beantragen. Wenn Sie Begriffe innerhalb ihrer Webseite haben, die eine Blacklistung auslösen können (), sollten Sie diese Entfernen und dann ebenfalls über den "Reinclusion Request" mit Google Kontakt aufnehmen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Blinder Text
auch "versteckter Text" (hidden text) - von Suchmaschinen verboten - beschreibt zum Zwecke der Suchmaschinenoptimierung in eine Site eingebrachte Texte, die mit verschiedenen Techniken unsichtbar für den User gemacht sind & dadurch nur von Suchmaschinen Bots "gesehen" werden. Solange der Suchmaschinen-Robot die angewandte Technik nicht als versteckt erkennt und diese für das Ranking bewertet, können versteckte Texte zur Erhaltung von Design und Sinnzusammenhängen innerhalb eines bestehenden Projektes sinnvoll sein. Wenn eine Suchmaschine versteckte Texte erkennt, kann es einen Ausschluß aus dem Such-Index zur Folge haben, da versteckte Texte gegen die Guidelines der meisten Suchmaschinen-Betreiber verstossen. Bei Google bekommt man i.d.R. eine Mail, in der eine 30 Tage Sperrung im Google Index mitgeteilt wird. Sobald die versteckten Texte entfernt sind, kann man über das Google Webmaster Tool per "reinclusion request" eine Wiederaufnahme beantragen. Klappt meist sehr unkompliziert & innerhalb der zugesagten 30 Tage. Texte können z.B.: durch Platzierung in einem auf Monitoren nicht darstellbaren Bereiches (rechts, links, oben, unten ausserhalb der Seite in Verbindung mit abgestellten Scrollbars) durch die CSS-Befehle "display:hidden" oder "display:none", durch geschickte Überlappung von Layern oder Backroundebenen gleicher Farbe wie der zu versteckende Text versteckt werden. Seien sie besser sehr zurückhaltend bei der Umsetzung derartiger Massnahmen in "Eigenregie", da die meisten der oben angesprochenen Spam-Methoden bereits von Suchmaschinen entdeckt werden können. Es ist nicht nur langfristig deutlich effektiver, die vorhandenen sichtbaren Texte zu ergänzen, auszubauen oder ggfls. zu verändern - man schläft auch ruhiger.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Blog
Auch "Weblog". Ein Bereich auf einer Website, der häufig aktualisierte Beiträge enthält, die chronologisch veröffentlicht werden. Meist handelt es sich bei den Inhalten um News zu einem Thema oder Meinungsäußerungen. Viele Blogs widmen sich einem bestimmten Thema, wo über aktuellen Ereignisse diskutiert wird ("bloggen"). Blogs sind ebenso wie Gästebücher beliebte Zielscheibe für Spammer (siehe "Blog-Spam").

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Blog Optimierung
Wann ist ein Blog erfolgreich? Natürlich wenn dieser täglich viele Besucher vorweisen kann. Ein Blog der Erfolg hat, wird nicht einfach so in das Internet eingestellt. Es werden fast täglich neue Berichte und News über ein Thema geschrieben. Das ist der erste Punkt den Sie beachten sollten. Schreiben Sie täglich kurze News auf Ihrem Blog. Wenn Suchmaschinen den Weblog besuchen, finden diese immer neue Seiten und Content. Die Suchmaschine geht von einer sehr aktuellen Seite aus und wird diese häufiger besuchen bzw. einlesen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Block-Rank
Der Block-Rank ein von Google seit etwa Ende 2003 eingesetzter Algorithmus, der die Berechnung des PageRank vereinfacht, da er die Relevanz wichtiger Seiten öfter berechnet und weniger wichtige seltener aktualisiert. Dabei wird das WWW praktisch in vereinfachte Blöcke miteinander vernetzter Strukturen zerlegt und mit Näherungswerten gearbeitet. Ein guter Bericht zu diesem Thema ist von Heise.de am 18.05.2003 veröffentlicht worden: Neue Algorithmen: Google-Turbo aus Stanford Dank ihrer neuen Verfahren soll die Suchmaschine Google das Web bald bis zu fünfmal schneller katalogisieren können, versprechen Wissenschaftler der Stanford-Universität. Damit, so hoffen die Forscher, ließen sich mit Google bald themenspezifische Anfragen oder - in noch fernerer Zukunft - personalisierte Suchen durchführen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Blog Spam
Bezeichnet eine Spam-Praxis, bei der manuell oder automatisch durch Skripte wahllos Einträge in öffentlichen Blogs vorgenommen werden, die auch einen Link zu einer Webseite beinhalten. Ziel der Maßnahme ist die Manipulation der Link-Popularität bzw. des Google PageRanks. Das Prinzip ist ähnlich wie beim "Gästebuch-Spam". Diese Spam-Praxis hat nach dem Update der Google-Algorithmen zum Jahreswechsel 2003/2004 an Wirksamkeit deutlich eingebüsst.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Bluescreen
Wenn ein Rechner abstürzt, dann bekommt man oftmals einen blauen Bildschirm zu sehen. [engl. blue screen ] Der Verlust der bis zum Zeitpunkt des Absturzes noch nicht gespeicherten Daten ist meist die Folge, da man nicht vom Bluescreen-Modus zur eigentlichen Benutzeroberfläche zurückkehren kann. Ein Bluescreen kann die unterschiedlichsten Ursachen haben. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, den Rechner herunterzufahren, ca. 10 Sekunde zu warten und ihn dann wieder zu starten. Tritt de Bluescreen daraufhin wieder auf, so sollten dementsprechend andere Vorgehensweisen erfolgen. Eine Überprüfung des Rechners auf Viren mittels eines Virenscanners hat ebenfalls schon viele Bluescreens beseitigt.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die Ruhe zu bewahren, da ein Bluescreen wie oben beschrieben meist ein temporärer Fehler ist, der sich durch die beschriebene Methode des Herunterfahrens meist leicht beseitigen lässt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Board
Ist gleichbedeutend mit "Forum".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Body
Bezeichnet nach den HTML-Konventionen den Bereich einer Webseite, die den eigentlichen Inhalt einer Seite enthält (in Abgrenzung zum "Head").

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Bombing
Ob eine Internetseite in den Suchausgaben einer Suchmaschine weit vorne erscheint, wird sehr stark durch die Anzahl der Gegenlinks mit dem entsprechenden Titel bewertet. Wenn Sie einige hunderte Gegenlinks mit einem Wort auf Ihre Seite haben sind Sie sehr hoch platziert. Beispielsweise wurde der amerikanische Präsident mit einem nicht so freundlichen Wort in der Suchmaschine nach vorne geworfen. Wenn Sie viele Nutzer dazu bringen, einen Link mit dem Beispielwort "Begeisterungswürdig" auf Ihre Internetseite zu setzen so erscheinen Sie auf den ersten Suchmaschinenplätzen. Dieses vorgehen nennt man Suchmaschinen Bombing. Laut den richtlinien der meisten Suchmaschinen ist dieses vorgehen unzulässig. Wenn dies entdeckt wird könnten Sie aus den Suchmaschinen gekickt bzw. gelöscht werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Boolsche Operatoren
Ermöglichen in Suchmaschinen die logische Verknüpfung von Suchbegriffen durch Operatoren wie z.B. AND ("und"), OR ("oder") und NOT ("nicht"). Zumeist kann man die Kurzschreibweise mit Pluszeichen ("und") und Minuszeichen ("nicht") verwenden. Das Pluszeichen muss in der Regel nicht extra angegeben werden. Beispiel: In Google findet die Suchanfrage "optimierung -lexikon" alle Seiten, die das Wort "Optimierung" beinhalten, nicht zugleich aber das Wort "Lexikon".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Bookmark
Dt. Lesezeichen oder Favorit

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Bots
Kurzform von "Robots". Siehe "Spider".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


bps
Bits pro Sekunde [ engl. "bits per second" ] kennzeichnet die Übertragungsrate einer Verbindung. In dieser Einheit wird beispielsweise die Geschwindigkeit von verschiedenen Netzwerk-Karten, DFÜ-Verbindungen oder LANs gemessen. Meist wird die Einheit auch der Einfachheit halber in kbps umgerechnet. [ engl. kilobits per second ] Dies ist im Endeffekt die selbe Einheit - es wird aber die Anzahl der Bits in "Tausend Bits" angegeben.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Brandy-Update
Bezeichnung für die Änderung der Google-Algorithmen Mitte Februar 2004. Selbst "GoogleGuy" (ein offizieller Vertreter Googles, der regelmäßig im Forum Webmasterworld.com Beiträge postet) ist nicht sicher, ob diese Änderungen den Status eine Updates verdienen; schließlich sei nicht der Datenbestand verändert worden, sondern nur die Ranking-Algorithmen. Man könnte die Änderungen sicher auch als fortgesetzte Anpassung des Austin-Updates betrachten, das wenige Wochen zuvor zu erheblichen Veränderungen in den Google-Suchergebnissen geführt hat. Während das Austin-Update zwar zahlreiche Spam- und Affiliate-Seiten aus dem Index entfernt hat, aber zugleich bei zahlreichen Google-Nutzern zu Irritationen über die Qualität der nun geltenden Suchergebnisse geführt hat, scheint das Brandy-Update die hierfür verantwortlichen Algorithmen teilweise wieder zu entschärfen. Die Qualität der Suchergebnisse wird in verschiedenen Diskussionsforen überwiegend als positiv beurteilt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Break Even Point
Der "Break Even Point" bezeichnet die Schwelle, nachdem die Investitionskosten eingespielt wurden und nun Gewinn erwirtschaftet wird. Eine neue Firma wird am Anfang erstmal Investitionskosten haben, um agieren zu können. Sind die Investitionskosten eingespielt, so wird Gewinn erwirtschaftet. Dieser Punkt wird Break Even Point genannt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Bridge Page
Dt. "Brückenseite", siehe "Doorway Page".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Browser

Programm, das den Abruf von Webseiten ermöglicht. Nachdem Microsoft die "Browser Wars" gegen Netscape gewonnen hat, kommt dem "Internet Explorer" von Microsoft heute eine marktbeherrschende Stellung zu. Wachsende Popularität erfreut sich der Browser Mozilla Firefox, der sich u.a. durch einen schnellen Seitenaufbau auszeichnet.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Browser-Weiche
Über Agent Name Delivery wird festgestellt, welchen Browser ein Besucher einer Webseite verwendet und es erfolgt eine Weiterleitung auf Browser-spezifische Webseiten. Je nach Machart laufen Brower-Weichen Gefahr, von Suchmaschinen als "Cloaking" (Spam) eingestuft zu werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Brückenseite

Die Brückenseite oder, "Gateway Page", "Einstiegsseite", "Rankingseite", "Funnel Page". Doorway Pages lassen sich am Besten über ihren Zweck definieren: Es sind Webseiten, die nur existieren, weil es Suchmaschinen gibt. Doorway Pages sind speziell für Suchmaschinen konstruierte Webseiten, die für bestimmte Keywords optimiert sind (und manchmal auch für bestimmte Suchmaschinen). Doorway Pages zielen meist darauf ab, durch gute Suchmaschinen-Positionen Besucher für eine Website zu gewinnen. Häufig verfügen Doorway Pages nur über einen einzigen Inbound Link (meist von einer "Hallway Page"), und beinhalten nur einen oder wenige Outbound Links oder eine Weiterleitung. "Seriöse Doorway Pages" verwenden kein Spam, integrieren sich als inhaltsreiche Konstrukte nahtlos in einen normalen Internetauftritt, sind als Doorway Pages nicht unmittelbar auffällig und verfügen über eine ausgeklügelte Verlinkung, die auch eine Weitergabe des PageRanks ermöglicht. Gelegentlich werden Doorway Pages auch verwendet, wenn eine Website aus dynamischen Webseiten besteht, die von Suchmaschinen nicht erfasst werden können (oder sollen). Beim Aufbau einer neuen Website sollte jede einzelne Webseite für bestimmte Suchbegriffe optimiert werden und damit quasi als Doorway Page dienen. Siehe in Ergänzung hierzu "Hallway Pages".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Business
Business kommt aus dem Englischen und bedeutet "Geschäft", "Geschäfts-" oder "geschäftlich". Gerade im Internet wird oftmals zwischen einem privaten Gebrauch und der geschäftlichen Verwendung von Software etc. unterschieden. Business gehört zweifellos zur Gattung der "eingedeutschten Worte" und sollte mittlerweile bei den jüngeren Generationen zum Alltagsgebrauch geeignet sein. Gerade Geschäfte im Onlinebereich kennzeichnen kommerzielle Angebote meist mit dem allgemein gebräuchlichen "Business" und weisen somit Firmen darauf hin, dass dieses Angebot speziell an sie gerichtet ist.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Button
Ein Button ist eine Schaltfläche die oft in Verbindung mit Formularen zusehen ist. Durch das anklicken eines Buttons können bestimmte Funktionen ausgeführt werden. Quellcode für einen Button: <input type="submit" name="next" value="Absenden" class="button">.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Byte
Ein Byte setzt sich aus 8 Bits zusammen. Jedes Zeichen aus dem ASCII-Zeichensatz besitzt exakt die Größe von einem Byte. Bits und Bytes auseinander zu halten macht vielen Menschen Schwierigkeiten - wenn man sich aber eine Eselsbrücke baut wie zum Beispiel : i ist kleiner als y [hinsichtlich des Standes innerhalb des Alphabets ], so kann man diese Bezeichnungen einfach erlernen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Startseite | Design | MethodologieTechnologie | Portfolio | Über Uns | Kontakt | Impressum Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Copyright © 2007 Janus Medien. Alle Rechte vorbehalten | Haftungsausschluss | Datenschutzhinweis Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Über Uns - Portrait von Janus Medien - Internet, Design und Grafik, Internet-Medien, Internet-Technik, Internet-Video, Internet-Animation, Internet-Marketing, Suchmaschinenoptimierung & Suchmaschinenmarketing, Onlinemarketing
Janus-Medien 9x9gif - Internetdesign, Internettechnik, Animation und Filme - internetspezifisch, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing