Janus Medien - Logo -  Zur Startseite - Internet Web Print Druck Medien  
Janus Medien - Design - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Methodologie - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Technologie - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Portfolio - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Über uns - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Kontakt - Internet Web Print Druck Medien
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
Janus Medien - Icon > -  Internet Web Print Druck Medien Suchmaschinenoptimierung - SEO und Suchmaschinen Lexikon und Glossar
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
7x7 transparent Bild
7x7 transparent Bild
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
 


Klicken Sie auf einen Buchstaben mit dem der entsprechende Begriff beginnt;

SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschinenoptimierung Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe A SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe B SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe C SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe D SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe E SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe F SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe G SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe H SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe I SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe J SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe K SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe L SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe M SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe N SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe O SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe P SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe Q SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe R SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe S SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe T SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe U SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe V SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe W SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe X SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe  Y SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe Z SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO

SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar,
Begriffe H - Hacker bis Hyperlink Induced Topic Search (HITS)

Hacker
Unter Hacker versteht man einen, in Programmiersprachen und Sicherheitssystemen, wie z.B. Firewalls etc. sehr versierten Power-User, der unbefugt auf Webseiten, Server, PCs, Netzwerke etc. zugreift und die darauf befindlichen Daten speichert, löscht oder editiert. Seit das Internet existiert, gibt es die "Hackerkultur". Neben dem strafrechtlich relevanten Aspekt der Illegalität wird die Entwicklung der gesamten Computer und der damit zusammenhängenden Technologie-Branche durch Hacker stark vorangetrieben. Hinweis: Neuerdings nennt sich jedes 2. "Script-Kiddy" [ also Jugendliche, die keinerlei oder kaum Kenntnisse über Programmierung, Systemaufbau und Technik haben ] einen Hacker, nur weil er oder sie weiß, wo man Hacking-Programme herunterladen kann und wie man auf einen "Ausführen"-Button klickt. Unterschied Script-Kiddy und einem "echten" Hacker Dies hat aber mit dem "echten" Hacking aber definitiv nichts zu tun, da lediglich stupide eine Programm bedient wird. Hacker sind in Realität absolute Programmier- und Technik-Profis und sind außerdem überdurchschnittlich intelligent. Diese Intelligenz ergibt sich aus dem Anspruch der Definition eines Hackers, da dieser Unmengen von Wissen besitzen muss, um der Situation entsprechende reagieren zu können und seine Spuren zu verwischen. Aber nichts desto trotz: HACKING IST ILLEGAL und wird in der BRD mit äußerster Gesetzesschärfe verfolgt !

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien

Hallway Page
Bezeichnet eine Webseite, die Links zu Doorway Pages enthält. Besucht ein Spider eine Hallway Page, folgt er allen Links zu den jeweiligen Doorway Pages und indiziert diese.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Head
Siehe in Abgrenzung auch "Body". Kopfbereich im Quellcode einer HTML-Seite. Der Head-Bereich enthält u.a. die Meta-Tags und den Titel einer Webseite.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Headline Tags
Siehe dt. "Überschriften-Tags".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Hidden Text
Siehe dt. "Versteckter Text".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Hijacking
Dt. "Entführung". Verschiedene Formen der Entführung sind im Rahmen der weniger seriösen Suchmaschinenoptimierung (siehe "Black Hat SEO") zu beobachten: Häufige Formen sind die 'Entführung' der URL, von Domains, von Content und von PageRank. Das ULR-Hijacking wird unter einem eigenen Eintrag diskutiert, siehe "URL-Hijacking". Beim Domain-Hijacking registrieren Optimierer Domains, die offiziell abgelaufen sind oder vom Vorbesitzer aufgegeben wurden. Besonders interessant sind hier jene Domains, die über viele Inbound Links und einen starken PageRank verfügen. Der Optimierer veröffentlich dann seine eigenen Inhalte und Links unter dem Domainnamen und hofft, dass dies möglichst spät auffällt. Eine weitere Form des Hijacking ist die Entführung von Content. Hierbei ist weniger das direkten Kopieren von Inhalten fremder Webseiten gemeint, sondern die Integration fremder Inhalte in die eigene Website unter der Vorspiegelung, dies sei eine Art Dienstleistung. Ein Beispiel sind bestimmte Verzeichnisse, die die Inhalte von Webseiten spidern und dann eine Art "Kurzzusammenfassung" in Form einer eigenen Seite des Verzeichnisses präsentieren. Der häufige Effekt: Statt der originären Seite wird die entführende Verzeichnisseite in der Suchmaschine besser gefunden. Auf diese Weise generieren diese Verzeichnisse innerhalb kurzer Zeit Massen von 'entführtem Content', den Sie dann z.B. zur Platzierung von Werbung nutzen. Eine Form der Entführung ist auch das PageRank Hijacking. Hierbei wird durch Manipulation der DNS-Einträge bzw. durch bestimmte Formen der Weiterleitung der Eindruck vermittelt, als besäße eine Webseite einen hohen PageRank. Tatsächlich gehört der PageRank jedoch einer anderen Webseite, wie ein Blick in den Google Cache in der Regel schnell beweist. Diese Form der Entführung von PageRank hat zumeist kommerzielle Hintergründe: Der Entführer bietet seine Website mit dem "gefälschtem" PageRank zum Verkauf an oder versucht, Links zu verkaufen oder zu tauschen. Diese Praktiken werden zum Glück häufig entlarvt und ernten in den Foren von Suchmaschinenoptimieren dann die verdiente Verachtung.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Hilltop
Bezeichnet einen Algorithmus zur Ermittlung der Relevanz einer Webseite in Bezug auf einen Suchbegriff. Hierbei hängt die Relevanz von Webeiten davon ab, wieviele unabhängige Expertenseiten - bezogen auf den Suchbegriff - auf die Webseite verlinken. Zur Feststellung der Unabhängigkeit der Expertenseiten kommen mehrere Kriterien zum Einsatz:
1. Die ersten drei Blöcke der IP-Adresse dürfen nicht identisch sein.
2. Der am meisten rechts liegende Teil des Domain-Namens muss sich unterscheiden (Beispiel: www.ibm.com und www.ibm.de unterscheiden sich nicht).
3. Beziehungen zwischen Webseiten werden temporär auf andere Seiten übertragen. Beispiel: Verweisen die Seiten A, B und C auf eine Webseite und A hat Beziehungen mit B, sowie B mit C, dann wird angenommen, dass auch C mit A Beziehungen unterhält. In der Praxis werden damit gelegentlich auch 'unschuldige' Webseiten als Experten ausgeschlossen, das wird jedoch in Kauf genommen [Quelle: www.at-web.de/technik/hilltop.htm]. Mancher vermutet, dass eine Form des Hilltop-Algorithmus mit dem Google-Update im Januar 2004 ("Florida-Update" bzw. "Austin-Update") in Kraft getreten sein könnte.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Hilltop Algorithmus
Einer der Entwickler (Krishna Bharat) des Hilltop Algorithmus ist bereits seit einiger Zeit Google-Mitarbeiter, daher wird vermutet, daß der Einfluss des Hilltop Algos in Verbindung mit der Berechnung des PageRank für die Google Suchergebnisse seit etwa Ende 2003 mitverantwortlich ist .

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Hits
1. Zahl der Zugriffe auf eine Webseite (siehe auch "Page Impressions").
2. In der Form "HITS" eine Abkürzung von "Hyperlink Induced Topic Search" (siehe ebd.).

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


HITS-Algorithmus
Die Methode per Hubs und Authorities Webseiten für Suchmaschinen über deren Verlinkung zu bewerten, wurde 1999 von Jon Kleinberg erfunden und ist unter dem Namen "hypertext-induced topic selection" (HITS) bekannt. Ein Hub bestimmt über seine ausgehenden Links, welche Seiten als gut bewertet werden können, eine Authority ist durch eingehende Links eine als gut bewertete Seite. Für weitere Informationen zu "HITS-Algorithmus" können Sie über dieses Google-Suchfeld entweder unsere komplette URL incl. aller Subdomains durchsuchen, oder auch das Web.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Homepage
Auch "Startseite", "Root URL". Die Homepage ist die Startseite einer Website, z.B. "www.domain.de/index.htm" oder auch nur "www.domain.de/". Bei der Anmeldung in Suchmaschinen und Verzeichnisse wird in aller Regel (mindestens) die Homepage angemeldet. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, IMMER die gleiche Schreibweise bei jeder Anmeldung zu verwenden. Empfohlen wird die Schreibweise "www.domain.de/". Wird dies nicht beachtet, wird mögliche Link Popularity verschenkt, denn viele Suchmaschinen betrachten "www.domain.de", "www.domain.de/" und "www.domain.de/index.htm" als drei verschiedene Dateien, die daher alle über eine unterschiedliche Link Popularity verfügen können.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Host
Man bezeichnet jeden Rechner innerhalb eines Netzwerkes als Host. HINWEIS: Host hat nicht unbedingt etwas mit Webhosting zu tun ! Von einem Host aus kann man im Normalfall auf weitere Rechner des Netzwerkes zugreifen und je nachdem, welche Zugriffsrechte man besitzt, Informationen tauschen, verändern oder löschen. Innerhalb eines Netzwerkes können Hosts topologisch geordnet werden und somit der Datenfluss und die damit in Verbindung stehenden Administrationsaufgaben kontrolliert werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Hosting

Siehe "Webhosting". Wenn ein ISP Speicherplatz anbietet, auf dem der User die Möglichkeit hat, seine Webseiten bzw. seine Internetpräsenz zu publizieren, dann nennt man das Hosting. Professionelles Webhosting zeichnet sich vor allem durch schnelle Server, die sich an einem guten Standort befinden und durch schnelle Standleitungen mit dem Internet verbunden sind, aus.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Hot Linking

Liegt vor, wenn auf einer Webseite Inhalte dargestellt werden, die sich auf einem fremden Server befinden. Hot Linking ist abzulehnen, wenn es ohne Wissen und Zustimmung geschieht. Der Schaden für den Server, dessen Inhalte via Hot Linking entnommen werden, besteht in einem Anstieg des Traffics ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten (siehe "Trash Traffic").

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


HotBot
Suchmaschine, die schon mal bessere Zeiten gesehen hat. Siehe www.hotbot.de.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Htaccess
Htaccess-Dateien sind Konfigurationsdateien für Apache-Webserver. Sie ermöglichen es z.B., Webseiten und Verzeichnisse vor unberechtigten Zugriffen zu schützen oder Umleitung für Anfragen bestimmter User Agents anzulegen. Man kann mit Ihnen auch serverseitige Umleitungen realisieren, dynamische Webseiten durch Suchmaschinen erfassbar machen und vieles mehr. Diese Konfigurationsdateien sind für den Suchmaschinen-Optimierer von größtem Interesse.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


HTML
Abk. von "Hyper Text Markup Language". Auf SGML basierende Sprache zur Erstellung von Webseiten. Über sog. "Tags" werden die Struktur, die Inhalte und die Links einer Seite definiert. Browser interpretieren den HTML-Text und zeigen die Webseite entsprechend an. Die vollständige HTML-Spezifikation kann auf der Website des World Wide Web Consortium (W3C) eingesehen werden. Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sind HTML-Kenntnisse unabdingbar. HTML Tags: Neben den eigentlichen Inhalt wie z.B. Texten beinhaltet die Seitenbeschreibungssprache HTML spezifische Markierungen, die eine Formatierung oder Gültigkeit von Inhalten spezifizieren. In Webseiten werden Tags im Quelltext durch spitze Klammern markiert. Fast alle Tags bestehen aus einem einleitenden und einem abschließenden Tag. Der Text dazwischen ist der Gültigkeitsbereich für den betreffenden Tag. Die Tags werden vom Browser interpretiert und die Inhalte entsprechend dargestellt. Für die Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, dass eine Webseite weitgehend validen HTML-Code beinhaltet, da fehlerhafter Quellcode zu Problemen mit Spidern führen kann.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


HTML-Editor
Wenn eine Internetpräsenz "programmiert" wird, so kann man eine professionelle Software dazu benutzen, die groben Züge der Webseiten anzufertigen. Dies ist besonders bei umfangreichen Webseiten unumgänglich, da ansonsten die Programmierung Jahre in Anspruch nehmen würde. Das "Eintippen" von jeglichen Zusatzfunktionen und Performance-Tools wird aber nach wie vor vom Programmierer übernommen. Kurz: Einen HTML-Editor kann man nicht richtig benutzen, wenn man nicht in den gängigen Web-Programmiersprachen versiert ist - sehr wohl kann der Editor aber die Arbeit eines erfahrenen Programmierers erleichtern und diesem zu mehr Flexibilität und Übersicht bei der professionellen Webseitengestaltung verhelfen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


HTTP
Abk. von "Hyper Text Transport Protocol". Spezifikation der Kommunikation zwischen Webserver und dessen Client wie z.B. einem Browser oder einem Suchmaschinen-Spider.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


HTTP Status Codes
HTTP (hypertext transfer protocol) wird vor allem von Browsern & Servern, aber auch von Proxies, Suchmaschinen, Robots usw. genutzt. Da die fest definierten Status Codes von Web-Servern in deren Logfiles aufgezeichnet werden, sind diese bei der Analyse der Server-Logfiles auswertbar & bei der Optimierung der Webseite hilfreich. Der wohl bekannteste Status Code (die meisten werden vom Client "unsichtbar" abgearbeitet & daher von "Otto-Normalsurfer" niemals gesehen) ist der Error 404 (404:Not Found), bei welchem der Server dem Client mitteilt, dass die vom Client aufgerufene Seite (zumindest an diesem Ort) nicht existiert. Der Websever liefert bei einem Status Code 404 eine entsprechende Fehlerseite aus, welche dies anzeigt. Wenn Ihre Webseite tote oder defekte Links enhält & ein Besucher darauf klickt, landet er entweder auf einer Standard-Fehlerseite Ihres Web-Servers oder bekommt falls vorhanden alternativ eine individuell gestaltete Fehlerseite angezeigt.
HTTP 1.1 Status-Codes sind in folgende Bereiche aufgeteilt:
1xx - Allgemeine Informationen
2xx - Anfrage Client verstanden + ausgeführt
3xx - Anfrage Client verstanden aber nicht ausgeführt
4xx - Anfrage Client unvollständig/fehlerhaft
5xx - Server Fehler
Bei Suchmaschinenoptimierung relevante Status Codes:
Status Code 200 OK: bedeutet alles ist ok, d.h. der Server hat die Anfrage verstanden & das angeforderte Dokument an den Client ausgeliefert. Diesen Status Code sollten im Idealfall alle Ihre Webseiten bei einem Aufruf liefern.
Status Code 301 Moved Permanently: der Client hat eine URL aufgerufen, welche auf dem Server nicht mehr existiert. Der Server teilt daraufhin dem Client die neue Adresse des Dokumentes mit, welches dieser dann anzeigt. Der Client (z.B. Web-Browser oder Suchmaschinenspieder) soll sich die dauerhaft geänderte Adresse merken. Die serverseitige Weiterleitung von verschobenen Dokumenten per 301 ist die suchmaschinenfreundlichste Art der Weiterleitung, welche z.B. Ihrem Google Ranking nicht schadet! Umgesetzt werden kann eine 301 Weiterleitung per htaccess oder in Scriptsprachen wie PHP, ASP oder Perl.
Status Code 302 Found: der Client hat eine URL aufgerufen, welche auf dem Server temporär verschoben wurde. Der Server teilt daraufhin dem Client die temporäre neue Adresse des Dokumentes mit, welches dieser dann anzeigt. Der Client soll sich die temporäre Adresse allerdings nicht merken & zukünftig wieder die alte Adresse aufrufen. 302-er Weiterleitungen sollte man im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung vermeiden (der Status Code 302 entspricht weitestgehend dem Status Code 307), da zumindest Google in der Vergangenheit massive Probleme mit dieser serverseitigen Weiterleitung hatte, welche schlimmstenfalls in URL Hijacking endeten, d.h. die Inhalte der Webseite auf welche per 302 geleitet wurde, wurden von Google wie Inhalte der ursprünglich aufgerufenen Seite behandelt. Hijacking ist übrigens der Begriff für "Entführung" - inzwischen hat Google das Problem allerdings im Griff .
Status Code 404 Not Found: der Client hat eine URL aufgerufen, welche auf dem Server nicht existiert. In der Regel wird vom Server eine Fehlerseite an den Client ausgeliefert, weshalb dieser Status Code schnell eine traurige Berühmtheit erlangt hat.
Status Code 410 Gone: der Client hat eine URL aufgerufen, welche auf dem Server nicht mehr existiert. Es wird keine alternative Adresse vom Server zum Client übergeben. Dieser Status Code kann z.B. eingesetzt werden, wenn man Seiten aus dem Index von Google oder anderen Suchmaschinen entfernen möchte.
Status Code 500 Internal Server Error: der Server hat einen internen Fehler. Meist wird vom Server eine entsprechende Fehlerseite ausgegeben
Status Code 503 Service Unavailable: der Client hat eine Server Anwendung aufgerufen, welche gerade nicht genutzt werden kann. Auch hier wird häufig eine entsprechende Fehlerseite vom Server ausgeliefert.
Die detaillierte Aufstellung aller Status Codes im HTTP 1.1 Protokoll finden Sie beim W3C im folgenden PDF unter Punkt 10 "Status Code Definitions" ab Seite 37. Sollten Ihnen obige Status Code Erläuterungen zu theoretisch sein, um alles nachvollziehen zu können, empfehle ich Ihnen das Ganze einfach z.B. mit dem Web Sniffer mal live anzuschauen. Alternativ können Sie dafür auch den Firefox Browser direkt nutzen, indem Sie das zusätzliche Addon "Live HTTP Headers" installieren. Dieses Firefox Add-on ermöglicht Ihnen die Header Status Codes mit allen gesendeten Daten des Servers beim Aufruf von Webseiten zu beobachten.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Hub
Dt. "Knotenpunkt". Hubs sind Websites, die viele Outbound Links zu anderen Websites verfügen, die für eine bestimmte Suchanfrage thematisch relevant sind. Hubs sind damit wertvolle Einstiegspunkte für die Recherche bestimmter Themen. Thematische orientierte Verzeichnisse und Kataloge sind typischerweise Hubs. Ein erfolgreiches Hub verfügt über viele Outbound Links zu Authorities (vgl. "Authority"). Im Zuge der Algorithmen-Updates der Suchmaschine Google Ende 2003 / Anfang 2004 unter den Namen "Florida", "Austin" und "Brandy" scheint Google eine besondere Vorliebe für Hubs entwickelt zu haben.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Hyperlink
Siehe "Link", siehe zudem "Externe Links". Verknüpfung zu einer anderen Webseite, i.d.R. auf Basis eines HTML-Tags. Links auf Basis von Javascript werden von den meisten Suchmaschinen-Spidern nicht verfolgt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Hyperlink Induced Topic Search (HITS)
Hyperlink Induced Topic Search (angek. "HITS") bezeichnet einen Algorithmus zur Ermittlung der "kompetentesten" Ergebnisse in einem Suchprozess. Wesentliches Merkmal dieses Algorithmus ist es, dass die Qualität von Inbound Links bei der Relevanzermittlung einer Webseite berücksichtigt wird. HITS wurde von Jon Kleinberg an der Cornell Univerity entwickelt und wurde das erste Mal im in der Suchmaschine "Clever" von IBM eingesetzt. HITS unterscheidet zwischen "Authorities" und "Hubs".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Startseite | Design | MethodologieTechnologie | Portfolio | Über Uns | Kontakt | Impressum Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Copyright © 2007 Janus Medien. Alle Rechte vorbehalten | Haftungsausschluss | Datenschutzhinweis Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Über Uns - Portrait von Janus Medien - Internet, Design und Grafik, Internet-Medien, Internet-Technik, Internet-Video, Internet-Animation, Internet-Marketing, Suchmaschinenoptimierung & Suchmaschinenmarketing, Onlinemarketing
Janus-Medien 9x9gif - Internetdesign, Internettechnik, Animation und Filme - internetspezifisch, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing