Janus Medien - Logo -  Zur Startseite - Internet Web Print Druck Medien  
Janus Medien - Design - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Methodologie - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Technologie - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Portfolio - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Über uns - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Kontakt - Internet Web Print Druck Medien
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
Janus Medien - Icon > -  Internet Web Print Druck Medien Suchmaschinenoptimierung - SEO und Suchmaschinen Lexikon und Glossar
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
7x7 transparent Bild
7x7 transparent Bild
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
 


Klicken Sie auf einen Buchstaben mit dem der entsprechende Begriff beginnt;

SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschinenoptimierung Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe A SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe B SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe C SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe D SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe E SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe F SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe G SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe H SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe I SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe J SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe K SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe L SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe M SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe N SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe O SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe P SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe Q SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe R SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe S SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe T SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe U SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe V SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe W SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe X SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe  Y SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe Z SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO

SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar,
Begriffe Z - Zeitgeist Google bis Zuse Konrad

Zeitgeist Google
Bei dem Zeitgeist von Google handelt es sich um eine statistische Auswertung von Suchanfragen der Nutzer von Google und deren Suchverhalten. Mit den gewonnenen Kenntnissen lassen sich Rückschlüsse auf das Geschehen und auf aktuelle Trends ziehen. Für den „normalen Nutzer“ des Internets ist der Zeitgeist von Google eher uninteressant, in der Suchmaschinenoptimierung spielt er jedoch eine entscheidende Rolle. Der Begriff „Zeitgeist“, der aus dem Deutschen stammt, wird von Google im übrigen weltweit verwendet. Besonders interessant innerhalb des Zeitgeistes von Google sind sicherlich die wöchentlichen Entwicklungen der Suchanfragen. Hier kann man recherchieren welche Suchanfragen besonders oft vorgenommen wurden, welche im Vergleich zu Vorwochen oder Vorwoche angestiegen bzw. abgestiegen sind. Diese Entwicklung kann man in dem Zeitgeist Archiv von Google nachsehen. So kann man beispielweise wichtige Informationen erhalten bezüglich Suchbegriffen bzw. Keywörter für die eigene Webseite.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Zensur bei Google

Gerade zu den Anfängen des Internets sollte sich dieses durch eine unzensierte Meinungs- und Redefreiheit auszeichnen. Hierfür gab es jedoch kein geschriebenes Gesetzt, sondern vielmehr war dies ein Grundgedanke, der sich verwirklichte. Leider lösten in der Vergangenheit und auch noch heute viele Veröffentlichungen Skandale aus. Man denke beispielweise an militante Rechte oder die Veröffentlichung von Kinderpornografie. Aufgrund dieser Tatsachen fordern immer mehr Regierungen die digitale Zensur. Auch Google betreibt in diesem Zusammenhang eine Zensur. Grundsätzlich werden alle Internetbenutzer identifiziert, dies geschieht über die jeweilige IP-Adresse. So ist es beispielweise nicht möglich, die Google Seite aus einem anderen Land aufzusuchen. Nutzer aus Deutschland werden beispielweise immer auf die Google Deutschland Seite weitergeleitet. Hintergrund dieser Maßnahme ist, dass einige Seiten beispielweise über Google Deutschland für die Nutzer nicht zugänglich sind, die von anderen Google Seiten aber zugänglich wären. Beispielweise sind viele antisemitistische Seiten von Google Deutschland aus nicht mehr zugänglich.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Zertifikat
Im Prinzip kann man das digitale Zertifikat mit einem Ausweis vergleichen, es ist das elektronische Gegenstück hierzu. Dem Inhaber des Zertifikats wird ein eindeutiger, öffentlicher Schlüssel, der auch puplic key genannt wird, zugeordnet. Die Erstellung und Zuordnung dieser elektronischen Schlüssel erfolgt über sogenannte Zertifizierungsstellen. Der öffentliche Schlüssel bildet mit dem Namen des Inhabers, der E-Mail Adresse und unter Umstanden weiteren Angeben die personenbezogen sind, einen Hash-Wert. Eine Verschlüsselung des Hash-Wertes mit dem privaten Schlüssel der jeweiligen Zertifizierungsstelle findet statt. Eine digitale Signatur wird damit zugeordnet, die einer Unterschrift gleichkommt. Zum einen können somit die Dokumente signiert (unterzeichnet) werden, wie bei einer klassischen Unterschrift. Damit hat jeder die Möglichkeit auf den Urheber zurückzuschließen. Andererseits kann mit der digitalen Signatur aber auch die unbemerkte Manipulation von Dokumenten verhindert werden, wenn sie ihren Weg durch das Internet nehmen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Zielgruppe im Internet
Den Begriff Zielgruppe, kennt man in erster Linie aus der Werbung. Doch auch im Internet ist die Zielgruppe von einer besonderen Bedeutung. Man versteht unter der Zielgruppe eine fest definierte Personengruppe, die durch die unterschiedlichsten Kriterien abgegrenzt wird. Hier können beispielweise grafische, psychografische oder sozidemografische Kriterien zugrunde liegen. Im Internet bedeutet dies, dass bereits bei der Erstellung einer Webseite, die Zielgruppe zugrunde gelegt werden sollte. Im Vorfelde gilt es also, sich über die jeweilige Zielgruppe Gedanken zu machen, damit der Internetauftritt optimal auf diese zugeschnitten werden kann. Ausschlaggebend für die Zielgruppe ist in erster Linie die Thematik, die auf der jeweiligen Webseite behandelt wird, beziehungsweise das Angebot welches präsentiert wird. So sollte beispielweise der Internetauftritt eines Altersheimes gänzlich anders gestaltet werden als die für eine Jugendseite. Wichtig ist auch zu bedenken, wer angesprochen wird, die Personen für die das Angebot gilt direkt, oder vielleicht Personen, die diese Informationen weiterleiten. Daher sollte man immer an eine Druckfunktion denken.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Zielgruppenansprache der Webseite
Innerhalb des Begriffs Zielgruppenansprache findet man das Wort Sprache. Grundsätzlich versteht man im Internet hierunter die Sprache oder auch das Wort welches verwendet wird. In erster Linie richtet sich dies nach der entsprechenden Zielgruppe, die bereits im Vorfelde festgelegt wird. Zum einen spielt die Wortwahl eine große Rolle im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung. Hier sollten vor allem Suchwörter verwendet werden, die von der Zielgruppe auch verwendet werden. Zum anderen spielt aber auch der Textinhalt einer Webseite eine große Rolle in Bezug auf die Zielgruppe. Die jeweilige Personengruppe sollte von dem Text angesprochen werden. Die falsche Wortwahl oder eine uninteressante Darstellung können negativ Einfluss nehmen und der Besucher klickt die Webseite vorzeitig weg. So kann beispielweise bei Webseiten, die vor allem jüngere Nutzer des Internets ansprechen eine saloppe Sprache gewählt werden. Dagegen sollten Webseiten, die ältere Personengruppen ansprechen ein gewählte Umgangssprache nehmen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Zip-Dateikompression
Der Begriff Zip stammt aus dem Englischen und bedeutet ins Deutsche übersetzt soviel wie „Reißverschluß“. Unter einer Dateikompression versteht man ein Verfahren, durch welches man beispielweise den Speicherplatz auf Festplatten, CD’s oder Disketten besser nutzen kann, aber auch um Datenübertragungen zu beschleunigen, große Dateien zu verkleinern und Festplattenkapazitäten nicht zu sprengen. Grundsätzlich gibt es verschiedene Komprimierungsverfahren. Ein Verfahren ist die Zip-Dateikompression, bei der es sich um eine verlustfreie Komprimierung handelt. Gerade für Texte, Tabellen oder Programme ist es in diesem Zusammenhang unerlässlich, dass die Originaldaten erhalten werden. Bei der ZIP Dateikompression bleiben alle Daten in Originalform erhalten. Für eingescannte Fotos oder digitalisierte Videos macht die verlustfreie Komprimierung allerdings wenig Sinn. Weitere Komprimierungsmethoden sind beispielweise die verlustreiche (JPEG, MPEG, usw.), die räumliche (M-JPEG) und die zeitliche (MPEG) Komprimierung.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Zubringerseite
Zubringerseiten führen über Links auf die eigentliche Webseite. Zubringerseiten in Form von microsites oder Aktion-Sites sind oft angewandte Methoden, um mehr Besucher auf die eigene Webseite zu führen. Regelrechte Werbekampagnen werden im Rahmen des Online-Marketing dazu gefahren. Da die Anzahl der Verlinkungen einer Website auch Einfluss auf das Ranking bei den Suchmaschinen hat, wird dieses Mittel auch im Zuge der Suchmaschinenoptimierung eingesetzt. Da die Suchmaschinen um diese Art der möglichen Manipulation wissen ist jedoch dieses Mittel maßvoll einzusetzen. Es könnte auch zur Einstufung in ´bad SEO´ führen, dass heißt die Suchmaschinen könnten darin einen Verstoß gegen ihre Richtlinien sehen und diese Maßnahmen bestrafen, beispielweise durch eine negative Beeinflussung des Rankings. Verlinkungen sollten nur auf befreundeten Seiten erfolgen, die man guten Gewissens empfehlen kann und die einen Bezug zur eigenen Website haben. Unsichtbare Texte und Links hingegen sollten hingegen schon skeptisch beurteilt werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Zugangs-Provider
Unter einem Zugangs-Provider versteht man einen Dienstleister, der es seinen Kunden ermöglicht das Internet zu nutzen. Nur über die Leistungen eines Zugangs-Providers ist es möglich im Internet zu surfen. Grundsätzlich gibt es verschiedene Provider, die ihre Dienstleistungen rund um das Internet anbieten. Zu den großen Zugangsprovidern gehören beispielweise Arcor und T-Online. Neben den Zugangs-Providern gibt es noch Mail-Provider und Hosting-Provider. Die Mail-Provider stellen entsprechend ihrem Namen eine Mail-Adresse zur Verfügung. Hier seien zum Beispiel Web.de und GMX genannt. Ein Hosting-Provider stellt dagegen einen Platz auf einem Server zur Verfügung, auf dem die eigene Webseite abgelegt werden kann. Häufig finden sich heute Angebote, die alle Providerleistungen aus einer Hand anbieten. Dies kann einerseits ein Vorteil sein, da man nur einen einzigen Ansprechpartner/Rechnungsstelle hat, andererseits kann dies zu einem fatalen Nachteil führen, wenn der Vertrag mit dem jeweiligen Zugangsprovider mit der Mail-Adresse gekoppelt ist. Möchte man den Zugangsprovider aus bestimmten Gründen wechseln, so verfügt man auch nicht mehr über die Mail-Adresse.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Zugriffe
Im Zusammenhang mit Webseiten versteht man unter Zugriffen, auch oft mit dem englischen Worts „Visits“ bezeichnet, die Anzahl der Besucher, die auf eine Webseite zugreifen. Grundsätzlich werden hier die Anzahl der Besuche gezählt, nicht aber die Besucher selbst. Dass heißt greift ein Nutzer in kürzester Zeit öfters auf die Webseite zu, so wird auch jedes Mal ein Zugriff gezählt. Als Zugriff wird weiterhin ein zusammenhängender Nutzungsvorgang gezählt. Das heißt auch wenn der Besucher mehrere Seiten der Internetpräsenz nacheinander aufruft wird nur ein Zugriff gezählt. Im Gegensatz hierzu spielt im Bereich des Internet-Marketing spielt die Anzahl der Zugriffe eine große Rolle. Denn sie bildet eine Bezugsgröße und gibt ein wichtiges Maß zu Berechnung der Reichweite eines Werbeträgers an. Im Prinzip wird hierbei der Werbeträgerkontakt definiert. Wie rentabel die Werbung jedoch ist, wird hierdurch nicht wiedergespiegelt, hier sind die Cost per Click ausschlaggebend.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Zugriffs-Statistik
Bei der Zugriffs-Statistik handelt es sich in erster Linie um ein Marketinginstrument, mit welchem man den Webauftritt analysieren kann. Innerhalb der Zugriffs-Statistik findet man die verschiedensten Angaben und Werte, wie beispielweise die Besucher Anzahl, Zugriffsspitzen, beliebteste Webseiten oder die grafische Nutzung. In übersichtlichen Statistiken nach Monat Tag und Stunde werden die Herkunft der Besucher, die Anzahl der Webseiten Aufrufe, der jeweils verwendete Browser und andere nützliche Kriterien grafisch dargestellt. Für die Webseitenoptimierung spielen die hieraus erzielten Kenntnisse eine wichtige Rolle, denn die Entwicklung des Internetauftritts kann fortlaufend verfolgt werden und auf negative Veränderungen kann umgehend reagiert werden. Bei der regelmäßigen Pflege einer Webseite sollte die Zugriffs-Statistik daher immer berücksichtigt werden. Grundsätzlich darf man die Zugriffs-Statistik jedoch nicht mit einem herkömmlichen Counter vergleichen, der lediglich die Zugriffe einer Webseite zählt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Zugriffsberechtigung
Im Bereich des Computers und des Internets gibt es eine Reihe von Zugriffsberechtigungen. Grundsätzlich versteht man hierunter eine Regelung, die festlegt welcher Benutzer was darf. So können beispielweise auf PC’s Zugangsberechtigungen vergeben werden, die festlegen auf welche Dateien der jeweilige Nutzer Zugang hat. Meist erfolgt dies entweder durch eine Zuteilung einer bestimmten Berechtigungsstufe oder durch Festlegung eines Passwortes. Aber auch Informationen auf einem Server im Bereich des Internets können durch eine Zugriffsberechtigung vor anderen geschützt werden. So wird ein unerlaubter Zugriff von unbefugten Personen verweigert. Der Nutzer muss sich zunächst authentifizieren um einen erlaubten Zugriff zu erhalten. Dies erfolgt in der Regel durch einen vorher erteilten Account, der in den meisten Fällen aus einem Benutzernamen und einem Passwort besteht. Mit Eingabe der korrekten Daten weist man sich als rechtmäßiger Benutzer des jeweiligen Accounts aus. Solche Zugriffsberechtigungen findet man im Internet vielfach, beispielweise in Auktionshäusern, beim Online Banking, bei kostenpflichtigen Serviceleistungen, etc.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Zuse Konrad
Konrad Zuse wurde am 22. Juni 1910 in Berlin geboren und starb am 18. Dezember 1995 in Hünefeld. Er ist mit dem ersten funktionstüchtigen Computer in die Geschichte der Technik eingegangen. Zunächst entwickelte Konrad Zuse die Methode der computergerechten Fließkommazahlen, die auf Mantisse- und Exponent-Komponenten basieren. Anschließend setzte er die praktische Realisierung um. Auch heute noch findet die Rechnung aller gängigen Computer und Taschenrechner und Cluster auf Basis dieses Verfahrens statt. Die erste Programmiersprache der Welt wurde ebenfalls von Konrad Zuse entwickelt, die als Plankalkül bezeichnet wurde. Seiner ersten Computer wurden von Z1 bis Z4 bezeichnet und schrieben Forschungsgeschichte. Sie zeichneten sich dadurch aus, dass sie jeweils auf der neuesten Schalter Technologie aufbauten. In seinem späteren Leben war Konrad Zuse als Computer Hersteller tätig und sorgte mit großem Einsatz dafür, das der Computer in weiten Bereichen der Wirtschaft und bei großen Unternehmen seinen Einführung erhielt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Startseite | Design | MethodologieTechnologie | Portfolio | Über Uns | Kontakt | Impressum Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Copyright © 2007 Janus Medien. Alle Rechte vorbehalten | Haftungsausschluss | Datenschutzhinweis Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Über Uns - Portrait von Janus Medien - Internet, Design und Grafik, Internet-Medien, Internet-Technik, Internet-Video, Internet-Animation, Internet-Marketing, Suchmaschinenoptimierung & Suchmaschinenmarketing, Onlinemarketing
Janus-Medien 9x9gif - Internetdesign, Internettechnik, Animation und Filme - internetspezifisch, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing