Janus Medien - Logo -  Zur Startseite - Internet Web Print Druck Medien  
Janus Medien - Design - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Methodologie - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Technologie - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Portfolio - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Über uns - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Kontakt - Internet Web Print Druck Medien
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
Janus Medien - Icon > -  Internet Web Print Druck Medien Suchmaschinenoptimierung - SEO und Suchmaschinen Lexikon und Glossar
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
7x7 transparent Bild
7x7 transparent Bild
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
 


Klicken Sie auf einen Buchstaben mit dem der entsprechende Begriff beginnt;

SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschinenoptimierung Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe A SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe B SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe C SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe D SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe E SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe F SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe G SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe H SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe I SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe J SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe K SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe L SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe M SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe N SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe O SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe P SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe Q SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe R SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe S SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe T SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe U SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe V SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe W SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe X SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe  Y SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe Z SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO

SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar,
Begriffe I - ICANN bis ISP

ICANN
Abk. von "Internet Corporation for Assigned Names and Numbers". Die ICANN wurde als private Organisation mit Sitz in Kalifornien gegründet, um die Verwaltung des IP-Adressensystems und des Domain Name Systems im Internet zu koordinieren.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


ID
ID ist eine Abkürzung für den englischen Begriff Identification und heißt übersetzt Identifizierung. Grundsätzlich versteht man unter Identifizierung einen Vorgang, der dazu dient eine Person oder ein Objekt eindeutig zu erkennen. Anhand von Merkmalen, die gekennzeichnet sind, oder mit Hilfe eines sogenannten Identifakators findet die Identifizierung statt. Im Technik-Bereich besteht eine ID aus Zahlen, Namen oder anderen eindeutigen Schlüsseln. Diese werden verwendet um bestimmte Geräte, Benutzer, Vorgänge, Personen allgemein oder andere Elemente innerhalb eines Computers oder eines Programms zu erkennen. Beispielsweise findet man ID als Benutzerkennung, wenn sich ein Anwender in einem Netzwerk anmeldet. Der Primärschlüssel der Datensätze in einer Datenbank stellt ebenfalls eine ID dar oder beim SCSI Bus bekommt jedes Gerät eine eigene ID, unter dieser es dann angesprochen wird.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


IFrames
Abk., wie "Inline Frames", ), das sind eigenständige und voll funktionsfähige Webseiten, die von Browsern der neueren Generation (z.B. Internet Explorer ab Version 5.5) in anderen Webseiten eingeblendet werden können. Obwohl die Inhalte von IFrames als normaler Seitenbestandteil wirken, tauchen sie dennoch nicht im Quellcode der betreffenden Webseite auf. Dort findet sich lediglich ein kurzer Hinweis, dass ein IFrame eingebettet wird. Derzeit gewinnen IFrames als Spam-Instrument immer mehr Freunde. Im Ergebnis kommt diese Spam-Praxis dem Cloaking sehr nahe.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Image Map
Image Maps sind Grafiken mit anklickbaren Flächen, die als Links fungieren. Einige Suchmaschinen-Spider ignorieren Links, die sich in Image Maps verbergen. Inbound Link: Dt. "Hereinführender Link". Inbound Links sind hereinführende Links auf eine Webseite von einer anderen Webseite. Beispiel: Wenn A nach B verlinkt, dann verfügt B über einen Inbound Link (von A). Siehe auch "Backlink".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Inbound Link
Inbound-Links werden auch als Back-Links bezeichnet. Übersetzt würde Inbound ‚hereinführend’ bedeuten. Mit Inbound-Links werden die Links bezeichnet, die von einer anderen Webseite auf die eigene Webseite verweisen. Beispiel: Wenn Homepage 1 nach Homepage 2 verlinkt ist, so ist es Homepage 2, die über den Inbound-Link verfügt. Inbound-Links sind besonders für die Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig. Eine Webpage definiert je nach Quantität von Inbound-Links ihre Position im Suchmaschinen-Index, da Inbound-Links unter anderem die Wichtigkeit eine Webpage beschreiben. Diese Quantität wird auch als Link-Popularity bezeichnet. Suchmaschinen differenzieren jedoch bei Spam-Versuchen diese Wichtigkeit. Früher war es so, dass die Suchmaschine Google nur die Inbound-Links von Webseiten genannt hat, die mindestens den Page-Rank von vier hatten. Heute werden nicht mehr alle Inbound-Links von Google angezeigt. Inbound-Links können bei Hotbot, Altavista oder Infoseek gesucht werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Index

Der Begriff bezeichnet im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung zumeist den Datenbestand eines Suchmaschinen-Betreibers. Entsprechend nennt man die Aufnahme in die Datenbank einer Suchmaschine auch "indexieren".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Indizieren
Unter Indexieren versteht man den Vorgang, wenn eine Webseite in eine Suchmaschine, einen Webkatalog oder in ein Verzeichnis aufgenommen wird. Damit eine Webseite möglichst schnell profitabel ist, greifen viele User auf das Prinzip das Instant-Indexing zurück. Bei diesem Prinzip wird eine Webseite binnen kürzester Zeit in die Suchmaschinenkataloge aufgenommen. Eine Webseite wird in der Regel erst dann wirklich profitabel, wenn sie im Suchmaschinen-Index verzeichnet ist. Als Schwierigkeit stellt sich heraus, dass viele User nicht wissen, wann von den Suchmaschinen so genannte Indexierungskampagnen stattfinden; sprich, wann neue Seiten aufgenommen werden. Auch wenn beispielsweise der Google-Bot ständig eine Webpage besucht und analysiert, bedeutet dies nicht die prompte Aufnahme in den Index. Um keine Verluste einbüßen zu müssen, entscheiden sich sehr viele Webuser dazu, mit Hilfe von Suchmaschinen-Optimierern zu arbeiten, um gleich von Anfang an Gewinne mit der Webseite zu erlangen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Indizierte Webseiten

Auch "Indexierte Webseiten". Indizierte Webseiten bezeichen Seiten einer Website, die von einer Suchmaschine in den Datenbestand (Index) aufgenommen wurden. Die Indexierung (oder auch "Indizierung") einer Webseite ist die Grundvoraussetzung, dass diese Seite überhaupt in einer Suchmaschine gefunden werden kann. Über die Gewinnung von Links oder die Nutzung von Tools wie Google Sitemaps versucht der Suchmaschinenoptimierer die Indexierung durch eine Suchmaschine zu beschleunigen. Sie hierzu auch die Funktionsweise einer "Suchmaschine".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Information Retrieval
Dt. "Informationsgewinnung". Bezeichnet zusammenfassend alle Verfahren, die mit der Aufbereitung, Speicherung und Wiedergewinnung von gespeicherten Informationen zu tun haben. Information Retrieval ist die klassische Aufgabe von Internet-Suchmaschinen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Inktomi
Inktomi gehört zu den weltweit größten Anbietern von Suchmaschinen-Datenbanken. Zahlreiche Anbieter von Suchmaschinen (wie z.B. Web.de) verfügen nicht über einen eigenen Datenbestand, sondern kaufen diesen ein. Inktomi gehört seit 2003 zu Yahoo.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Inline Frames
Inline Frames (Abk. "IFrames") sind eigenständige und voll funktionsfähige Webseiten, die von Browsern der neueren Generation (z.B. Internet Explorer ab Version 5.5) in anderen Webseiten eingeblendet werden können. Obwohl die Inhalte von IFrames als normaler Seitenbestandteil wirken, tauchen sie dennoch nicht im Quellcode der betreffenden Webseite auf. Dort findet sich lediglich ein kurzer Hinweis, dass ein IFrame eingebettet wird. Derzeit gewinnen IFrames als Spam-Instrument immer mehr Freunde. Im Ergebnis kommt diese Spam-Praxis dem Cloaking sehr nahe.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Instant Indexing
Dt. "Sofortiges Indexieren". Suchmaschinen, die Instant Indexing verwenden, nehmen angemeldete Webseiten innerhalb weniger Tage auf. Normalerweise vergehen zwischen Anmeldung und Aufnahme in eine Suchmaschine mehrere Wochen bis hin zu einigen Monaten.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Interne Verlinkung
Mit der internen Verlinkung sind Verlinkungen gemeint, die innerhalb der gleichen Webseite existent sind. Diese Links sind unter anderem für die Organisation und auch die Verknüpfung der Inhalte einer Webpage verantwortlich und geben Besuchern der Webpage eine bessere Übersicht und Struktur. Durch eine strukturierte Vernetzung der internen Links ist es Webcrawlern möglich, eine ganze Webpage mit allen Dateien zu erfassen und nicht nur Elemente bzw. Teile der Webpage. Somit werden alle Elemente für die Suchmaschinen indexiert und können zu einem höheren Ranking der Webseite führen. Die interne und die externe Verlinkung machen zu etwa 80% das positive Ranking aus. Besonders wichtig ist, dass die Links gehaltvolle Namen besitzen und möglichst viele Keywords enthalten. Dies erkennen die Suchmaschinencrawler und nehmen es als positives Kriterium auf. Es gilt zu beachten, dass Text-Links immer besser sind als Grafik-Links. Dies ist ein Grund dafür, die Navigation ausschließlich über Text zu steuern.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Interne Link Popularity
Üblicherweise bezeichnet die "Link Popularity" die Zahl an externen Links, die auf eine Webseite verweisen und ist damit ein Maß für die Bedeutung bzw. das Gewicht einer Webseite (siehe "Link Popularity"). Aber auch interne Links verleihen einer Webseite in Bezug auf den verwendeten Link-Text eine gewisse Relevanz. Dieses Phänomen wird gewöhnlich als interne Link Popularity bezeichnet. Es gibt netzwerkartig aufgebaute Spam-Websites, die ihr gutes Ranking vor allem ihrer hohen Seitenzahl und dem geschickten Umgang mit der internen Link Popularity verdanken.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Interner Link
Link von einer Webseite auf eine Seite der gleichen Website. Eine sinnvoll konstruierte interne Verlinkungsstruktur ist elementar für die vollständige Erfassung einer Website durch Suchmaschinen-Spider. Vorsicht ist bei einer übertriebenen Querverlinkung innerhalb einer Website geboten: Auch dieses wird von vielen Suchmaschinen als Spam gewertet (siehe z.B. "Closed Loop"). Internet Explorer: Der dominierende Browser von Microsoft.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Internet Marketing
Der Begriff Internet Marketing umfasst mehrere Faktoren. Ziel eines guten Internet Marketing ist es den Erfolg einer Webseite sicher zu stellen. Zunächst sollte bei der Webseiten Gestaltung auf das Design geachtet werden. Die Besucher einer Webseite sollen freundlich begrüßt werden und die Navigation sollte kundenfreundlich sein, damit die Besucher sich ohne Probleme zurechtfinden und das Gesuchte schnell finden. Der Erfolg einer Webseite ist jedoch stark von den Suchmaschinen abhängig. Daher spielt die Suchmaschinenoptimierung im Internet Marketing eine große Rolle. Ziel einer Suchmaschinenoptimierung ist die Erlangung einer hohen Position im Suchmaschinenergebnis. Wird die Webseite an einer hohen Stelle angezeigt, ist die Wahrscheinlichkeit, das Benutzer diese aufsuchen bedeutend größer, als wenn diese im Suchmaschinenergebnis erst in den unteren Positionen oder gar nicht auftaucht. Grundsätzlich gilt je mehr Besucher die Webseite aufsuchen, umso erfolgreicher ist diese.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Invisible Web
Dt. "unsichtbares Internet", auch "Hidden Web" ("verstecktes Internet"). Bezeichnet den Teil des Internets, der bei einer Recherche nicht über Suchmaschinen auffindbar ist. Die Erfassung von Inhalten durch Suchmaschinen kann aus verschiedenen Gründen scheitern: Inhalte sind für Suchmaschinen explizit gesperrt, sind nicht verlinkt, befinden sich in Datenbanken oder bestehen aus nicht erfassbaren Dateitypen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


IP
Abk. von "Internet Protocol". Jeder Server verfügt im Internet über eine eindeutige Nummer bzw. Adresse aus vier Zahlen zwischen 0 und 255 nach dem Muster xxx.xxx.xxx.xxx. Es gibt dynamische IP-Adressen, die bei der Einwahl ins Internet dynamisch zugeordnet werden sowie feste IP Adressen, die z.B. an dedicated Server vergeben werden.



IP-Adresse
Siehe "IP". IP-Cloaking: Siehe auch "IP-Delivery". Bezeichnet das Identifizieren und Umleiten von Suchmaschinen-Robots oder Besuchern anhand ihrer IP-Adresse.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


IP-Delivery
In Abhängigkeit von der IP-Adresse eines Besuchers einer Webseite wird diesem vom Server ein spezieller Seiteninhalt geliefert. Ist einem Website-Betreiber z.B. die IP-Adresse eines Suchmaschinen-Spiders bekannt, dann kann er durch IP-Delivery dafür sorgen, dass dieser eine spezielle optimierte Textseite präsentiert bekommt, während menschliche Besucher die normale Webseite sehen. IP-Delivery kann für zahlreiche seriöse Zwecke genutzt werden, wird jedoch von Spammern auch genutzt, um Suchmaschinen-Ergebnisse zu manipulieren (siehe "Cloaking"). Die Robots leistungsfähiger Suchmaschinen-Betreiber sind mit zahlreichen und wechselnden IP-Adressen unterwegs, um Cloaking durch IP-Delivery zu enttarnen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


IP-Spoofing
Die Zugriffe auf einen Server erfolgen unter Angabe einer gefälschten IP-Adresse. Spoofing bezeichnet in der Regel das Einfügen einer falschen IP-Absenderadresse in die Kommunikation mit einem Server. Man gibt sich gewissermassen als jemand anderer aus, als man ist (IP-Spoofing). Spoofing kann von Suchmaschinen-Betreibern verwendet werden, um Spam-Webseiten zu enttarnen, die Cloaking-Maßnahmen einsetzen. Eine andere Variante ist das DNS-Spoofing. Hierbei eignet man sich den DNS eines anderen Servers an. Durch diese Manipulation können Internet-Adressen auf einen anderen Server geleitet werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Intranet
Bei einem Intranet handelt es sich um ein privates Netzwerk, welches auf der Technologie und dem Konzept des Internets basiert. Dabei handelt es sich um ein geschlossenes (internes) Netzwerk, welches nur bestimmten Nutzern oder Mitgliedern zur Verfügung steht. Im Intranet werden verschiedene Informationen verwaltet. Ein Intranet muss nicht räumlich begrenzt, sondern kann verteilt sein. Intranets werden heute häufig in Firmen eingesetzt, dabei muss nicht zwangsläufig eine Internetverbindung vorliegen. Innerhalb der Firma haben nur die Mitarbeiter Zugang zu dem Intranet. Zum Schutz vor fremden Eindringlingen wird meist eine Firewall verwendet. Häufig findet man dieses Konzept in der B2E-Kommunikation. Im Gegensatz zu herkömmlichen Netzwerk-Systemen bieten Intranets eine Reihe von Vorteilen. Diese haben zu einer Verbreitung des Intranets gesorgt und werden auch in Zukunft zur weiteren Verbreitung verhelfen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Inurl
Bei Inurl handelt es sich um eine Abfragemöglichkeit bei der Suchmaschine Google. Hierbei gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Gibt man im Suchfeld „inurl: Suchbegriff“ ein, muss dieser Suchbegriff innerhalb der Webadresse enthalten sein, um in der Ergebnisliste angezeigt zu werden. Google selbst hatte hierzu einen Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem es darum ging die inurl-Abfrage zu verwenden und dabei die meisten Ergebnisse zu finden. Dabei wurden einige Regeln festgelegt, wie beispielsweise, dass das Suchwort im Deutschen Duden stehen muss, kein Firmenname und keine Domain-Endung sein darf. Bei diesem Wettbewerb hat das Wort Index gewonnen, welches insgesamt über 22 Millionen mal innerhalb von Domains vorkommt. Das komplette Ergebnis dieses Wettbewerbs findet sich bei Google. Eine weitere Abfragemöglichkeit bietet „Suchbegriff InURL:www.Adresse“. Die Ergebnisse zeigen an ob das Keywort auf dieser Webseite benutzt wird.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


IP Cloaking
Cloaking ist von cloak abgeleitet und bedeutet ins Deutsche übersetzt ‚Deckmantel’. IP-Cloaking wird auch als IP-Delivery bezeichnet. Es handelt sich hierbei um eine Möglichkeit das Ranking einer URL bei Suchmaschinen zu optimieren. Gemeint ist der Vorgang des Umleitens von Robots oder menschlichen Besuchern einer Webseite. Der Suchmaschine wird eine komplett andere Webseite geliefert als dem Besucher selbst. Das Identifizieren des Besuchers ist somit zwingend notwendig. In der Regel sind die Inhalte noch nicht einmal deckungsgleich. Der Suchmaschinen-Spider bekommt eine mit HTML-Codes optimierte Seite, wogegen der Besucher die schön gestaltete Internetseite zu sehen bekommt. Es werden somit bei einer Webadresse unterschiedliche Webseiten angegeben. Dem normalen Benutzer bleibt das IP-Cloaking verborgen. Falls IP-Cloaking als solches erkannt wird, besteht die Möglichkeit, dass die Webseite von den Suchmaschinen in die schwarze Liste aufgenommen und als Spam-Versuch gewertet werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


IRC
IRC ist eine Abkürzung für „Internet Relay Chat“. Dabei handelt es sich um ein Chat-System, welches in den späten 1980ern von einem Finnen entwickelt wurde. Durch IRC ist eine gleichzeitige Kommunikation von beliebig vielen Teilnehmern möglich. Bis zu der Entwicklung von IRC war das gebräuchliche Chat-System auf zwei Teilnehmer begrenzt. IRC bietet zahlreiche Kanäle, die ständig aktiv sind, und die Benutzer können sich dort einhängen um an der laufenden Diskussion live teilnehmen zu können. Diese Diskussionen laufen weltweit und in Echtzeit, im Gegensatz zu der Kommunikation über Mailing-Listen, ab. Um jedoch an einer Diskussion teilnehmen zu können, benötigt man einen IRC-Client, der auf dem eigenen Computer installiert wird, damit er mit einem IRC-Server kommunizieren kann. Mit Hilfe von IRC Programmen kann man entweder auf der Internetadresse des Anbieters chatten oder aber den Chat in die eigene Webseite einbinden. Das Undernet ist einer der bekannteren Zusammenschlüssen von IRC-Servern.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


ISDN
ISDN ist die Abkürzung für Integrated Services Digital Network und bedeutet übersetzt „dienstintegrierendes digitales Netzwerk“. Unter ISDN versteht man einen Standard für das Telekommunikationsnetz der Telekom. Früher wurden die Telekommunikationsdienste alle über getrennte Netze ausgeführt, die heute alle in ISDN integriert werden. Neben dem großen Vorteil, dass eine komplette Digitalisierung des Netzes vorgenommen wurde, gibt es eine ganze Reihe weiterer: Steigung der Sprachqualität, Fehlersicherheit, höhere Übertragungsrate von Daten, Ermöglichung neuer Funktionalitäten. Grundsätzlich muss man bei ISDN zwischen Nutz- und Steuerdaten unterschieden werden. B-Kanäle sind für die Übertragung von Nutzdaten zuständig und verfügen über eine Transferrate von 64 KBits/s. Die Steuerdaten werden dagegen von den D-Kanälen übertragen, deren Transferrate von der Anzahl der B-Kanäle abhängt. Der Anschluss an ISDN erfolgt beim Kunden über einen sogenannten NTBA. An diesem wiederum kann zum einen eine TK- Anlage oder mehrere ISDN-Geräte installiert werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


ISP
ISP ist die Abkürzung für Internet Service Provider und bedeutet Internetdienstanbieter. ISP wird häufig nur mit Provider wieder gegeben. Gemeint sind Firmen, die entweder einen Service anbieten um einen Zugang zum Internet zu bekommen oder einen Service im Internet selbst anbieten. Bezeichnet wird dies als Zugang (access Provider) oder Hosting (host Provider). ISP sind grob für diese beiden Bereiche zuständig. Die einzelnen Provider decken häufig nicht beide Bereiche ab, sondern meistens nur Teile eines Bereiches. Ein zusätzlicher Provider ist der so genannte Content Provider. Durch die großen Werbekampagnen sind am Besten die Provider bekannt, die Zugänge zum Internet anbieten (access). Die bekanntesten Provider in Deutschland sind T-Online, AOL, Arcor, Versatel, Freenet.de, 1&1, QSC, Hansenet etc. Diese Provider bieten unter anderem auch Email-Service an. Die Leistungen eines Host-Providers bestehen hauptsächlich aus der Registrierung von Webpages, dem Betrieb von Webpages und der Vermietung von Webservern.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Startseite | Design | MethodologieTechnologie | Portfolio | Über Uns | Kontakt | Impressum Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Copyright © 2007 Janus Medien. Alle Rechte vorbehalten | Haftungsausschluss | Datenschutzhinweis Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Über Uns - Portrait von Janus Medien - Internet, Design und Grafik, Internet-Medien, Internet-Technik, Internet-Video, Internet-Animation, Internet-Marketing, Suchmaschinenoptimierung & Suchmaschinenmarketing, Onlinemarketing
Janus-Medien 9x9gif - Internetdesign, Internettechnik, Animation und Filme - internetspezifisch, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing