Janus Medien - Logo -  Zur Startseite - Internet Web Print Druck Medien  
Janus Medien - Design - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Methodologie - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Technologie - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Portfolio - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Über uns - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Kontakt - Internet Web Print Druck Medien
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
Janus Medien - Icon > -  Internet Web Print Druck Medien Suchmaschinenoptimierung - SEO und Suchmaschinen Lexikon und Glossar
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
7x7 transparent Bild
7x7 transparent Bild
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
 


Klicken Sie auf einen Buchstaben mit dem der entsprechende Begriff beginnt;

SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschinenoptimierung Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe A SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe B SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe C SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe D SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe E SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe F SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe G SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe H SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe I SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe J SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe K SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe L SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe M SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe N SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe O SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe P SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe Q SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe R SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe S SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe T SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe U SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe V SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe W SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe X SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe  Y SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe Z SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO

SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar,
Begriffe S - Samp bis Syntax

Sale
Der Begriff Sale stammt aus dem Englischen und heißt ins Deutsche übersetzt „Verkauf“. Hierbei handelt es sich um den Verkauf im Rahmen des Internets. Im Bereich des Suchmaschinenmarketings spricht man oft im Zusammenhang mit bestimmten Kampagnen von Sale. An ihnen wird der Erfolg der entsprechenden Werbekampagne gemessen. Auch der Ausdruck Pay per Sale (Bezahlung pro Verkauf) ist in diesem Zusammenhang oft zu finden. Meist handelt es sich dabei um einen prozentualen Anteil des Verkaufspreises, den der Betreiber einer Webseite erhält, wenn durch die Werbemaßnahmen auf seiner Webseite ein Verkauf zustande kommt. Zu den Werbemaßnahmen gehören beispielsweise die Einblendung von Links oder auch die Einblendung von Werbeflächen jeglicher Art (z.B. Banner). Für den Werbetreibenden sind solche Marketing-Kampagnen zum einen sehr effizient und zum anderen muss er für die entsprechende Werbung nur zahlen, wenn es auch zu einem Abschluss zwischen ihm und dem Kunden kommt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Sandbox
Der Begriff Sandbox stammt aus dem Englischen und heißt übersetzt Sandkasten. Dieser Bergriff wird im Zusammenhang mit Suchmaschinen, gerade bei Google verwendet. Webseiten, die neu sind (meist handelt es sich nur um die neuen), können seitens Google in die Sandbox verschoben werden. Es ist jedoch nicht grundsätzlich so, das neue Seiten in der Sandbox landen und man vermutet, dass hiervon gerade die Seiten betroffen sind, die in den hart umkämpften Keywörter Bereichen liegen. Unterstützt wird dieses noch durch Backlinks, wenn deren Anzahl schnell wachsend ist. Für die betroffenen Webseiten Betreiber hat das Verschieben in die Sandbox gehörige Nachteile. Die Seiten bleiben meist einige Monate in der Sandkiste gefangen und können so am akkuraten Ranking der Suchmaschine nicht teilnehmen. Selbst wenn man die wichtigsten Keywörter der Webseite in der Suchmaschine eingibt, wird die Webseite nicht gefunden oder aber das Suchergebnis bzw. die Position der Webseite liegt nur unter den Plätzen ab 100 aufsteigend. Somit besteht eine sehr geringe Chance, das Suchmaschinen Nutzer auf diese Webseite aufmerksam werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Scanner Internetseite
Der Begriff Scannen oder Scanner ist vielen Leuten bereits sehr bekannt und man denkt in erster Linie an die technischen Geräte, mit denen man Seiten einscannen kann und im PC weiterverarbeiten. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung spricht man jedoch ebenfalls vom scannen einer Internetseite. Dabei ist jedoch ein bestimmter Vorgang gemeint. Die Suchmaschinen schicken regelmäßig ihre Spider, häufig auch als Crawler bezeichnet, über die Internetseiten, die diese dann lesen. In diesem Zusammenhang spricht man ebenfalls vom scannen der entsprechenden Seite. Vielfach wird auch davon gesprochen, das die entsprechende Webseite gespidert wird. Dabei wird nur der Textinhalt einer Seite gelesen und die so gesammelten Informationen werden anschließend von der Suchmaschine bewertet und in der Datenbank archiviert. Je nach dem, welches Änderungsverhalten die Webseite aufweist, geschieht dieser Vorgang mehrmals täglich, damit die Auskünfte der Suchmaschine selbst immer auf dem aktuellen Stand sind.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Scanner
Bei einem Scanner handelt es sich um ein Peripheriegerät, welches zur Erfassung von Bild- und Dokumentenvorlagen dient. Der Vorgang ist ähnlich wie bei einem Fotokopierer, die vorhandenen Bilder und Texte werden gescannt (abgetastet). Der einzige Unterschied zwischen einem Fotokopierer und einen Scanner besteht darin, das die Dokumente anschließend nicht ausgedruckt werden, sondern digitalisiert werden. Der Vorteil besteht darin, dass die entsprechenden Dokumente anschließend im Computer weiterverarbeitet werden können. Hierfür gibt es spezielle Softwareprogramme, die häufig schon beim Kauf eines Scanners mitgeliefert werden. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen verschiedenen Scanner Typen, wie beispielsweise Flachbett Scannern und Trommelscannern. Trommelscanner werden vor allem im Bereich der professionellen Bildbearbeitung eingesetzt, da sie mit mehr als 1.000 dpi die größtmögliche Auflösung aller Scanner bieten. Die Vorlage selbst wird dabei auf eine Trommel gespannt, die während des scannens mit hoher Geschwindigkeit rotiert.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Schaltfläche
Schaltflächen sind im Bereich des Computers allgegenwärtige Bedienelemente, die sich auf jeder grafischen Benutzeroberfläche befinden, wie beispielsweise Windows oder Workplace. Dabei kann man diese Schaltflächen auch als Knöpfe oder Button bezeichnen, die vor allem durch entsprechende Mausklicks ausgelöst werden. Eine Auslösung ist jedoch auch durch eine entsprechende Tastatureingabe möglich. Meist enthalten die Schaltflächen einen kurzen Text oder ein entsprechendes Symbol, mit dem der Zweck der Schaltfläche kurz beschrieben wird. Typische Beispiele für Schaltflächen sind zum Beispiel der OK und der Abbrechen Button. Aber auch auf jeder Webseite findet man Schaltflächen in Form einer Grafik, die entsprechend verlinkt sind und den Besucher durch das Menü der Webseite führen. Man spricht hier in erster Linie von Buttons, da sie optisch gesehen als Schaltknopf erkennbar sind. Für den Besucher einer Webseite ist es wichtig, dass diese Button gut sichtlich sind und ihn einfach durch das Menü der Webseite führen, man spricht hier auch von einer benutzerfreundlichen Menüführung.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Schattendomain

Von einer Schattendomain spricht man dann, wenn die Webseite auf der die Suchmaschinenoptimierung vorgenommen wird, nicht dem Betreiber der eigentlichen Webseite gehört, sondern dem Suchmaschinen Optimierer, häufig auch in Kurzform als SEO bezeichnet. Solche Schattendomains werden überwiegend von sogenannten Black Hat SEO’s unterhalten, die damit grundlegend gegen die ethische Suchmaschinenoptimierung verstoßen. Aber welche Auswirkung hat diese Schattendomain? – Zunächst einmal keine. Erst wenn die Beziehung zwischen dem Webseiten-Betreiber und dem SEO beendet wird, kann es zu bösen Überraschungen kommen. Denn Besitzer Schattendomain ist der SEO und dieser kann nun mit der Domain quasi machen was er möchte. Das heißt er kann sie auch auf andere Domains weiterleiten, auch wenn diese beispielsweise der Konkurrenz gehört. Dies Bedeutet für den Kunden wiederum, das er womöglich für die Entwicklung einer Seite der Konkurrenz gezahlt hat.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Schlagwort
Grundsätzlich versteht man unter einem Schlagwort einen Begriff, der den entsprechenden Inhalt eines Dokumentes beschreibt. Um ein Schlagwort festzulegen wird zunächst eine Inhaltsanalyse vorgenommen, dabei werden bestimmte vereinbarte Regeln eingehalten. Mit Hilfe der Schlagwörter wird später eine systematische Recherche zu einem bestimmten Thema ermöglicht. Schlagwörter findet man beispielsweise in Bibliothekskatalogen oder Datenbanken. Im Gegensatz zu den bekannten Stichwörtern, muss ein Schlagwort nicht zwangsläufig im Inhalt des Dokumentes vorkommen. Mit Hilfe dieser Schlagwörter lassen sich die Dokumente bestimmten Rubriken zuordnen. Auch bei Webseiten spricht man von Schlagwörtern oder aber auch Schlüsselwörtern. Hierbei handelt es sich um Begriffe, die dem Inhalt der Webseite zugewiesen werden können. In diesem Zusammenhang spricht man häufig auch von der Schlagwortdichte, die wiedergibt, wie oft ein Schlagwort auf der entsprechenden Seite vorkommt. Aber auch hier gilt, das Schlagwort muss nicht unbedingt enthalten sein.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Schlagwortdichte
Ein Schlagwort ist ein Begriff, der den Inhalt einer Internetseite beschreibt. Er kann im Inhalt der Webseite vorkommen, muss es aber nicht zwangsläufig. In diesem Zusammenhang spricht man auch oft von der Schlagwortdichte. Sie gibt die Relation eines Schlagwortes zum Gesamttext an. Beispiel: wenn die entsprechende Internetseite 100 Wörter aufweist und das Schlagwort 2 mal im Inhalt vorkommt, so liegt die Schlagwortdichte bei 2 Prozent. Für die Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, eine optimale Schlagwortdichte zu erzielen, die zwischen 5 und 10 Prozent liegt. Die wichtigen Suchmaschinen, hierunter auch Google, werten eine zu Höhe Schlagwortdichte, also über 10 Prozent, als unsinnig ein. Wenn die Schlagwortdichte jedoch zu niedrig liegt, wird das entsprechende Wort bzw. der Begriff von der Suchmaschine als unwichtig eingestuft. Man sollte in diesem Zusammenhang darauf achten, das man nicht unsinnige Wortwiederholungen im Inhalt macht, denn das kann unter Umständen zu einem Nachteil führen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Schwarze Liste
Siehe "Blacklist".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Scooter
Früherer Name des Spiders der Suchmaschine Altavista, als diese noch eine eigenständige Suchmaschine war. Seit März 2004 zeigt Altavista die Suchergebnisse von Yahoo und es hat sich endgültig ausgescootert (Randbemerkung: Das gleiche Schicksal hat die Suchmaschine AllTheWeb getroffen).

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Screen Design(er)
Unter dem Begriff Screen Design, versteht man sowohl die Gestaltung als auch das Layout der Bildschirminhalte. Das Wort Design steht dabei „gestalten“ oder „entwerfen“. Unter Screen Design wird der Entwurf der graphischen Merkmale der Oberfläche in Bezug auf eine elektronische Präsentation bezeichnet. Somit wird mit diesem Begriff ein bestimmter Arbeitsbereich beschrieben, der sich mit den grafischen Merkmalen beschäftigt. Bei der grafischen Gestaltung von Webseiten spricht man auch häufig vom Web Design. Gerade im Bereich der Webseiten Gestaltung spielt das Screen Design eine wichtige Rolle. Hier geht es nicht nur um die eigentliche Gestaltung der verschiedenen Text- und Bildelemente, sondern auch die grafische Gestaltung der Navigation ist besonders wichtig. Dabei muss vor allem auch die Interaktion berücksichtigt werden. Beim Screen Design ist darauf zu achten, dass dieses benutzfreundlich ausgeführt wird. Häufig bieten sich Fachleute für die Gestaltung an und werden entsprechend Screen Designer genannt, dies stellt jeoch keinen geschützten Namen oder Beruf dar.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Screen Reader
Bei dem Begriff Screen Reader handelt es sich um ein Softwareprogramm, mit dessen Hilfe die Bildschirminhalte ausgelesen werden und in einer Sprachausgabe wiedergegeben werden. Alternativ können die Inhalte auch an eine Braillezeile weitergeleitet werden. Diese Programme werden in erster Linie von Blinden eingesetzt, aber auch beispielsweise von Analphabeten. Damit werden die Inhalte des Internets auch für diese Personengruppen nutzbar und verständlich. Einer der häufig eingesetzten Screen Reader Programme nennt sich JAWS. Der Nachteil solcher Programme, liegt wohl in dem sehr hohen Preis. Zudem können nur die Informationen vom Screen Reader gelesen werden, die auch in Textform vorliegen. Daher ist es für Webseiten Betreiber, die diese Benutzer ansprechen möchten, wichtig zu wissen, dass sie bereits bei der Entwicklung ihrer Webseite darauf achten, die Grafiken mit einem Alternativtext sinnvoll zu beschreiben. Nur so kann die Webseite auch in ihrem ganzen verständlich vom Screen Reader gelesen werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Screenshot
Mit dem Begriff „Screenshot“ wird allgemein ein Bild von der aktuellen Bildschirmanzeige des Computers bezeichnet. Es wird im Prinzip das fotografiert, was zu diesem Zeitpunkt auf dem Monitor zu sehen ist. Mit Hilfe von bestimmten Programmen ist es möglich, entweder den gesamten Bildschirminhalt oder aber auch nur einen Teil davon in einer Datei als Grafik abzuspeichern. Unter Windows ist es sogar möglich diese Funktion einfach durch Tastendruck auszulösen. Dabei wird das entsprechende Foto des Bildschirminhaltes zunächst in der Zwischenablage gespeichert. Auslösen kann man diese Funktion mit der Tastenkombination Alt und Druck bzw. Print, somit gelangt der Screenshot in die Zwischenablage des Computers. Öffnet man anschließen ein entsprechendes Programm, beispielsweise ein Bildbearbeitungsprogramm oder Word, so kann man die Inhalte der Zwischenablage einfügen. Dies kann man wiederum ganz einfach durch die Tastenkombination STRG und V. Je nach Art des verwendeten Programms kann der Scrennshot nun weiterverarbeitet werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Script
Der Begriff Script hat zwei verschiedene Definitionen. Zum einen handelt es sich um ein Programm oder auch eine Sequenz von Befehlen, die von einem anderen Programm ausgeführt werden können. Zum Beispiel werden JAVA Scripts vom Browser gelesen, interpretiert und anschließend ausgeführt. Diese Script benötigen keinen Compiler und sind ideal für schnelle Programmlösungen, gerade auch im Internet Bereich. Ein sehr großer Teil von interaktiven Elementen auf Webseiten wird über Scripts realisiert. Im Bereich der Internetanwendungen sorgen Scripts für einen einfachen alltäglichen Umgang und die Kosten der Administration werden gesenkt. Ein Script dient aber auch zur Einwahl in das Internet oder eine Mailbox. Unter normalen Umständen, muss bei jeder Einwahl der Login und das Passwort eingegeben werden. Ein Script übernimmt diese Aufgabe für den Benutzer und nimmt so die automatisierte Anmeldung eigenständig vor. Bevor das Script dies kann, muss es natürlich zuvor das Login und Passwort, sowie die Reihenfolge und die Strings, die bei der Anmeldung erscheinen, kennen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Scriptsprache
Unter dem Begriff Script versteht man ein Programm bzw. eine Sequenz von Befehlen, die wiederum durch andere Programme ausgeführt werden können. Gerade im Bereich des Internets bieten Scripts eine schnelle Programmlösung, da sie keinen Compiler benötigen. Die Realisierung von der interaktiven Elementen auf den Webseiten wird heute vielfach durch Scripts vorgenommen. Sie sorgen nicht nur für die Senkung der Administrationskosten, sondern erleichtern zudem den alltäglichen Umgang bestimmter Internetanwendungen. Ein sehr gutes Beispiel sind die JAVA Scripts, die vom jeweiligen Browser gelesen werden und anschließend interpretiert und ausgeführt werden. Um ein Script programmieren zu können benötigt man eine Scriptsprache. Dabei handelt es sich um eine Programmiersprache, die gerade im Internet Bereich webbasiert ist. Die Programmierung eines Scriptes ist nicht leicht und setzt grundlegende Programmierkenntnisse voraus, damit diese letztendlich auch fehlerfrei laufen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


SE
Abk. "Search Engine", dt. "Suchmaschine".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Search Engine
Der englische Begriff Search Engine heißt ins Deutsche übersetzt „Suchmaschine“ und wird häufig auch einfach mit der Abkürzung SE bezeichnet. Das Wort „Search“ steht dabei für „suchen“, denn in den Datenbanken der Suchmaschine wird nach entsprechenden Datensätzen gesucht. Suchmaschinen sind in der Regel bestimmte Webseiten, die es dem Benutzer ermöglichen im Internet nach bestimmten Informationen zu suchen. Die wohl bekannteste und größte Suchmaschine (Search Engine) nennt sich Google. Der Benutzer hat zumeist die Möglichkeit einen Begriff oder eine Begriffsfolge in das Suchfeld einzugeben. Mit Absenden der Anfrage durchsucht die Search Engine selbständig ihr Index nach passenden Einträgen. Nicht jede Search Engine verfügt über einen eigenen Datenbestand, sondern manche geben die Suchergebnisse anderer Suchmaschinen an. Die Ergebnisse werden in Form von Hyperlinks dem Benutzer angezeigt, sortiert nach Ihrer Relevanz. Je relevanter die Webseite, desto höher auch die Positionierung in den Ergebnissen. Manche Search Engines ermöglichen durch spezialle Suchbefehle, die Suche weiter einzuschränken bzw. gezielter zu suchen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Search Engine Optimization
Der Begriff Search Engine Optimization stammt aus dem Englischen und heißt ins Deutsche übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Da sowohl die deutsche als auch die englische Bezeichnung sehr lang ist, wird häufig in der Umgangssprache nur die Abkürzung SEO verwendet. Die Anmeldung der Webseite in einer Suchmaschine genügt lange nicht, um der Webseite auch zu einem gewissen Bekanntheitsgrad zur verhelfen. Hierzu ist es wichtig, dass die Benutzer auch auf die Webseite aufmerksam gemacht werden. In erster Linie erreicht man dies durch eine gute Positionierung in den Ergebnislisten der Search Engines. Aber an diese Positionen gelangt man nicht, ohne vorherige Optimierung. Die Suchmaschinen Optimierung umfasst dabei eine Reihe von unterschiedlichen Methoden. Zunächst muss die Webseite suchmaschinenfreundlich aufgebaut sein, erst dann folgen die weiteren Möglichkeiten. Die meisten Webseiten, die in diesem Bereich auf Erfolge zurückblicken können, wurde durch sogenannte SEO’s erstellt, Fachleute auf diesem Gebiet. Wichtig ist es, bei der Optimierung nicht gegen die Richtlinien der Suchmaschine zu verstoßen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Seite
Den Begriff Seite kennt man im allgemeinen von gedruckten Medien oder auch im Papier Bereich. Im Internet versteht man darunter einen Teil der gesamten Webseite. Es handelt sich also nicht um die komplette Internetpräsenz, sondern jeweils um nur einen Teil davon. Eine Webseite kann aus vielen verschiedenen einzelnen Seiten bestehen. Der Benutzer erkennt dies daran, das sich für ihn jedes Mal der Bildschirminhalt ändert. In der Regel spricht man von einer Hauptseite oder auch Eingangsseite bezeichnet und den verschiedenen Unterseiten. Durch die Menüsteuerung, die möglichst einfach und übersichtlich dargestellt werden sollte, hat der Besucher einer Internetpräsenz die Möglichkeit, sich durch die verschiedenen Seiten zu bewegen. Dabei muss er nicht wie bei einem Buch Seite für Seite vorgehen, sondern kann je nach seinen Wünschen kreuz und quer springen. Damit hat er die Möglichkeit nur die Teile der Internetpräsenz aufzusuchen, die für ihn interessant sind. Man spricht häufig auch von einer Internetseite, was gleich zusetzten ist mit der Seite.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Seitenaustausch
Eine für Suchmaschinen-Spider optimierte Webseite wird bei Suchmaschinen angemeldet. Nach der Indexierung durch die Suchmaschine wird die Webseite gegen eine Webseite ausgetauscht, die für menschliche Besucher optimiert ist. Diese Methode wird von Suchmaschinen als Spam gewertet. Zudem funktioniert sie nur schlecht, da die Spider wichtiger Suchmaschinen häufig und unregelmäßig Webseiten besuchen, und der richtige Austauschzeitpunkt damit unkalkulierbar ist.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Seitentitel
Der Titel einer Webseite. Seinem Inhalt sollte vom Suchmaschinen-Optimierer höchste Aufmerksamkeit gewidmet werden, denn Keywords im Seitentitel werden von Suchmaschinen als sehr relevant gewichtet. Der Seitentitel dient allen Suchmaschinen als erste Textzeile bei Suchmaschinen-Ergebnis-Einträgen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


SEM
SEM ist die Abkürzung für den englischen Begriff Search Engine Marketing und heißt ins Deutsche übersetzt Suchmaschinen Marketing. Hierunter sind alle Maßnahmen zur verstehen, die dazu dienen neue Kunden durch Suchmaschinen zu gewinnen. Schon das Anmelden einer Webseite bei einer Suchmaschine und die Suchmaschinen Optimierung, welche sich wiederum durch viele einzelne Maßnahmen darstellt, gehören zum Search Engine Marketing (SEM). Im weiteren Verlauf aber auch das kostenpflichtige Plazieren der Einträge innerhalb der Suchmaschine Teile des Suchmaschinen Marketing. Eine solche Maßnahme könnte beispielsweise das Paid Placement sein. Grundsätzlich handelt es sich also um alle Maßnahmen, die dazu dienen die Besucher/Nutzer von einer Suchmaschine direkt auf die eigene Webseite zu leiten. Dabei werden viele verschiedene Taktiken und auch Strategien eingeschlossen. Viele Agenturen bieten im Bereich des Suchmaschinen Marketings ihre Unterstützung an, die über genaue Kenntnisse der verschiedenen Praktiken verfügen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Semantische Analyse
Semantik ist ein Teilgebiet der Sprachwissenschaft und befasst sich mit der Strukturierung und Bedeutung von Sprache. Es ist zu erwarten, dass die semantische Analyse von Webseiten bei künftigen Suchmaschinen-Algorithmen eine wachsende Rolle spielen wird - oder möglicherweise bereits spielt. Google hat z.B. im März 2003 das Unternehmen Applied Semantics gekauft, das sich darauf spezialisiert hat, Inhalte von Webseiten semantisch zu analysieren, um die geeignete Werbung auf den entsprechenden Seiten einzublenden. Auf genau diesen Fähigkeiten basiert das Werbeprogramm "Adsense", mit dem Google seit 2003 seine "Adwords"-Anzeigen in Abhängigkeit von Textinhalten in Webseiten von Partnern einblendet. Es wäre ein konsequenter Schritt, wenn Google die Möglichkeiten der semantische Analyse auch für seine normalen Suchergebnisse nutzen würde, um z.B. das Thema von Webseiten oder die inhaltliche Verwandschaft von verlinkten Webseiten zu ermitteln. Auf diese Weise wären neue Möglichkeiten für die Ermittlung der Relevanz von Webseiten sowie der Spam-Erkennung gegeben.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


SEO
SEO ist die Abkürzung des englischen Begriffes Search Engine Optimizer/Optimization und heißt ins Deutsche übersetzt Suchmaschinenoptimierung oder auch Suchmaschinen Optimierer. Zur Suchmaschinenoptimierung gehören viele verschiedene Methoden, Taktiken und Strategien. Setzt man einen Fachmann für diese Aufgabe ein, so wird dieser als Suchmaschinen Optimierer bezeichnet, es handelt sich hierbei um Spezialisten, die eine professionelle Suchmaschinenoptimierung durchführen. Allerdings handelt es sich dabei um keinen eigenständigen Beruf. Die Bezeichnung bzw. der Name Suchmaschinen Optimierer ist also keinesfalls geschützt. Und wer sich für einen Anbieter entscheiden möchte, sollte sich zunächst Referenzen geben lassen. Denn leider gibt es immer wieder Spezialisten, die mit unlauteren Methoden die Optimierung vornehmen. Dies kann für den Webseiten Betreiber zu einem bösen Erwachen führen, da meist in diesen Fällen ein Verstoß gegen die Suchmaschinen Richtlinien vorliegt. Man sollt daher auf eine seriöse Suchmaschinenoptimierung achten.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


SEO Tools
Unter SEO Tools versteht man bestimmte Werkzeuge, die zur Suchmaschinenoptimierung hilfreich sind. Man findet im Internet verschiedene SEO Tools, die den Vorteil bieten, dass sie dem Nutzer eine große Zeitersparnis einbringen. SEO Tools sind nicht nur für Profis geeignet, sondern auch Laien können damit wichtige Erkenntnisse gewinnen. Zu den gängigsten und auch am häufigsten im Internet vorkommenden Werkzeugen gehören beispielsweise: die Bestimmung der Keywörter Häufigkeit, die Ermittlung des aktuellen Pageranks oder der Linkpopularität, die Ermittlung der eingehenden Links und die Position im Suchergebnis auf Bezug bestimmter Keywörter. Diese Werkzeuge sind für alle Webmaster sehr nützlich und liefern interessante Ergebnisse, die in der weitergehenden Suchmaschinenoptimierung berücksichtig werden können. Bei der Nutzung solcher Werkzeuge kann man nicht nur Erkenntnisse über seine eigene Webseite erhalten, sondern auch zu Seiten der Konkurrenz. Natürlich gibt es über die hier genannten, noch eine Reihe weiterer SEO Tools.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


SERP

Bei SERP handelt es sich um die Abkürzung für die englische Bezeichnung „search engine result page“, was ins Deutsche übersetzt Suchmaschinen Ergebnisseite heißt. Die Nutzer einer Suchmaschine werden nach Eingabe eines oder mehrerer Suchbegriffes und nach abschicken der Anfrage auf eine SERP geleitet. Hier werden die Suchergebnisse aufgelistet. Je nach Suchmaschine werden in etwa 10-30 Ergebnisse pro Seite angezeigt. Je nach Suchanfrage können mehrere tausend Ergebnisse vorliegen, die dementsprechend auf den folgenden Ergebnisseiten liegen. Die Suchergebnisse selbst werden von der Suchmaschine nach ihrer Relevanz in Bezug auf den Suchbegriff sortiert. In der Suchmaschinenoptimierung spielen die SERPS eine entscheidende Rolle. Ziel einer Suchmaschinenoptimierung sollte es sein, die Webseite im Suchergebnis möglichst an eine hohe Position zu rangieren, damit die Seite von den Nutzern schnell gefunden wird. Liegt die Webseite im Ergebnis auf einer hohen Seitenzahl, so besteht kaum die Chance, dass sie Besucher von Seiten der Suchmaschine verzeichnen kann.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


SERPS Pollution
Abk. von "Search Engine Results Pages Pollution", dt. "Verschmutzung der Ergebnisseiten von Suchmaschinen". Bezeichnet im Englischen umgangssprachlich das auch hierzulande bestens bekannte Phänomen, dass Ergebnisseiten von Suchmaschinen zahlreiche Webseiten auflisten, die im Allgemeinen als "False Drops" (siehe ebd.) oder treffender - als irrelevanter Müll - zu bezeichnen sind. Hierzu zählen aggressive Formen von Doorway-Pages, Linklisten, Affiliate-Seiten und dergleichen, die sich durch Inhaltsleere auszeichnen und vom Suchmaschinen-Nutzer regelmäßig als Zeitverschwendung oder Manipulationsversuch betrachtet werden. Wie immer, sind auch hier die Grenzen fliessend.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Server
Zentraler Rechner, der Informationen bereitstellt, z.B. Webserver oder Datenbank-Server. Programme, die Information von Servern abrufen, werden zum Client des Servers. Suchmaschinen-Spider sind Clients, die Information von Webservern abrufen, um sie einem eigenen Server (Datenbank-Server der Suchmaschine) zur Bearbeitung zu geben.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Server Side Include
Abk. "SSI". Webserver-Erweiterung, die es erlaubt, Webseiten dynamisch zu generieren bzw. zu modifizieren. Vor Auslieferung einer Webseite an einen Browser-Client werden darin enthaltene Befehle ausgeführt. So können z.B. der Inhalt einer externen Datei oder die Daten eines vor Auslieferung der Webseite aufgerufenen Programms in den Quellcode einer ausgelieferten Webseite übernommen werden. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung erlaubt SSI eine Reihe interessanter Anwendungen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Session ID

Bei der Session ID handelt es sich um einen Wert, der den Nutzer oder den Nutzervorgang eindeutig identifizieren kann gegenüber dem Webserver. Dazu muss der Server jedoch über eine entsprechende Skript Sprache verfügen, wie beispielsweise PHP. Sehr häufig wird die Session ID an die URL angehängt oder über sogenannte Cookies an das jeweilige Folgescript übergeben. Dieses hat dann die Möglichkeit auf dem Server die Daten der Session wiederzufinden. Gerade dynamische Webseiten enthalten oft eine Session-ID, was Nachteile in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung mit sich bringen kann. Die Spider der Suchmaschinen können die eingebauten Links auf der Webseite nicht nach verfolgen. Das führt dazu, dass meist nur die Startseite im Index der Suchmaschine zu finden ist, jedoch nicht die restlichen Seiten der Website. Ein weiterer Nachteil liegt darin, das die Webseiten mit einer Session ID nicht gebookmarkt werden können. Rein technisch gesehen ist ein Bookmark zwar kein Problem, aber praktisch nicht möglich. Bei einem nächsten Besuch ist die entsprechende Seite nicht mehr aufrufbar.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Session Length
Der Begriff „Session length“ stammt aus dem Englischen und kann mit „Verweildauer“ ins Deutsche übersetzt werden. Session length spiegelt also einen bestimmten Wert wieder, der in Minuten angegeben wird. Gemeint ist damit die Zeit, die ein Besuche auf einer Webseite verweilt oder verbringt. Gerade im Bereich des Suchmaschinen Marketing wird dieser Wert oft verwendet. Er spiegelt die Media Leistung der Online Werbung wieder, die auf der Webseite platziert wurde.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Site
Der Begriff Site stammt aus dem Englischen und heißt ins Deutsche übersetzt Seite. Seite ist den meisten Menschen gerade wenn es um Papier geht ein Begriff, aber auch im Internet wird „Site“ verwendet; in diesem Fall versteht man darunter einen bestimmten Teil einer Webseite. Das heißt es wird mit Site nicht die komplette Internet Präsenz bezeichnet, sondern lediglich ein Teil davon. Die komplette Webseite kann aus einer oder vielen einzelnen Seiten bestehen. Die einzelnen Seiten erkennt der Besucher einer Webseite daran, dass sich ihm im Bildschirm ein anderer Inhalt anzeigt. In diesem Zusammenhang spricht man von einer Hauptseite, die auch als Eingangsseite bezeichnet wird. Dies ist die Seite, die sich aufbaut, wenn der User die Adresse der Webseite eingibt. Die folgenden Seiten werden als Unterseiten bezeichnet. Auf sie gelangt man, indem man die verschiedenen Links auf Hauptseite aktiviert. Die Links stellen also somit die Menüführung auf der Internetseite dar, und sollten möglichst benutzerfreundlich gehalten werden. Grundsätzlich sollte der Besucher immer den Überblick behalten können, muss wissen wo er sich gerade befindet und auf den ersten Blick sehen, wo sich die für ihn wichtigen Informationen befinden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Sitelinks
Bei der Betrachtung von Suchergebnisseiten in Google zu einem populären Suchbegriff tauchen manchmal unterhalb des ersten Eintrags weitere Links in die innere Struktur des Erstplatzierten auf. Diese zusätzlich angezeigten Links nennt Google selbst "Sitelinks". Man versuche zu Veranschaulichung in Google eine Suche nach "Rezepte". Sitelinks werden von Google automatisch ermittelt und sollen dem Suchenden helfen, direkt die gewünschten Inhalte in einer populären Website zu finden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Sitemap
Sitemap ist eine Seite innerhalb einer Internetpräsenz, die einen Überblick über die Inhalte auf der Webseite gibt. Dieser Überblick wird in Form von Links strukturiert und übersichtlich dargestellt. Im optimalen Fall wird durch die Sitemap das hierarchische Gefüge der Webseite wiedergespiegelt. Im Prinzip handelt es sich also um die komplette Navigationsstruktur (alle Seiten der Internetpräsenz), die dargestellt wird. Zum einen wird durch die Sitemap dem Besucher der Webseite die Möglichkeit gegeben, sich schnell und einfach zurecht zu finden. Dem Besucher wird so ermöglicht, die gewünschten Informationen schneller zu finden und er kann sich zu Beginn besser orientieren. Zum anderen sind Sitemaps im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung nicht außer acht zu lassen. Denn sie stellen nicht nur für die Besucher eine nützliche Funktion dar, wenn es um das Finden von Informationen geht, sondern auch den entsprechenden Suchmaschinen Crawlern, auch Robots genannt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Slices
Unter Slices versteht man einzelne kleine Teile einer Graphik, in jeder Form und Art. Es kann sich dabei sowohl um das Design der Webseite als Gesamtbild handeln oder beispielsweise um ein Photo. Durch die Aufteilung der Webseite in einzelne Slices (Stücke) wird dem Besucher der Aufbau Stückchenweise angezeigt. Gerade bei sehr großen Webseiten, die normal eine sehr lange Ladezeit haben, bis sie sich aufbauen, können Slices einen Vorteil bringen. Der Besucher bekommt hier jeden Sekundenbruchteil ein neues Stückchen zu sehen, bis die Seite komplett aufgebaut ist. Allerdings hat die Aufteilung der Webseite in Slices auch einen Nachteil, denn der Aufbau (die Ladezeit) der einzelnen Slices ist größer, als wenn das komplette Bild sofort angezeigt werden würde. Der Speicherplatz Bedarf der Webseite kann gerade bei verschiedenen Benutzeroberflächen bedeutend höher liegen. Diese verlängerte Ladezeit kann jedoch zum Teil durch eine Webseiten Optimierung wieder verringert werden. Im Internet findet man Tools für das slicen von Graphiken, die kostenlos genutzt werden können.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Slow Death
Dt. "Langsamer Tod". Bezeichnet das langsame Verschwinden der Seiten einer Website aus den Ergebnisseiten von Suchmaschinen. Bei der Suchmaschine Google beginnt dieser Prozess damit, dass in den Ergebnisseiten mehr und mehr Seiten einer Website nur noch als URL und ohne jegliche Beschreibung dargestellt werden. Der Slow Death endet dann mit dem vollständigen Verschwinden einer Website aus dem Index der Suchmaschine. Eine häufigste Ursache dieses Phänomens scheint die Verwendung von Duplicated Content auf einer Website zu sein.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Slurp
(Ehemaliger) Name des Spiders von Inktomi. Da Yahoo den Suchmaschinen-Betreiber Inktomi in 2003 gekauft hat, wurde der Spider im Februar 2004 in "Yahoo! Slurp" umbenannt. Dieser Spider bildet offenbar die Grundlage für die neue Suchmaschine von Yahoo.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Smileys
Smileys finden eine große Verwendung im Internet, gerade in Foren oder auch Chatrooms. Smileys geben die Gefühlslage und die Meinung des Nutzers in Form von Zeichen wieder. Bei den neuen Programmen können diese Zeichen per Drag & Drop eingefügt werden. Meist müssen die Nutzer diese jedoch von Hand eingeben. Jede Zeichenfolge hat dabei eine andere Bedeutung, die auch bildlich sehr gut erkannt werden kann. Dazu muss man die Zeichenfolge um 90 Grad nach rechts drehen. Die Verwendung kann je nach Besuchergruppe sehr variieren und man sollte, wenn man neu auf der Seite ist, erst ein wenig beobachten, um die Anwendung richtig zu verstehen. Im folgenden einige Zeichen, die Verwendung finden: ;-) Augenzwinkern; *g* , :-), =) und :) Allgemeines Grinsen, :-( Weinen, :P herausgestreckte Zunge. Angezeigt werden die Smileys in Form von einem gelben Kreis, versehen mit zwei ovalen Augen und einem Mund. Bereits im Jahr 1963 wurde der Smiley von Harvey Ball, einem Werbegrafiker, erfunden. Heute finden sich mehrere tausend verschiedene Smileys im Internet.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


SMO
SMO ist die Abkürzung für den deutschen Begriff Suchmaschinenoptimierung. Häufig wird auch die englische Abkürzung SEO verwendet, abstammend von Search Engine Optimization. Meist ist mit der Abkürzung die eigentliche Suchmaschinenoptimierung gemeint, nicht jedoch der Dienstleister, der diese anbietet. Suchmaschinenoptimierung hat sich zu einem der wichtigsten Suchmaschinen Marketing Instrumente entwickelt. Viele Webseiten werden durch verschiedenen Gründen in den Ergebnislisten der Suchmaschinen nicht angezeigt oder erst auf den untersten Plätzen. Meist liegt das an der Vielzahl anderer Webseiten aus dem gleichen Bereich (Konkurrenzseiten). Durch die Suchmaschinenoptimierung wird die Webseite so angepasst, das sie für die Nutzer der Suchmaschine auch auffindbar ist. Nur so ist es möglich auch Suchmaschinennutzer, die nach den entsprechenden Produkten oder Leistungen such, auf die eigene Webseite zu leiten. Eine Suchmaschinenoptimierung trägt also einen großen Teil des Erfolges der Webseite.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


SMS
SMS ist die Abkürzung für den englischen Ausdruck Short Message Service. Dieser Service ist vielen Menschen im Bereich des Handys ein Begriff. Aber auch im Internet spielen SMS eine wichtige Rolle. Aufgrund der früheren hohen Kosten gab es eine zeitlang eine Reihe von Anbietern, die es ermöglicht haben über das Internet eine kostenfreie SMS zu versenden. Heute sind diese Anbieter kaum noch oder gar nicht mehr zu finden. Finanziert haben sich diese kostenlosen SMS durch den Zusatz von Werbung. Der Nutzer konnte eine SMS mit maximal 160 Zeichen versenden. Bei Empfänger wurde diese SMS angezeigt und dazu ein Werbetext des jeweiligen Anbieters. Aber auch heute kann man über das Internet SMS versenden, jedoch sind diese meist kostenpflichtig und werden ohne Werbung versendet. Hierzu muss man sich in der Regel beim jeweiligen Anbieter anmelden und ein virtuelles Konto führen. Dieses Konto wird mit einem bestimmten Betrag aufgefüllt oder mittels Dialer aufgeladen. Das Guthaben kann dann in SMS umgewandelt werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


SMS-Benachrichtigung
SMS-Benachrichtigungen sind Mitteilungen, die dem Empfänger auf seinem Handy angezeigt werden und bieten eine Kommunikationsmöglichkeit, die durch das Internet geschaffen wurde. Die Möglichkeiten der Nutzung solcher SMS Benachrichtigungen sind im Grunde schier unendlich. Ein Beispiel ist die Benachrichtigung bei eingehenden E-mails über den Email Account. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass der jeweilige Provider diesen Dienst anbietet. Auch der Service selbst ist bei den verschiedenen Providern unterschiedlich. Bei den einen, bekommt man eine SMS mit der Nachricht das eine Email eingegangen ist und andere zeigen zudem den Inhalt der Email an. Durch diese Möglichkeit wird dem Nutzer die ständige Erreichbarkeit eröffnet. Gerade im Geschäftsbereich größerer Firmen werden SMS Benachrichtigungen häufig verwendet um technische Probleme schnell und problemlos beheben zu können. Sobald ein technisches Problem (z.B. Serverfehler) auftaucht, erhält man automatisch eine SMS Benachrichtigung – egal zu welcher Uhrzeit. So wird sofort die Möglichkeit gegeben darauf zu reagieren. Meist erhalten diese SMS Benachrichtigungen das technische Wartungspersonal.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


SMTP
SMTP ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung Simple Mail Transfer Protocol. Dieses Protokoll wird dazu verwendet, um die Übertragung von abzusendenden Emails innerhalb der E-Mail Programme zu gewährleisten und sicherzustellen. Das SMT Protokoll dient also dazu, E-Mails zwischen Internetservern auszutauschen. Die HTML oder ASCII Informationen werden mittels des Protokolls an den entsprechenden Mail Server weitergeleitet. Dieser Mailserver wird häufig auch als SMTP-Server bezeichnet und regelt die weitere Versendung der Emails. Für das Herunterladen der E-Mails von einem Mailserver wird fast immer das POP3 Protokoll verwendet. Für dieses Protokoll muss man den Namen des POP3-Servers angeben. Grundsätzlich gilt also, dass SMTP nur beim Versenden von E-Mails eingesetzt wird, für den E-Mail Abruf ist SMTP jedoch ungeeignet, in diesem Fall werden andere Protokolle verwendet (z.B. POP3 Server). SMT - Protokolle werden heute weltweit im Versand von E-Mails eingesetzt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Spam
Auch "Spamdexing". Im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung werden unter diesem Begriff alle Maßnahmen zusammengefaßt, die dazu dienen, unter Verletzung der Richtlinien von Suchmaschinen ein besseres Suchmaschinen-Ranking zu erzielen. Die Definition von Spam kann sich von Suchmaschine zu Suchmaschine unterscheiden. Wird Spam identifiziert, kann es zu einer Abstrafung durch die Suchmaschine kommen. Die Bestrafung reicht von Abwertungen im Ranking über das Delisting einer Domain bis hin zur Sperrung ganzer IP-Adressen. Die Strafen können sowohl befristet sein oder dauerhaft und irreversibel. Die Identifikation von Spam kann automatisch erfolgen, durch Mitarbeiter des Suchmaschinen-Betreibers oder auch durch Anschwärzen seitens anderer Internet-Nutzer. Ein hervorragende Klassifizierung der verschiedenen Maßnahmen des Suchmaschinen-Spam findet sich in der lesenswerten Abhandlung zweier Stanford-Studenten vom März 2004 (Titel: ' Web Spam Taxonomy', PDF-Format, Englisch).

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Spam-Bots
Spider, die das Internet nach Daten durchforsten, in der Absicht, diese für Spam-Zwecke zu nutzen. Hierzu zählen z.B. automatisierte Skripte, die Webseiten nach E-Mail-Adressen absuchen, um sie in Verteilerlisten für Spam-E-Mails aufzunehmen. Andere Spam-Bots suchen nach Gästebüchern, um dort einen standardisierten Text und einen Link zu hinterlassen, um so die Link-Popularity des Urhebers des Spam-Bots zu verbessern (siehe auch "Gästebuch-Spam").

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Spam-Report
Da Spam die Qualität von Suchergebnissen beeinträchtigt, bieten viele Suchmaschinen an, Websites zu melden, die Spam-Maßnahmen verwenden. Ein solcher "Spam-Report" besteht in der Regel aus einem Kontaktformular, in dem um nähere Informationen zum mutmaßlichen Spam-Fall gebeten wird. Wie in Foren immer wieder zu lesen ist, führt bei Google ein Spam-Report offenbar nur in extrem schweren Fällen überhaupt zu einer entsprechenden Reaktion. Google versteht sich in erster Linie als Technologie-Unternehmen, weswegen man versucht, Spam durch technologischen Fortschritt zu lösen, statt durch fallweise Eingriffe.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Spamdexing
Der Begriff Spamdexing wird im Bereich der Suchmaschinenoptimierung verwendet, häufig wird auch in diesem Bezug einfach nur von Spam gesprochen.Grundsätzlich versteht man hierunter alle Maßnahmen mit denen versucht wird ein besseres Ergebnis im Ranking zu erzielen, die jedoch gegen die Richtlinien der Suchmaschinen verstoßen. Was eine Suchmaschine unter Spam versteht kann unterschiedlich sein, da jede Suchmaschine ihre eigenen Richtlinien hat. Betreiber von Webseiten, die bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung Spam einsetzen riskieren eine Abstrafung seitens der Suchmaschine. Diese Bestrafung kann ebenfalls sehr unterschiedlich aussehen, beispielsweise ist eine Ranking-Abwertung möglich. In den schlimmsten Fällen wird die Webseite aus dem Index der Suchmaschine gelöscht. Auch die Dauer der Strafe kann unterschiedlich sein, es gibt befristete Strafen und solche die irreversible sind. Die Bestrafung der Suchmaschinen erfolgt automatisch ohne vorherige Ankündigung. Wird Spam von den Suchmaschinen selbst nicht entdeckt, besteht weiterhin das Risiko, dass andere Internet Nutzer, den Webseiten Betreiber bei der jeweiligen Suchmaschine anschwärzen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Spamming
Spamming nimmt seit Entstehung des Internets einen immer größeren Bereich an. Mit Spamming werden spezielle Marketing Methoden und Strategien bezeichnet, die es sich zum Ziel gemacht haben Werbemails zu versenden. Für Internetnutzer können diese ungewollten Werbemails sehr ärgerlich sein, denn gerade E-Mail Adressen aus dem Geschäftsbereich werden teilweise mit mehreren 1000 Mails pro Monat „belästigt“. Selbst private E-Mail Accounts können auf über 100 Mails kommen. Grundsätzlich ist diese Art von Werbung nicht gestattet und illegal. Werbemails sind nur dann gestattet, wenn der Emailadressen-Besitzer dieser auch zugestimmt hat. Er kann dieser Zustimmung jederzeit wiedersprechen. Massiver Spamming missachtet jedoch diese gesetzliche Vorschrift und einzige Möglichkeit die den Besitzern bleibt, ist strafrechtliche Schritte einzuleiten, gegen den jeweiligen Anbieter. Leider führen auch diese Verfahren selten zum gewünschten Erfolg, viele werden schnell eingestellt. Die Verbraucher haben weiterhin die Möglichkeit einen entsprechenden Anwalt mit der Sache zu betrauen oder sich an eine spezielle Organisation zu wenden, die ihre Hilfe in diesem Bereich anbietet.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Spamming Filter
Der Spamming Filter bietet eine Möglichkeit sich gegen sogenannte Spamming E-Mails oder auch Newslettern zu schützen. Die Filtermöglichkeiten bei einem Spamming Filter sind unterschiedlich und können eingestellt werden. Zum einen können die Inhalte solcher Mails automatisch gelöscht werden zum anderen besteht aber auch die Möglichkeit durch eine gezielte Vergabe der Adresse sich selbst vor Werbemails zu schützen. Die meisten Email Programme verfügen heute über einen integrierten Filter. Mit Hilfe dieses Filters ist es möglich eine empfangene Spamming Mail entsprechend zu speichern. Sobald weitere Mails ankommen, die die selbe Mail Adresse aufweisen oder vom Inhalt her fast identisch sind werden sie vom Filterprogramm gelöscht oder aber in einem extra Ordner abgelegt. Mit der Konfiguration sollte man vertraut sein, da sonst die Gefahr eines Datenverlustes besteht. Um sich selbst vor Spamming zu schützen, sollte man darauf achten, möglichst die Email Adresse nicht direkt weiterzugeben, dies gilt vor allem in Foren oder Gästebüchern. Ein einfacher Trick kann helfen indem man anstelle des @-Zeichens einfach das Wort at setzt, denn die meisten Spamming-Robots suchen nach diesem @-Zeichen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Spamming-Schutz
Unter Spamming Schutz versteht man alle Maßnahmen, die dazu beitragen sich vor ungewünschten Spamming Mails oder Newslettern zu schützen. Ein einhundertprozentiger Schutz ist jedoch in den seltensten Fällen gegeben, gerade im gewerblichen ereich wird man häufig mit Spamming überflutet. Die integrierten Filter in den meisten Email Programmen bieten nur einen gewissen Schutz, aber nicht genügend. Die Problematik hat viele Webhoster dazu veranlasst massiv gegen das Problem vorzugehen und einige bieten einen entsprechenden Schutz durch diverse Software- und Hardware- Komponenten an. Diese sollen wirksam die eingehende Werbeflut stoppen. Vielfach hat der entsprechende Webmaster jedoch nicht die Möglichkeit zu entscheiden, ob er einen geschützten Mailserver haben kann. Die Werbeflut kann man selbst deutlich einschränken, wenn man darauf achtet an wen man seine eigene E-Mail Adresse ausgibt. Zudem sollte man die Adresse nie direkt in Gästebüchern oder in Foren hinterlassen, denn gerade hier suchen die Spamming-Robots nach den Adressen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Speaker
Der englische Begriff Speaker bezeichnet allgemein gesehen den Lautsprecher am Computer. Auf das Internet bezogen wird der Begriff nur selten verwendet, spielt aber in Foren und Onlineshops eine Rolle. In der Regel handelt es sich bei Speakern um Zusatzgeräte, die angeschlossen werden. Neuere Monitore und Laptops verfügen jedoch auch häufig über integrierte Speaker. Es handelt sich also um ein technisches Gerät, welches dazu dient, auf elektromechanischem Weg elektrische Signale in Schall umzuwandeln. Im PC Bereich werden Lautsprecher meistens im Zusammenhang mit Spundkarten verwendet, um die Signale der Soundkarte hörbar zu machen. Grundsätzlich kann man bei diesen Lautsprechern, die häufig auch Boxen genannt werden, 2 verschiedene Arten unterscheiden: Passive und aktive Boxen. Der Unterschied besteht darin, das aktive Boxen über einen integrierten Verstärker verfügen, passive jedoch nicht. Dies spiegelt sich auch im Preis wieder, denn die passiven Boxen sind meist preisgünstig zu erwerben.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Speech
Das Internet hält für die Nutzer eine Vielzahl von Informationen bereit, nicht nur international – sondern weltweit. Und nicht selten stößt man auf Webseiten, die international tätig sind. Viele Nutzer haben gerade dann Schwierigkeiten mit der Sprache, denn häufig sind diese Webseiten in anderen Sprachen geschrieben. Einige Webseiten Anbieter bieten daher ihren Kunden den Service, sich die Webseite in einer gewünschten Sprache anzusehen. Auf der Eingangsseite findet der Besucher in diesem Fall einen Textlink mit der Aufschrift „Speech“ oder Speech selection“. Hier kann er unter den Sprachen, die zur Verfügung stehen auswählen. Eine andere Alternative bieten kleine Länderfahnen die eingeblendet werden. Durch anklicken der jeweiligen Fahne, wird die Webseite in der Sprache des Landes angezeigt. Wenn es sich bei der Webseite um HTML-Seiten handelt, wird nur der eigentliche Textinhalt übersetzt. Die Grafik bleibt bestehen. Dadurch ergibt sich eine geringe Speicherintensivität. Eine Webseite in dieser Form ist jedoch sehr arbeitsintensiv.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Spezialsuchmaschine
Suchmaschinen dienen dazu, das World Wide Web nach gewünschten Informationen zu durchsuchen. Häufig erhält der Nutzer jedoch eine Vielzahl von Ergebnissen. In Spezialsuchmaschinen erfolgt die Suche innerhalb eines festgelegten und begrenzten Bereiches. Spezialsuchmaschinen gibt es beispielsweise für bestimmte Branchen, Berufsgruppen, Auktionen oder Preise. Die Handhabung der Suchart ist mit der von herkömmlichen Suchmaschinen gleich zusetzen. Diese Art von Suchmaschinen wird häufig von Firmen oder Nutzern mit Fachkenntnissen genutzt. Der Eintrag in eine Spezialsuchmaschine ist meistens kostenpflichtig. Jedoch lohnt sich diese Investition in vielen Fällen, denn durch den Eintrag und einer entsprechenden Suchmaschinenoptimierung, lassen sich hier sehr gute Ergebnisse erzielen. Viele Nutzer dieser Spezialsuchmaschine werden auf die eigene Webseite aufmerksam gemacht. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, das sich die Spezialsuchmaschine sehr gut als effektiver Werbeträger nutzen lässt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Spider
Auch "Robot", "Bot" "Crawler". Bezeichnet Programme, die sich kontinuierlich durch das Internet bewegen, die Inhalte von Webseiten einlesen und für die spätere Indexierung durch Suchmaschinen erfassen. Die Adressen der Webseiten wurden zuvor entweder bei den Suchmaschinen angemeldet oder der Spider folgt eigenständig Links und besucht dabei neue Seiten.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Splash Page
Homepage einer Website, die sich dadurch auszeichnet, dass sie nur Grafik oder animierte Effekte beinhaltet. Ein gutes Beispiel sind die früher sehr beliebten Introseiten mit Flash-Animationen. Im Einzelfall können Splash Pages die Indexierung in Suchmaschinen sogar verhindern, wenn z.B. der einzige Link zu den anderen Webseiten auf Basis von JavaScript realisiert wurde und Spider diesem Link nicht folgen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Sponsored Listing
Engl., auch "Sponsored Links". Platzierung eines Eintrags in der Ergebnisseite einer Suchmaschine gegen Bezahlung. Die Bezahlung erfolgt zumeist im Auktionierungsverfahren in Form eines "Pay per Click"-Modells. Sponsored Listings gibt es mittlerweile bei fast allen Suchmaschinen. Die wichtigsten Vermarkter sind Overture, Espotting und Google.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Spoofing
Bezeichnet in der Regel das Einfügen einer falschen IP-Absenderadresse in die Kommunikation mit einem Server. Man gibt sich gewissermassen als jemand anderer aus, als man ist (IP-Spoofing). Spoofing kann von Suchmaschinen-Betreibern verwendet werden, um Spam-Webseiten zu enttarnen, die Cloaking-Maßnahmen einsetzen. Eine andere Variante ist das DNS-Spoofing. Hierbei eignet man sich den DNS eines anderen Servers an. Durch diese Manipulation können Internet-Adressen auf einen anderen Server geleitet werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


SSI
SSI ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung “Server Side Includes”. Dabei handelt es sich um die Erweiterung eines Webservers, die die dynamische Generierung bzw. Modifizierung der Webseiten erlaubt. Bevor die Webseite an einen Browser Client ausgeliefert wird, findet eine Ausführung der darin enthaltenen Befehle statt. Server Includes bieten einige Vorteile, wie beispielsweise die Übernahme von Inhalten oder Daten, die sich innerhalb eines Programms befinden, auf welches vor der Auslieferung der Webseite zugegriffen wird. Diese Daten bzw. Inhalte werden dann in den Quellcode der Webseite übernommen. Gerade im Bereich der Suchmaschinenoptimierung können Server Side Includes (SSI) viele Möglichkeiten schaffen, da durch sie eine Reihe von interessanten Anwendungen möglich ist. Für die Suchmaschine gelten diese Daten zudem immer als aktuell und werden gewertet, als wenn sie gerade erstellt worden wären. Um die Technologie des Server Side Includes nutzen zu können, muss der Webserver diese natürlich unterstützen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


SSL
SSL ist die Abkürzung für den englischen Begriff „Secure Sockets Layer“. Hierunter versteht man eine gesicherte Verbindung, die hergestellt wird wenn man innerhalb des Internets einen bestimmten Bereich betritt. Meist dann wenn es um Bereiche geht, in denen persönliche Daten übermittelt werden. SSL beruht auf einer freiwilligen Basis des Anbieters und stellt kein muss dar. Das von Netscape eingeführte SSL-Protokoll ist das meistverwendete Übertragungsprotokoll für sichere Transaktionen im Internet. Es sichert die Datenkommunikation anhand von Serverauthentifizierung, über ein Zertifikat einer CA, Datenverschlüsselung oder Datenintegrität. SSL wird im allgemeinen als sicher anerkannt und von allen Banken akzeptiert. Eine sichere Verbindung wird über das Public Private Key-Verfahren hergestellt. Dabei sendet der Server sein eigenes Zertifikat zusammen mit seinem öffentlichen Schlüssel an den PC. Dieser erstellt mit Hilfe des öffentlichen Server-Schlüssels und seines eigenen privaten Schlüssels einen einmaligen Sitzungsschlüssel. Mit diesem werden fortan alle Nachrichten verschlüsselt. Der Server kann die Nachrichten mit seinem eigenen privaten Schlüssel decodieren.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Stärken-Profil
Unter einem Stärken Profil, versteht man die Aufzählung der Stärken. Innerhalb des Stärken Profils werden die Vorteile eines Anbieters oder eines Produktes dargestellt, die eine Abhebung von Mitanbietern aufzeigen. Der entsprechenden Zielgruppe wird somit der Nutzen bzw. die Besonderheit der Dienstleistung oder des Produktes aufgezeigt. Das Stärken Profil selbst kann sich aus verschiedenen einzelnen Stärken zusammensetzen und zielt darauf ab, den Kunden zu einem Kauf anzuregen, ihm die Entscheidung für das Produkt oder die Dienstleistung möglichst leicht zu machen. In diesem Zusammenhang spricht man auch häufig von USP, auf welches man bei der Webseiten Gestaltung besonders achten sollte. Besucht ein User eine Webseite, so entscheidet er meist innerhalb von Sekunden, ob er auf der Seite verweilt oder nicht. Noch besser ist natürlich er kann sich in kürzester Zeit entscheiden Kontakt aufzunehmen. Viele Webseiten versagen gerade in dem Bereich USP.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Stemming
Dt. "Bildung von Wortstämmen". Bezeichnet die Reduzierung eines Wortes auf seinen Wortstamm. Stemming wird von fortschrittlichen Suchdiensten genutzt, um die Zahl gefundener Suchergebnisse zu maximieren und den Recall zu verbessern. Stemming ermöglicht z.B., dass das Wort "Optimierung" auch dann gefunden wird, wenn jemand "Suchmaschinenoptimierung" oder "optimieren" in die Suchmaschine eingibt. Seit Anfang 2004 kommt auch im deutschsprachigen Teil Googles Stemming zum Einsatz.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Stop Word
Dt. "Stop-Wort". Worte ohne eigentlichen Informationsgehalt und/oder extrem großer Häufigkeit im Sprachgebrauch wie z.B. "der, die, das, ein, und, oder" usw. Stop-Worte werden von den meisten Suchmaschinen im Rahmen normaler Suchprozesse ignoriert. Zu diesem Zweck pflegen Suchmaschinen entsprechende Stop-Wort-Listen, die bei Bedarf erweitert werden. So ist z.B. "www" bei Google ein Stop-Wort. Nach Stop-Worten kann gesucht werden, wenn man die Phrasen-Suche verwendet (bei Google wird hierfür der Suchstring in Anführungszeichen gesetzt).

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Strg + Alt + Entf
Bei Strg + Alt + Entf handelt es sich um eine wichtige Tastenkombination, die sowohl bei der Bedienung des PC’s als auch bei Internet Surfen Vorteile bringen kann. Bei IBM-PC’s, die über das Betriebssystem MS-DOS verfügen, bewirkt diese Tastenkombination beispielsweise einen Neustart, dass bedeutet es wird ein Warmstart durchgeführt. Seit dem Betriebssystem Windows 95 wird ein Menü eingeblendet, das es ermöglicht, sich nach dem Start des Computers am System anzumelden. Im laufenden Betrieb wird mit dieser Tastenkombination der Taskmanager aufgerufen, der die verschiedenen Funktionen anbietet, wie zum Beispiel einzelne Prozesse oder Anwendungen zu beenden sowie das Herunterfahren bzw. der Neustart des Systems. Durch das Anklicken mit der Maus können die einzelnen Anwendungen manuell geschlossen werden. Hilfreich kann dies beispielsweise dann sein, wenn jemand im Internet surft und sich eine Reihe von Pop-Up Fenstern öffnet. Eine weitere Tastenkombination, mit der die jeweilige aktuelle Anwendung geschlossen werden kann ist Alt und F4. Sind jedoch viele Anwendungen geöffnet, so empfiehlt sich die erstgenannte Kombination, da man hier auch einen Überblick behält, über Anwendungen die zum Beispiel geöffnet bleiben sollen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


String + Alt + Entf
Bei Strg + Alt + Entf handelt es sich um eine wichtige Tastenkombination, die sowohl bei der Bedienung des PC’s als auch bei Internet Surfen Vorteile bringen kann. Bei IBM-PC’s, die über das Betriebssystem MS-DOS verfügen, bewirkt diese Tastenkombination beispielsweise einen Neustart, dass bedeutet es wird ein Warmstart durchgeführt. Seit dem Betriebssystem Windows 95 wird ein Menü eingeblendet, das es ermöglicht, sich nach dem Start des Computers am System anzumelden. Im laufenden Betrieb wird mit dieser Tastenkombination der Taskmanager aufgerufen, der die verschiedenen Funktionen anbietet, wie zum Beispiel einzelne Prozesse oder Anwendungen zu beenden sowie das Herunterfahren bzw. der Neustart des Systems. Durch das Anklicken mit der Maus können die einzelnen Anwendungen manuell geschlossen werden. Hilfreich kann dies beispielsweise dann sein, wenn jemand im Internet surft und sich eine Reihe von Pop-Up Fenstern öffnet. Eine weitere Tastenkombination, mit der die jeweilige aktuelle Anwendung geschlossen werden kann ist Alt und F4. Sind jedoch viele Anwendungen geöffnet, so empfiehlt sich die erstgenannte Kombination, da man hier auch einen Überblick behält, über Anwendungen die zum Beispiel geöffnet bleiben sollen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Subdomain
Unter einer Subdomain versteht man eine Domain, die sich von der eigentlichen Domain nur durch eine weitere Buchstaben-Ziffern Kombination unterscheidet. Subdomains finden eine vielseitige Verwendung, unter anderem werden sie auch gezielt bei der Suchmaschinenoptimierung genutzt. Denn die Subdomains lassen sich ebenfalls in den entsprechenden Suchmaschinen eintragen. Durch die Verwendung solcher Subdomains kann der Traffic der Webseite um ein Vielfaches gesteigert werden. Dies hängt damit zusammen, dass die Spider der Suchmaschine auch die Seiten der Subdomian aufsuchen. Bei der Verwendung von Subdomains, sollte man jedoch vorsichtig sein. Bei einer unsachgemäßen Verwendung kann eventuell Spamming resultieren, welches von den Suchmaschinen erkannt wird. In diesen Fällen kommt es zu einer Bestrafung der Webseite und es kann vorkommen, das die Domain in keiner Suchmaschine mehr im Index verzeichnet ist und auch von Suchmaschinen nicht mehr aufgenommen wird.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Submission
Der Begriff Submission stammt aus dem Englischen und bedeutet ins Deutsche übersetzt Suchmaschinen Anmeldung. Neu erstellte Webseiten müssen bei den jeweiligen Suchmaschinen einzeln angemeldet werden, damit sie in den Datenbestand dieser aufgenommen werden und im Index verfügbar sind. Dieses Anmeldeverfahren wird auch als Submission bezeichnet. War früher noch die Anmeldung unerlässlich, um im Index der Suchmaschine aufgenommen zu werden, so finden sich heute auch Webseiten im Index, die keine Anmeldung vorgenommen haben. Gerade die großen Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, können neue Webseiten durch ihre eingesetzten Methoden lokalisieren und nehmen sie automatisch in ihrem Index auf. Dies ist zumeist möglich, durch externe Links, die auf die neue Webseite verweisen. Die Spider der Suchmaschine gehen diesen Links nach und landen automatisch auf der neuen Webseite. Diese von der Suchmaschine automatische Aufnahme innerhalb des Index geschieht meist bereits innerhalb kürzester Zeit.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Submission Service
Der Begriff Submission Service stammt aus dem Englischen und bedeutet ins Deutsche übersetzt Eintragungsservice. Hierunter versteht man einen Service, der die Anmeldung bei den Suchmaschinen für den Betreiber deutlich vereinfacht. Viele Anbieter bieten diesen Anmeldedienst an, häufig sogar völlig kostenfrei. Die Anmeldung an die verschiedenen Suchmaschinen erfolgt in der Regel über Scripts, die nur Standardfälle berücksichtigen. Die Anbieter werben oft mit der Anmeldung in hundert verschiedenen Suchmaschinen. Als Webseiten Betreiber sollte man jedoch bedenken, dass nicht die Masse entscheidend ist, sondern vielmehr die Klasse. Denn häufig landen Webseiten, die über den Submission Service angemeldet wurde bestenfalls in einer mittelmäßigen Position innerhalb der Suchergebnisse. Daher verwenden Fachleute, wie Suchmaschinen Optimierer diesen Service nicht, sondern nehmen die Anmeldung per Hand bei jeder einzelnen Suchmaschine vor. So behält man die Kontrolle über den Eintragungsprozess und diese Art der Anmeldung ist zudem zuverlässiger.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchbegriff
Suchbegriffe werden für die Suche innerhalb der Suchmaschinen verwendet. Aufgrund der Vielzahl von Internetseiten besteht der Suchbegriff heute meistens nicht nur aus einem Wort sondern aus Wortkombinationen. Die Kombination ermöglicht den Nutzern eine gezieltere Anfrage zu stellen, die Suche einzuschränken und bessere Ergebnisse zu erhalten. Sucht man nach nur einem bestimmten Begriff, so erhält man teilweise mehrere hunderttausend Ergebnisse, die man mit Sicherheit nicht alle nachsehen kann. Durch Hinzufügen weiterer relevanter Wörter kann das Suchergebnis deutlich minimiert werden. Die Trefferanzeige ist dann für den Nutzer bedeutend praktikabler und nützlicher. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung spielen Suchbegriffe eine wichtige Rolle. Sie sind mitunter ausschlaggebend für den Erfolg der Webseite. Webseiten Betreiber sollten sich daher mit dem Suchverhalten ihrer Zielgruppen beschäftigen, um möglichst die Suchbegriffe auch als Keywörter festzulegen. Daraus kann sich das Ranking innerhalb der Suchmaschinenergebnissen deutlich verbessern.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suche
Im Internet versteht man unter „Suche“ die Verwendung von speziellen Webseiten um einen gesuchten Begriff aufzufinden. Hierzu stehen im Internet einerseits die internen und andererseits externe Suchmaschinen zur Verfügung. Interne Suchmaschinen suchen auf der eigenen Webseite nach den passenden Übereinstimmungen zu dem Begriff. Man findet diese häufig in Online Shops, in Internet Lexiken, usw. Die externen Suchmaschinen kann man in die herkömmlichen Suchmaschinen, die das World Wide Web durchsuchen, und die Webkataloge und Indizien unterscheiden. Letztere suchen auf allen angemeldeten Seiten nach Übereinstimmungen. Externe Suchmaschinen verfügen über eine Vielzahl an Möglichkeiten zu einer Suche. Man kann beispielsweise nur nach Metatags suchen oder eine Volltextsuche durchführen. Die Form der Suche richtet sich in erster Linie nach dem Typ der Suchmaschine. In diesem Zusammenhang unterscheidet man zwischen Spidersuchmaschinen und der redaktionellen Suche, wie sie von Webkatalogen vorgenommen wird.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchergebnisse
Im Internet versteht man unter den Suchergebnissen die Ergebnisliste, die dem Nutzer einer Suchmaschine nach seiner Anfrage angezeigt wird. Die Suchergebnisse innerhalb einer Suchmaschine werden nach ihrer Relevanz in Bezug auf die Anfrage sortiert. Hier spielen der eingegebenen Suchbegriff, die Linkpopularität und andere Faktoren eine Rolle. Allerdings finden sich in den Ergebnissen manchmal Links, die eine gute Positionierung erzielen, da es sich hierbei um einen bezahlten Platz handelt. Bei einigen Suchmaschinen kann man die „natürlichen“ und bezahlten Ergebnisse kaum voneinander unterscheiden. Ziel eines jeden Webseiten Betreibers sollte sein, einen möglichst hohe Positionierung innerhalb der Suchergebnisse zu erhalten, denn das erhöht das Besucheraufkommen auf der Webseite. Um dieses Ziel zu erreichen gibt es viele verschiedene Methoden und Strategien im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Als Suchergebnis werden jedoch auch die Resultate innerhalb einer internen Suchanfrage bezeichnet, wobei meist nur der Inhalt der Webseite auf den Suchbegriff durchsucht wird, beispielsweise innerhalb eines online Lexikons.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchmaschine
Engl. "Search Engine". Suchdienst, der es Internet-Nutzern ermöglicht, anhand von Keywords Webseiten zu finden, die diese Keywords enthalten. Suchmaschinen spidern die Inhalte von Webseiten, erfassen dieser Inhalte in Datenbanken und ermöglichen über Suchanfragen den Zugriff auf die indexierten Daten. Neben Verzeichnissen sind Suchmaschinen das zentrale Navigationsinstrument für das Internet. Suchmaschinen bestehen üblicherweise aus folgenden Komponenten:
Spider
Ein Spider (auch "Crawler" oder "Robot" genannt) bewegt sich durch das Verfolgen von Links selbständig durch den Datenbestand des Internets.
Merkmalsextraktor
Extrahiert relevante Merkmale und Texte aus den gefundenen Webseiten. Durch die Merkmalsextraktion wird die Datenmenge bereits deutlich verkleinert.
Indexierer

Verwaltet die extrahierten Merkmale und Texte der Dokumente und erlaubt den schnellen Zugriff über diese Merkmale und Texte. Sortierer: Ordnet die Dokumente gemäß ihrer Relevanz in Bezug auf eine Suchanfrage. Hierbei kommen spezielle Algorithmen zum Einsatz.
User-Interface
Ermöglicht das Formulieren einer Suchanfrage und die Präsentation der Suchergebnisse in geordneter Form.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchmaschinen Analyse
Für den Begriff Suchmaschinen Analyse gibt es zwei verschiedene Definitionen. In der Regel versteht man hierunter die Analyse einer Webseite in Bezug auf die Kompatibilität mit der Suchmaschine. Diese Analyse spielt gerade im Hinblick auf das Ranking einer Webseite eine große Rolle. Denn hierdurch können alle Faktoren oder zumindest die meisten, die für das Ranking innerhalb der Suchmaschine verantwortlich sind, genau analysiert werden. Die Suchmaschinen Analyse dient somit als Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung. Anhand der gewonnenen Erkenntnisse, lassen sich die Methoden und Strategien der Optimierung festlegen. Unter Suchmaschinen Analyse versteht man jedoch auch die Beobachtung und Analyse der Algorithmen einer Suchmaschine. Beispielweise kann man hierüber Erkenntnisse erzielen über die Arbeitsweise der Suchmaschinen, diese können einem bei der Suchmaschinenoptimierung wiederum nützlich sein. Meist wird diese Analyse von Suchmaschinenoptimierern vorgenommen, in dem sie probeweise mehrere Webseiten bei einer Suchmaschine anmelden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchmaschinen-Anmeldung

Anmeldung von Webseiten über ein entsprechendes Formular bei Suchmaschinen. Ziel der Anmeldung ist es, in den Datenbestand der Suchmaschine aufgenommen zu werden. Kann manuell oder mittels automatisierter Tools erfolgen. Zwischen Anmeldung und Aufnahme in den Datenbestand können Monate vergehen. Eine Anmeldung ist bei leistungsfähigen Suchmaschinen überflüssig, wenn eine Webseite durch vorhandene Backlinks bei einem künftigen Spider-Prozess der Suchmaschine ohnehin gefunden wird. Leider gibt es nicht viele leistungsfähige Suchmaschinen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchmaschinen-Eintragung
Siehe "Suchmaschinen-Anmeldung".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchmaschinen-Marketing

Umfasst alle Maßnahmen, die darauf anzielen, die Funktion von Suchmaschinen zum Zweck der Kundengewinnung zu nutzen. Suchmaschinenoptimierung ist ebenso Teil des Suchmaschinen-Marketing wie auch die kostenpflichtige Platzierung von Einträgen in den Suchergebnissen (siehe z.B. Paid Placement).

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchmaschinen-Optimierung
Engl. "Search Engine Optimization", Abk. "SEO". Alle Maßnamen, die darauf abzielen, durch Erfüllung der Relevanz-Kriterien von Suchmaschinen für eine Webseite in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten eine höhere Position zu erzielen. Suchmaschinenoptimierung umfasst einerseits Maßnahmen der "On the Page-Optimierung", wie z.B. Änderungen an der Struktur oder den Inhalten von Webseiten, andererseits Maßnahmen der "Off the Page-Optimierung", wie z.B. die aktive Gewinnung von Backlinks zur Verbesserung der Link Popularity einer Webseite.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchmaschinen-Promotion
Der Begriff Promotion stammt aus dem englischen und im Grunde kann man die Suchmaschinen Promotion auch mit Suchmaschinen Werbung bezeichnen. Natürlich gibt es die verschiedensten Formen der Suchmaschinen Promotion. Zum einen gehört schon der Eintrag bzw. die Anmeldung selbst zur Werbung hinzu, sowie die Optimierung der Webseite, damit diese Suchmaschinenfreundlich ist. Zum anderen gibt es jedoch auch die Möglichkeit innerhalb der Suchmaschine Werbung zu schalten. Diese Werbung erscheint innerhalb der Ergebnisseiten. Hier stellen die Suchmaschinen verschiedene Werbemöglichkeiten zur Verfügung, die im Gegensatz zum „normalen“ Eintrag kostenpflichtig sind. Viele Suchmaschinen bieten ihren Kunden in diesem Zusammenhang eine zielorientierte Werbemöglichkeit an, so dass die Werbung zum Beispiel nur auftaucht, wenn auch nach einem bestimmten Keywort gesucht wurde. Suchmaschinen Promotion bzw. Werbung sollte laufend überwacht werden und ihre Effektivität analysiert werden. Viele Suchmaschinen Optimierungsfirmen übernehmen auch die gezielte Werbung und die damit verbundene professionelle Überwachung.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchmaschinen Ranking
Die Suchmaschinen stellen im Internet eine große Hilfe dar, um nach Informationen innerhalb des World Wide Web zu suchen. Die Ergebnisse einer Anfrage stellen sie als Auflistung zur Verfügung, dabei werden die Ergebnisse nach ihrer Relevanz sortiert. Die Position einer Webseite innerhalb dieses Suchergebnisses wird als Ranking bezeichnet. Ist das Ranking einer Webseite also hoch, so steht sie in den oberen Positionen der Ergebnisse. Hierzu muss die Webseite eine Reihe von Ranking Kriterien erfüllen, die durch die verschiedensten Methoden und Strategien innerhalb der Suchmaschinenoptimierung erreicht werden. Das Ranking einer Webseite ist natürlich ein ausschlaggebender Faktor für die Bekanntheit. Je besser die Position innerhalb der Suchergebnisse, um so mehr Besucher werden die Webseite aufsuchen. Daher kommt es zu einem Kampf um die oberen Plätze. Wer dieses Erreichen will, muss eine professionelle Suchmaschinenoptimierung vornehmen, die ein fundiertes Fachwissen voraussetzt. Daher bieten viele Fachleute, sogenannte Suchmaschinenoptimierer oder kurz SEO’s, ihre Hilfe in diesem Bereich an.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchmaschineneintrag Service
Unter einem Suchmaschineneintrag Service versteht man die Dienstleistung einer Firma, eine Webseite bei Suchmaschinen anzumelden. Jeder Webseitenbetreiber kennt das Problem: Die Webseite ist nach langwieriger Entwicklungszeit fertiggestellt worden und inhaltlich sowie designtechnisch für das Web geeignet. Die Webseite wird auf den gemieteten Speicherplatz oder den eignen Server hochgeladen. Doch schon nach wenigen Monaten wird dem Webseitenbetreiber klar, dass das pure "ich bin online" nicht mit einem erfolgreichen Start in weltweite Märkte zu vergleichen ist. Meist ist der Umsatz derartiger Webseiten gleich Null. Wenn man eine Webseite dauerhaft bekannt machen will, dann sollte man versuchen, die Besucher bereits da auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen, wo sie sich bündeln. Sogenannte Suchmaschinen liefern bei den meisten Webseiten über 90% aller Besucher.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchmaschinen Spamming
Unter Suchmaschinen Spamming versteht man alle Methoden, die eingesetzt werden um die Position der Webseite innerhalb der Suchergebnisse zu verbessern. Bei Spamming werden jedoch Maßnahmen ergriffen, die gegen die Suchmaschinen Richtlinien verstoßen. Die Suchmaschinen haben das Problem des Spamming jedoch heute weitgehend erkannt und suchen laufend nach Techniken, um diese herauszufiltern, manchmal erkennen sie Spamming bereits bei der Anmeldung einer Webseite. Dies hat zur Folge, das die entsprechende Webseite erst gar nicht in dem Datenbestand der Suchmaschine aufgenommen wird. Wer versucht das Ranking durch solche Maßnahmen zu beeinflussen, kann seitens der Suchmaschine bestraft werden. Im schlimmsten Fall droht der Ausschluss der Webseite aus dem Index der Suchmaschine. Es gibt eine Reihe von Spamming Methoden, wie beispielsweise Cloaking (den Spidern werden andere Webseiten präsentiert als den Besuchern), Doorwaypages (Brückenseiten) oder Keyword Stuffing. Eines haben jedoch alle Methoden gemeinsam, sie verstoßen gegen die gültigen Suchmaschinenrichtlinien.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchmaschinen Traffic
Unter dem Begriff Suchmaschinen Traffic versteht man die Besucher einer Webseite, die über eine Anfrage bei der Suchmaschine auf diese gelangen. Dabei wird der generierte Datenfluss, die der Besucher erhält als Traffic bezeichnet. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung ist es Ziel diesen Sumaschinen Traffic, themenrelevant und kaufkräftig umzusetzen. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einem qualifizierten Traffic. Das heißt die Suchmaschinenoptimierung erfolgt so, das besonders Kauf- und produktinteressierte Besucher durch eine Suchanfrage auf die Webseite gelangen. Hier geht es nicht darum möglichst viele Besucher auf die Webseite zu ziehen, sondern vielmehr potentielle Kunden. Die Kaufkraft die durch einen qualifizierten Traffic gewonnen wird, ist meist höher als die der „normalen“ Besucher. Im Gegansatz hierzu gibt es auch den unqualifizierten Traffic, der nur darauf abzielt ein möglichst hohes Besucheraufkommen zu haben. Oft werden für zu diesem Zweck, Methoden angewendet, die gegen die Richtlinien der Suchmaschine verstoßen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchmaschinen Typen

Das World Wide Web verfügt über eine unendliche Fülle an Informationen. Damit Nutzer des Internets diese Informationen finden können, gibt es die verschiedenen Suchmaschinen. Diese sind in ihrer Art unterschiedlich und äußerst komplex. Wie genau die einzelnen Suchmaschinen arbeiten, ist ein wohl gehütetes Geheimnis. Lediglich der Typ der Suchmaschine ist den Nutzern bekannt. Aber auch hier gibt es eine Vielzahl von Typen, die wiederum auch in abgeänderten Formen vorkommen können. Die gängigsten und größten Suchmaschinen Typen sind: Webkataloge, Robots- und Spider- Suchmaschinen. Webkataloge enthalten immer einen redaktionellen Inhalt. Die Seiten, die aufgrund einer Suchanfrage aufgelistet werden, zeichnen sich dadurch aus, dass sie manuell eingetragen wurden. Unter Spider- Suchmaschinen versteht man solche, die ihre Ergebnisse nicht aus dem eigenen Datenbestand listen, sondern sich aus vielen verschiedenen Datenbanken die Ergebnisse holen. Bei Robot-Suchmaschinen obliegen die Inhalte der Seite einer ständigen Erweiterung.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchmaschinen Werbung
Unter Suchmaschinen Werbung versteht man die Vermarktung einer Webseite über die Suchmaschinen. Grundsätzlich hat jeder Webseiten Betreiber die Möglichkeit in den Suchmaschinen Werbung zu schalten. Die Suchmaschinen bieten hier die verschiedensten Formen der Werbung an. Dabei sind sowohl kleinere Werbemaßnahmen, als auch große Werbekampagnen möglich. Durch die Möglichkeiten, die von den Suchmaschinen gegeben werden, ist es möglich eine zielgruppengerechte Werbung zu schalten. Dadurch liegt der Streuverlust, so niedrig, wie bei keiner anderen Werbeform. Große Werbekampagnen werden meist mit einer optimalen und professionellen Suchmaschinenoptimierung gekoppelt. Heute haben viele Firmen die Möglichkeiten der Suchmaschinen Werbung erkannt, daher nimmt die Popularität ständig zu und alle Branchen sind mittlerweile vertreten. Daher ist es wichtig seinen Mitbewerbern immer einen Schritt voraus zu sein und so wird diese Aufgabe oft Fachleuten, sogenannten SEO’s, übertragen. Werbung innerhalb der Suchmaschinen kann, bei einer guten Umsetzung, die Gewinne einer Webseite deutlich erhöhen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchmaschineneintrags-Service
Der Suchmaschineneintrags-Service wird häufig auch als Submission Service bezeichnet. Hierunter versteht man einen Service, der die Anmeldung bei den Suchmaschinen für den Betreiber deutlich vereinfacht. Viele Anbieter bieten diesen Anmeldedienst an, häufig sogar völlig kostenfrei. Die Anmeldung an die verschiedenen Suchmaschinen erfolgt in der Regel über Scripts, die nur Standardfälle berücksichtigen. Die Anbieter werben oft mit der Anmeldung in hundert verschiedenen Suchmaschinen. Als Webseiten Betreiber sollte man jedoch bedenken, dass nicht die Masse entscheidend ist, sondern vielmehr die Klasse. Denn häufig landen Webseiten, die über den Submission Service angemeldet wurde bestenfalls in einer mittelmäßigen Position innerhalb der Suchergebnisse. Daher verwenden Fachleute, wie Suchmaschinen Optimierer diesen Service nicht, sondern nehmen die Anmeldung per Hand bei jeder einzelnen Suchmaschine vor. So behält man die Kontrolle über den Eintragungsprozess und diese Art der Anmeldung ist zudem zuverlässiger.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchmaschinenfreundlich
Die Suchmaschinenfreundlichkeit ist für eine Webseite äußerst wichtig, denn nur damit kann garantiert werden, dass die Webseite auch von den Suchmaschinen gefunden wird. Die Fähigkeit eine Webseite zu erstellen besitzen viele Menschen und diese wird auch ohne Probleme bei den großen Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, aufgenommen. Die Frage ist nur ob die Webseite anschließend auch vollständig indiziert wird. Denn diese vollständige Indizierung ist notwendig um ein möglichst hohes Ranking zu erzielen. Dies ist der erste Bereich einer professionellen Suchmaschinenoptimierung. Zunächst wird die Gestaltung der Webseite analysiert um Fehler bei der Erstellung der Internetpräsenz zu erkennen. Anschließend können Änderungen vorgenommen werden, die vor allem darauf zielen, die Webseite an die technischen Möglichkeiten und an die Regeln der Suchmaschine anzupassen. Erst dann gilt eine Webseite als suchmaschinenfreundlich und kann die bestmöglichen Ergebnisse realisieren. Nach Möglichkeit sollte dieser Vorgang schon vor der eigentlichen Anmeldung bei der Suchmaschine erfolgen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchmaschinen Spamming
Es gibt verschiedenste Methoden, das Ranking einer Webseite in Suchmaschinen zu manipulieren. Mittlerweile werden schon viele Spamming-Versuche bei der Anmeldung bei den jeweiligen Suchmaschinen erkannt und die Webseite erst gar nicht in den Index der jeweiligen Suchmaschine aufgenommen. Die wichtigsten Spamming Methoden, die in Suchmaschinen genutzt werden, haben wir hier für Sie zusammengefasst :
Cloaking Beim sogenannten Suchmaschinen-Cloaking werden dem Suchmaschinen-Robot andere Seiten vorgesetzt, wie sie der einzelne Besucher einer Webseite sieht. Durch eine einfache IP-orientierte Weiterleitung wird der Robot auf eine eigens für ihn konstruierte Webseite weitergeleitet. Meist werden auch viele Cloaking-Seiten so mit einer umfangreichen IP-Weiterleitung gekoppelt, dass jeder Suchmaschinen-Robot seine eigene, exakt auf ihn optimierte Webseite erhält.
Doorwaypages Doorwaypages sind eine weitere Möglichkeit, eine Webseite in Suchmaschinen in die oberen Plätze zu "cheaten". Diese Brückenseiten werden so gestaltet, dass sie besonders viel Texte und sehr wenige Bilder enthalten. Unter der eigentlichen Hauptdomain - oder unter einer anderen Domain kann diese Doorwaypage / oder diese Doorwaypages dann in Suchmaschinen eingetragen werden. Nachdem der Suchmaschinen-Robot die Seite erfasst hat, wird die Seite dann auf die Hauptseite verlinkt - meist geschieht dies durch ein Javascript oder aber auch mittels Hyperlink.
Keyword Stuffing Das Keyword Stuffing ist eine weitere Methode, eine Webseite oder eine Doorwaypage in den Suchergebnissen nach oben zu bringen. Je nachdem, welche Keywords auf welche Art und Weise in eine Seite "eingebracht" werden, kann dieses Keyword Stuffing sehr deutliche Auswirkungen auf das Ranking einer Webseite haben. Hinweis : All diese Techniken werden von uns nicht empfohlen, da eine Anwendung derselben einen vollkommenen Ausschluss einer Domain aus den jeweiligen Suchmaschinen zur Folge haben kann.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchmaske
Um den Nutzern einer Suchmaschine, die Suche innerhalb des World Wide Webs möglichst einfach zu gestalten, bieten die Suchmaschinen ihren Nutzern eine Suchmaske an. Diese Suchmaske spiegelt im Prinzip eine Formular wieder, mit welchem die Nutzer eine Auswahl der Suchoptionen treffen können. Die Suchmaske sollte möglichst einfach zu bedienen sein, aber im Ergebnis sollten trotzdem möglichst viele relevante Ergebnisse stehen. Der Nutzer einer Suchmaschine möchte möglichst unkompliziert und schnell an die gewünschten Ergebnisse kommen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Suchmaske eine entscheidende Rolle beim Erfolg der Suchmaschine spielt. Von der einfachen Suche abgesehen, muss die jeweilige Suchmaschine aber auch Suchexperten die Möglichkeit bieten, auf einfache Form die Suche einzuschränken. Jeder muss also so schnell wie möglich dass finden können, was er sucht. Auf anderen Webseiten darf ein bestimmter Teil dieser Suchmaske angezeigt werden. Dadurch wird den Betreibern einer Suchmaschine die Möglichkeit gegeben ohne Werbekosten neue Kunden zu gewinnen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchresultat
Das World Wide Web stellt eine unendliche Fülle von Informationen für die Nutzer bereit. Um diese Informationen zu finden stellen Suchmaschinen ihre Hilfe zur Verfügung. Die Nutzer haben hier die Möglichkeit nach bestimmten Wörtern oder auch Wortkombinationen zu suchen. Die Suchmaschinen stellen nach der Anfrage eine Ergebnisliste bereit. Diese Ergebnisse werden auch als Suchresultat bezeichnet – es stellt das Resultat aus der Suchanfrage dar. Die Ergebnisse sind nach ihrer Relevanz sortiert. Meist werden um die 30 Ergebnisse auf einer Seite angezeigt und bei den meisten Suchanfragen besteht das Suchresultat aus mehreren 100 Seiten. Um das Ergebnis weiter einzuschränken besteht die Möglichkeit nicht nur einzelne Wörter als Suchanfrage zu senden sondern auch Kombinationen. Die Suchmaschinen bieten innerhalb ihrer Suchmaske weitere Suchoptionen an um die Suche entsprechend einschränken zu können. Häufig stoßt man zum Beispiel an seine Sprachgrenzen, da viele Webseiten in anderen Sprachen angezeigt werden. Hier hat der Nutzer die Möglichkeit die Suche nach deutschsprachigen Seiten einzuschränken.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchstring
Unter einem Suchstring versteht man die komplette Eingabe innerhalb des Suchfeldes einer Suchmaschine. Diese Eingabe kann ein einzelnes Wort sein, kann aber auch aus Wortkombinationen, Phrasen oder Zahlen bestehen. Zudem gibt es bei den Suchmaschinen die verschiedenen Möglichkeiten, die entsprechenden Wörter untereinander zu verknüpfen. Mit diesen Möglichkeiten lässt sich die Suche innerhalb einer Suchmaschine stark einschränken. Bei der Suche nach nur einem Wort werden dem Nutzer oft eine unendliche Vielzahl von Ergebnissen angezeigt. Durch entsprechende Wortkombinationen und Verknüpfungen lässt sich die Suche weiter Einschränken, um schnell und einfach an die gewünschten Informationen zu kommen. Die Suchmaschinen selbst bieten den Nutzern innerhalb der Suchmaske weitere Suchoptionen an, die der Nutzer auswählen kann. Bestes Beispiel ist die Einschränkung der Suche innerhalb eines bestimmten Raumes. Hier kann zum Beispiel nur nach deutschsprachigen Webseiten gesucht werden oder nur nach Webseiten aus Deutschland.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Suchwörter

Unter Suchwörtern versteht man die Wörter, die innerhalb einer Suchanfrage bei Suchmaschinen in das Suchfeld eingegeben werden. Diese Suchworte, die von den Nutzern einer Suchmaschine eingegeben werden, spielen bei der Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. Dies Suchwörter, vielfach auch als Keywörter bezeichnet, werden als Schlüsselwörter innerhalb der Internetseite verwendet. Hier spielt es eine wichtige Rolle, welche Schlüsselwörter auf der Webseite verwendet werden, sie dürfen nicht wahllos und zwecklos ausgesucht werden. Hier bietet sich eine Keywort Recherche an. Diese Recherche ermittelt die passenden Wörter aufgrund von statistischen Daten. Nur wenn die Schlüsselwörter passend und effektiv ausgewählt wurden, können sie der Webseite zu einem höchst möglichen Erfolg verhelfen. Viele Suchmaschinen Optimierer, kurz auch SEO’s genannt, legen ein besonderes Augenmerk auf diese Schlüsselwörter im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Syntax
Dt. "Schreibweise". Im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung sind Regeln für die Schreibweise von Eingaben in die Suchmaske von Suchmaschinen gemeint. Jede Suchmaschine hat ihre eigene Syntax für die Verknüpfung von Suchbegriffen (siehe auch "Suchstring").

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Startseite | Design | MethodologieTechnologie | Portfolio | Über Uns | Kontakt | Impressum Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Copyright © 2007 Janus Medien. Alle Rechte vorbehalten | Haftungsausschluss | Datenschutzhinweis Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Über Uns - Portrait von Janus Medien - Internet, Design und Grafik, Internet-Medien, Internet-Technik, Internet-Video, Internet-Animation, Internet-Marketing, Suchmaschinenoptimierung & Suchmaschinenmarketing, Onlinemarketing
Janus-Medien 9x9gif - Internetdesign, Internettechnik, Animation und Filme - internetspezifisch, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing