Janus Medien - Logo -  Zur Startseite - Internet Web Print Druck Medien  
Janus Medien - Design - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Methodologie - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Technologie - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Portfolio - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Über uns - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Kontakt - Internet Web Print Druck Medien
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
Janus Medien - Icon > -  Internet Web Print Druck Medien Suchmaschinenoptimierung - SEO und Suchmaschinen Lexikon und Glossar
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
7x7 transparent Bild
7x7 transparent Bild
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
 


Klicken Sie auf einen Buchstaben mit dem der entsprechende Begriff beginnt;

SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschinenoptimierung Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe A SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe B SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe C SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe D SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe E SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe F SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe G SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe H SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe I SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe J SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe K SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe L SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe M SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe N SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe O SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe P SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe Q SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe R SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe S SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe T SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe U SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe V SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe W SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe X SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe  Y SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe Z SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO

SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar,
Begriffe L -Ladezeit bis Logfile-Analyse

Ladezeit
Die Attraktivität einer Internetseite wird stark von der Ladezeit beeinflusst. Dabei muss bedacht werden, das viele Bilder auf einer Internetseite zu einer Steigerung der Ladezeit führen. Dies kann unter Umständen bedeuten, das der Besucher dieser Webseite einfach weiterklickt, weil ihm der Aufbau der Seite zu lange dauert. Andererseits erhöhen die Bilder aber die optische Qualität einer Seite und dagegen wirkt eine Seite nur mit Text eher langweilig, obwohl sie sehr informativ sein mag. Daher sollte ein Kompromiss zwingend ein Kompromiss gefunden werden, der die Internetseite zum einen optisch gut aussehen lässt zum anderen aber dem Besucher eine akzeptable Ladezeit bietet. Hier sei auch zu bedenken, dass nicht alle Internetbenutzer über die neuste Technik verfügen und sich dadurch die Ladezeiten noch erhöhen können. Grundsätzlich sollte eine Seite nicht mehr als 4 bis 5 Bilder enthalten, wobei man auf das richtige Grafikformat achten sollte. Für Zeichnungen und Cliparts sind GIF-Dateien am besten, für Fotos mit einem Farbverlauf dagegen JPG -Dateien.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


LAN
Der Begriff LAN ist eine Abkürzung für Local Area Network und heißt übersetzt lokales Netzwerk, wobei es sich um einen hardware- und softwaremäßigen Verbund von mehreren Computern handelt. Diese Computer müssen in lokalem Zusammenhang stehen, das heißt sie dürfen voneinander keine große Entfernung haben. Durch diesen Verbund soll zum einen den einzelnen Benutzern ermöglicht werden Daten auszutauschen und zum anderen sollen Hardware-Ressourcen gemeinsam genutzt werden. Die Auslastung der einzelnen Geräte wird dadurch erhöht und es entstehen dadurch neue Möglichkeiten für eine Zusammenarbeitung. Dies bedeutet wiederum, dass sich die Kosten deutlich reduzieren lassen und die Produktivität gesteigert wird. Ein lokales Netzwerk ist in der Regel auf ein recht kleines Gebiet beschränkt. In einem Unternehmen können diese lokalen Netzwerke einen beachtlichen Umfang darstellen und eine Vielzahl von Arbeitssituationen ist nicht ungewöhnlich. Gerade in diesem Bereich werden diese vielen kleinen lokalen Netzwerke zu einem größeren Netz verbunden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Landing Page
Bezeichnet eine auf einen Suchwort oder Suchbegriff hin optimierte Webseite, mit dem Ziel, in Suchmaschinen eine vordere Position zu erlangen. Im Vordergrund der Schaffung von Landung Pages steht die Erreichung einer guten Suchmaschinen-Position, nicht die Präsentation sinnvoller Inhalte für den Besucher (Ausnahmen bestätigen die Regel). Insofern darf man den Begriff Landing Page als Synonym für "Doorway Page" betrachten.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Layer
Dt. "Ebenen". Durch CSS definierte Rahmenkonstruktion, die auf Webseiten frei positioniert werden kann. Für den Suchmaschinen-Optimierer, der z.B. nach einem Platz für seine Keywords sucht, von größtem Interesse.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Lead

Bezeichnet im Zusammenhang mit der Neukunden-Gewinnung eine definierte Handlung, die ein Besucher einer Website vornimmt. Ein Lead kann die Hinterlegung der eigenen Adresse, die Anforderung eines Newsletters oder eine Bestellung sein. Lead-Generierung ist ein wesentliches Ziel der Suchmaschinenoptimierung. Siehe auch "Pay per Lead".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Lesezeichen
Häufig wird in der Fachsprache auch von einem Bookmark (aus dem Englischen) gesprochen, womit eine Lesezeichen für Internetseiten gemeint ist. Dabei handelt es sich um ein elektronisches Lesezeichen, welches heute von fast allen Browsern den Anwendern zur Verfügung gestellt wird und einen Service zur Vereinfachung bietet. Hierüber lassen sich von dem Anwender ausgesuchte Internet-Adressen in einer Datei speichern. Häufig werden viel- und regelmäßig besuchte Seiten dort abgespeichert, um sie zum einen schneller zu finden und zum anderen um einen schnelleren Zugriff auf diese zu ermöglichen. Wurde eine Internet-Adresse archiviert, so muss der Benutzer die URL dieser Seite nicht mehr jedes Mal umständlich eintippen, sondern kann einfach das entsprechende Lesezeichen (Bookmark) anklicken und wird so automatisch auf die Webseite geleitet.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Link
Auch "Hyperlink", siehe zudem "Externe Links". Verknüpfung zu einer anderen Webseite, i.d.R. auf Basis eines HTML-Tags. Links auf Basis von Javascript werden von den meisten Suchmaschinen-Spidern nicht verfolgt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Linkbörsen
Im Internet finden sich eine Reihe von Linkbörsen bzw. Linkhändler. Dabei handelt es sich in der Regel um Plattformen, auf denen man nach Links suchen, selbst Links anbieten oder auch Links tauschen kann. Den Benutzern ist es dabei selbst überlassen, wie sie sich mit einem gefundenen Partner einigen, dies kann durch einen Gegenlink (Linktausch) erfolgen oder aber durch eine monetäre Zuwendung. Von den Benutzern solcher Linkbörsen wird in der Regel das Ziel verfolgt durch die Links von anderen Webseiten neue Kunden zu erlangen. Zudem soll die eigene Webseite durch die Links besser von den Suchmaschinen Robots gefunden und somit auch verarbeitet werden. Dies kann wiederum dazu beitragen, dass die eigene Webseite ein höheres Ranking erhält, sprich bessere Ergebnisse in den Suchmaschinenergebnissen erzielt. Man sollte jedoch nicht einfach wahllos einen Linktausch vornehmen, denn gerade im Bereich der Suchmaschinenoptimierung kommt es nicht nur auf die Anzahl der Links an, sondern auch auf deren Qualität.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Link-Check Tool
Um interne tote Links (broken links = defekte Links = negative Auswirkungen auf Suchmaschinenoptimierung) zu vermeiden, sollte nach Neuerstellung oder Aktualisierung einer Seite ein komletter Link-Check aller internen Verlinkungen durchgeführt werden. Ein kostenloses Linkcheck Tool, um alle Links einer Webseite (egal ob statisch oder dynamisch) auf einmal sehr einfach überprüfen zu können, ist das Tool XENULINK. Man muss sich zur Nutzung die entsprechende Xenulink-Software downloaden & kann dann online beliebige Domains hinsichtlich defekter Links überprüfen & sich entsprechende Reports anzeigen lassen. Das Tool erkennt übrigens nicht nur defekte interne Verlinkungen, sondern findet auch kaputte externe Links, die den verlinkten Seiten natürlich als Backlinks nichts mehr bringen. Ergo: der Linkcheck ist nicht nur aus Eigennutz zur Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig, sondern auch um Link-Partnerschaften nicht zu verärgern, nur weil man evtl. einen Schreibfehler gemacht oder sich ein anderer Leichtsinnsfehler eingeschlichen hat.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Link-Farm
Siehe "Link-Listen".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Link-Listen
Engl. "Free for all", "FFA", auch "Link-Farm". Listen, die nahezu ausnahmslos aus Links bestehen, mit der Absicht, die Link Popularity der verlinkten Seiten zu verbessern. In FFA-Listen kann sich jeder ohne vorherige redaktionelle Überprüfung eintragen lassen. Die Manipulation der Link Popularity durch die Eintragung in Link-Listen wird von Suchmaschinen mittlerweile erkannt und verliert zunehmend an Wirksamkeit. Mit der Änderung der Google-Algorithmen im November 2003 versucht Google dieses Spam-Phänomen zu bekämpfen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Link-Marketing
Bezeichnet die systematische und zielgerichtete Gewinnung von Inbound-Links für eine Website, um auf diese Weise die Besucherzahlen zu steigern. Neben dem Effekt zusätzlichen Traffics über die Links selbst, verbessert eine hohe Zahl von Links auf eine Website deren Position in Suchmaschinen. Hierbei spielen u.a. die Link-Texte eine maßgebliche Bedeutung (siehe "Link-Text"). Für eine intensive Beschäftigung mit dem Thema wird der Report " Linking Matters" empfohlen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Link-Popularität
Siehe engl. "Link Popularity".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Link Popularity
Dt. "Link Popularität". Bezeichnet die Zahl an Links, die auf eine Webseite verweisen und ist damit ein Maß für die Bedeutung bzw. das Gewicht einer Seite. Nach diesem Konzept wird jeder Link als eine Empfehlung interpretiert. Es wird gemessen, wieviele externe Links auf eine Webseite verweisen (bzw. wieviele "Empfehlungen" sie erhält). Je mehr externe Links, desto "gewichtiger" wird eine Webseite, was sich im Ranking niederschlägt (quantitativer Aspekt). Das Konzept der Link Popularity wurde von den Google-Gründern Sergey Brin und Larry Page weiterentwickelt. Der Link Popularity-Algorithmus von Google nennt sich "PageRank". Demnach tragen Links von Webseiten, die selbst über eine hohe Link Popularity verfügen, mehr zur Verbesserung des "Gewichts" einer Webseite bei (qualitativer Aspekt). Nach den Updates der Suchmaschine Google zur Jahreswende 2003/2004 hat sich die Rolle des PageRanks offenbar verändert (siehe "PageRank"). Yahoo arbeitet seit 2004 mit einem offenbar ähnlichen Konstrukt namens "Web Rank" (siehe ebd.).

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Link-Prüfung
Überprüfung der Verlinkung in einer Website, um fehlerhafte Links zu identifizieren. Fehlerhafte Links entstehen, weil die Zielseite nicht mehr existiert ("Dead Link") oder der Autor einer Webseite den Inhalt verändert hat. Fehlerhafte Links können die Erfassung einer Website durch Suchmaschinen behindern. Dead Links können zu einer Herabstufung des Suchmaschinen-Rankings führen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Linksammlung
Unter einer Linksammlung versteht man eine Liste von gesammelten Links, die dem Benutzer zur Verfügung gestellt wird. Zum einen findet man solche Linksammlungen in einem sehr großen Umfang in sogenannten Linkfarmen. Dies sind Webseiten, die in der Regel nur über Linkeinträge verfügen, meist nach verschiedenen Kategorien sortiert. Aber auch andere Webseiten bieten Linksammlungen an. Beispielsweise gehören hierzu sehr viele Online Lexikas, die neben einer Begriffsdefinition auch immer eine kleine Linksammlung bereitstellen um sich weitergehend informieren zu können. Diese Links stellen Empfehlung zu anderen Internetseiten dar. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung können solche Sammlungen vorteilhaft sein. Häufig kann man auf Webseiten, die eine reine Linksammlung darstellen einen Link auf seine eigene Webseite eintragen. Dies kann unter gewissen Umständen die Linkpopularität der eigenen Webseite verbessern und somit zu einem besseren Suchergebnis in den Suchmaschinen führen. Dabei sollte immer auf eine natürlichen Wachstum der Anzahl der Links geachtet werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Link Strength
Dt. "Link-Stärke", bezeichnet die Wirkung eines Links auf eine verlinkte Webseite aus dem Blickwinkel der Suchmaschinenoptimierung. Die "Link Strength" ist nicht nicht eindeutig quantifizierbar, da dies die genaue Kenntnis der Suchmaschinen-Algorithmen voraussetzen würde. Ein wesentliches Ziel des Suchmaschinenoptimierers ist es, viele Links auf eine Website zu erhalten, da sich die Position der Website in Suchmaschinen dadurch verbessert. Jedoch ist nicht jeder gewonnene Link gleich wirkungsvoll: Je mehr Links sich z.B. auf einer Seite befinden, desto weniger "Link Strength" besitzt jeder einzelne Link. Der Zusammenhang ist ähnlich wie beim "PageRank": Es wird mehr PageRank an eine verlinkte Seite vererbt, wenn sich auf der Ursprungsseite wenige Links befinden. Wenn die These der "themenbasierten Websites" stimmt, dann kann davon ausgegangen werden, dass ein Link von einer themenverwandten Webseite ebenfalls eine höhere Link-Stärke besitzt, als von einer themenfremden. Es mag weitere Faktoren geben, die die "Link Strength" beeinflussen, wie z.B. die Autorität der verlinkenden Website, deren Alter oder auch das Alter eines Links selbst.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Link-Tausch
Engl. "Link Exchange", siehe auch "Reziproker Link". Bezeichnet den verabredeten Austausch und die gegenseitige Anbringung von Links, um die Link Popularity von Webseiten zu verbessern. Ob reziproke Links genauso wirksam sind wie einseitige Links auf eine Webseite, ist eine offene Frage.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Link-Text
Engl. auch "Anchor Text". Der Link-Text ist der anklickbare Text innerhalb eines Link-Tags. Die Inhalte des Link-Textes gewinnen zunehmende Bedeutung als Ranking-Kriterium für Suchmaschinen. Bei der Gewinnung von Links für eine Webseite ist gerade für Google sehr zu empfehlen, die Keywords im Link-Text des Inbound Links zu nennen. Hierbei muß jedoch unbedingt auf eine gewisse Variabilität und semantische Vielfalt der Link-Texte geachtet werden. Verfügt eine Webseite über zahlreiche Inbound Links, die (unnatürlicherweise) fast alle über identische Link-Texte verfügen, reagiert Google seit dem "Florida-Update" sehr empfindlich. Da hier ein Spam-Versuch angenommen wird, ist mit Sanktionen seitens Google zu rechnen. Auf diese Weise wurde erfolgreich die Wirksamkeit zahlreicher Link-Listen und Link-Tausch-Systeme ausgehebelt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Linkverzeichnis
Als Linkverzeichnis werden Webseiten bezeichnet, die eine Ansammlung von Links für den Anwender bereithalten. Diese werden meist thematisch in verschiedenen Kategorien sortiert, bzw. erfolgt auch eine Sortierung nach der Geographie. Manchmal wird auch im Rahmen einer normalen Webseite, die lediglich eine kleine Liste von Links enthält von einem Linkverzeichnis gesprochen. Gemeint ist damit die Liste der Links, diese beziehen sich in der Regel alle auf den Inhalt der Webseite auf der sie zu finden sind und bieten eine Empfehlung bzw. einen Tipp für den Anwender, um sich über das entsprechende Thema weiträumiger zu informieren. Linkverzeichnisse werden im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung gern genutzt, um die Linkpopularität der eigenen Webseite zu steigern und somit eine bessere Positionierung in den Ergebnislisten der Suchmaschinen zu erhalten. Von einer wahllosen Eintragung auf diesen Webseiten sollte man jedoch absehen und darauf achten, dass man eine natürliche Vermehrung von Links erhält.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Linux
Unter Linux versteht man ein Betriebssystem, welches auf Unix basiert und für alle gängigen Plattformen geeignet ist. Ein finnischer Student begann im Jahr 1991 mit der Entwicklung des Betriebssystems. Nachdem dieses System ins Internet wanderte, fand es dort eine Reihe von Anhängern und wurde von diesen immer weiter entwickelt. Das heutige Betriebssystem Linux bietet seinen Anwendern alle bekannten Merkmale von Unix. Das System wird heute von mehr als 10 Millionen Anwendern genutzt, darunter finden sich nicht nur Privatleute, sondern auch z. B. Unternehmen und Behörden. Auf Grund seiner überragenden Netzwerkperformance und seinen Sicherheitsfeatures erhält Linux einen ständigen Zuwachs. Linux kann man über das Internet frei erhalten und es lassen sich immer die aktuellsten Kernel-Versionen herunterladen. Aber auch Distributions CDs von Linux sind von sehr vielen Firmen auf dem Markt erhältlich. Diese enthalten in der Regel noch zahlreiche zusätzliche Systemprogramme für die unterschiedlichsten Anwendungen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Listing
Eine Webseite ist im Datenbestand einer Suchmaschine bzw. in einem Verzeichnis auffindbar (d.h. "gelistet").

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Lizenz
Der Begriff Lizenz findet in verschiedenen Bereichen Verwendung. Im Bereich der EDV ist meist die Lizenz für eine Software gemeint. Das Wort Lizenz ist in diesem Zusammenhang mit dem Begriff Recht gleichzustellen. Beim Kauf eines Programmpaketes, eines Programms oder aber auch beim downloaden eines Programms wird zwischen dem Anwender und dem Hersteller der Software ein Lizenzvertrag geschlossen. Schon durch das Öffnen der Schutzhülle tritt der Vertrag in Kraft, häufig wird auch bei der Installation noch einmal auf die Lizenz-Vereinbarungen hingewiesen, die der Anwender akzeptieren muss. Dieser gibt einerseits dem Anwender das Recht zur Benutzung der Software, andererseits darf er diese in der Regel jedoch nur einmalig benutzen. Das heißt, das Programm darf nicht auf mehreren Computern gleichzeitig verwendet werden oder gar eine Vervielfältigung des Programms stattfinden (Verbreitung von Raubkopien). Die Grundlagen für diese Regelungen liegen im Urheberrecht und Verstöße sind strafbar. Sollen das Programm mehrfach verwendet werden, so besteht die Möglichkeit mit dem Hersteller eine Mehrbenutzer-Lizenz zu vereinbaren.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


LocalRank
Der LocalRank bezeichnet ein Verfahrung zur Ermittlung des Rankings von Suchergebnissen. Eine existierende Liste von gerankten Suchergebnissen ("OldScore") wird hierbei einem "Reranking" unterzogen. Es wird aus der Gesamtheit der gerankten Ergebnisse eine Teilmenge (z.B. die Top 1000-Ergebnisse) herausgezogen und z.B. geprüft, wie viele Inbound Links eine Webseite aus dieser Teilmenge von den anderen Webseiten dieser Teilmenge besitzt. Hieraus ergibt sich ein sog. "LocalScore" im Rahmen der betrachteten Teilmenge. Der endgültige Rank ("NewScore") ergibt sich dann durch rechnerisches Verfahren, bei dem der "OldScore" und der "LocalScore" berücksichtigt werden. Inwieweit dieses Verfahren bei einer Suchmaschine zum Einsatz kommt, ist ungewiss. Google hält seit 2001 ein Patent auf dieses Verfahren, siehe Eintrag 6,526,440 im US Patent and Trademark Office. Eine lesenswerte Darstellung zum LocalRank auf Englisch findet sich auf der Website von Website von Claus Schmidt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Log-Spam
Spam-Praxis, bei der ein Spammer bei einer Website mit hoher Link Popularity und offengelegten Logfiles zahlreiche Hits verursacht, z.B. durch einen hierauf spezialisierten Spider. Der Spider trägt in seinem Referrer einen Link, der mit jedem Zugriff in die Logfiles eintragen wird. Das Kalkül besteht darin, dass der Spammer durch diese Logfiles, sofern sie von Suchmaschinen indexiert werden, Backlinks gewinnen will. Es ist zu erwarten, dass Google diese Form des Spam bereits erkennt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Logfile
Aufzeichnungen eines Webservers, in denen jeder Abruf einer Webseite und das an den Abrufer geschickte Resultat protokolliert wird. Festgehalten werden z.B. die abgerufenen Webseiten, Zeitpunkt des Zugriffs, die IP-Adresse des Abrufers, Browser-Typ (User Agent) etc. Regelmäßige Logfile-Analysen erlauben eine Erfolgskontrolle und sind daher ein elementarer Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Es sind zahlreiche Tools am Markt, die ein umfassendes User-Tracking und Optimierungs-Controlling ermöglichen. Hier lohnt ggf. auch der Blick auf professionelle Tracking-Dienstleister.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Logfile-Analyse
Bei einer Logfile Analyse werden die vorhandenen Logfiles ausgewertet, dies geschieht meistens mit Hilfe von speziellen Statistikprogrammen. Die Logfiles sind gesammelte Informationen die im Zusammenhang mit dem Abruf einer Webseite stehen . Hierzu gehören beispielsweise, die IP Adressen der Abrufer, der Zeitpunkt des Abrufs, aufgetretene Fehler, etc. Diese Informationen werden innerhalb einer Datei gesammelt und anschließend analysiert. Hierdurch erhält man wichtige Erkenntnisse in Bezug auf die Besucher der Webseiten, zum Beispiel ihr Verhalten, ihre Herkunft und ihre Dauer des Aufenthalts auf der Webseite. Diese gesammelten und ausgewerteten Informationen bilden die Basis, um die Webseite für die Suchmaschinen optimal zu verbessern. Eine Logfile-Analyse bietet also eine Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung. Mit ihrer Hilfe kann ganz speziell auf die Webseitenbesucher eingegangen werden und somit optimale Voraussetzungen geschaffen werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Startseite | Design | MethodologieTechnologie | Portfolio | Über Uns | Kontakt | Impressum Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Copyright © 2007 Janus Medien. Alle Rechte vorbehalten | Haftungsausschluss | Datenschutzhinweis Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Über Uns - Portrait von Janus Medien - Internet, Design und Grafik, Internet-Medien, Internet-Technik, Internet-Video, Internet-Animation, Internet-Marketing, Suchmaschinenoptimierung & Suchmaschinenmarketing, Onlinemarketing
Janus-Medien 9x9gif - Internetdesign, Internettechnik, Animation und Filme - internetspezifisch, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing