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SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar,
Begriffe D -Data Center bis Dynamische Webseite

Data Center
Ein Data Center (meist im Zusammenhang mit Google genannt) ist ein Cluster von mehrere PCs, die eine gemeinsame Aufgabe wahrnehmen. Es dürfte zur Zeit (Herbst 2006) ca. 40 Google Data Center geben mit einer sechstelligen Zahl an PCs. Einen sehr guten Einblick in die Thematik bietet der Artikel "Google Hardware Architektur" von Lars Geiger. Um herauszufinden, von welchem Data Center eine Google-Suchergebnisseite bereit gestellt wird, kann man mit der Maus über einen der Links "Im Cache" unterhalb der Suchergebnisse fahren. Dann wird in der Statusleiste des Browser eine IP-Adresse angezeigt, die das Data Center identifizert.

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Data Mining
Amerikanische Formulierung: Sammeln von Informationen zur späteren Auswertung [mining: Bergbau]. Populär wurde der Ausdruck durch die frühere Miningco, eine Site, die Inhalte zu vielen Themen durch freiwillige Editoren sammelte und bereitstellte, die aber vor ein paar Jahren in About.com umbenannt wurde. Heute unterteilt man oft in Data und Text Mining, d.h. die Sammlung von numerischen und sprachlichen Informationen.

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Dateiname
Im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung ist es sinnvoll, für die Namen von Webseiten (Dateien) Bezeichnungen zu verwenden, die die zu optimierenden Keywords reflektieren. Das gleiche gilt für die Bezeichnung von Ordnern.

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Dateistruktur

Die Dateistruktur bezeichnet die Unterteilung und Gliederung einer Datei nach den verschiedensten Kriterien. Um in den gängigen Suchmaschinen eine schnelle und dementsprechend einfache und erfolgreiche Suche nach den gewünschten Ressourcen zu gewährleisten, ist eine gut gewählte Struktur, die sich an den Inhalten der Informationorientiert und die jeweiligen, wichtigsten Headlines als Strukturpunkt enthält, von großem Interesse. Die Gliederung kann nach sehr unterschiedlichen Gesichtspunkten erfolgen, so kann diese nach Größe und Farbe, aber auch nach Volumen oder Prioritätsbegriffen und vielen weiteren Details aufgebaut werden. Die Einarbeitung einer guten Datei – Struktur ermöglicht, anhand von sehr unterschiedlichen Suchbegriffen, eine gute Quote bei der erfolgreichen Suche nach den gewünschten Dateien. Bei der Erstellung der Datei, sind der Gliederung keine Grenzen gesetzt, die Priorität sollte sich auf themenbezogene und artverwandte Verwendung von Gliederungspunkten innerhalb der Datei stützen.

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Datensicherung
Unter Datensicherung versteht man die Speicherung von Daten auf Speichermedien im Sinne der Datensicherheit. Unter Speichermedien sind die jeweiligen Datenträger zu verstehen, wie Band, Diskette und CD-ROM. Auch das Überspielen auf einen Sicherungsserver bietet eine Möglichkeit der Datensicherung. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Sicherungskopien, die erstellt werden. Datensicherungen sollten in regelmäßigen Abständen vorgenommen werden, damit im Falle eines Datenverlustes die erforderlichen Daten möglichst schnell wieder hergestellt werden können. Wie oft eine Datensicherung erfolgen sollte, ist von der Benutzung und der Wertigkeit der Daten stark abhängig. Im privaten Bereich sicherlich seltener, als im geschäftlichen. Im geschäftlichen Bereich ist eine Datensicherung Pflicht, so entschied das Oberlandesgericht Karlsruhe, dass für die Sicherung der Daten die EDV Anwender selbst verantwortlich sind. Die Daten sollen dabei auch gegen äußerliche Einflüsse gesichert sein, wie beispielsweise Feuer oder Diebstahl. Daher empfiehlt es sich Datensicherungen extern aufzubewahren.

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Datenfernübertragung
Als DFÜ-Verbindung sollte einem dieses Wort geläufig sein, da per DFÜ-Verbindung der Zugang zum Internet hergestellt wird. Im allgemeinen Sinn bezeichnet man als DFÜ den Transfer von Daten über eine Leitung von einem Computer oder Netzwerk zu einem anderen Computer oder Netzwerk.

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DAU
DAU ist sowohl die Abkürzung für Digital-analog-Umsetzer als auch für Dümmster anzunehmender User. Der digital-analog-Umsetzer wandelt in drei unterschiedlichen Formen digitale Signale in analoge um. Man differenziert zwischen dem Parallelverfahren, der Pulsweitenkontrolle und der Iterationsmethode. DAU ist als Akronym an GAU (größter anzunehmender Unfall) entstanden. Mit diesem Begriff werden Personen bezeichnet, die große Probleme mit dem Umgang technischer Geräte haben und die Schuld dafür nicht bei sich selbst, sondern beim Hersteller, beim Händler oder beim Gerät suchen. Eine entscheidende Eigenart ist, dass ein DAU seinen Fehler nicht eingesteht, sondern den Fehler bei anderen Instanzen sucht und deshalb nicht belehrbar ist. Gespräche mit DAUs gibt es auf zahlreichen Homepages, die als eine Art Jux-Kultur gehandelt werden.Das Buch „Die dümmsten Anwender Deutschlands“ berichtet in Buchform von Erfahrungen diverser Unternehmer mit DAUs. Von dieser Buchserie sind bereits zwei Bände erschienen.

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Dead Link
Dt. "Toter Link", "Defekter Link", engl. "Broken Link". Ein Link, der nicht zu einer erreichbaren Webseite führt. Dead Links entstehen durch Unachtsamkeit, Serverausfall oder Veränderung der Seitenstruktur. Dead Links können die Erfassung einer Website durch Suchmaschinen behindern.

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Dedicated Server
Bedeutet, dass ein Server samt seiner IP und seiner Rechenleistung ausschließlich für einen einzigen Kunden zur Verfügung steht (im Unterschied zum "virtuellen Server").

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Dedizierter Server
Eine professionelle Art des Hostings. Der User bekommt vom Provider einen eigenen Server zur Verfügung gestellt, auf dem er z.B. seine sehr gut besuchte Firmenseite hosten kann. Dies ermöglicht eine sehr gute Geschwindigkeit, da die Rechenleistung des Servers selbstverständlich um das x-fache größer ist, als wenn 1000 Einzelseiten auf einem Server untergebracht sind. Um ein solches Schlamassel zu vermeiden, kann der User auch zu einem ISP wechseln, der eine sehr große Accountgröße anbietet. Meist liegen nämlich Accounts mit einer Größe über 50 MB auf einem eigenen Server. Da meist nicht die ganzen 50 MB genutzt werden, ist beinahe sicher, dass der Server um Einiges schneller ist, als wenn man z.B. einen Account mit 5MB Speicherplatz besitzt.

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Deep Crawl
Dt. "Tiefen-Indexierung". Bezeichnet die Eigenschaft einiger Suchmaschinen, eigenständig alle Unterseiten einer Website zu spidern und zu indexieren. Bei anderen Suchmaschinen ist die Erfassung auf angemeldete Webseiten oder Webseiten bis zu einer bestimmten Verzeichnistiefe begrenzt.

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Deep Link
Dt. "Tiefe Verlinkung". Links, die nicht auf die Homepage Ihrer Website verweisen, sondern unmittelbar auf "tiefer liegende" Unterseiten in einer Website.

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Deep Web
Auch "Hidden Web", oder auch "Invisible Web". Dt. "unsichtbares Internet", auch "Hidden Web" ("verstecktes Internet"). Bezeichnet den Teil des Internets, der bei einer Recherche nicht über Suchmaschinen auffindbar ist. Die Erfassung von Inhalten durch Suchmaschinen kann aus verschiedenen Gründen scheitern: Inhalte sind für Suchmaschinen explizit gesperrt, sind nicht verlinkt, befinden sich in Datenbanken oder bestehen aus nicht erfassbaren Dateitypen.

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Deepbot

Spider von Google, der neue Seiten indiziert, die anschließend dauerhaft im Index von Google verbleiben (in Unterschied zum "Freshbot").

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Defekter Link
Der defekte Link wird auch häufig als Dead Link bezeichnet, dabei handelt es sich um einen aus verschiedenen Gründen nicht mehr funktionierenden Link. Ein defekter Link kann zum Beispiel durch Veränderung der Seitenstruktur, durch Unachtsamkeit, Umbenennung der Seite oder durch Serverausfall entstehen. Die Webseite ist in diesem Fall über den defekten Link nicht mehr erreichbar. Es sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass nicht zu viele defekte Links innerhalb einer Seite entstehen, da die Suchmaschinen sehr empfindlich darauf reagieren und es unter Umständen zu einem negativen Ranking führen kann. Links sollten daher regelmäßig überprüft werden. Eine nicht mehr existierende Seite, wird leider nicht automatisch aus dem Index der Suchmaschine gelöscht. Verhindern kann man dies durch Löschen in der Suchmaschine, dadurch wird der User über eine Fehlerabfangseite umgeleitet.

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Delisting
Bezeichnet die Löschung von Webseiten aus dem Suchmaschinen-Datenbestand. Die Ursache für ein Delisting können nicht mehr existierende Seiten, der Wunsch des Website-Betreibers, ungesetzliche Inhalte oder eine Abstrafung wegen Spam sein.

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DENIC

Abk. von "Deutsches Network Information Center". Organisation, die für die Registrierung von Domains in der Top-Level-Domain "de" zuständig ist. Die DENIC verwaltet den primären Nameserver der Domain "de", der die Namen und IP-Nummern aller im deutschen Internet angeschlossenen Computer dokumentiert. Siehe www.denic.de.

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Description

Meta-Tag, der den Inhalt einer Webseite beschreiben sollte. Die Beschreibung wird vom Website-Betreiber festgelegt und dient in vielen Suchmaschinen als Beschreibungstext in Suchergebnissen.

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DFÜ (Datenfernübertragung)
DFÜ ist die Abkürzung für Datenfernübertragung und bezeichnet die Übertragung von Daten zwischen zwei oder mehr Computern, die in einer größeren Entfernung zueinander stehen, über Telefonleitungen, Lichtwellen, Glasfasern, Funk oder Satellit. Oft auch im Zusammenhang mit Internet-Providern, Online-Diensten und Mailboxen gebräuchlich. Um einen Aufbau der Verbindung und eine anschließende Datenübertragung sicherzustellen wird ein sogenanntes Terminalprogramm benötigt, welches mit Hilfe unterschiedlicher Protokolle diese Funktionen steuert. Dabei ist sowohl ein Online- als auch ein Offline Betrieb möglich. Im Online Betrieb kommt es zu einer unmittelbaren und im Offline Betrieb zu einer zeitlich versetzten Bearbeitung. Unter Windows ist heute ein DFÜ Netzwerk vorhanden, welches eine schnelle Einwahl in ein Netzwerksystem ermöglicht, dies geschieht entweder über ein Modem oder über eine ISDN Karte. Dem Anwender dieses Systems werden komfortable und umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten geboten.

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DHTML
Abk. von "Dynamic HTML". Zusammenfassung verschiedener Sprachen wie HTML und CSS, JavaScript usw. unter einem einheitlichen Begriff. DHTML also keine eigene Programmiersprache, sondern eher ein Marketingkonstrukt.

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Dialer
Programme, die in der Lage sind, eine Verbindung zum Internet herzustellen. Traurige Bekanntheit haben Dialer erlangt, da Sie gelegentlich dazu genutzt werden, Internet-Verbindungen vom Nutzer ungewollt und ohne dessen Kenntnis über kostenpflichtige Telefonnummern herzustellen. Verbreitet werden Dialer gelegentlich ähnlich wie Computerviren.

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Dialerabzocke
In den vergangenen Monaten und Jahren wurde in den Medien immer wieder das Thema der Abzocke per Dialer angesprochen. Es gibt Informationen über Dialerprogramme, die sich ohne Wissen des Users eingewählt haben und Beträge von bis zu 400 € pro Einwahl verbucht haben. Aufgrund derartiger Vorkommnisse haben viele User das Vertrauen gegenüber den Webseiten, die den Dialer als Billing-Methode einsetzen, verloren. Die Bundesregierung hat im Jahre 2003 neue Verordnungen erlassen, die den Umgang mit der Vergabe von Mehrwert-Rufnummern wie z.B. 0190-Nummern transparenter machen. Dialer müssen mittlerweile bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post [ Reg TP ] registriert werden. Die dadurch für den Konsumenten geschaffene Sicherheit bringt viele User wieder zurück zur anonymen Bezahlung per Dialer. Konsumenten haben die Möglichkeit, die Inhaber einer 0190-Nummer ausfindig zu machen. Auf der Webseite der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post [ Reg TP ] kann jeder Besucher nachschauen, auf welche Firma eine 0190-Nummer registriert worden ist. Aufgrund der starken Medienpräsenz der Abzocke per Dialer entstanden viele Portale rund um Dialer und um den damit verbundenen Verbraucherschutz. Einige der wohl bekanntesten Verbraucher-Portale zum Thema Dialer Abzocke sind : Dialerschutz.de, Trojanerinfo.de, Computerbetrug.de

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Dialer Missbrauch
Unter Dialer Missbrauch versteht man wortwörtlich die missbräuchliche Anwendung eines Dialers ( Billing-Methode ). Der Dialer kann beispielsweise so umprogrammiert werden, dass er sich - vom User unentdeckt - in das Internet einwählt und eine Mehrwertrufnummer ( 0190-Nummer ) anwählt. Des Weiteren kann man durch diverse andere Methoden einen Dialer auf den PC des Users "transferieren" und dem User somit den Dialer untermogeln. Wenn sich der User dann nur wenige mit dem Handlung eines Internet-PCs auskennt, so wird er sich früher oder später mit dem Dialer über eine teure 0190-Nummer in das Internet einwählen. Sehr oft werden die Dialereinwahlen auch erst auf der nächsten Telefonrechnung bemerkt.
Möglichkeiten gegen Dialer Missbrauch;
Einspruch gegen die Telefonrechnung kann mittels eines Rechtsanwaltes eingelegt werden - oftmals müssen Telefonrechnungen, die nur aufgrund von Dialer Missbrauch immens hoch sind, nicht bezahlt werden. Ein längerer Rechtsstreit sollte aber eingeplant werden. Auch, wenn diese oder ähnliche Verhaltensweisen sehr lange "toleriert" worden sind, so wird dieser Dialer Missbrauch mittlerweile mit äußerster Härte bestraft und z.B. als "Computerbetrug" abgeurteilt. Es gibt viele Möglichkeiten, sich vor Dialer Missbrauch zu schützen. Zum Einen gibt es sehr viele Anti-Dialer-Programme und Firewalls, die einen unaufgefordert heruntergeladenen Dialer vor einer automatisierten Einwahl in das Internet abhalten und zum Anderen kann man problemlos alle 0190-Nummern direkt beim Telefon-Anbieter sperren lassen. Oftmals werden aber 0190-Nummern als ganz legales Zahlungsmittel im Internet verwendet ( Onlinekauf von Handys, Spielen, PC-Software, Dienstleistungen etc. ) und sollte deshalb nicht gesperrt werden.

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Digital
Der Begriff Digital wurde aus dem Lateinischen digitus, übersetzt Finger, abgeleitet. Vermutet wird die Ableitung daher, dass man in früheren Zeiten zum Zählen die Finger benutzte. Dabei wird die Darstellung einer Größe durch ganze Zahlen verstanden, wobei keine Zwischenwerte existieren. Die Ziffern 0 und 1, jedoch keine dazwischenliegenden Werte wie beispielsweise 0,5, werden bei der binären Digitaldarstellung verwendet. Der Gegensatz zu digital ist analog. Während analoge Werte durch unendlich viele Zwischenschritte eines Intervalls repräsentiert werden, sind digitale Werte auf konkrete Zwischenwerte, oft in bestimmten zeitlichen Abständen gemessen, beschränkt. Die Umwandlung analoger in digitale Daten wird Digitalisieren genannt. Dazu wird ein Analog-Digial-Wandler verwendet.

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Disclaimer
Disclaimer stammt aus dem Englischen und heißt so viel wie „Ausschlussklausel“. Dieser Disclaimer stellt einen Haftungsausschluss für die eingebundenen Links auf der eigenen Homepage, die zu fremden Webseiten führen da. Das Haftungsrisiko für die fremden Inhalte, soll auf diese Weise von den Betreibern einer Homepage ausgeschaltet werden. Die Betreiber beziehen sich dabei auf ein Gerichtsurteil aus dem Jahre 1998, welches besagt, dass eine Haftung nicht besteht, wenn der Verlinkende darauf aufmerksam macht, dass es sich fremde Inhalte handelt. Jedoch gibt es einige Anwälte und Juristen, die diese Meinung nicht teilen und den Haftungsausschluss für unwirksam halten. Auch in Emails wird häufig ein Disclaimer eingefügt, der den Lesenden der Email darüber in Kenntnis setzt, dass er das Gelesene vergessen soll, wenn er die Email versehentlich erhalten haben sollte. Die Email soll in solchen Fällen zurück gesendet werden oder an den gewünschten Empfänger weitergeleitet werden. Auch hier sind viele Juristen der Ansicht, das der Disclaimer unwirksam ist.

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DMMV (Deutscher Multimedia Verband)
DMMV ist die Abkürzung für Deutscher Multimedia Verband. Der DMMV e.V wurde am 17.08.1985 gegründet und ist heute die größte Interessenvertretung aus der Online und Offline-Branche. Zugleich hat der DMMV die meisten Mitglieder in der Interessen- und Berufsvertretung für die digitale Wirtschaft. Der DMMV hat circa 1300 Mitglieder. Gegründet wurde er aus der Einsicht heraus, dass großer Handlungsbedarf im Bereich Multimedia beobachtet wurde. Aus diesem Grund waren die Gründer Multimedia-Unternehmen. Der DMMV vertritt bundesweit mehr als 1000 Unternehmen der digitalen Wirtschaft in den Bereichen Medienpolitik und Ordnungspolitik. Die Mitglieder des DMMV sind Dienstleister für folgende Bereiche: interaktive Medien, E-Services-Anbieter, E-Commerce-Anbieter, Entwickler individueller Software, Systemhäuser, Softwarehändler, Medienproduzenten, E-Kiosk-Anbieter, Vermarktung interaktiver Medien und Anbieter im Bereich interaktives Fernsehen, Berater in Aus- und Weiterbildungssituationen.

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Dmoz
oder auch "ODP". Abk. von "Open Directory Project". Das ODP, auch unter dem Namen "Dmoz" bekannt, ist das wohl größte Verzeichnis der Welt. Mitte 2003 wurde die Marke von 4 Millionen Einträgen überschritten. Die Anmeldung im ODP ist kostenlos und wird von freiwilligen Redakteuren bearbeitet. Zahlreiche Suchmaschinen und Verzeichnisse greifen auf den Datenbestand des ODP zurück (siehe z.B. das Google Directory). Ein Eintrag im ODP hat zahleiche Vorteile: Man erhält einen Link vom Verzeichnis des ODP selbst. Da der Datenbestand des ODP in zahlreichen weiteren Verzeichnisse integriert wird, erhält man durch diese "geklonten" Verzeichnisse weitere Links.

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DNS
Abk. "Domain Name System". Das Domain Name System speichert zu den Domainnamen die jeweils passende IP-Adresse.

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Document Vector
Bezeichnet eine Technologie bei Suchmaschinen, bei der Worte in Zahlen umgewandelt werden. Hintergrund ist ein Geschwindigkeitsgewinn, weil der Vergleich von Zahlen schneller berechnet werden kann als der Vergleich von Worten [Weitere Informationen: Suchmaschinen-Glossar von Klaus Schallhorn].

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Domain
Siehe auch "Domainname". Es können drei Typen von Domains unterschieden werden.
1.) Top-Level-Domain: Gebräuchliche Top-Level-Domains sind z.B. .de, .com oder .net. Hiermit wird ein regionaler oder funktionaler Bereich gekennzeichnet. (.de steht für Deutschland, .com steht für kommerziell).
2.) Second-Level-Domain: Diese Domains bestehen aus einem Namen, und durch Punkt getrennt einer nachfolgenden Top-Level-Domain (z.B. "google.de").
3.) Third-Level-Domain: Diese Unterformen der Second-Level-Domains dienen zumeist weiteren Abgrenzungen innerhalb der Domain. Oft werden örtliche Unterteilungen getroffen wie z.B. "adwords.google.de". Third-Level-Domains werden auch als "Subdomains" bezeichnet.

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Domain Popularity
Dt. "Domain Popularität". Bezeichnet in Anlehnung an den Begriff "Link Popularity" die Zahl an Links, die von verschiedenen Domains aus auf eine Webseite verweisen. Damit ist die Domain Popularity ein wesentliches Maß für die Bedeutung bzw. das Gewicht einer Seite. Im Gegensatz zu Link Popularity wird bei der Domain Popularity jeder Link von Website A auf Website B nur einmal gezählt, auch wenn Website A zahlreiche Links auf Website B gesetzt haben sollte (z.B. über Footer-Links). Einige seriöse Suchmaschinenoptimierer sehen in der Domain Popularity heute einen wesentlichen Erfolgsfaktor für eine gute Positionierung in Google.

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Domainname
Kurzform "Domain". Name eines Servers, z.B. http://www.google.com. Domainnamen können bis zu 63 Zeichen lang sein. Manche Suchmaschinen bewerten es als (allerdings weniger bedeutsames) Kriterium für die Relevanz einer Seite, wenn Keywords im Domainnamen auftauchen. Dieses gilt auch bei Nutzung von Subdomains (z.B. http://adwords.google.com).

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Domain Snapping
Das Domain Snapping wird auch als Back-Snapping-Service bezeichnet. Bei dieser Art von Dienstleistung geht es darum Homepages zu finden, deren Lizenzierung ausläuft oder aus irgendeinem anderen Grund vom Besitzer frei gegeben werden. Dienstleister bieten diesen Service an und arbeiten für einen bestimmten Auftraggeber. Für den Auftraggeber werden die abgelaufenen Webseiten auch neu registriert. Dies ist im Besonderen für solche Seiten interessant, die innerhalb des Google-Rankings noch sehr hoch liegen oder über viele Backlinks verfügen. Dieser Art von Internethandel kann sowohl für die Dienstleister, als auch für die Auftraggeber sehr lukrativ sein. Das Domain-Snapping ist eine andere Alternative zum Kaufen und Verkaufen von Homepages. Pro Tag werden ca. 20.000 Domains frei, bei welchen das Domain Snapping möglich wäre. Gründe für diese ‚Frei Werdung’ der Domains könnten sein, dass die Besitzer vergessen das Geld dafür zu bezahlen oder dazu einfach nicht mehr in der Lage sind. Die Domain-Snapping Dienste werden von sedo.de oder auch von ebay angeboten.

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Doorway Domain
Auch "Ghost Domain", "Shadow Domain". Die Webseiten einer Doorway Domain werden für bestimmte Keywords optimiert um optimale Positionen in Suchmaschinen-Rankings zu erzielen. Die Doorway Domain dient als Traffic-Fänger, Link Popularity-Builder und Zugang zur Hauptdomain. Doorway Domains übertragen das Doorway Page-Konzept auf die Ebene der Domain.

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Doorway Page
Auch "Brückenseite", "Gateway Page", "Einstiegsseite", "Rankingseite", "Funnel Page". Doorway Pages lassen sich am Besten über ihren Zweck definieren: Es sind Webseiten, die nur existieren, weil es Suchmaschinen gibt. Doorway Pages sind speziell für Suchmaschinen konstruierte Webseiten, die für bestimmte Keywords optimiert sind (und manchmal auch für bestimmte Suchmaschinen). Doorway Pages zielen meist darauf ab, durch gute Suchmaschinen-Positionen Besucher für eine Website zu gewinnen. Häufig verfügen Doorway Pages nur über einen einzigen Inbound Link (meist von einer "Hallway Page"), und beinhalten nur einen oder wenige Outbound Links oder eine Weiterleitung. "Seriöse Doorway Pages" verwenden kein Spam, integrieren sich als inhaltsreiche Konstrukte nahtlos in einen normalen Internetauftritt, sind als Doorway Pages nicht unmittelbar auffällig und verfügen über eine ausgeklügelte Verlinkung, die auch eine Weitergabe des PageRanks ermöglicht. Gelegentlich werden Doorway Pages auch verwendet, wenn eine Website aus dynamischen Webseiten besteht, die von Suchmaschinen nicht erfasst werden können (oder sollen). Beim Aufbau einer neuen Website sollte jede einzelne Webseite für bestimmte Suchbegriffe optimiert werden und damit quasi als Doorway Page dienen. Siehe in Ergänzung hierzu "Hallway Pages".

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Doorwaypage Generator
Doorwaypage bedeuetet auf Deutsch "Brückenseite". Doorwaypage-Generator ist die Bezeichnung für eine Software, die meist im HTML-Format maschinell Webseiten erstellt. Der Doorwaypage-Generator hat nur die Aufgabe automatisch suchmaschinenkompatible Seiten in einer sehr großen Menge zu erstellen. Die Seiten werden dabei zu einem sehr großen Teil vom Doorwaypage Generater zusammengestellt, was unter anderem dazu führt, dass die Seite keinen redaktionellen Teil hat. Doorwaypages werden u. a. zum kostenlosen Download angeboten. Es ist möglich, durch einen relativ geringen Aufwand und der entsprechenden Nutzung eines Doorwaypage-Generator bis zu 100.000 Seiten relativ einfach zu erstellen. Da die Anwendung eines Doorway-Page-Generators nicht zwingend mit Erfolg verbunden ist, wird an vielen Stellen von der Nutzung abgeraten. Hierfür spricht unter anderem, dass Doorwaypages von keiner Suchmaschine akzeptiert werden, da relativ simple Konstrukte von Suchmaschinen schnell erkannt werden.

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Download
Der Begriff Download stammt aus dem englischen und heißt übersetzt „herunterladen“ , er wird in der elektronischen Datenverarbeitung verwendet. Häufig wird in der Umgangssprache auch von „Daten ziehen“ gesprochen. Dabei werden Daten aus einer Mailbox, einem Online-Dienst oder dem Internet angefordert und auf dem eigenen Rechner gespeichert. Der Gegensatz zum download ist der upload. Beim download sind verschiedene Kriterien wichtig: die Daten müssen vollständig und fehlerfrei übertragen werden, zudem spielt die Übertragungsgeschwindigkeit eine wichtige Rolle. Es gibt spezielle Programme die einen Download unterstützen und eine Methode entwickelt haben, die das Herunterladen der Daten beschleunigt. Dazu werden zum Beispiel gleichzeitig mehrere parallele Verbindungen zum Server hergestellt um die Latenz zu umgehen. Um sicher zu gehen, dass die Datenübertragung fehlerfrei und vollständig ausgeführt wird, ist die Bildung und der Vergleich von Prüfsummen durch zyklische Redundanzprüfung sehr häufig. Im Internet gibt es viele Stellen, bei denen Daten heruntergeladen werden können, dabei kann es sich um Dokumente, Spiele, Software, Musik, usw. handeln. Eine Möglichkeit zur Automatisierung der Downloads bieten sogenannte Download Manager.

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Dublette
Bezeichnet im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung eine Webseite, die mit identischem (oder nahezu identischem) Inhalt unter einem anderen Dateinamen abgespeichert ist oder über eine andere URL abgerufen werden kann. Siehe auch "Duplicated Content".

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Duplicated Content
Dublicated Content heißt auf Deutsch "Doppelter Inhalt" oder auch "gespiegelter Inhalt". Als Dublicated Content versteht man Inhalte, die auf einer gleichen URL oder auf verschiedenen URLs doppelt auftreten. Wenn Suchmaschinen dies entdecken, können die Seiten komplett aus dem Index genommen werden und überhaupt nicht angezeigt werden. Diese Seiten können von Suchmaschinen auch als Spam bezeichnet werden. Wenn alle Seiten aus dem Index genommen werden, ist automatisch auch die Original-Seite dabei. Dies kann dazu führen, dass riesige Schadensersatzforderungen prozessiert werden. Leider ist es Google bisher noch nicht möglich, zwischen Original und Kopie zu unterscheiden, ist aber in ständig dabei die vorhandene Struktur zu verbessern. Der so genannte Dublicated-Content-Filter tritt immer erst in Kraft, wenn wirklich große Teil von URLs übereinstimmen. Eine unangenehme Folge hiervon ist, dass Webmaster ihre Seiten künstlich vergrößern, um diese Grenze auszutesten.

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Dublin Core
Weltweit gültiges standardisiertes Meta-Datenformat. Das Dublic Core-Format verwendet 15 Beschreibungselemente. Es ist nicht bekannt, dass die Verwendung der Dublic Core Meta-Tags das Ranking von Webseiten positiv beeinflusst.

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Dynamische Inhalte
Unter dynamischen Inhalten versteht man den Sammelbegriff der beschreibt, wie verschiedenartige Mechanismen Inhalte eine URL während ihrer eigentlichen Anzeige dynamisch verändern. Die kann auf der einen Seite automatisch von statten gehen oder aber direkt durch Befehle des Benutzers. Im Gegensatz zu den gängigen und herkömmlichen Websites, bieten URLs mit dynamischem Inhalt die Möglichkeit, die Seiten möglichst schnell online zu stellen, up zu daten und damit ein großes Interesse bei den Webusern hervor zu rufen. Herkömmliche Homepages werden in den allermeisten Fällen nur ein einziges Mal gestaltet und liegen dann lange in dieser unveränderten Rohform brach. CMS und Weblogs sind Systeme, die es ermöglichen sehr rasant neue Seiten herzustellen. Um Inhalte einer URL tatsächlich dynamisch gestalten zu können, ist es notwendig, diese ausschließlich über ein Skript anzeigen zu lassen. Das Problem an dynamischen Seiten ist, dass sie sich häufig ändern und somit nicht von Suchmaschinen erfasst werden.

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Dynamische Seiten
Dynamische Seiten werden bei einer Anfrage vom Webserver erstellt und ausgeliefert. Erkennbar sind dynamische Seiten oftmals an der Verwendung von Parametern wie "?" oder "=". Viele Suchmaschinen können dynamisch Seiten nicht erfassen oder folgen gewissen Beschränkungen (z.B. es darf maximal ein Fragezeichen in der URL vorkommen). Seit Anfang 2004 ist in Google beobachtbar, dass auch Webseiten mit mehreren Parametern erfasst werden. Betreiber dynamischer Seiten können den Mod-Rewrite Befehl des Apache Webservers nutzen, um dynamische Seiten als statische Webseiten zu präsentieren.

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Dynamische-URLs

Durch Programmausführung auf dem Web Server erstellte Seiten oder Inhalte erkennt man meist daran, dass die URLs solcher Seiten sogenannte ?name=wert Anhängsel haben, vor allem, wenn vom Anwender übergebene Parameter bei der Erstellung des Seiteninhalts berücksichtigt werden müssen. Suchmaschinen nehmen solche Inhalte traditionell nicht auf, da HTTP GET-Befehle mit Variablen von der Konzeption her für die Bearbeitung von Formularen gedacht sind. Das Tutorial erklärt in Kapitel 6.7. mögliche bzw alternative Vorgehensweisen.

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Dynamische Webseite
Dynamische Webseite werden häufig von Suchmaschinen nicht gefunden. Im Gegensatz zu statischen Websites oder Inhalten, bei denen die vorhandenen Informationen durch HTML-Codes festgelegt werden, werden bei dynamischen Webseiten die HTML-Codes aus verschiedenen Quellen erzeugt. Das Update kann regelmäßig zum Beispiel halbstündlich erfolgen oder bei jedem neuen Aufruf der URL. Mögliche Datenquellen können beispielsweise Datenbanken (meist mySQL), HTML-Schablonen, XML-Dateien oder auch Warenwirtschaftssysteme sein. Die Vorteile einer dynamischen Website: Eine simpel Verwaltung von vielen Nutzern, die auch autonom Daten einpflegen können; Es ist möglich Inhalt und Layout zu trennen; Eine prompte Erstellung der vorhandenen Informationen ist möglich. Bedeutet, dass jeder Besucher immer auf dem neusten Stand der Seite ist; Es bietet sich eine Möglichkeit der Unterstützung von exakten Suchmöglichkeiten; Die Pflege ist sehr einfach, auch wenn das Content schnell wächst und keine HTML- Kenntnisse vorhanden sind.

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