Janus Medien - Logo -  Zur Startseite - Internet Web Print Druck Medien  
Janus Medien - Design - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Methodologie - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Technologie - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Portfolio - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Über uns - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Kontakt - Internet Web Print Druck Medien
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
Janus Medien - Icon > -  Internet Web Print Druck Medien Suchmaschinenoptimierung - SEO und Suchmaschinen Lexikon und Glossar
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
7x7 transparent Bild
7x7 transparent Bild
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
 


Klicken Sie auf einen Buchstaben mit dem der entsprechende Begriff beginnt;

SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschinenoptimierung Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe A SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe B SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe C SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe D SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe E SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe F SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe G SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe H SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe I SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe J SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe K SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe L SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe M SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe N SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe O SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe P SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe Q SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe R SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe S SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe T SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe U SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe V SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe W SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe X SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe  Y SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe Z SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO

SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar,
Begriffe M - M-Commerce bis My-SQL

M-Commerce
M-Commerce ist die Abkürzung von Mobile Commerce. Mobile Commerce würde mit „mobiler Handel“ ins deutsche übersetzt, dies schließt allerdings nicht den kompletten Bedeutungsinhalt mit ein. Der Begriff wird häufig analog zu „e-commerce“ gebracht, was den elektronischen Handel beschreibt. Mobile Commerce bezeichnet den Handel mit elektronischen Endgeräten wie etwas Wireless Lan, Mobilfunk (z. B. WAP-Handy), Bluetooth oder PDAs. Beispiele für Mobile Commerce sind das Bezahlen mit einem Handy, Internetauktionen, Hotelreservierungen, Online-Banking etc. Besonders durch den Mobilfunk wird ein großes Potential für M-Commerce gesehen, was für ganz Europa gilt. Dies bedeutet unter anderem, dass dem Markt des Mobile Commerce für die nächsten Jahre eine große Gewinnentwicklung prognostiziert wird. Obwohl vom M-Commerce in Europa ein großer Umsatz erwartet wird, sieht diese Prognose für die vereinigten Staaten anders aus. Die dort lebende Bevölkerung stehmt dem Handel mit dem Mobilfunk eher skeptisch gegenüber.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Macromedia
Bei Macromedia handelt es sich um eine Unternehmen aus dem Bereich Web-Publishing und Multimedia, welches zu den führenden Anbietern in diesen Bereichen zählt. Neben der Grafiksoftware Freehand und dem Autorensystem Macromedia Director entwickelt das Unternehmen Multimedia Software und HTML-Editoren. Die wichtigsten Innovationen sind Macromedia mit den Shockwave- und Flash-Technologien gelungen. Mit diesen Technologien ist es möglich interaktive Darstellungen, von der Animation bis zur Videosequenz, darzustellen. Bei einer sehr hohen Kompression wird gleichzeitig eine sehr hohe Qualität erricht. Dadurch folgen aber auch sehr schnelle Ladezeiten. Durch diese Eigenschaften haben sich die Technologien im Design von Webseiten bzw. dem Web-Publishing einen hohen Stellenwert verschafft. Das Produkt Dreamwave ist eine bewährte Web Authoring Lösung, die eine vielfache Verwendung bei Entwicklern findet. Das Unternehmen Macromedia wurde zwischenzeitlich von dem Unternehmen Adobe übernommen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


MAF-Mozilla Archive Format
Das Mozilla Archive Format, abgekürzt MAF, bietet vor allem Webdesignern viele Möglichkeiten. MAF verleiht nicht nur Mozilla, sondern auch Firefox die Fähigkeit, MHTMLs (Webseitenarchive) zu öffnen und zu erstellen, genau so wie sie vom Internet Explorer erzeugt werden. Texte, Bilder Stilvorlagen und Funktionalität sind alles Inhalte einer Webseite, die man in einem Webseitenarchiv speichert. Dieses Archiv kann nun beispielsweise versendet werden, und man kann sicher sein, dass der Empfänger zum einen den gesamten Inhalt erhält und zum anderen auch, dass alles an seiner Stelle steht. Voraussetzung ist natürlich, dass der Empfänger entweder den Internet Explorer oder aber selbst MAF benutzt. Zudem kann man mit MAF Webarchive komprimieren, denn es verfügt über eine eingebaute Zip Funktion. Wenn ein anderes Kompressionsprogramm auf dem Rechner installiert ist, bietet MAF die Möglichkeit die Webarchive durch dieses Programm zu komprimieren.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Mail-Box
Häufig wird anstelle von Mailbox auch der Fachbegriff Bulletin Board System, abgekürzt BBS, verwendet. In der Regel handelt es sich dabei um einen Rechner, der über DFÜ (Modem oder Telefonnetz) erreichbar ist. Die Inhalte einer Mailbox sind abhängig von Ihrer Ausrichtung und können sowohl privat als auch kommerziell sein. Der englische Begriff Bulletin Board heißt übersetzt „schwarzes Brett“ und weist auf eine wichtige Funktion hin. Hier tauschen Mitglieder Dateien oder Nachrichten aus, chatten oder bieten Dinge zum Verkauf an. Die Nutzung einer nichtkommerziellen Mailbox ist meist kostenfrei oder zumindest kostengünstig. Dabei erhalt der Nutzer einen Account (Zugangsberechtigung). Die kommerziellen Mailboxen von Software- und Hardwarehersteller bieten dort oft Treiber-Patches oder Updates an. Um eine Mailbox nutzen zu können, muss man zunächst eine Anmeldung vornehmen, bei der meist nach den persönlichen Daten, Name und Adresse, gefragt wird. Erst dann stehen alle Angebote der Mailbox zu Verfügung. Meist kann man sich die Mailbox zunächst ein wenig ansehen, wenn man bei Namen und Kennwort „Gast“ oder „guest“ eintippt. Zum schnellen und auch kostengünstigen Transport der Daten (Mails) sind die einzelnen Mailboxen gewöhnlich im Netz miteinander verbunden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Mail
Die Mail wird auch häufig als E-Mail bezeichnet und stellt im allgemeinen eine Bezeichnung für Mitteilungen, Briefe und Nachrichten dar, die über einen Computer versendet wird. Um Mails versenden und erhalten zu können benötigt man ein Modem, ISDN, ein Netzwerk oder einen Online-Dienst. Der Vorteil von Mails liegt klar auf der Hand: Kaum hat man sie versendet, befinden Sie sich auch schon im Posteingang des Empfängers, keine langen Postwege. Gerade in der Geschäftwelt, hat sich die Kommunikation per Mail durchgesetzt und ermöglicht hier eine kostengünstige und schnelle Kommunikation mit anderen Personen. Selbst innerhalb eines Unternehmens werden Mails versendet, beispielweise um eine Nachfrage an den Kollegen zu richten. Aber auch im Bereich Marketing hat die Mail einen hohen Stellenwert bekommen, denn immer öfter werden von den Unternehmen Werbemails versendet, Eine schnelle und gleichzeitig kostengünstige Art zu effektiv zu werben. Aber auch im privaten Bereich ist die Mail nicht mehr weg zu denken und heute besitzt fast jeder einen PC mit Online Anschluss.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Mailfilter
Als Nutzer des Internets und eines E-Mail Programms möchte man vielleicht nicht jede Mail empfangen und lesen. Die Mailfilter bieten hier eine hervorragende Möglichkeit an. Dabei handelt es sich um Computerprogramme, die eingehende Mails nach bestimmten Kriterien automatisch weiterverarbeiten. Dabei können die Mails auf Viren und UBE überprüft werden und automatisch entfernt werden. Nach einer persönlich angelegten Liste können Mails von bestimmten Absendern erkannt und entfernt werden. Jedoch bietet ein Mailfilter noch weitere Möglichkeiten, wie beispielsweise die Mailverwaltung. Hier werden die E-Mails nach bestimmten Kriterien untersucht und automatisch in verschiedene Postfächer abgelegt. So kann man zum Beispiel die private Post von der geschäftlichen trennen. Auch das automatische Beantworten der Mails kann eingerichtet werden, wenn man etwa für einige Zeit nicht seine Mails abfragen kann. Diese Programme gibt es zum einen separat zu kaufen, andererseits findet man viele Funktionen auch in den E-Mail Programmen selbst.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Mambo-CMS
Die Abkürzung CMS steht für „content management systems“. Bei Mambo CMS handelt es sich um ein ‚open source Web Content Management System’ für Webmaster, die Webseiten für den privaten Bereich designen, bzw. kleine Webseiten herstellen. Mambo wird sowohl von Neulingen als auch von erfahrenen Webdesignern benutzt. Mambo CMS basiert auf der Skriptsprache PHP. Durch Mambo CMS ist es dem Webmaster möglich seine Webseiten selbst zu pflegen und auch zu verändern. Weiterhin ist es durch Mambo CMS möglich Photos und auch Videos auf die Webseite einzustellen und den Viewern zur Verfügung zu stellen. Mambo CMS ist kostenfrei verfügbar, da es „open source“ ist. Das Nachfolgeprojekt von Mambo ist Joomla!. Derzeit wird ausschließlich an Joomla! weitergearbeitet. Ursprünglich ging Joomla! als Community-Projekt aus Mambo hervor. Mambo hat besonders in Deutschland eine große Fangemeinde, die sich allerdings auch in vielen

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Markenschutzgesetz
Der eigentliche Name lautet: Gesetz über den Schutz von Marken und sonstigen Kenzeichen (Markengesetz). Durch das Markenschutzgesetz werden nicht nur Marken geschützt, sondern auch geografische Herkunftsangaben und geschäftliche Bezeichnungen. Dabei stehen andere Vorschriften im Vordergrund, denn das Markenschutzgesetz übernimmt keinen Anwendungsvorrang, Was gilt jedoch als eine schutzfähige Marke? Dazu gehören viele verschiedene Dinge, wie beispielsweise Personennamen, Wörter, Abbildungen, Zeichnen, Hörzeichen, Zahlen, dreidimensionale Gestaltungen, die Form eines Produktes und dessen Farbzusammenstellung. Daneben müssen die schutzfähigen Marken unterscheidbar sein, dürfen weder gegen die guten Sitten noch gegen die öffentliche Ordnung verstoßen. Zudem dürfen sie keine Hoheitszeichen tragen, allgemein übliche Sprachanwendungen verwenden oder eine Täuschung des Publikums enthalten. Um eine Marke zu schützen bedarf es grundsätzlich der Eintragung in das Register des Deutschen Patent- und Marken-Amtes. Jedoch gibt es Ausnahmen, beispielsweise die Benutzung von Zeichen im gewerblichen Betrieb oder wenn die Marke Verkehrsgeltung erworben hat. Ein Markenschutz können sowohl juristische als auch natürliche Personen geltend machen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Marketing
Den Begriff Marketing kennt man aus vielen Bereichen, und Marketing spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens oder im Bereich des Internet für den Erfolg einer Webpräsenz. Das Marketing im Internetbereich stützt sich zunächst auf eine umfassende Planung und die unterschiedlichsten Kriterien werden mit einbezogen. Dazu gehören beispielsweise die Setzung der Zielgruppe, die Zielsetzung der Internetseite, Wettbewerberbeobachtung, der Zeitraum, aber auch das Offline Marketing. Dadurch wird festgelegt, was den Mittelpunkt der Kommunikation bildet und an wen Kommuniziert werden soll. Es entwickelt sich hieraus eine Kommunikationsstrategie. Wichtig ist auch die Frage nach dem Budget und für welchen Zeitraum dies zur Verfügung steht. Damit wird entscheidend festgelegt, ob sich ein Projekt lohnt und ab welchem Ertrag es sich lohnt. Wurde eine Internetpräsenz errichtet ist das Suchmaschinen Marketing ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Es ist wichtig, damit die Webseite von möglichst vielen potenziellen Kunden aufgesucht werden kann. Sie wir hierdurch einfacher gefunden, da die gute Positionierung in den Ergebnislisten Ziel ist.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Menü
Wichtige Befehle und Optionen eines Anwenderprogramms oder eines Betriebssystems sind in einem Menü unter einem themenbezogenen Oberbegriff zusammengefasst. Diese findet man in der Regel in Menüleisten oder Listen. Bewegt der Benutzer die Maus auf ein bestimmtes Feld und klickt es an, so kann er den nächsten Arbeitsschritt auswählen. Häufig erfolgt die Auswahl auch durch das Drücken einer Taste oder einer bestimmten Tastenkombination. Das Menü klappt herunter und die Optionen dahinter werden sichtbar. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Pulldown oder Dropdown Menüs. Grundsätzlich kann man zwischen vier verschiedenen Menü Arten unterscheiden: bildschirmorientiertes, tabellenorientiertes und frei definierbares Menü, sowie Freihandsymbole. Bei einem bildschirmorientierten Menü beispielsweise hat man am Bildschirmrand einen Menübalken, der verschiedene Funktionsblöcke zur Auswahl stellt und beim tabellenorientierten Menü werden die verschiedenen Funktionen des CAD-Systems auf einem Digitizer in der Menüleiste bereitgestellt. Hier wird anstelle einer Maus zur Auswahl eine Art Stift benutzt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Meta-Crawler
Bei Metacrawlern handelt es sich um Meta-Suchmaschinen. In diesen Suchmaschinen wird der eingegebene Begriff an mehrere Suchmaschinen gegeben und der User erhält so einen größeren Überblick über den gewünschten Suchbegriff. Meta-Crawler haben außerdem den Vorteil, dass ein Begriff nicht bei verschiedenen Suchmaschinen eingegeben werden muss, sondern dass direkt gezielte Suchergebnisse gefunden werden. Meta-Suchmaschinen haben keine eigenen Datenbanken, sondern benutzten die Datenbanken von anderen Suchmaschinen. Die Anzahl der benutzen Suchmaschinen von Meta-Crawlern variieren zwischen circa drei und einigen 100. Es ist nicht erkennbar, dass Meta-Suchmaschinen mit einer höheren Anzahl an Suchmaschinen bessere Ergebnisse liefern als eine Meta-Suchmaschine mit weniger Suchmaschinen. Besonders für eine verflochtene Art der Internetsuche empfiehlt es sich, Meta-Crawler einzusetzen, da die Ergebnisse um ein vielfaches komplexer und ausführlicher sind, als bei der normalen Suche

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


MetaGer

Bei MetaGer handelt es sich um die größte und beste deutsche Meta-Suchmaschine im Internet. Entwickler und Betreiber dieser Meta-Suchmaschine ist die Universität Hannover. Die Suche in MetaGer liefert die Ergebnisse von verschiedenen Suchmaschinen und Verzeichnissen und ist nicht auf einen bestimmten Bewertungsmaßstab festgelegt. Der Benutzer der MetaGer gibt ein Suchwort ein und kann selbst festlegen in welchen Suchmaschinen nach Ergebnissen gesucht werden soll. MetaGer sucht anschließend und präsentiert die Ergebnisse aufbereitet. Durch diese Suchfunktion können für den Benutzer ausgezeichnete Ergebnisse erzielt werden. Auch Wikipedia wird von MetaGer abgefragt und bei einer Übereinstimmung mit dem Suchbegriff wird das Ergebnis an erster Stelle angezeigt. Zudem wird auch der Volltext von Wikipedia durchsucht. Angeschlossen ist die Meta-Suchmaschine einem Assoziator, der nach verwandten Begriffen zum Suchbegriff sucht. Damit wird eine eventuelle weitere Suche vereinfacht. Der MeaGer ist der Recherchedienst „meta-re-search“ , welcher kostenlos ist, angeschlossen. Der Nachfolger MetaGer2 steht seit Mitte Mai zur Verfügung.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Meta Refresh-Tag
Meta-Tag, der den Besucher einer Webseite nach einer vorgegeben Zeit auf eine Webseite weiterleitet ("Redirect"). Der Meta Refresh wird von Suchmaschinen nicht gerne gesehen und kann abgestraft werden. Die Abstraftung ist sehr wahrscheinlich, wenn die Weiterleitung nach null Sekunden erfolgt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Meta Revisit-Tag
Meta-Tag, der eine Suchmaschine dazu veranlassen soll, innerhalb einer bestimmten Frist die betreffende Webseite erneut zu besuchen. Es ist allerdings nicht bekannt, dass der Revisit-Meta Tag in irgendeiner Weise von Suchmaschinen beachtet würde. Man kann ihn also getrost weglassen. Stattdessen ist der Optimierer gut beraten, durch die Gewinnung von Links, eine intelligente interne Verlinkung, sinnvoll gewählte Seitennamen und die regelmäßige Bereitstellung neuer Inhalte dafür zu sorgen, das eine Website häufig Besuch von Suchmaschinen-Spidern erhält.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Meta Robots-Tag
Der Meta Robots-Tag im Head-Bereich einer Webseite dient dazu, das Verhalten von Spidern bzw. Robots von Suchmaschinen zu steuern, die diese Seite besuchen. Die zulässigen Werte sind "index" (Seite indexieren), "noindex" (Seite nicht indexieren), "follow" (Links auf der Seite folgen) und "nofollow" (Links auf der Seite nicht folgen). Fehlt der Meta Robots-Tag, dann folgt der Spider allen Links und die Webseite wird in den Datenbestand aufgenommen. Um das Spidern von ganzen Verzeichnisse zu unterbinden, ist der Einsatz der "Robots.txt"-Datei notwendig.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Meta-Suchmaschine
Suchmaschine ohne eigenen Datenbestand, die bei einer Suche parallel auf den Datenbestand mehrerer anderer Suchmaschinen zugreift und die Suchergebnisse auf einer Ergebnisseite präsentiert.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Meta Tag-Generator
Software oder Online-Service, der nach auf Basis vorgegebener Informationen Meta Tags erzeugt, die der Anwender in seine Webseite integrieren kann. Kann die Gefahr in sich bergen, dass man individuell gestalteten Meta Tags (insb. der Description) nicht genug Aufmerksamkeit widmet.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Meta Tags

Dt. "Kopf-Daten". Informationen im Kopfbereich eines HTML-Dokuments, die in einem Browser nicht angezeigt werden. Suchmaschinen werten einige dieser Information mit unterschiedlicher Gewichtung aus. Die Bedeutung der Meta Tags in der Suchmaschinenoptimierung beschränkt sich auf einige Tags wie z.B. "Content-Language", "Keywords" und "Description". Die meisten Meta-Tags können im Regelfall ignoriert werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


MHTML
Der Begriff MHTML steht als Abkürzung für MIME Encapsulation of Aggregate HTML Documents und heißt übersetzt soviel wie MIME Einbindungen von zusammengesetzten HTML Dokumenten. Mit MHTML wird es ermöglicht, eine komplette Webseite an eine E-Mail anzuhängen, inklusiv aller Inhalte, wie beispielsweise Animationen, Grafiken oder Rahmen. Der Empfänger dieser E-Mail packt nun das MHTML Attachment aus und sieht vor sich eine Webseite mit all ihren Funktionen. Der Empfänger ist dabei nicht auf einen vollen Internetzugang angewiesen, denn die Funktion steht auch so zur Verfügung. Dieses Verfahren ist vor allem für Unternehmen sehr interessant, da man mit ihm einzelnen Anwendern bestimmte Informationen aus dem Web zur Verfügung stellen kann, und das auf eine kontrollierte Weise. Die neue Technologie MHTML soll in einige Softwares integriert werden, dazu gehört beispielsweise Microsoft und Lotus. Programme, wie das Mozilla Archive Format (MAF) ermöglichen einfach und schnell MHTMLs zu erstellen und zu öffnen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Micropayment
Der Begriff Micropayment stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt Mikrozahlung. Damit bezeichnet man eine elektronische Zahlungsweise von kleineren Beträgen innerhalb des Internets. Micropayment steht im Gegensatz zum Macropayment und unterscheidet sich im wesentlichen von der Höhe der Beträge. Es gibt jedoch keinen festgelegten Betrag bis zu dem man von Micropayment sprechen kann, als eine Größe wird jedoch ein Betrag unter zehn Euro gesehen. Abhängig von der Summe wird das System unterteilt in Picopayment für Beträge von 1 bis 5 Cent und Micropayment für Beträge von 0,01 – 10,00 Euro. Im Gegensatz zu anderen Bezahlsystemen steht beim Micropayment die Übermittlung und die Datenverschlüsselung nicht im Vordergrund. Grundsätzlich kann man zwei verschiedene Arten des Mircopayments unterscheiden. Bei der ersten Variante füllt der Kunde sein Konto mit einem Betrag auf, hat also beim Anbieter ein bestimmtes Guthaben, welches er anschließend Stück für Stück verbrauchen kann. Bei der zweiten Variante werden die Kleinstbeträge des Kunden beim Anbieter gesammelt und meist monatlich in Rechnung gestellt, jedoch nur dann wenn ein Mindestbetrag erreicht wurde. (1175 Wörter)

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Microsoft
Microsoft hat nach einer mehrmonatigen Beta-Test-Phase im Februar 2005 offiziell eine eigene Suchmaschine gestartet (siehe "MSN Suchmaschine"). Das Unternehmen ist ebenfalls der Hersteller des führenden Browsers "Internet Explorer". Siehe www.microsoft.de.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Microsite
Microsites sind ein Mittel zur Suchmaschinenoptimierung. Mit Hilfe von Microsites verspricht sich ein Webmaster ein höheres Ranking bei den Suchmaschinen zu bekommen. Im Internet existieren viele Anbieter die die Erstellung von Microsites anbieten. Micosites werden dafür verwendet, um zusätzliche wichtige Informationen für eine Webseite außerhalb der Navigation zu platzieren. Microsites selbst sind kleine HTML-Dateien. Von vielen Webusern werden Microsites lediglich als Werbemittel angesehen. Die Erstellung von Mircosites dauert in der Regel nicht lange. Es ist jedoch darauf zu achten, dass Mircosites nicht kurzfristig, sondern langfristig eingesetzt werden, da in der Regel der Erfolg erst nach einigen Monaten zu erkennen ist. Bei der Erstellung von Microsites sollte darauf geachtet werden, dass sie ausschließlich aus HTML-Dokumenten bestehen, da Suchmaschinen diese besser erheben als Frames oder Flash. Einige Unternehmen vermieten Microsites und garantieren ein Top20 Ranking.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


MIVA
Bei MIVA handelt es sich um einen Unternehmensnamen der beiden Firmen Espotting und FindWhat.com seit dem Jahr 2004. Dabei handelt es sich um einen Betreiber eines Pay per Click Werbenetzwerkes. Neben Yahoo Search Marketing und Google Adwards ist MIVA eine der größten Plattformen für Werbung in Suchmaschinen. Werbung, die man bei MIVA schaltet werden auf bestimmten Portalen angezeigt. Hierzu gehören beispielsweise Metaspinner, Stern, meinestadt.de, Seekport, financial-times.de, kabel1.de und sat1.de. MIVA hat Geschäftsbeziehungen zu über 100.000 Kunden in der ganzen Welt, hiezu gehören sowohl internationale Konzerne, wie auch Kleinunternehmer. Durch die Auswahl von relevanten Keywörtern richtet sich die geschaltete Werbung nur an die Nutzer, die nach diesen Wörtern suchen, dies ermöglicht eine hohe Effektivität. Der Kunde muss für die eingeblendete Werbung nur bezahlen, wenn ein Benutzer diese auch anklickt, die reine Anzeige dagegen ist kostenfrei.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Mobile-Marketing
Das Mobile Marketing gilt als Grundvoraussetzung für das M-Commerce. Der Begriff steht für Werbebotschaften, die durch den Werbenden auf die mobilen Endgeräte (zum Beispiel Handys) gesendet werden. Dabei handelt es in den meisten Fällen um Werbung per SMS oder Kryptische Textbuchstaben (zum Beispiel M-Coupons) oder M-Games. M-Coupons sind sozusagen Gutscheine, die der Kunde anschließend im Laden einlösen kann. Wobei es sich beim Laden auch um einen virtuellen Online-Shop handeln kann. Die Werbebotschaften können also sehr unterschiedlich sein und werden häufig auch eingesetzt um den Kunden über eine erhaltene E-Mail zu informieren. Ziel des Mobile Marketing ist es, neue potentielle Kunden zu gewinnen und das eigene Produkt publik zu machen. Verschiedene Techniken und Methoden stehen im Mobile Marketing zur Verfügung, die für Produkt-, Distributions-, Konditionen- oder Kommunikationspolitik verwendet werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Mod Rewrite
Mod rewrite ist ein Apache Software Modul, welches unter anderem eine gezielte URL Steuerung zur Ausgabe suchmaschinenfreundlicher URLs per Rewrite Rules ermöglicht. Die RewriteEngine auf Apache Webservern ermöglicht eine vom Client (Browser oder Suchmaschinen Roboter) angeforderte URL anhand vordefinierter Regeln in der htaccess Datei "umgeschrieben" (engl. rewrite = umschreiben) auszugeben.
Statt kryptischer dynamischer Dateipfade wie z.B. in Shop Systemen, Foren oder CMS häufig standardmäßig vorgegeben, sehen Suchmaschinen Robots & Besucher aussagekräftige simulierte statische Bezeichnungen für jede Seite Ihrer Domain. Im Rahmen der Onpage Suchmaschinenoptimierung hat dies eine hohe Relevanz, da z.B. Google auch die Nutzung von Keywords in URLs als positiven Ranking Faktor berücksichtigt. Der Nutzen "sprechender URLs" (engl. "speaking URL") liegt bei dem Einsatz von mod_rewrite jedoch auch für den Besucher Ihrer Webseiten auf der Hand. Die in Suchmaschinen Ergebnissen dargestellten Dateipfade sind für den Surfer leichter als relevant zu erkennen und natürlich auch leichter zu merken.
Achten Sie bei der Auswahl eines Hosters für dynamische Systeme immer darauf, dass mod_rewrite auf einem Apache Server installiert ist & der Zugriff auf die htaccess Datei uneingeschränkt möglich ist um eigene Rewrite Rules definieren zu können. Dies ist leider nicht selbstverständlich, da viele Hoster aus Sicherheitsgründen die htaccess Nutzung auf Funktionen wie das Sperren von Verzeichnissen oder die Ausgabe individueller Fehlerseiten beschränken!
Weitere Anwendungsgebiete von mod rewrite
Content Diebstahl unterbinden
Ausschluss von Spambots (durch Sperrung von Referrer, Ip-Adresse, Client etc.)
Weiterleitung nicht mehr existierender/umgezogener Dateipfade
Black Hat SEO Spam Techniken wie Cloaking
zeitgesteuerte Weiterleitungen
Vermeidung von seiteninternem duplicate content (www & non-www Erreichbarkeit von URL)

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Modem
Der Begriff Modem ist eine Kurzform von Modulator-Demodulator. Wie der Name sagt werden mit Hilfe eines Modems digitale, elektrische Spannungen moduliert und demoduliert. Bei der Übertragung von Daten werden so die elektrischen digitalen umgewandelt in analoge elektrische Signale. Dabei modulieren die neueren Modems die Signalphase, um über eine Leitung mehr Informationen zu übertragen. An der seriellen Schnittstelle des PCs wird die Modulation/Demodulation vorgenommen, anschließend werden die analogen Spannungen an das Empfängermodem über die Telefonleitung transportiert und dort angekommen wieder in digitale Daten zurückverwandelt. Ein Modem kann man als separates Gerät erwerben oder als eine interne Erweiterungskarte. Es gibt verschiedene Modems, die sich in ihrem Funktionsumfang und ihrer Leistung unterscheiden. Einige wichtige Parameter und Funktionen sind beispielsweise die Datentransferrate, Voive/Daten, Auto-Answer und Datenkompression. Alles Modems sind zugleich Fax-Modems, die es ermöglichen Faxe zu empfangen und zu versenden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Monitor
Den Monitor kann man im Prinzip mit einem Fernseher vergleichen, er besitzt aber kein Empfangsteil. Die Bildqualität ist in erster Linie von der verwendeten Lochmaske. Der Bandbreite und der erreichbaren Vertikal- und Horizontalfrequenz abhängig. Diese Werte liegen in der Regel weit über denen eines Fernsehers. Einen Monitor kann man in verschiedenen Größen wählen. Die Größe wird in Zoll angegeben, beispielsweise 17“. Bei einem 15“ Monitor handelt es sich um eine Bilddiagonale von 38,5 cm, bei einem 17“ um 43,18 cm und bei einem 21“ um 23 cm. Grundsätzlich sollte man bei einem Kauf auch auf die erfüllten Strahlungsnormen und die Unterstützung von Power Management achten. Die Strahlungsnorm definiert die elektrostatischen und elektromagnetischen Felder, die eingegrenzt werden. Die vor Jahren noch äußerst platzaufwendigen Monitore werden heute nach und nach von sogenannten LCD Monitoren (Flachbildschirme) abgelöst. Diese sind wesentlich leichter, sehr flach und daher platzsparend und zudem stromsparender. War der Preis dieser Monitore vor einigen Jahren nach sehr hoch, so kann man diese heute relativ preisgünstig erwerben.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Monitoring
Unter Monitoring versteht man grundsätzlich die Überwachung und Beobachtung von Aktivitäten auf einem PC oder im Internet mittels einer bestimmten Software. Durch diese Software können verschiedene Aufzeichnungen vorgenommen werden, wie beispielsweise Aufzeichnungen von besuchten Internetseiten, Chats, E-Mails und anderen Anwendungen. Hinzu kommt, dass man durch diese Software auch die Überprüfung von Servern oder aber auch E-Commerce Betrieben vornehmen kann. Auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung spielt Monitoring eine große Rolle. Die Ergebnispositionen, die bei einer Suchmaschine erzielt werden, werden regelmäßig überprüft und diese Überprüfung ist von entscheidender Bedeutung um den Erfolg zu sichern. Diese Kontrolle wird auch als Suchmaschinen-Monitoring bezeichnet. Sie ist sehr wichtig, da es zu täglichen Änderungen kommen kann und gerade die große Suchmaschine Google nimmt intern sehr oft Veränderungen vor. Um also kontinuierliche Ergebnisse zu erzielen, ist ein Monitoring unerlässlich.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Mozilla
Traditioneller Open-Source Browser von Netscape. "Mozilla' war der erste Codename des Browsers "Netscape Navigator", der die Browser-Szene von 1994 bis 1997 dominiert hat.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


MPEG
Bei MPEG handelt es sich um eine Abkürzung für Moving Pictures Experts Group. Es handelt sich dabei um ein Kompressionsverfahren und um ein Videoformat, welches als Bitstrom definiert ist. Das Format MPEG ist unterschiedlich spezifiziert und abhängig von dem jeweiligen Einsatzbereich. Die Kompression kann entweder über einen Hardware Decoder oder aber über einen Software Decoder durchgeführt werden. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass eine Kompression in Echtzeit nur über einen Hardware Decoder möglich ist, da eine Veränderung zwischen aufeinanderfolgenden Bildern über das Verfahren Motion Compensation kodiert wird und nicht als Differenz. Bei diesem Verfahren wird nach Bildteilen gesucht, die an anderer Stelle in Folgebildern wieder auftauchen, und mittels Bewegungsvektoren werden diese dann kodiert. Es handelt sich hierbei um ein sehr aufwändiges Verfahren, da jeder Pixelblock mit dem Pixelblock des Bildes, welches danach folgt, verglichen werden muss. Man verwendet MPEG zusätzlich auch als Verfahren für die Kompression von Audiodaten.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


MSN
MSN ist einerseits die Abkürzung für Multiple Subscriber Number und heißt übersetzt “Mehrfachrufnummer”. Eine MSN ist im Rahmen des Euro ISDN-Anschlusses eine der drei Telefonnummern, die dem Benutzer zugewiesen wurden. Dabei können diese frei auf die vorhandenen Endgeräte. Wie beispielsweise Telefon, Fax oder PC, verteilt werden. Im alten nationalen ISDN nannte man die Nummer Endgeräteauswahlziffer (EAZ), die nun durch MSN ersetzt wird. Der Unterschied besteht darin, das sich bei EAZ nur die letzten drei Ziffern unterscheiden dürfen, bei MSN können die einzelnen Nummern jedoch vollkommen unterschiedlich sein. Andererseits ist MSN aber auch die Abkürzung für Microsoft Network. Dabei handelt es sich um einen Online Dienst von Microsoft. Das Betriebssystem Windows 95 beinhaltet den Client für MSN. Der Versand von E-Mails wird über das Programm Exchange durchgeführt und die Einwahl erfolgt entweder über ISDN oder über das DFÜ Netzwerk von Windows 95, unter Benutzung eines Modems.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


MSN Suchmaschine
Als dritter Teilnehmer der kommenden "Suchmaschinenkriege" hat Microsoft Anfang Februar 2005 eine Suchmaschine mit eigener Technologie gestartet. Offenbar ist es Microsofts Anspruch, dem bisherigen Marktführer Google seine Position streitig zu machen. Tatsächlich zeigen Eindrücke der MSN Suchmaschine, dass hier ein ersthafter Konkurrent erwachsen könnte. Wie erfolgreich die Microsoft Suchmaschine letztlich sein wird, hängt neben der Qualität der Suchergebnisse vor allem vom Vermarktungskonzept der Suchmaschine ab. Sollte es möglich sein, dass künftige Betriebssysteme von Microsoft über eine fest eingebaute Schnittstelle zur MSN Suchmaschine verfügen? Würde dies an dies an die Strategie erinnern, mit der Microsoft seinen Internet Explorer zum unangefochtenen Marktführer gemacht hat? Ist der Papst katholisch? Wie auch immer. Die sehenswerte MSN Suchmaschine ist unter search.msn.de erreichbar.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Multimedia-Agentur
Multimedia Agenturen bieten ihren Kunden Lösungen im Bereich multimedialer Werbung. Sie entwickeln, auf die Wünsche des Kunden abgestimmt, Web-Marketing-Strategien. Die verschiedenen Marketinginstrumente werden dabei entweder einzeln oder miteinander kombiniert eingesetzt. Ziel einer Multimedia Agentur ist es, für den optimalen Online Erfolg seines Kunden zu sorgen. Um dieses Ziel zu erreichen sind verschiedene Faktoren wichtig und zu bedenken. Hierzu gehört das Consulting, die Suchmaschinenoptimierung, Keyword Advertising, Online Media Planning und Affiliate Marketing. Wer eine Mutimedia Agentur mit seinen Angelegenheiten betrauen möchte, sollte jedoch unbedingt auf Referenzen achten. Denn die Multimedia Agentur ist nicht geschützt und im Prinzip kann jeder solch eine Agentur gründen. Daher finden sich unter den zahlreichen Anbietern, auch solche, die nur sehr wenig Ahnung haben. Vielfach arbeiten die Agenturen auch mit Methoden, die schnell drastische Auswirkungen auf die Webpräsenz der Kunden haben können.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Multiplikatoren
Bei Multiplikatoren handelt es sich um Anbieter, die Angebote von Werbenden kostenlos bekannt machen. Im Internet finden sich eine Reihe solcher Anbieter. Dazu gehören beispielsweise die Suchmaschinen, Presse, Suchdienste und andere Anbieter von Webseiten. Aber auch Testimonials oder Meinungsführer gehören zu den Multiplikatoren. Im Bereich des Viral Marketings ist die Nutzung solcher Multiplikatoren ein Kernelement. Man kann mit Multiplikatoren eine Mitteilung oder eine Botschaft sehr schnell verbreiten. Je mehr Multiplikatoren dazu genutzt werden und um so mehr Stufen das System verfügt, je mehr Empfänger oder auch Adressaten erreicht jeder einzelne Multiplikator. Dies bedeutet gleichzeitig um so schneller kann eine Verbreitung der Werbebotschaft stattfinden. Diese Methode findet auch Anwendung um einer Webseite zu einem schnellen Bekanntheitsgrad zu verhelfen, jedoch reicht sie alleine nicht aus und der Erfolg ist von einer Kombination mit anderen Methoden abhängig.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Mundpropaganda

Eine Mundpropaganda ist ein Austausch von Informationen zwischen Personen über ein Produkt oder eine Marktleistung. Zufriedene Kunden geben dabei Empfehlungen an andere Personen ab und damit kann die Kundenbasis ernorm gewinnen. Eine Mundpropaganda findet auch im Internet statt, zwar nicht durch das gesprochene Wort, sondern durch das geschriebene, hat aber die gleiche Wirkung. Häufig wird im Bereich des Internets das World of Mouth Marketing angewendet, welches eine Beeinflussung der Mundpropaganda darstellt, um die eigenen Kommunikationsziele besser verfolgen zu können. „Word of Mouth“ entspricht dabei der deutschen Bedeutung „Mund zu Mund Propaganda“. Hierdurch stellt sich eine eigene Marketingstrategie bereit, die häufig im Rahmen des Viral Marketing genutzt wird. Die Empfehlungsbereitschaft der Nutzer wird hierdurch stimuliert. Im Vergleich zu anderen Werbemethoden stellt sich das World of Mouth Marketing zudem als äußerst kostensparend dar.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


My-SQL
Bei My SQL handelt es sich um eine Open Source Software, die eine Verwaltung von SQL Datenbanksystemen ermöglicht. Die Firma T.c.X. Data Konsult aus Schweden hat dieses relationale Datenbank Managementsystem entwickelt. SQL steht als Abkürzung für die englische Bezeichnung Structured Query Language, welches eine Abfragesprache für relationale Datenbanken, die von der Firma IBM entwickelt wurde. Bei der Entwicklung wurde besonders darauf geachtet, dass SQL in der Client Server Umgebung Verwendung finden kann. Durch My SQL wird dem Nutzer eine schnelle, robuste und in ihrem Gebrauch einfache Datenlösung zur Verfügung gestellt. Dabei liegt My SQL als Basis unter verschiedenen Internetpräsenzen und findet seine Verwendung häufig in Kombination mit dem Apache – Webserver oder mit PHP. Die Firma Sybase hat den SQL-Server entwickelt, bei dem es sich ebenfalls um ein Verwaltungssystem für relationale Datenbanken, welches aber SQL lediglich als Abfragesprache nutzt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Startseite | Design | MethodologieTechnologie | Portfolio | Über Uns | Kontakt | Impressum Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Copyright © 2007 Janus Medien. Alle Rechte vorbehalten | Haftungsausschluss | Datenschutzhinweis Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Über Uns - Portrait von Janus Medien - Internet, Design und Grafik, Internet-Medien, Internet-Technik, Internet-Video, Internet-Animation, Internet-Marketing, Suchmaschinenoptimierung & Suchmaschinenmarketing, Onlinemarketing
Janus-Medien 9x9gif - Internetdesign, Internettechnik, Animation und Filme - internetspezifisch, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing