Janus Medien - Logo -  Zur Startseite - Internet Web Print Druck Medien  
Janus Medien - Design - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Methodologie - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Technologie - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Portfolio - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Über uns - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Kontakt - Internet Web Print Druck Medien
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
Janus Medien - Icon > -  Internet Web Print Druck Medien Suchmaschinenoptimierung - SEO und Suchmaschinen Lexikon und Glossar
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
7x7 transparent Bild
7x7 transparent Bild
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
 


Klicken Sie auf einen Buchstaben mit dem der entsprechende Begriff beginnt;

SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschinenoptimierung Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe A SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe B SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe C SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe D SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe E SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe F SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe G SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe H SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe I SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe J SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe K SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe L SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe M SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe N SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe O SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe P SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe Q SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe R SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe S SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe T SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe U SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe V SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe W SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe X SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe  Y SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe Z SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO

SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar,
Begriffe U - Überschriften-Tags bis USP

Überschriften-Tags
Die Überschriften-Tags H1 bis H6 werden für Überschriften (engl. "Headlines") verwendet. Keywords in Überschriften-Tags werden von einigen Suchmaschinen höher gewichtet als normaler Text.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Übertragungsrate
Immer, wenn man in Verbindung zu einem Netzwerk steht – oder wenn ein Rechner ein Teil eines Netzwerkes ist, dann wird die Geschwindigkeit der Datenübertragung angegeben. Dies ist ebenso der Fall, wenn man z.B. ein Modem [ 33kbps, 56kbps, 64kbps oder 768kbps ] an seinen Rechner anschließt. Diese Übertragungsrate zeigt an, wie viele Kilobytes pro Sekunde übertragen werden können. Meist ist dies aber nur ein relativer Wert, der über- aber meistens auch unterschritten wird. Die tatsächliche Übertragungsrate kann z.B. beim Internetzugang durch das Bewegen des Mauszeigers über das Verbindungssymbol in der Taskleiste herausgefunden werden. Die Übertragungsrate ist z.B. bei Netzwerkkarten etc. oftmals ein preisbildendes Kriterium.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Umlaut Domain
Eine Umlaut Domain wird auch als Internationalized Domain Name bezeichnet und dementsprechend mit IDN abgekürzt. Das Besondere an diesen Domains ist, das im ihren Namen Sonderzeichen verwendet werden, wie beispielsweise die deutschen Umlaute ä, ü oder ö. Diese Umlaut Domains sind noch relativ neu und sie müssen zunächst von dem entsprechenden Browser oder E-mail Programm umgewandelt werden. Die Umwandlung erfolgt in einen Domain Namen, der aus ASCII Zeichen besteht. Ebenfalls wird dieses Umwandlung mit einem Präfix gekennzeichnet, welches xn—lautet. Eine Domain, die Umlaute enthält, muss zunächst von dem eigenen Browser umgewandelt werden und anschließend auch entsprechend von dem anderen. Einige Programme benötigen hierzu ein Plugin bzw. Ein Zusatzprogramm. Dies kann zur Folge haben, das Besucher der Webseite mit dem Domain Namen nicht klarkommen, weil deren Browser die Umwandlung nicht unterstützt. Grundsätzlich müssten zunächst alle ihren Browser bzw. Programme dementsprechend ausrüsten oder aber sie verfügen bereits über neuere Programme, die eine Umwandlung unterstützen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Umwandlungsrate/Umwandlungsquote
Die Umwandlungsrate bzw. Umwandlungsquote wird auch häufig als Konversationsrate bezeichnet. Sie gibt die Quote an im Verhältnis zu den Besuchern einer Webseite und deren Aktionen auf dieser. Was speziell mit der Umwandlungsrate gemessen wird kann unterschiedlich sein. Hierbei kann beispielsweise die Quote ermittelt werden, wie viele Besucher einen Kauf tätigen, Informationen oder einen Newsletter bestellen, etc. Grundsätzlich werden immer 100 Webseiten Besucher zu Grunde gelegt. Dass heißt wenn von 100 Besuchern, drei Besucher etwas bestellen, so liegt die Umwandlungsrate bei 3 Prozent. Um eine Steigerung der Umwandlungsrate zu erzielen müssen verschiedene Faktoren beachtet werden, die zum Teil gegenläufig sind. Zum Beispiel kann die Umwandlungsquote steigen, die eigentliche Gesamtbesucherzahl jedoch abnehmen. Die Steigerung der eigentlichen Aktion sollte daher die letztendliche Maßzahl sein. Die Umwandlungsrate ist entscheidend für das Klickangebot bei Keyword Advertising und für den Klickverdienst, ECPM und EPC.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Unique Visitor

Dt. "Einzelner Besucher". Bezeichnung der Gesamtzahl der Besucher einer Website (in Abgrenzung zu den Visits, d.h. den Besuchen). Dabei wird jeder Besucher in einem bestimmten Zeitraum nur einmal gezählt, unabhängig davon, wie oft er in diesem Zeitraum die Website erneut aufruft.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Unsichtbarer Text
oder "Versteckter Text". Engl. "Hidden Text". Text, der in der Ansicht einer Webseite im Browser nicht sichtbar ist. Versteckter Text wird von Spammern gerne genutzt, um Keywords in einer Webseite unterzubringen, ohne dabei die Gestaltung der Webseite zu beeinträchtigen. Versteckter Text kann auf verschiedene Weise realisiert werden: Text in gleicher Farbe wie der Webseiten-Hintergrund, Text in gleicher Farbe wie ein Bild hinter dem Text oder Nutzung der "Display: None"- oder "Visibility: Hidden"-Befehle in Cascading Style Sheets. Text in der gleichen Farbe wie der Webseiten-Hintergrund wird zuverlässig von den meisten Suchmaschinen erkannt und als Spam bestraft.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Unsichtbare Internetseite
Unter dem Begriff unsichtbare Internetseite sind Webseiten zu verstehen, die vorhanden sind aber vom Betrachter selbst nicht zu sehen sind. In der Regel handelt es sich hierbei um Webseiten, die speziell für die Suchmaschinen gefertigt wurden. Letztendlich landen sie jedoch alle automatisch auf ein und derselben Seite. Webseiten Betreiber versuchen mit dieser Methode die Suchmaschinen zu überlisten. Diese Suchmaschinenüberlistungsseite wird dem Besucher zwar angezeigt, jedoch wird sie so schnell durch die eigentliche Webseite ersetzt, das der Besucher diese kaum wahrnehmen kann. Die Suchmaschinen versuchen diese Methode zu bekämpfen. Diese unsichtbaren Internetseiten sind nicht zu verwechseln mit den Unvisible Web. Hierbei handelt es sich um Webseiten, die über Suchmaschinen nicht direkt erreichbar sind. Dazu gehören beispielsweise bestimmte firmeninterne Webseiten (die lediglich internen Firmeninformationen dienen sollen) oder spezielle Seiten, die Passwort geschützt sind.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Unternehmensberatung
Internet Eine Internet Unternehmensberatung erbringt grundsätzlich Beratungsleistungen in Bezug auf das Thema Internet und die damit verbundenen elektronischen Medien innerhalb des Geschäftsalltags. Sie sind überwiegend für Institutionen, Unternehmen und Behörden tätig. Meist sind diese Unternehmensberatungen nur für größere Unternehmen tätig oder für komplexe Internetanwendungen. Für alle anderen Internetlösungen stehen in der Regel die Internetagenturen zur Verfügung. Hinter solch einer Agentur, kann ein Webdesigner, ein Grafiker, ein Programmierer oder ein Suchmaschinenoptimierer stehen. Alle diese Personen können entsprechende Leistungen im Bereich des Internets erbringen, jeder auf seine Weise. Es gibt jedoch auch Agenturen, die alle Bereiche anbieten. Für den Erfolg wichtig ist, dass sie Spielregeln und die Möglichkeiten des Internets beherrschen und möglichst Erfahrung auf diesem Gebiet haben. Ausschlaggebend sollten letztendlich die konkret erreichbaren Ziele und die Ergebnisse sein.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Unterstrich
Es kann vorteilhaft sein, im Namen einer Webseite die betreffenden Keywords zu nennen, für die die Seite optimiert ist (z.B. www.xyz.de/keyword1-keyword2.htm). Lange Zeit wurde darüber diskutiert, ob als Trennzeichen zwischen den Keywords in einer URL der Bindestrich (-) und der Unterstrich (_) gleichwertig sind. GoogleGuy (siehe ebd.) hat sich im April 2004 zu diesem Thema geäußert: Er hat empfohlen, keine Unterstriche zu verwenden, da die Begriffe in der URL vor und nach dem Unterstrich von Google zu einem Wort zusammengezogen werden. Google erkennt keine Keywords in URLs als eigenständige Worte, wenn diese durch Unterstriche getrennt werden. Im Unterschied zum Bindestrich werden mit einem Unterstrich Worte also nicht getrennt, sondern kombiniert. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung sollte der Unterstrich also nur vorsichtig eingesetzt werden. Quelle: GoogleGuy im Forum Webmasterworld am 22. April 2004.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Update
Von einem "Update" im Zusammenhang mit Suchmaschinen spricht man, wenn eine Suchmaschine seinen Datenbestand aktualisiert oder aber die Art und Weise verändert, nach welchen Kriterien die Ergebnisse gelistet werden. Im Zusammenhang mit Google kann man vier Formen von Updates unterscheiden: 1.) Index-Update: Aktualisierung des Datenbestands, z.B. durch Aufnahme neuer Webseiten (findet täglich statt). 2.) PageRank-Update: Sichtbare Anpassung der PageRank-Werte von Webseiten in Abhängigkeit von der Zahl und Art der Inbound Links (fand - zumindest bis zum Sommer 2004 - ca. monatlich statt). 3.) Backlink-Update: Sichtbare Erfassung von Inbound Links auf eine Website als Backlinks (findet ca. monatlich statt). Die faktische (aber nicht über den Befehl "link:http://www.webseite.de" sichtbare) Berücksichtung von Inbound Links als Backlinks scheint Google-intern bereits im Rahmen von Index-Updates stattzufinden. 4.) Algorithmen-Update: Veränderung der Kriterien, die für die Ermittlung des Rankings in einer Suchmaschine verantwortlich sind. Algorithmen-Updates führen vielfach zu erheblichen Veränderungen in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (siehe z.B. "Florida-Update"). Eine aktuelle Liste von Suchmaschinen-Updates seit Anfang 2004 findet sich auf der Website www.seo-consulting.de von Sebastian Karpp.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Upload
Der Begriff Upload stammt aus dem Englischen und heißt ins Deutsche übersetzt „hinaufladen“. Umgangssprachlich wird auch häufig von upgeloadet, geuploadet oder uploaden gesprochen. Es handelt sich hierbei genau um das Gegenteil von Download (das Herunterladen von Dateien). Upload bezeichnet das Verfahren, bei dem man bestimmte Dateien, beispielsweise von einem Computer auf den Server bzw. Rechner überträgt. Man spricht von einem Upload sowohl wenn es um Dateien geht, die von einem Computer auf den anderen übertragen werden, als auch bei Dateien, die an einen Server übertragen werden. Dabei sendet der uploadende Computer die Dateien und der andere empfängt und speichert sie entsprechend. Es können sowohl eine als auch mehrere Dateien gleichzeitig geuploadet werden. Grundsätzlich ist der Vorgang des uploadens mit dem Internet Explorer möglich, jedoch empfiehlt es sich, hierfür ein spezielles Programm zu verwenden. Ein im Internet häufig verwendetes ist das FTP-Programm. FTP steht dabei als Abkürzung für File Transfer Protocol.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Urheberrechtsgesetz
Das Urheberrechtsgesetz ist sehr umfangreich und beinhaltet eine Reihe von Grundlagen. Grundsätzlich ist ein Urheber eine Person, die ein Werk geschaffen hat. Bei diesem werk kann es sich beispielsweise um einen Text, ein Bild, musikalische Tonaufzeichnungen, Software, Filme, usw. handeln. Der Urheber hat an seinem geschaffenen Werk Rechte. Auch im Bereich des Internets spielt das Urheberrecht eine große Rolle. So ist es beispielsweise nicht zulässig Textinhalte oder Bilder von fremden Webseiten auf der eigenen Webseite zu veröffentlichen. Es sei denn, man hat dafür die Zustimmung des Urhebers. Dies betrifft insbesondere auch die Texte und Bilder, die für jeden frei zugänglich sind. Wer dennoch einen Content-Klau betreibt macht sich strafbar und muss mit einer Abmahnung des Urhebers rechnen. So kann es schon zu einem frühen aus, der geplanten Webseite kommen. Im Internet finden sich jedoch Tools, die Bilder zu freien Verwendung zur Verfügung stellen, teilweise sogar kostenlos. Meist reicht es aus, dann innerhalb des Impressums, die Ursprungsquelle zu benennen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


URL
Bei URI handelt es sich um die Abkürzung der englischen Bezeichnung Uniform Ressource Identifier. Die verschiedenen Internet-Ressourcen, wie beispielsweise Webseiten, Dateien (die gedownloadet werden können) oder E-Mail Empfänger, werden mit einer URI eindeutig bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine Zeichenfolge, die dazu dient, um physikalische oder abstrakte Ressourcen zu identifizieren. Die Zeichenfolge selbst ist ein kodierter Zeichensatz innerhalb von digitalen Dokumenten und wird vor allem in HTML Formaten eingebunden. Die Kennzeichnung der Ressource im Internet erfolgt über den Typ und eine Adresse, wobei der ertse Teil der URI immer den Typ angibt. Der Begriff Uniform Ressource Identifier wurde zusammen mir RFC 1630 von Tim Berners-Lee im Jahr 1994 eingeführt. Die Einführung erfolgte im Rahmen eines Projektes WWW (World Wide Web) am CERN. Von der URI leitet sich die URL und die URN ab. Oder anders gesagt, eine URI kann sowohl eine URL als auch eine URN sein, beziehungsweise auch beides.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


URL-Hijacking
Dt. "URL-Entführung". Diese spezielle Form der Entführung verdient einen eigenen Eintrag, da sie gerade in letzter Zeit häufig diskutiert wird. Mit dem Begriff "URL-Hijacking" wird folgendes Phänomen beschrieben: Eine Webseite, die über einen relativ höheren PageRank verfügt, setzt einen Redirect oder eine anderer Form der Weiterleitung ("Meta-Refresh = 0") auf eine Webseite einer anderen Domain. In diesem Fall ist zu erwarten, dass die weiterleitende Webseite die Original-Webseite (auf die weitergeleitet wird) in den Suchergebnissen einiger Suchmaschinen verdrängt. In den Suchergebnisse tauchen dann die Inhalte der Original-Webseite unter der URL der weiterleitenden Domain auf, während die Original-URL selbst nicht mehr adäquat gelistet wird (die URL der Original-Webseite wird also "entführt" oder "hijacked"). Ein URL-Hijacking kann in böser Absicht geschehen, dürfte jedoch in der Regel eine andere Ursache haben: Häufig werden über Redirects z.B. Tracking-Verfahren realisiert, mit denen gemessen wird, wie oft ein Link angeklickt wurde. Gelegentlich ist ein URL-Hijacking auch das ungewollte Ergebnis von Webmastern und Webkatalog-Betreibern, die in der paranoiden Angst, noch einen "originalen Link" auf andere Websites zu setzen, mit Redirects arbeiten. Wie auch immer: Für den Betreiber einer Website, dessen Startseite "hijacked" ist das Ergebnis unerfreulich und die Ursache sollte behoben werden. Bis zu dem Tag, an dem Suchmaschinenbetreiber eine Lösung für dieses Problem umgesetzt haben, empfiehlt es sich dringend, mit der Website oder dem Webkatalog, der die eigene(n) Seite(n) entführt hat, Kontakt aufzunehmen und darum zu bitten, den "Link" bzw. Redirect ganz zu entfernen. Zudem sollte daran gearbeitet werden, eine starke Verlinkung für die eigene Website zu erreichen, denn ein URL-Hijacking funktioniert nur, wenn die "Opfer-Website" einen niedrigeren PageRank hat.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Usability
Der Begriff Usability stammt aus dem Englischen und heißt ins Deutsche übersetzt Benutzerfreundlichkeit. Die Benutzerfreundlichkeit kann auf die verschiedensten Bereiche ausgelegt werden, wie beispielsweise Software oder Produkte, die benutzerfreundlich sind. Im Rahmen des Internets spricht man auch oft von der Web Usability, die eine Benutzerfreundlichkeit von Webseiten wiederspiegelt. Doch was versteht man unter Benutzerfreundlichkeit? – Grundsätzlich alles, was den Besucher einer Webseite den Aufenthalt auf dieser so angenehm wie möglich macht. Hierzu gehört, dass er möglichst einfach an die benötigten Informationen gelangt. Die Usability ist aufgrund der heutigen großen Konkurrenz eines der wichtigsten Kriterien bei der Webseiten Gestaltung. Nur eine benutzerfreundliche Webseite wird von den Besuchern auch aktiv genutzt. Man sollte die Usability daher als Kundenservice sehen, der eine Kundenzufriedenheit ergibt. Um eine Usability zu erreichen spielen die verschiedensten Kriterien eine Rolle, so auch zum Beispiel eine gute Benutzerführung, eine übersichtliche Navigation und kurze Ladezeiten.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


User
Der Begriff User stammt aus dem Englischen und bedeutet ins Deutsche übersetzt “Benutzer” oder auch „Anwender“. Als User werden grundsätzlich die Benutzer eines Computers bezeichnet. Der Begriff wird aber auch für die Benutzer von Netzwerken usw. verwendet. Im Rahmen des Internets spricht man von einem User, wenn derjenige einen Dienst benutzt, unabhängig davon um welchen Dienst es sich handelt. Die Dienste selbst sind sehr unterschiedlich, beispielsweise kann es sich um Newsletter, Webseiten, Foren, Dienstleistungsangebote oder auch ISPs handeln. Man ist entsprechend dem Dienst dann ein Webseiten-, Forums- oder auch Newsletter-User bzw. Benutzer. Unabhängig von der Nutzung bestimmter Dienste wird der Begriff aber auch allgemein verwendet. In diesem Falle wird jeder mit dem Begriff User gekennzeichnet, der Zugang zu einem Netzwerk oder auch Rechner hat. Denn wenn er diesen Zugang hat, wird er automatisch auch zu einem Benutzer – in diesem Fall muss jedoch zwischen aktiven und inaktiven Nutzern unterschieden werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


User Agent
Programme, die Daten bei Suchmaschinen (oder anderen Datenlieferanten) abfragen. Sowohl Browser als auch Spider zählen zu Agents. Jeder Agent verfügt über eine Kennung, die über den HTTP-Header beim Abruf einer Webseite übermittelt wird. Diese Kennung besteht i.d.R. aus einer Bezeichnung und einer Versionsnummer (siehe "Agent Name").

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien



User driven content
Unter User driven Content versteht man Inhalte auf einer Webseite, die von den Nutzern der Webseite eingebracht werden. Diese Inhalte können sowohl Texte als auch Bilder oder Videos sein. Die Inhalte werden von den Nutzern ohne eine weitgehende erwerbsmäßige Absicht erstellt. Man spricht in diesem Zusammenhang auch oft von User generated Content. Ein Webseiten Betreiber muss den Usern allerdings die Möglichkeit geben eigene Inhalte einzubringen, dies erfolgt in der Regel zum Beispiel über spezielle Weblogs, Formulare oder Foren. Diese Art den Einbringung von Inhalten auf eine Webseite hat den Vorteil, dass viele Nutzer kostenlos an der Internetpräsenz mitarbeiten. Zum einen wird die Sache des Webseiten Betreibers dadurch unterstützt, zum anderen wird die Webseite aber auch gerade im Hinblick auf die Suchmaschinen unterstützt. Aus diesem Grund werden User driven Contents vielfach von Webseiten Betreibern konzeptionell mit eingeplant. Für eine Webseite sind diese Contents nur förderlich.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


USP
USP steht als Abkürzung für unique selling proposition und bezeichnet das „einzigartige Verkaufsversprechen“. Grundsätzlich versteht man hierunter die Besonderheit eines Unternehmens, einer Dienstleistung oder eines Produktes, was es von der übrigen Konkurrenz abhebt. In der Webseiten Gestaltung spielt die unique selling proposition eine überaus wichtige Rolle, da die Webseiten Besucher in nur wenigen Sekunden darüber entscheiden, ob sie auf der Webseite verweilen oder nicht. USP muss also sofort im Eingangsbereich der Webseite den Besucher ansprechen und so dafür sorgen, dass der Besucher auf der Webseite zunächst verweilt. Im weiteren jedoch auch dafür sorgen, dass er Kontakt aufnimmt oder auch Käufer wird. Gerade im Bereich der unique selling proposition haben viele Webseiten ihre Probleme und versagen häufig genau in diesem wichtigen Punkt. Folge ist, dass unter Umständen zwar viele Besucher auf die Webseite gelangen, diese aber schnell wieder verlassen. Sie werden also nicht so qualifizierten Webseiten-Besuchern.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Startseite | Design | MethodologieTechnologie | Portfolio | Über Uns | Kontakt | Impressum Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Copyright © 2007 Janus Medien. Alle Rechte vorbehalten | Haftungsausschluss | Datenschutzhinweis Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Über Uns - Portrait von Janus Medien - Internet, Design und Grafik, Internet-Medien, Internet-Technik, Internet-Video, Internet-Animation, Internet-Marketing, Suchmaschinenoptimierung & Suchmaschinenmarketing, Onlinemarketing
Janus-Medien 9x9gif - Internetdesign, Internettechnik, Animation und Filme - internetspezifisch, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing