Janus Medien - Logo -  Zur Startseite - Internet Web Print Druck Medien  
Janus Medien - Design - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Methodologie - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Technologie - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Portfolio - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Über uns - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Kontakt - Internet Web Print Druck Medien
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
Janus Medien - Icon > -  Internet Web Print Druck Medien Suchmaschinenoptimierung - SEO und Suchmaschinen Lexikon und Glossar
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
7x7 transparent Bild
7x7 transparent Bild
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
 


Klicken Sie auf einen Buchstaben mit dem der entsprechende Begriff beginnt;

SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschinenoptimierung Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe A SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe B SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe C SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe D SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe E SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe F SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe G SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe H SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe I SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe J SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe K SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe L SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe M SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe N SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe O SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe P SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe Q SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe R SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe S SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe T SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe U SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe V SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe W SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe X SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe  Y SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe Z SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO

SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar,
Begriffe F - False Drop bis Fuzzy Suche

False Drop
Wenig relevantes und daher unerwünschtes Ergebnis in einer Suchmaschine, z. B. wenn das gesuchte Wort zwar vorhanden ist, aber in einem völlig anderen Zusammenhang. Ein False Drop ist z.B. wenn die Suchanfrage nach "Haus + Berlin" Webseiten von jemandem liefert, der in Berlin wohnt und dessen Nachname den Wortbestandteil "Haus" beinhaltet. Außerdem als False Drop bezeichnet werden Suchergebnisse, die nur durch Spam zustande gekommen sind und nicht wirklich für die eingegebenen Suchbegriffe relevant sind.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


FAQ (Frequently Asked Questions)
FAQ ist die Übersetzung von Frequently Asked Questions und bedeutet übersetzt „häufig gestellte Fragen“. Man findet solche FAQ’s im Internet, in Diskussionsforen und Mailboxen. Auch Hersteller bieten diese FAQ’s häufig zu ihren eigenen Produkten an, die auf ihrer Webseite hinterlegt sind. Dabei handelt es sich um Dokumente, die häufig gestellte Fragen enthalten und hierzu gleich die entsprechende Antwort mitliefern. Zu erkennen sind die Frage- und Antwortlisten an ihrer Dateiergänzung FAQ. Die Antworten auf die Fragen sind meist kurz und einfach formuliert, damit jeder Leser sie verstehen kann. Das können Fragen zu Produkten, Programmen, Geräten, Technologien, usw. sein. Die Fragen, die sich in diesen Dokumenten befinden, wurden entweder schon häufig bei Hotlines oder anderen Supporteinrichtungen gestellt oder es lässt sich vermuten, dass diese Fragen häufig gestellt werden. Damit soll eine Entlastung von Hotlines bewirkt werden, bei denen immer dieselben Fragen gestellt werden. Für den Benutzer bedeutet, dies er muss sich nicht auf eine meist teure Hotline einwählen, sondern bekommt eventuell direkt eine Antwort auf seine Frage.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


FAST
Suchmaschinen-Betreiber mit eigenem Datenbestand, der z.B. für AllTheWeb die Suchergebnisse liefert. FAST gehört zu Overture.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Fehlerseite
Engl. "Error Document". Eine Fehlerseite ist eine spezielle Webseite, die einem Besucher angezeigt wird, wenn dieser eine Webseite aufgerufen hat, die nicht (mehr) existiert. Gibt es keine Fehlerseite, wird dem Besucher nur ein Fehler 404 zurückgemeldet. Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung sind Fehlerseiten sinnvoll, da es im Zuge des Wachstums einer Website immer wieder zur Umbenennung von Dateien kommen kann. Die Fehlerseite selbst kann z.B. eine Sitemap oder eine Liste mit Links zu neuen Seiten beinhalten. Hiermit wird erreicht, dass die neuen Seiten rasch gespidert werden. Die Fehlerseite selbst sollte das Meta-Robots-Tag mit dem Eintrag "noindex, follow" beinhalten, um zu verhindern, dass die Fehlerseite im Index erscheint, zugleich aber allen Links auf der Fehlerseite gefolgt wird.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Fehlerseite 404
Eine Fehlerseite wird einem Besucher grundsätzlich angezeigt, wenn eine Webseite aufgerufen wird, die nicht oder nicht mehr existent ist. Dabei stellt die Fehlerseite eine eigene, spezielle Webseite da. Erst wenn keine Fehlerseite vorhanden ist, wird ein Fehler 404 angezeigt. Dies bedeutet, das die aufgerufene Seite auf dem Server nicht gefunden wurde. Zum einen kann es sich um einen Eingabefehler des Besuchers handeln (Tippfehler, Schreibweise, etc.) zum anderen kann es auch sein, dass die angeforderte Webseite nicht mehr existiert, die Seite umgezogen ist und unter einem anderen Namen erreichbar ist oder die Webseite wird gerade umgebaut. Fehlerseiten sind jedoch, gerade im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung, sinnvoll, da es gelegentlich immer zu Umbenennungen von Dateien der Webseite kommen kann (zum Beispiel durch die Erweiterung der Webseite). Auf der Fehlerseite können beispielsweise Links auf die neue Seite eingefügt werden. Dadurch werden die neuen Seiten auch durch die Spiders der Suchmaschine schneller gefunden. Man sollte jedoch beachten, dass die Fehlerseite den Eintrag „noindex“ und Meta-Robots-Tags enthält. Andernfalls kann es passieren, dass die Seite gecached wird.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Feldsuche
Die auf bestimmte Bereiche einer Seite eingegrenzte Suche. Mehrere Suchmaschinen wie AltaVista, Fireball und ein paar andere bieten die Möglichkeit, über eine "erweiterte Suche" vorzugeben, welche Teile der indizierten Seiten bei der Suche zu berücksichtigen sind. Mögliche Vorgaben sind meist TITLE und META-Tag Bereiche, ggfls. auch Autor oder URL der Seiten. Fundstellen können nach verschiedenen Kriterien sortiert werden, z.B. Datum, und werden meist anders gewichtet, als bei der traditionellen Suche.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


FFA
Abk. "Free for All", siehe "Link-Listen". Engl. "Free for all", "FFA", auch "Link-Farm". Listen, die nahezu ausnahmslos aus Links bestehen, mit der Absicht, die Link Popularity der verlinkten Seiten zu verbessern. In FFA-Listen kann sich jeder ohne vorherige redaktionelle Überprüfung eintragen lassen. Die Manipulation der Link Popularity durch die Eintragung in Link-Listen wird von Suchmaschinen mittlerweile erkannt und verliert zunehmend an Wirksamkeit. Mit der Änderung der Google-Algorithmen im November 2003 versucht Google dieses Spam-Phänomen zu bekämpfen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Filter
Filter im Bezug auf Google tauchen in den einschlägigen Foren immer wieder Fragen nach Google-Filtern auf (Filter für Backlinks im Footer, Filter für kommerzielle Keywörter, Filter für und gegen alles...;-)). Meiner Meinung nach ist der Begriff Filter hier etwas irreführend, da letztlich alle Veränderungen innerhalb des gesamten Sammelsuriums der voneinander abhängigen und mehr als 160 Algorithmus-Faktoren passieren. Es gibt jedoch bei Google auch Filter im eigentlich eher treffenderem Sinne wie z.B. den Jugendschutzfilter "SafeSearch"(für englischprachigen Suchraum über Google-Einstellungen dauerhaft markierbar, für eine einzelne Suche mit Filter-Suche bei den erweiterten Sucheinstellungen anklicken) der allerdings auch teils auch Seiten ausgesperrt hat, die nicht gefiltert hätten werden sollten. Der Grund hierfür ist die Filterung von Begriffe wie z.B. girls oder sex die unter Umständen z.B. im Bekleidungssektor auch ohne jugendgefährdende Inhalte (Unisex-Fashion oder Girls-Fashion) verwendet werden. Diese Seiten haben nach aktuellem Kenntnisstand tatsächlich ein Filter-Problem, welches sie nur durch das Entfernen der betroffenen Begriffe lösen können, da Google bisher keine Anstalten erkennen lässt dies schnell zu beheben.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Filtering
Dt. "Filtern". Bezeichnet die Praxis von Suchmaschinen, in Ihren Ergebnisseiten bestimmte Einträge herauszufiltern, sofern diese bestimmte Kriterien erfüllen. Es wird z.B. noch immer diskutiert, ob Google bei der Veränderung seiner Ranking-Kriterien Ende 2003 eine Art "kommerziellen Filter" aktiviert hat, der dazu führt, dass viele ehemals unter bestimmten Keywords gut gelistete kommerzielle Webseiten nun eine schlechte Ranking-Position einnehmen. Dass es ein derartiges "Commercial Filtering" tatsächlich gibt, bleibt bis auf weiteres reine Spekulation. Sicher ist jedoch, dass verschiedene Filter bei Google zum Einsatz kommen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Firefox
Firefox ist ein Browser, der Ende 2004 an den Start ging. Zuvor gab bereits eine Variante, die sich Phönix (seit 2002) nannte und heute den Vorgänger darstellt. Der Name Phönix musste jedoch, auf Grund der Klage eines amerikanischen Herstellers mit gleichem Namen, geändert werden. Durch eine breite Werbekampagne, die durch Spenden finanziert wurde, gelang eine schnelle, auch außerhalb des Webs, Bekanntheit. Seit dem verbreitet sich Firefox ständig. Es handelt sich dabei um einen Browser, der auf Geschwindigkeit optimiert wurde. Unterstützt werden jedoch werden E-Mail Clients noch HTML-Editors. Der Browser ist in verschiedenen Sprachen erschienen und bietet verschiedene Sicherheitsfunktionen (z. B. Verhinderung von Pop-up-Anzeigen und Verhinderung von Spam-Mails). Zudem können verschiedene Sicherheitsfunktionen nach eigenem Bedarf eingestellt und aktiviert werden. In einem Fenster können mehrere Webseiten gleichzeitig dargestellt werden. Zudem bietet Firefox noch viele weitere Funktionen und stellt einen sicheren Stand – Alone – Browser da.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Firewall
Der Begriff Firewall stammt aus dem Englischen und heißt übersetzt „Feuermauer oder Brandmauer“. Dabei handelt es sich um ein kombiniertes Hard- und Softwarepaket, welches ein lokales Netz gegenüber LAN Angriffen aus dem Internet schützt. Eingehende Anfragen werden zunächst durch die Firewall kontrolliert, indem sie mit einem hinterlegten Regelpaket verglichen werden. Erst dann erhalten sie Zugriff auf das Netzwerk oder werden verworfen. Heute gibt es viele verschiedene Firewalls, von einfachen Konfigurationen für kleine Netzwerke, wie beispielsweise den privaten Nutzer, bis hin zu großen und komplexen Lösungen, die die Netzwerke von großen Unternehmen schützen. Eine einfache Firewall, kann entweder kostenlos oder zu einem sehr geringen Preis, erworben werden. Die komplexeren Lösungen sind sehr viel teurer, meist au den individuellen Bedarf zugeschnitten, und bringen einen hohen administrativen Aufwand mit sich. Um einen gleichmäßigen Schutz zu haben, sollten regelmäßig Updates vorgenommen werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Flash
Vektorbasierte Effekt-Technologie von Macromedia, mit der Grafiken und Animationen realisiert werden können (benötigt Plugin). Es ist möglich, ganze Websites auf Basis von Flash zu realisieren. Seit April 2004 scheint Google die Inhalte reiner Flash-Seiten zu erfassen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Florida-Update

Inoffizielle Bezeichnung für die massiven Änderungen im Ranking-Algorithmus von Google Ende November 2003. Das Florida-Update betraf vor allem den englischsprachigen Teil Googles. Es wird vermutet, dass im Rahmen des Florida-Updates für zahlreiche Suchbegriffe bestimmte Filtermechanismen zum Einsatz kamen. Gegen Ende Januar 2004 gab es erneut Anpassungen im Ranking-Algorithmus, die massiv auch den deutschsprachigen Teil Googles betreffen. Diese Änderungen werden hierzulande als Anwendung der Regeln des "Florida-Updates" betrachtet, während hierfür im englischsprachigen Raum der Name "Austin-Update" die Runde macht. In der Folge sind z.T. erhebliche Veränderungen in den Ergebnisseiten von Google zu beobachten. Neben den deutlichen Ranking-Veränderungen wurden im Zuge dieses Updates auch zahlreiche Webseiten vollständig aus dem Index entfernt. Siehe "Austin-Update".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Focused Crawling
Das Internet umfasst Milliarden Webseiten, welche nur mit enormen Aufwand von Suchmaschinen erfasst werden können. So benötigt Google etwa einen Monat, um einen neuen Index zu erzeugen. Focused Crawling reduziert diesen Aufwand, indem nur als wichtig erachtete Webseiten gespidert werden. Zudem werden nur als wichtig eingestufte Webseiten regelmäßig aufgefrischt. Konkret heißt das: Stellt Google fest, dass Webseiten nicht oder nur sehr selten verändert werden, reduziert sich die Besuchshäufigkeit des Googlebots.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Follow
Bei einem Follow-Up handelt es sich um einen Kommentar beziehungsweise um eine Antwort auf einen Artikel im Bereich einer Newsgroup. Der Follow-Up selbst stellt auch einen Artikel dar und ist an alle gerichtet und für jeden lesbar.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Footer
Ein Footer von Englisch foot = Fuß beschreibt eine Fußzeile auf einer Webpage. Es gibt unter anderem folgende Gründe, einen Footer zu verwenden: Wenn kein Footer gesetzt wird, erlangt der User den Eindruck, dass die Webpage noch weiter unten Informationen enthält. Erst durch einen Blick auf die Scroll-Leiste kann er entdecken, dass er bereits am Ende angekommen ist. Ein Footer stellt den Abschluss einer Seite dar. Dies gilt sowohl für den grafischen als auch für den inhaltlichen Aspekt. Ein Footer kann Informationen beinhalten, die auf jeder Seite vorhanden sein müssen. Dies wäre exemplarisch ein interner Link für das Impressum. Einen solchen Link würde man als Footer-Link bezeichnen. Da Footer-Links auf jeder einzelnen Seite einer Webseite zu sehen sind, haben sie für die Suchmaschinenoptimierung eine besondere Bedeutung. Es erscheint logisch, dass ein Link öfter benutzt wird, wenn er mehrfach auftaucht, als dann, wenn er nur einmal – und das auch noch am Ende – erscheint.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Footer Links
Dt. "Links in der Fußzeile". In zahlreichen Websites ist zu beobachten, dass sich in der Fußzeile von Webseiten (also dem untersten Bereich der Seiten) zahlreiche Links angebracht sind. Diese Links sind häufig so formatiert, dass sie kaum wahrgenommen werden (z.B. kleine Schrift, wenig Kontrast zum Hintergund). Der Zweck dieser Footer Links ist i.d.R. nicht, menschlichen Besuchern als Navigation zu dienen, sondern Verknüpfungen zwischen Webseiten herzustellen, denen Spider folgen sollen. Es gibt sicher viele seriöse Footer Links - wenn diese jedoch "auffallend unauffällig" gestaltet sind (bis hin zur Unsichtbarkeit), sind diese meist zur Verknüpfungen von Doorway Pages, für Link-Tausch oder Cross-Linking eingerichtet worden. Seit Sommer 2004 mehren sich Spekulationen, dass Google Footer Links im Vergleich zu "normalen Links" abgewertet hat.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Foren
Foren ist die Mehrzahl von Forum, abgeleitet vom lateinischen forum (Marktplatz), und stellt eine virtuelle Plattform im Internet da, auf der Erfahrungen und Gedanken ausgetauscht werden können. Dabei findet die Kommunikation nicht in Echtzeit statt, sondern synchron. Üblicherweise wird die Hauptseite, die meist ein Hauptthema aufweist, als Forum bezeichnet und ist in viele Unterthemen eingeteilt, die man Foren nennt. Beispielsweise ein Autoforum, welches in die einzelnen Automarken als Foren unterteilt ist. Hier können Postings (Diskussionsbeiträge) hinterlassen werden, die von anderen Besuchern gelesen und auch beantwortet werden können. Im Internet gibt es viele verschiedene Foren, zu ganz unterschiedlichen Themen, wie zum Beispiel Politik, Weltgeschehen, Auto, Sport, Gesundheit usw. Es sollte bei der Benutzung eines Forums jedoch immer darauf geachtet werden, das zunächst die Suche Funktion verwendet wird, damit nicht Fragen mehrfach gestellt werden, die bereits beantwortet wurden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Foren Suchmaschinen-Optimierung
Im deutschsprachigen Bereich oder Raum www.suchmaschinentricks.de, www.abakus-internet-marketing.de oder zum Beispiel auch www.webpromotionportal.com, wo man oft noch qualifizierte Auskunft vom Chef des Portals persönlich erhalten kann. Im englischen Sprachraumm ist www.webmasterworld.com eine gute Adresse für aktuelle SEO-Infos, teils auch durch den "inoffiziellen Google-Sprecher" GoogleGuy... Wer hier gelandet ist, weil er ein für Suchmaschinen Optimierung bestens geeignete Forum-Software für seine Webseite sucht, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen - wir können ihnen ein entsprechend für Suchmaschinen optimiertes Open Source Forum anbieten.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Forum Suchmaschinenoptimierung
Es gibt eine Reihe von Foren im Web, in denen Suchmaschinen-Optimierer diskutieren und Informationen austauschen. Im deutschsprachigen Raum sollte der ambitionierte Optimierer bei Abakus Internet Marketing vorbeischauen. Englischsprachigen Optimierern wird das Forum Webmasterworld sehr empfohlen. Dort finden sich auch gelegentlich Diskussionsbeiträge von Google-Mitarbeitern (siehe "GoogleGuy"). Siehe auch "Websites über Suchmaschinenoptimierung".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Frameloader
Bei Websites mit Frames kann es passieren, dass ein Besucher (z.B. über einer Suchmaschine) direkt auf einen Frame zugreift, ohne dass das zugehörige gesamte Frameset geladen und sichtbar wird. In diesem Fall ist eine weitere Navigation in der Website in der Regel unmöglich. Um diese unerfreuliche Eigenschaft von Frames zu umgehen, kann ein Frameloader eingesetzt werden. Dieser sorgt dafür, dass immer das gesamte Frameset geladen wird, auch wenn der Einstieg in die Website über einen Unterframe erfolgt. Beim Einsatz von Frames sollte immer der "Noframes"-Bereich optimiert werden (siehe auch "Noframes-Bereich").

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Frameloader
Werden Frames in einer Webseite verwendet, besteht eine Seite aus mehreren einzelnen Dokumenten. Zum Beispiel ein Frame für den Inhalt der Seite, und ein Frame für die Navigation. Die Suchmaschinen erfassen diese Frames getrennt und sie erscheinen auch einzeln in den Suchmaschinenergebnissen. Dies kann dazu führen, dass ein Besucher der Webseite, der über einen dieser Frames auf diese gelangt entweder den Inhalt der Seite angezeigt bekommt, aber die Navigation jedoch nicht sichtbar wird oder aber umgekehrt, die Navigation wird sichtbar aber der Inhalt fehlt. Um dieses Problem zu umgehen kann ein Frameloader verwendet werden, der dafür sorgt, dass alle Frames, auch Frameset genannt, geladen werden, auch wenn die Seite über einen Unterframe abgerufen wird. Wichtig bei der Verwendung von Frames ist, dass der Noframes Bereich optimiert wird. Damit eine Webseite mit Frames also immer vollständig, und für den Benutzer optimal, geladen wird ist ein Frameloader unabdingbar.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Frames
Frames sind eine von Netscape entwickelte Technologie, mit der Webseiten gemäß eines Framesets in einzelne Frames (dt. "Rahmen) aufgeteilt werden können. In jedem Frame wird gewissermaßen eine eigene Webseite angezeigt. Der Vorteil besteht darin, dass die Inhalte einzelner Frames (z.B. der Navigationsframe) nur einmal geladen werden müssen. Suchmaschinen haben gelegentlich noch Schwierigkeiten mit der Erfassung von Websites, die Frames einsetzen. Die Suchmaschinenoptimierung muss daher bei Frames-Websites immer auch den "Noframes"-Bereich berücksichtigen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Frameset
Ein Frameset ist eine so genannte HTML-Datei welche die Aufteilung der Browserfenster in verschieden Frames definiert. Der Frameset-Tag bestimmt die Aufteilung von Browserfenstern dadurch, dass er eine Sammlung von Frames aufnimmt. Für ein Frameset werden drei Tags benötigt: <frameset> was die Aufteilung des Fensters selbst bestimmt <frame> bestimmt von den Frames die Datenquelle und die Eigenschaften in <noframe> und </noframes> stehen die Inhalte für Browser, die Inhalte nicht darstellen können. Ein deutlicher Vorteil von framesets ist die Tatsache, dass alle Inhalte von Frames immer sichtbar bleiben und nicht durch scrolling verschoben werden müssen. Als Nachteil von Framesets stellt sich heraus, dass bei der Suchmachinen-Suche nur auf die Seite verlinkt wird, die tatsächlich angegeben wurde. Ist exemplarisch Java-Skript nicht installiert, so werden die übrigen Seiten, bzw. das Skript gar nicht geladen. Ein anderer Nachteil ist, dass das Einfügen eines Lesezeichens auf ein bestimmtes Frame eines Sets sehr schwierig ist.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Free for all-Listen
oder auch "Link-Listen", Engl. "Free for all", "FFA", auch "Link-Farm". Listen, die nahezu ausnahmslos aus Links bestehen, mit der Absicht, die Link Popularity der verlinkten Seiten zu verbessern. In FFA-Listen kann sich jeder ohne vorherige redaktionelle Überprüfung eintragen lassen. Die Manipulation der Link Popularity durch die Eintragung in Link-Listen wird von Suchmaschinen mittlerweile erkannt und verliert zunehmend an Wirksamkeit. Mit der Änderung der Google-Algorithmen im November 2003 versucht Google dieses Spam-Phänomen zu bekämpfen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien



Fresh Bonus
Dt. "Neuigkeiten-Bonus", oder auch"Recency Bonus". Dt. "Neuigkeiten-Bonus", auch "Fresh Bonus". Häufig wird in Foren die Beobachtung beschrieben, dass Webseiten, die neu in den Datenbestand von Google aufgenommen werden, zunächst eine unerwartet gute Ranking-Position einnehmen, in den Folgemonaten jedoch im Ranking abfallen. Dieser Ranking-Vorteil neu aufgenommener Webseiten wird meist als "Recency Bonus" oder "Fresh Bonus" bezeichnet. Auf welcher technischen Grundlage dies funktioniert, ist Anlaß einiger Spekulation. Hinter diesem Phänomen steht jedoch offenbar Googles Bestreben, seinen Nutzern einen möglichst aktuellen Datenbestand zu präsentieren. Eine andere Form eines "Neuigkeiten-Bonus" besteht darin, dass Seiten, die häufiger geändert werden, in der Folge auch häufiger Besuch vom Googlebot erhalten. Tatsächlich fällt seit etwa Anfang 2004 auf, dass die Zahl der "Fresh-Tags" (den Hinweisen auf das letzte Aktualisierungdatum unter den Google Suchergebnissen) deutlich zugenommen hat.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Fresh Crawl
Neue Webseiten erscheinen z.B. oft sehr schnell bei Google, meist jedoch nur mit Titel und Description. Die Ursache liegt darin, dass neue Seiten zunächst nur im Rahmen von "Fresh Crawls" erfasst werden. Fresh Crawls führen aber nur zu einer oberflächlichen Erfassung und flüchtigen Aufnahme von Seiten. Webseiten werden offenbar erst nach einem "Deep Crawl" und beim nächsten "Google Dance" vollständig und dauerhaft in den Index aufgenommen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Fresh Tag
Der Fresh Tag ("Frische-Kennzeichen") bezeichnet die Datums-Angabe, die Google nach der URL und der Dateigröße bei einigen Suchergebnisse anzeigt. Ein Fresh Tag ist ein Hinweis, das die Webseite aktuell gespidert und am angezeigten Datum im Google-Cache aktualisiert wurde. Websites mit einem hohen PageRank und zumindest gelegentlichen Änderungen an ihren Inhalten verfügen täglich über einen neuen Fresh Tag, da diese auch täglich von Google gespidert werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Freshbot
Spider von Google, der bereits indizierte Webseiten aktualisiert und neue Seiten oberflächlich erfasst (in Unterschied zum "Deepbot"). Siehe auch "Fresh Crawl".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Froogle
Froogle ist eine neue Suchmaschine von Google, die sich ausschließlich auf das Finden von Produktangeboten im Internet konzentriert. Froogle ist derzeit noch im Beta-Stadium.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


FTP-Client
FTP ist die Abkürzung für File Transfer Protokol, was auf Deutsch Datenübertragungsprotokoll bedeutet. Es ist ein Programm, mit dem sich Files übertragen lassen. FTP wird besonders dazu genutzt, Bilder, Programme oder Musik aus dem World Wide Web auf den Rechner zu ziehen. Mit FTP ist es nicht nur möglich Dateien runter zu laden, sondern auch hoch zu laden. Zum Laden dieser Files wird ein FTP-Client benötigt. Ein FTP-Client ist ein Programm, das eine Verbindung zu einem vernetzten Computer oder über das World Wide Web mit einem speziellen Protokoll – dem FTP-Protokoll – herstellen kann. Einen FTP-Client kann man in vielen Browsern finden. Ein FTP-Client sendet FTP-Kommandos an den Server, welche durch die „requests of comments“ (sie machen das FTP-Protokoll aus) ausgemacht werden. Der FTP-Client ist auch dafür nötig, dass vom eigenen Rechner aus, auf einen FTP-Server zugegriffen werden kann. Die Kommandos für den zum Betriebssystem gehörenden Terminal-Client ‚ftp’ sind davon zu unterscheiden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


FTP (File Transfer Protocol)
FTP stellt die Abkürzung der englischen Bezeichnung File Transfer Protocol dar und heißt übersetzt Dateiübertragungsprotokoll, welches auf TCP / IP basiert. FTP wird verwendet um Dateien zwischen einem FTP-Client und einem Server auszutauschen. Die nötigen FTP-Programme stehen als eigene Clients in verschiedenen Betriebssystemen oder auch in unterschiedlichen Browsern zur Verfügung. Dabei wird FTP sowohl zum Upload als auch zum Download eingesetzt. Die Daten werden jedoch alle (auch beispielsweise Passwörter) ohne Verschlüsselung übertragen, welches einen großen Nachteil bietet. Ein großer Vorteil hingegen ist, das Computer mit verschiedenen Betriebssystemen Dateien untereinander austauschen können. FTP-Protokolle sind heute weitverbreitet und standarisiert. Häufig benötigt man für den FTP Server kein Passwort, sondern der Zugang erfolgt anonym, indem man als Benutzernamen entweder „ftp“ oder „Anonymus“ zusammen mit der eigenen E-Mail Adresse eingibt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Fuzzy Suche
Engl., in etwa schwammig oder ungenau. Suchmaschinen, die eine Fuzzy Suche bieten, vergleichen Suchbegriffe und in Dokumenten enthaltene Wörter nicht buchstabengenau, sondern erlauben gewisse Abweichungen. Meist werden dabei Verdreher von 2 Zeichen und ausgelassene oder hinzugefügte Buchstaben stillschweigend als Übereinstimmung betrachtet. Bei der Verarbeitung englischsprachiger Dokumente hat sich die Reduzierung der Wörter auf eine phonetische Schreibweise bewährt. Hierbei werden nur noch Laute, nicht aber direkte Buchstabenfolgen verglichen. Experimente mit anderen Sprachen waren weniger erfolgreich. Im Deutschen kann man die Aussprache eines Wortes in vielen Fällen nicht der Zeichenfolge ablesen, wenn man nur einzelne Silben berücksichtigt, da die Position einer Zeichenfolge innerhalb eines Wortes genauso wie die ersten Zeichen der folgenden Silbe die Aussprache und damit die phonetische Codierung beeinflussen kann. Eine Mischform, die sich in der Praxis bewährt, ist die Reduzierung eines Begriffes durch Stemming auf den Wortstamm vor der eigentlichen Fuzzy Suche.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Startseite | Design | MethodologieTechnologie | Portfolio | Über Uns | Kontakt | Impressum Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Copyright © 2007 Janus Medien. Alle Rechte vorbehalten | Haftungsausschluss | Datenschutzhinweis Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Über Uns - Portrait von Janus Medien - Internet, Design und Grafik, Internet-Medien, Internet-Technik, Internet-Video, Internet-Animation, Internet-Marketing, Suchmaschinenoptimierung & Suchmaschinenmarketing, Onlinemarketing
Janus-Medien 9x9gif - Internetdesign, Internettechnik, Animation und Filme - internetspezifisch, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing