Janus Medien - Logo -  Zur Startseite - Internet Web Print Druck Medien  
Janus Medien - Design - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Methodologie - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Technologie - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Portfolio - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Über uns - Internet Web Print Druck Medien Janus Medien - Kontakt - Internet Web Print Druck Medien
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
Janus Medien - Icon > -  Internet Web Print Druck Medien Suchmaschinenoptimierung - SEO und Suchmaschinen Lexikon und Glossar
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
7x7 transparent Bild
7x7 transparent Bild
Janus Medien - Platzhalter -  Internet Web Print Druck Medien
 


Klicken Sie auf einen Buchstaben mit dem der entsprechende Begriff beginnt;

SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschinenoptimierung Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe A SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe B SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe C SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe D SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe E SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe F SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe G SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe H SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe I SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe J SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe K SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe L SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe M SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe N SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe O SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe P SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe Q SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe R SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe S SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe T SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe U SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe V SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe W SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe X SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe  Y SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO SEO Lexikon  Begriffe Z SEO - Suchmaschinenoptimierung Lexikon, Suchmaschine Glossar, Top Pagerank mit Janus Medien SEO

SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar,
Begriffe W - WAN bis WYSIWYG

WAN
Unter einem WAN [ engl. wireless area network ] versteht man ein kabelloses Netzwerk - sprich ein Netzwerk bei dem die Verbindung der Clients mit dem Server bzw. der Clients miteinander über eine Funk- oder Infrarotverbindung realisiert wird. Diese Netzwerke sind besonders im mobilen Einsatz sehr praktisch [ z.B. Großbaustelle etc. ] und können sehr viel Stress [ und Kabelsalat ] ersparen. Leider sind diese Netzwerke - je nach Ausführung und Ausstattung - nicht besonders kostengünstig. Des weiteren sind Gesundheitsschäden nicht auszuschliessen, da man permanent der Strahlenbelastung der Funkverbindung ausgesetzt ist. Ausserdem stellen die WANs ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko dar, da sich theoretisch jeder, der über einen portablen PC und eine WAN-fähige Hardware verfügt, in das System einloggen kann.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


WAP
Bei der Bezeichnung WAP handelt es sich um die Abkürzung von Wireless Application Protokoll. Dabei handelt es sich um einen globalen Standard, der es ermöglicht Internetbasierte Dienste und Informationen auch für das Mobilfunkgerät bereitzustellen. Somit ist es möglich mit einem WAP fähigem Handy im Internet zu surfen, E-Mails zu empfangen und zu versenden oder auch Handy-Banking vorzunehmen. Vorraussetzung das dies funktioniert ist, dass die entsprechenden Internetseiten auch in einem speziellen Format bereitgestellt werden. Denn nur dann ist auch eine sinnvolle Anwendung möglich, die sich vor allem auf das sehr kleine Format des Handy-Displays bezieht. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Wireless Markup Language oder kurz WML. Werden Seiten also in WML programmiert, so ist eine Anzeige von Text und Grafik auf dem jeweiligen Mobiltelefon möglich. Ein Nachteil von WAP liegt in der Geschwindigkeit, der Dienst arbeitet sehr langsam und ist zudem auch relativ teuer. Daher werden heute überwiegend die GPRS Handys und entsprechende Dienste angeboten.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Warez
Bei dem Begriff Warez handelt es sich um einen Slang-Begriff, der aus der Hacker bzw. Cracker Szene stammt. Es handelt sich hierbei um Softwareprodukte, die illegal beschafft oder verbreitet werden. Man spricht in diesem Zusammenhang auch häufig von Raubkopien. Der Begriff wurde in erster Linie dadurch bekannt, das es im Internet eine immer steigendere Zahl an Webseiten gab, die illegale Kopien von Softwareprodukten angeboten haben. Der Begriff wird heute vor allem in Verbindung mit Software Piraterie verwendet. In diesem Zusammenhang werden sogenannte Patches oder SerialZ (Seriennummern) veröffentlicht, die es ermöglichen den Kopierschutz einer Software zu umgehen. Grundsätzlich ist die Nutzung bzw. Verwendung solcher Warez-Patches illegal. Der Copyright Inhaber der Software hat hierfür nämlich keine Zustimmung gegeben. Der Begriff Warez taucht aber auch im Zusammenhang mit älteren Software-Programmen auf, die kommerziell nicht mehr vertrieben werden. Sie werden aus verschiedensten Gründen im Internet eingestellt und können legal genutzt werden. Man spricht hier von Abandon-Warez.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Warmup
Wird eine neue Internetseite erstellt muss sie bzw. sollte sie in den großen Suchmaschinen angemeldet werden. Bis diese Internetseite aber in den Suchmaschinen angemessen präsent ist, vergeht eine gewisse Zeit. Diese Zeit wird auch als Ramp up Phase bzw. einfach kurz ramp up bezeichnet. Um allerdings möglichst keine Zeit zu verlieren gibt es verschiedene Möglichkeiten, die eingesetzt werden können. So kann die Internetpräsenz im Prinzip von Beginn an erfolgreich sein. Hierzu gehören beispielsweise die Warmup Seiten, die eingesetzt werden. Mit diesen Warmup Seiten lässt sich die Anlaufzeit der neuen Internetpräsenz überbrücken. Jedoch gibt es noch weitere Möglichkeiten, um der Webseite zu einem sofortigen Erfolg zu verhelfen. Im Rahmen des Webseiten-Marketings und der Suchmaschinenoptimierung lässt sich eine individuelle Lösung finden. Zum Beispiel können Pressemitteilungen, E-Mails, AdSense oder auch Bannerwerbung, den erwünschten Erfolg bringen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Wav – wave
Bei Wave handelt es sich um spezielle Dateien für Sound, die als Wave-Dateien bezeichnet werden. Man erkennt sie an ihrer entsprechenden Endung „.wav“. Der Begriff Wave stammt aus dem Englischen und heißt ins Deutsche übersetzt Welle. Es handelt sich hierbei um eine Aufzeichnung von Soundsamples, die umkomprimiert ist. Aufgrund dessen sind die Wave-Dateien in der Regel sehr groß. Der Vorteil liegt in der sehr guten Tonqualität und in der leichten Handhabung. In der Regel lassen sich die Wave-Dateien einfach über den Windows Media Player abspielen. Häufig muss dieser gar nicht vom Benutzer geöffnet werden, sondern öffnet sich selbständig, wenn die entsprechende Wave-Datei mit einem Doppelklick angesprochen wird. Mit dem Soundrecorder können die Dateien entsprechend aufgenommen werden. Auch von CD’s (Audio) können Dateien über spezielle Programme auf die Festplatte übertragen werden. Um eine Minute einer Audio CD auf der Festplatte zu speichern werden rund 10 MB Speicherplatz benötigt. Die private Soundbearbeitung am PC wird überwiegend mit Wave vorgenommen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


W3C
Abk. "World Wide Web Consortium". Organisation, die 1994 für die Entwicklung von Internet-Standards gegründet wurde. Siehe www.w3c.org.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Wayback Machine
Bei Wayback Machine handelt es sich um ein gemeinnützliches Projekt, welches bereits im Jahr 1996 gegründet wurde. Gründer war Brewster Kahle und seit dieser Zeit werden hier Internetseiten archiviert. Heute findet man hier rund 50 Millionen Internetseiten mit fast 40 Milliarden Einzelseiten. Mit der Wayback Machine lässt sich die Veränderung der Webseiten im Laufe der Jahre nachvollziehen. Die Seiten werden entsprechend der Zeit sortiert. So kann man sich eine Webseite vor zehn Jahren ansehen ( falls es diese dort schon gab) und die Entwicklung verfolgen. Auch ist es möglich, sich somit Seiten aufzurufen, die heute eigentlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Webseiten werden automatisch in den Index aufgenommen, denn die Crawler durchsuchen selbständig das Internet. Jedoch können zwischen Indexierung der Webseite und öffentlicher Zugänglichkeit 6 bis 12 Monate vergehen. Wer seine persönliche Webseite dennoch nicht in der Wayback Machine findet, kann die Webseite direkt dort eintragen. Wer keine Aufnahme in die Wyback Machine wünscht, der kann die Aufnahme im Index verhindern, indem er eine robots.txt Datei innerhalb des Hauptverzeichnisses auf dem Webserver ablegt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


WCMS
Bei dem Begriff WCMS handelt es sich um die Abkürzung für Web Content Management System. Bei WCMS handelt es sich um die eigentlich korrekte Bezeichnung für CMS, die jedoch nicht gebräuchlich ist. In der Hauptsache beschäftigt sich dieses System mit der mit der Publikation von Webseiten. Dabei verwaltet es, exportiert und publiziert HTML. Im Gegensatz hierzu kann das CMS nicht nur HTML formatieren, sondern auch andere Formate, wie beispielsweise PDF, XML oder Druckvorstufe. Das Web Content Management System unterscheidet sich jedoch zum Content Management System. Denn es hat den Vorteil, das es sich durch einen Webbrowser sowohl pflegen als auch verwalten lässt. Dadurch ist das System vom Computer-System und vom Standort unabhängig. Die interne Administrationsfläche ist von jedem beliebigen PC aus und von jedem Standort zugänglich. Das WCMS kann als eigene Anwendung oder auch als Enterprice Content Komponente angesehen werden, je nach der speziellen Anforderung.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Web

Bei dem Begriff “Web” handelt es sich um eine Umgangssprache bzw. eine saloppe Ausdrucksform, für das Internet, häufig auch für das World Wide Web benutzt. Sogenannte Web Server sind untereinander über TCP/IP verbunden und bilden für die verschiedensten Dienste die technische Basis. Hierzu gehört nicht nur das World Wide Web, bei dem es sich um einen digitalen Austausch von Dokumenten handelt. Das World Wide Web ist also nur ein Teil des Internets, welches Texte, Bilder und die verschiedensten anderen Multimedia Dateien für die Nutzer bereithält. Heute sind die Informationen, die über das World Wide Web erhältlich sind, schier unendlich. Doch zum eigentlichen Internet gehören eine Reihe weiterer Dienste, wie beispielsweise News, Newsgroups, E-Mails, FTP und Chats. Aber auch sogenannte Terminal Verbindungen mit anderen Computern (Telnet), Zeitsynchronisation (NTP), Anfragen zu Personen (finger) oder auch Gopher (es handelt sich hierbei um eine Art WWW-Vorläufer).

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Web 2.0
Der Begriff Web 2.0 ist heute in nahezu aller Munde, wobei es sich im eigentlichen Sinne nur um eine Neuerung des alten Webs handelt. Hierunter versteht man Webanwendungen, die eingesetzt werden um mit Webservern zu kommunizieren. Dazu werden mehrere clientseitige Logik eingesetzt, die in Java Script geschrieben sind. Neben verschiedenen kleineren Veränderungen von Web zu Web 2.0, kann man zwei wichtige Hauptszenarien nennen: Zum einen ist es möglich Seitenteile auszutauschen, dadurch muss kein ständiges Neuladen von kompletten Webseiten erfolgen, was sich wiederum erheblich in der Schnelligkeit des Seitenaufbaus wiederspiegelt. Es lassen sich beispielweise Zusatzinformationen einblenden, die ein Neuladen nicht nötig machen. Zum anderen lassen sich serverseitige Webanwendungen koppeln. Web 2.0 basiert auf der Technologie Asynchronous Java Script und XML, die auch kurz als AJAX bezeichnet wird. Wie der Name bereits sagt handelt es sich um eine asynchrone Ausführung, bei der eine Blockierung des Browsers in der Zeit der Ausführung nicht stattfindet.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Web Administrator
Web Administratoren sind in erster Linie für die Pflege und Strukturierung von Internetauftritten da. Sie übernehmen diese Aufgaben für Unternehmen und stellen sicher das die Internetpräsenz in Bezug auf Ihre Funktionalität, Nutzerfreundlichkeit, Aktualität und dem Firmendesign optimal dargestellt wird. Durch die Arbeit des Web Administrators wird eine permanente und stabile Erreichbarkeit gesichert und zudem werden System- und Webbetrieb vor äußeren Angriffen geschützt. Der Administrator unterstützt die weitere Internetseiten-Entwicklung und implementiert diese in die Webseite. Als Kontaktperson zwischen den Endkunden und dem Unternehmen erstellt er Reports über die jeweilige Nutzung der Webseiten. Außerdem ist der Web Administrator für den Internet-Server Betrieb zuständig. Grundsätzlich handelt es sich bei der Bezeichnung Web Administrator um keinen Ausbildungsberuf oder eine geschützte Bezeichnung. Entsprechende Lehrgänge werden jedoch bei einigen Industrie- und Handelskammern angeboten, die mit einem entsprechenden Zertifikat enden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webauftritt
Der Webauftritt wird häufig auch als Webpräsenz, Internetpräsenz oder Webseite bezeichnet. Unter einem Webauftritt versteht man die komplette Internetpräsenz eines Unternehmens, einer Organisation, Vereins oder auch einer Privatperson, etc. Bei einem Webauftritt kann es sich also um eine einzelne Seite handeln oder um eine Vielzahl von Seiten. Der Webauftritt wird auf sogenannten Servern abgelegt und kann von dort aus von überall auf der Welt abgerufen werden. So ist es möglich, dass eine Vielzahl von Menschen sich diesen Webauftritt ansehen können. Heute gibt es Millionen von Webauftritten, die sich alle in ihrem Design und ihren Inhalten unterscheiden. Jeder Webauftritt erhält eine eigene Adresse, die immer nur einmal vergeben wird. Immer mehr Menschen haben die Vorzüge des Internets entdeckt und heute ist es für Unternehmen nahezu unerlässlich einen eigenen Webauftritt zu besitzen. Entweder um einfach nur innerhalb des World Wide Web präsent zu sein oder aber auch um neue Kunden zu gewinnen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webbrowser
Der Web-Browser wird häufig auch nur einfach als Browser bezeichnet. Das Wort Browser stammt aus dem Englischen und bedeutet ins Deutsche übersetzt „sich umsehen, durchblättern, schmökern“. Der Browser ermöglicht dem Internetnutzer, dass er Daten aus dem Netz abrufen kann und diese anschließend für ihn sichtbar am eigenen PC dargestellt werden. Der Browser stellt also eine Software dar, die dafür sorgt dass man die entsprechenden Internetseiten auch lesen kann. Zunächst greift der Browser dabei auf den Web-Server zu, welches über das Hyper Text Transfer Protokoll geschieht. Anschließend interpretiert der Browser die entsprechenden Dokumente im HTML-Format und stellt diese am Bildschirm dar. Neben Texten werden auch Grafiken und andere Datenformate angezeigt. Je nachdem welcher Browser eingesetzt wird, sind weitere Funktionen möglich, wie beispielweise Videokonferenzen, E-Mail Versand oder Newsreader. Zu den geläufigsten Browsern gehören Firefox, Netscape Navigator und der Internet Explorer von Microsoft.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webhoster
Anbieter von Webspace für die Platzierung eines Webauftrittes, auch Webspace Provider - eine gute Hilfe bei der Auswahl des geeigneten Webhosting-Angebotes ist www.webhostlist.de...

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webcam
Bei einer Webcam handelt es sich um eine Kamera, deren Entwicklung speziell für das Internet erfolgte. Mit Hilfe der Webcam können Bilder dem World Wide Web übermittelt werden. Dabei erfolgt entweder eine Fotoaufnahme in regelmäßigen Abständen oder aber auch eine komplette Videoaufnahme, die fast in Echtzeit übertragen wird. Mit Hilfe der Webcam können Eindrücke vermittelt werden. Die Bilder und Videos werden auf eine bestimmte Webseite übertragen. Diese Übertragung kann entweder über eine ISDN Telefonleitung erfolgen oder aber über Funk mit Hilfe der GPRS Technologie. Nutzer des Internets können die Webseite aufrufen und die übermittelten Bilder entsprechend verfolgen. Webcam finden einen immer größeren Wirkungskreis. Wurden Sie früher eher für kommerzielle Zwecke eingesetzt, so findet man sie heute auch in vielen Privatbereichen. Weit verbreitet sind Webcams auf Webseiten, wie beispielsweise Zoos, Städte oder andere touristische Orte, sowie auf pornografischen Seiten. Zunehmend finden Webcams auch in Chats ihren festen Platz. In speziellen Webcam Chats können sich die Teilnehmer so auch bei der Kommunikation sehen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Web-Check
Heute ist es nicht nur wichtig im Internet präsent zusein, sondern zudem muss man seiner Webseite auch zu einem gewissen Bekanntheitsgrad verhelfen, damit möglichst viele Menschen auf die Webseite aufmerksam gemacht werden. Zum einen muss die Webseite natürlich den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und zum anderen muss der Internetauftritt gut und zielsicher sein. Eine große Rolle spielt die Suchmaschinenoptimierung in diesem Zusammenhang. Daher empfiehlt es sich die Webseite auf seine Suchmaschinenfreundlichkeit testen zu lassen. Zum einen stehen hier erfahrene Fachleute zur Verfügung, sogenannte SEO’s, die nicht nur einen Check vornehmen, sondern auch gleich geeignete Maßnahmen zur Verbesserung ergreifen können. Zum anderen gibt es im Internet eine Reihe von Tools, die einen Check kostenlos und in Minutenschnelle vornehmen. Hierzu muss nur die URL von der zu überprüfenden Seite eingegeben werden und in kürzester Zeit erhält man wichtige Informationen. So mit erhält man Informationen, die aus Sicht einer Suchmaschine stammen. Sie geben Aufschluss darüber in welchen Bereichen noch Verbesserungen vorgenommen werden sollten.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webconsulting
Eine genaue Definition des Begriffs Webconsulting kann nicht gegeben werden, da es sich hierbei um keine Berufsbezeichnung und um keinen geschützten Namen handelt. Grundsätzlich versteht man hierunter jedoch die Beratung für die verschiedensten Internetproblematiken und für Webanwendungen. Dies kann beispielweise die Internetpräsenz sein oder das entsprechende Webmarketing. Aber auch Fragen rund um Sicherheit, Spamschutz und Hosting gehören zu dem Bereich des Webconsultings. Ziel des Webconsulting sollte es sein, die entsprechende Internetpräsenz zu optimieren, zunächst in Bezug auf Gestaltung und Technik. Anschließend sollte das Ziel verfolgt werden, möglichst viele relevante Besucher auf die Webseite aufmerksam zu machen. Denn nur wenn eine Webseite über viele Besucher verfügt kann sie auch entsprechend erfolgreich sein. Hier nimmt die Suchmaschinen Optimierung eine große Rolle ein und wird unterstützt durch die verschiedensten Marketing Methoden, die individuell auf die entsprechende Webseite zugeschnitten werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webcontrolling
Mit dem Webcontrolling lassen sich durch die verschiedensten Methoden Informationen gewinnen, mit dessen Hilfe man die Internetaktivitäten bewusst steuern kann. Hierdurch lassen sich viele Bereiche, wie beispielsweise Kundenresonanz oder auch Kosten, nicht nur kontrollieren, sondern auch verbessern. Die durch das Webcontrolling gewonnenen Daten bilden die Grundlage für eine sinnvolle Optimierung in allen Bereichen der Online-Aktivität. Das eigentliche Webcontrolling ist sehr umfassend und bietet eine Reihe von Erkenntnissen. Viele verschiedene Kennzahlen werden dabei zugrunde gelegt. Man unterscheidet hierbei zwischen Basis-, aggregierten- , Content bezogenen und Marketing-Kennzahlen. Zu den Basis Kennzahlen gehören beispielsweise die Anzahl der Besucher, Einstiegs- und Ausstiegsseiten, Page Impressions, usw. Mit den Marketing Kennzahlen lassen sich die vorgenommenen Marketing Methoden kontrollieren und geben Aufschluss auf die Wirksamkeit der Werbemethode. Hierzu gehören beispielweise die Ad-Impressions, Cost Per Click oder Click-Through.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webdesign
Anstelle von Web-Design werden heute auch oft die Begriffe Internet-Design oder Homepage-Design verwendet. Grundsätzlich ist damit die Gestaltung einer Internetpräsenz gemeint. Bei Webdesign sind vor allem die Gegebenheiten des Internets zu berücksichtigen, dies betrifft sowohl die technischen als auch die kommunikativen. Das Webdesign umfasst nicht nur die Layout-Gestaltung der entsprechenden Webseite, sondern auch die Wahl der Technik und der Präsentationsform, die Bearbeitung und anschließende Erzeugung von Texten, sowie die Bild- und Grafikbearbeitung, sowie deren Optimierung. Die Realisierung der Internetpräsenz erfolgt in der Regel in HTML bzw. XHTML, sowie CSS. Bereits beim Webdesign ist auf eine Besucherfreundlichkeit und eine Suchmaschinenfreundlichkeit zu achten. Die Besucherfreundlichkeit zeichnet sich dadurch aus, dass Besucher auf der Webseite sich schnell und einfach zurecht finden und an die gewünschten Informationen kommen. Die Suchmaschinenfreundlichkeit sorgt dafür, das die Spider bzw. Robots der Suchmaschinen die Webseite in allen Bereichen gut aufsuchen können, um diese zu indizieren.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webdesign Agentur
Die Web Design Agentur steht im Gegensatz zu der Printdesign Agentur. Sie haben sich auf das Webdesign im Internet spezialisiert. Zu den Aufgaben der Webdesign Agenturen gehört in erster Linie die Konzeption und Gestaltung von Internetpräsenzen. Dabei halten sich die Agenturen in der Regel an die gültigen Web Standards. Die Aufgaben der Webdesign Agentur sind sehr umfangreich und sind in erster Linie individuell auf die Wünsche der Auftraggeber ausgerichtet. Bei der Erstellung einer neuen Internetpräsenz ist es wichtig, das die Webdesignagenturen auf die Besucherfreundlichkeit und die Suchmaschinenfreundlichkeit ein besonderes Augenmerk liegen, denn hierauf baut sich der spätere Erfolg der Webseite auf. Aber auch bereits bestehende Internetauftritte werden von den Agenturen entsprechend den Wünschen der Kunden angepasst. Zudem übernehmen sie auf Wunsch auch die laufende Aktualisierung, die Pflege und Wartung. Webdesign-Agentur kann sich im Prinzip jeder nennen, denn es handelt sich hierbei um keinen geschützten Namen, daher sollte man bei der Auswahl einer Agentur auf vorhandene Referenzen achten.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webdesigner
Wie die Webdesigner Agentur, ist auch der Webdesigner ein Spezialist für das Webdesign innerhalb des Internets. Zu seinen Aufgaben gehören die Konzepterstellung und anschließende Realisierung von Internetauftritten bzw. Internetpräsenzen. Für seine Aufgaben benötigt er Kreativität, gestalterische Fähigkeiten, konzeptionelles Denken und natürlich auch eine Sicherheit in Schrift und Wort. Darüber hinaus muss er ausgezeichnete Kenntnisse in den Bereichen HTML bzw. XHTML, Bildbearbeitung, Bildoptimierung, CSS und anderen Technologien besitzen. Da bereits das Webdesign eine entscheidende Rolle in der Suchmaschinenoptimierung spielt, muss er auch in diesem Bereich fundierte Kenntnisse besitzen. Zudem muss bei dem Webdesign auf eine Besucherfreundlichkeit geachtet werden. Webdesigner übernehmen oft die komplette Verwirklichung einer Internetpräsenz einschließlich der Programmierung und der anschließenden Pflege. Häufig findet man Sie aber auch in großen Webdesign Agenturen, wo sie zum Teil nur den grafischen Part übernehmen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webdeveloper
Der Begriff „developer“ stammt aus dem Englischen und heißt ins Deutsche übersetzt „Entwickler. Dementsprechend handelt es sich bei dem Webdeveloper um einen Web-Entwickler. Die Aufgabe eines Webdevelopers bestehen in der Erstellung von Internetpräsenzen, Webseiten und Web-Modulen. Er ist insbesondere für die entsprechende Programmierung zuständig. Webdeveloper sind auch für komplexe Web-Anwendungen zuständig, sie müssen dementsprechend über hervorragende Programmierkenntnisse verfügen. Des weiteren benötigen sie fundierte Kenntnisse im Bereich Contentmanagement, Redaktions- und Autorensystemen. Bei einem Webdeveloper handelt es sich allerdings nicht um einen Ausbildungsberuf oder einen geschützten Namen, daher kann sich im Prinzip jeder so bezeichnen. Wer einen Webdeveloper mit Aufgaben betraut, sollte im vorhinein auf Referenzen achten. Denn wie in vielen Aufgabenbereichen im Internet, gibt es auch hier einige schwarze Schaafe. Die Aufgaben des Webdeveloper können sich auch auf die grafische Gestaltung und Bildbearbeitung bis hin zur ganzen Erstellung und Konzeption von Webseiten beziehen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webdramaturgie
Bei der Webdramaturgie werden die Inhalte von Webseiten ganz gekonnt in Szene gesetzt. Ziel dieser Maßnahme ist es die Besucher zu bestimmten Aktionen zu animieren. Dies kann beispielweise eine Kontaktaufnahme, die Anmeldung zum Newsletter oder auch ein direkter Kauf sein. Bei der Webdramaturgie wird der Besucher also aktiv geführt. Dieses Ziel lässt sich jedoch nur schwer erreichen und erfordert eine Reihe von wichtigen Maßnahmen. Zum einen muss der Blick des Besuchers automatisch auf das wichtigste gelenkt werden. Durch entsprechende Buttons oder Links muss dem Besucher die Möglichkeit gegeben werden, die Aktionen auch ausführen zu können bzw. einen Kontakt herstellen zu können. Es muss ganz gezielt das Interesse und die Neugierde des Besuchers geweckt werden. Dies kann man durch entsprechende Bilder, Texte oder auch die Navigation erreichen. Um eine Kontaktaufnahme zu provozieren kann es beispielweise genügen bewusst bestimmte Informationen zurückzuhalten. So ist der Besucher gezwungen entsprechend nachzufragen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webgestaltung
Der Begriff Webgestaltung ist das deutsche Wort von dem viel häufiger verwendeten Begriff Web-Design. Grundsätzlich ist damit die Gestaltung einer Internetpräsenz gemeint. Bei der Webgestaltung sind vor allem die Gegebenheiten des Internets zu berücksichtigen, dies betrifft sowohl die technischen als auch die kommunikativen. Die Webgestaltung umfasst nicht nur das Layout der entsprechenden Webseite, sondern auch die Wahl der Technik und der Präsentationsform, die Bearbeitung und anschließende Erzeugung von Texten, die Bild- und Grafikbearbeitung, sowie deren Optimierung. Die Realisierung der Internetpräsenz erfolgt in der Regel in HTML bzw. XHTML, sowie CSS. Bereits bei der Webgestaltung ist auf eine Besucherfreundlichkeit und eine Suchmaschinenfreundlichkeit zu achten. Die Besucherfreundlichkeit zeichnet sich dadurch aus, dass Besucher auf der Webseite sich schnell und einfach zurecht finden und an die gewünschten Informationen kommen. Die Suchmaschinenfreundlichkeit sorgt dafür, das die Spider bzw. Robots der Suchmaschinen die Webseite in allen Bereichen gut aufsuchen können, um diese zu indizieren.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webhosting
Beim Webhosting werden Server-Leistungen innerhalb des Internets bereitgestellt, wie beispielweise der Speicherplatz für Internetseiten. Man versteht unter dem Begriff Webhosting die Leistungen bzw. den Dienst eines Providers. Auf dem Server des Providers werden Speicherplätze, auch als sogenannte Webspace bezeichnet, vermietet. Auf diesen Speicherplätzen kann der Kunde nun eigene Dateien ablegen. Die Angebote der Provider sind sehr unterschiedlich, man findet hier zwischen günstigen Einsteigerangeboten und teuren Profipaketen nahezu alles. Die monatlichen Kosten sind dementsprechend von den Leistungen, dem Service und der Anbindung abhängig und können sehr unterschiedlich sein. Preisunterschiede von mehreren tausend Euro sind keine Seltenheit. Doch in den hohen Preisklassen handelt es sich um Profipakete bei denen ein kompletter Rechner bei Server angemietet wird oder man dort einen eigenen Rechner aufstellen kann. In diesem Zusammenhang spricht man auch vom Server Housing. Für die einfache Internetpräsenz reichen in der Regel die einfachen Angebote aus, die für wenige Euros in Monat zu haben sind.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Web-Index
Unter dem Begriff Web-Index versteht man alle Webseiten die innerhalb eines Webkatalogs oder einer Suchmaschine gelistet sind. Die Aufnahme einer Webseite in den Index wird als Indexierung bezeichnet. Diese Indexierung erfolgt in der Regel durch die Anmeldung bei der entsprechenden Suchmaschine bzw. dem Katalog. Jedoch kann eine Webseite nach einiger Zeit auch automatisch indexiert werden. Die Größe des Web Indexes lässt auf die mögliche Qualität der Suchmaschine bzw. des Kataloges schließen. Suchmaschinen mit einem großen Web-Index können entsprechend mehr Treffer bei einer gezielten Suche anzeigen, als Suchmaschinen mit einem kleineren Index. Eine Suchmaschine die über einen großen Web-Index verfügt kann also mit großer Wahrscheinlichkeit auch zu jeder Anfrage die entsprechenden Ergebnisse liefern. Für die Webseiten wiederum bedeutet ein großer Web-Index zwangsläufig auch mehr Konkurrenz und daher spielt die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Sie hat als Ziel, die Webseite in den Ergebnissen möglichst auf eine der ersten Plätze zu bringen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webkatalog
Bei einem Webkatalog handelt es sich um ein Linkverzeichnis, welches nach einer festgesetzten Systematik aufgebaut ist. Der Aufbau des Webkataloges sollte vor allem eine gute Übersicht ermöglichen. Grundsätzlich erfolgt die Zusammenstellung nicht automatisch von Maschinen, sondern von Menschen, die auch die anschließende Betreuung übernehmen. Der jeweilig verantwortliche Redakteur bzw. die Redakteurin überprüft nach der Anmeldung einer Webseite im Webkatalog, ob die Webseite auch den Anforderungen des Kataloges genügt. Anschließend wird die entsprechende Seite entweder im Index des Katalogs mit aufgenommen oder in anderen Fällen erfolgt die Ablehnung. Die Einträge innerhalb des Webkataloges werden bestimmten Kategorien zugeordnet. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einem Verzeichnisbaum. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung kann der Eintrag in Webkataloge von Vorteil sein, denn hierdurch lässt sich die Link Popularität unter Umständen positiv beeinflussen. Beispiele für zwei große Webkataloge sind web.de und yahoo.de.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webkonzept
Das Webkonzept sollte den Erfolg eines Internetauftritts sicherstellen. Dazu gehört zunächst die Definition eines klaren Ziel, welches mit der Internetpräsenz erreicht werden soll. Um dieses festgelegte Ziel zu erreichen müssen nun alle Möglichkeiten, die das Internet bietet in Betracht gezogen werden, anschließend bewertet und eventuell realisiert werden. Das Webkonzept ist also nicht nur die Konzeptionserstellung für die Internetpräsenz, sondern umfasst vielmehr. Natürlich spielt auch bei Webkonzept die Gestaltung der Internetpräsenz eine entscheidende Rolle in Bezug auf Design, Programmierung, Darbietung, Inhalte, Besucherfreundlichkeit und Suchmaschinenfreundlichkeit. Doch auch wenn die Internetpräsenz fertig ist, so ist das eigentliche Ziel sicherlich noch nicht erreicht und es folgen weitere Maßnahmen wie die erforderliche Promotion, geeignete Werbemaßnahmen und die dauerhafte und kontinuierliche Pflege des Webauftritts. Mit den verschiedensten Methoden und Techniken lassen sich die Ergebnisse eines Internetauftritts auch kontrollieren.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Weblogs
Der Begriff Weblog setzt sich aus den beiden englischen Wörtern „Web“ und „Log“ zusammen. Das Wort Log stammt von dem Logbuch ab, welches man auch als ein Journal bezeichnen kann. Im Falle eines Weblogs handelt es sich also um ein Journal, welches innerhalb des Internets geführt wird. Innerhalb des Weblogs gibt es einen oder mehrere Redakteure, die laufend und kontinuierlich Artikel beziehungsweise Beiträge verfassen. Die erfolgten Einträge werden chronologisch geordnet, das heißt die Neuesten erscheinen immer an oberster Stelle. Die Leser eines Weblogs können auf die einzelnen Beiträge ihre eigenen Kommentare abgeben, hierzu müssen sie in der Regel nur eine gültige E-mail Adresse haben. Ein Weblog ermöglicht also auf verfasste Artikel seine eigene Meinung schnell und einfach zu hinterlassen. Im Unterschied zu einer Community beziehen sich die Kommentare der Leser also auf den geschriebenen Artikel des Redakteurs. Innerhalb des Weblogs gibt es allerdings ebenso Regel, an die sich die Kommentierenden halten müssen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webmaster
Webmaster und Webseiten Besitzer können grundsätzlich ein und dieselbe Person sein. Grundsätzlich versteht man aber unter einem Webmaster eine Person, die vom Besitzer der Webseite beauftragt wurde. Mit der Beauftragung hat der Webmaster die Aufgabe übernommen, die Webseite immer auf dem aktuellen Stand zu halten. In vielen Fällen übernehmen die Webmaster jedoch noch weitere Aufgaben, wie beispielweise die Publikation des Angebotes. Dies kann zum Beispiel in Form von Doorwaypages oder Traffic-Pages erfolgen. Je nach Absprache zwischen Webseiten Besitzer und Webmaster, kann dieser zudem diverse administrative Aufgaben übernehmen. So kann er beispielsweise für die Kundenbetreuung verantwortlich sein oder auch für die Inhalte auf der Webseite. Aufgrund seines vielfältigen Aufgabenbereichs muss der Webmaster über ein fundiertes Wissen in Bereichen Webdesign, Programmierung und Hard- und Software verfügen. Nur dann kann er, die ihm übertragenen Aufgaben auch zur vollen Zufriedenheit seiner Kunden ausführen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Web-Marketing
Unter Webmarketing versteht man alle Methoden, die genutzt werden können um einer Webseite zu der nötigen Bekanntheit und zum nötigen Erfolg zu verhelfen. Hierzu gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen. Zunächst sollte ein Ziel festgelegt werden, welches mit den geeigneten Maßnahmen erreicht werden soll. Erst dann lässt sich bestimmen mit welchen Strategien sich dieses Ziel optimal verwirklichen lässt. Meist ist dieses Ziel die Steigerung der Besucherzahlen auf einer bestehenden Webseite. Die Realisation ist auf die verschiedensten Arten möglich, wie beispielweise die Optimierung der Webseite, Einträge innerhalb der Suchmaschinen, Suchmaschinenoptimierung, Bannerwerbung, Backlinks, durch Partnerprogramme, Community Einträge, Newsletter, E-Mails, Gästebücher, Foren, usw. In den meisten Fällen wird ein professionelles Web-Marketing von Fachleuten vorgenommen, sogenannten SEO’s. Durch die kontinuierlichen und schnellen Veränderungen im Internet ändern sich die Maßnahmen, die ergriffen werden können auch stetig. Fachleute haben tag täglich damit zu tun und können direkt reagieren.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Web-Napping
Der im Wort enthaltene Begriff Napping stammt von dem Wort Kidnapping, welches aus dem Englischen stammt und ins Deutsche übersetzt „Entführung“ heißt. Auch beim Web-Napping handelt es sich um eine Entführung, bezogen auf Webseiten oder auch Teile der Webseite. Häufig werden die Inhalte bzw. der Content einfach in andere Webseiten übernommen. Dies gilt vor allem für Webseiten, die in den Suchmaschinen Ergebnissen gut abschneiden. Wurde zuvor jedoch nicht die Genehmigung des Webseiten Besitzers eingeholt, so gilt dieses Kopieren der Inhalte als eine Verletzung des bestehenden Copyrights. Ziel einer solchen Kopie ist es in vielen Fällen eine möglichst gute Bewertung von den Suchmaschinen zu erhalten – in der Hoffnung das diese genauso gut ausfällt wie bei der Vorlage. Heute können viele Suchmaschinen solche Doubletten aber erkennen und bewerten diese automatisch schlechter, so dass kein gutes Ranking zu erwarten ist. Im Gegensatz hierzu steht das legale Webnapping. Einige Anbieter erlauben die weitere Verwendung von den Inhalten. Nachteil: Auch in diesem Fall kann man die Platzierung in den Ergebnissen bei Suchmaschinen nicht verbessern.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webpositioning
Unter dem Begriff Webpositioning versteht man das Ausarbeiten von den verschiedensten Strategien für Internetpräsenzen. Einen großen Teil nimmt hier der Bereich Suchmaschinenoptimierung ein, daher wird der Begriff Webpositioning mit der Suchmaschinenoptimierung oft gleich gesetzt. Um einer Internetpräsenz zum nötigen Bekanntheitsgrad zu verhelfen ist es nicht nur wichtig diese auch bei den Suchmaschinen anzumelden, sondern vielmehr dieser auch in den Ergebnissen zu einer guten Position zu verhelfen. Diverse Untersuchungen haben ergeben, dass rund 90 Prozent aller Besucher einer Webseite über die Suchmaschinen auf die Seite gelangen. Wer schon einmal in der Suchmaschine gesucht hat, weiß selbst wie lang und umfangreich die Ergebnislisten sind. Und meist werden nur die Ergebnisse der ersten Seite oder der folgenden angeklickt. Alles andere wird schon als langatmig und nervend empfunden. Daher ist es wichtig mit der eigenen Webseite einen möglichst guten Platz in den Ergebnissen zu belegen. Zum Webpositioning gehören jedoch weitere Aufgaben, wie beispielsweise Link Brokerage oder die Online Werbung.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webpräsenz
Der Begriff Webpräsenz ist nicht anderes als ein anderer Ausdruck für Internetpräsenz. Hiermit ist die Darstellung eines Unternehmens, Vereins, einer Organisation oder auch einer Privatperson im World Wide Web gemeint. Gerade immer mehr Firmen nutzen die Möglichkeit des Internets sich zu präsentieren und so neue Kunden zu gewinnen. Im Gegensatz zu den Print Medien gibt das Internet eine gute Möglichkeit weltweit Kontakte zu erzielen ohne damit verbundene hohe Kosten. Doch um einer Webpräsenz auch zu ihrem gewünschten Erfolg und Bekanntheitsgrad verhelfen zu können, reicht es nicht aus lediglich eine eigene Webpräsenz zu kreieren und ins Web zu stellen. Vielmehr muss darauf geachtet werden, dass potentielle Kunden und Interessenten auch die Webpräsenz finden können. Um dieses Ziel zu erreichen spielt die Anmeldung in den Suchmaschinen und die sogenannte Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. Mit der Suchmaschinenoptimierung wird versucht, die Webpräsenz in den Suchergebnissen auf eine der oberen Plätze zu befördern. Nur so kann sich der gewünschte Erfolg für die Webpräsenz einstellen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webprogrammierung
Um eine Internetpräsenz zu erstellen muss diese zunächst programmiert werden. Heute gibt es auch für Laien einfache Programme, mit denen sich eine Webseite ohne große Programmierkenntnisse erstellen lässt. Jedoch gibt es zahlreiche Vorteile, wenn die Webseite in Programmier- und Scriptsprachen, wie beispielsweise HTML, XHTML, PHP, ASP, JavaScript und CSS, erstellt wird. Denn die so erstellten Webseiten bauen sich auch bei langsamen Verbindungen schnell im jeweiligen Browser auf. Somit werden den Besuchern der Webseite auch keine langen Ladezeiten zugemutet. Mit der Programmierung kann man die Webseite besser an die verschiedenen Browser anpassen und letztendlich sind hierdurch komfortablere und raffiniertere Webseiten möglich. Zudem erweist sich die Programmierung als Vorteil in den Bereichen der dynamischen Inhalte, bei interaktiven Webseiten und Datenbankanwendungen, die webbasiert sind. Wichtig für die Webprogrammierung sind grundlegende Kenntnisse und die nötigen Werkzeuge. Durch Ladezeiten, Bedienbarkeit und Inhalt unterscheiden sich die Webseiten untereinander.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Web-Programmierer
Der Web-Programmierer übernimmt generell alle programmiertechnischen Aufgaben für das Internet. In der Regel bezieht sich die Aufgabe auf Internetpräsenzen und Webapplikationen. Dafür muss der Web-Programmierer über hervorragende Kenntnisse in den gängigen Script- und Programmiersprachen verfügen, wie beispielsweise HTML, XHTML, PHP, ASP, JavaScript und CSS. Die Aufgabe ist nicht zu vergleichen mit denen der Webseiten, die häufig ohne HTML Kenntnisse erstellt werden. Sie können oft schnell mit den sogenannten WYSIWYG Editoren selbst ins Leben gerufen werden. Doch ein Web-Programmierer programmiert die Webseite per Hand. Dadurch hebt sich auch das Ergebnis deutlich ab. Denn die so erstellten Webseiten bauen sich auch bei langsamen Verbindungen schnell im jeweiligen Browser auf. Somit werden den Besuchern der Webseite auch keine langen Ladezeiten zugemutet. Mit der Programmierung kann man die Webseite besser an die verschiedenen Browser anpassen und letztendlich sind hierdurch komfortablere und raffiniertere Webseiten möglich.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webpromotion
Bezieht sich meist auf die Platzierung einer Webseite in den "natural listings" (die "normalen" Suchergebnisse links bei Google) oder auf bezahlten Werbeplätzen (z.B. Google Adwords, rechte Seite) in Suchmaschinen. Um Top-Positionen in den "natural listings" zu erreichen, werden Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten (meist von professionellen SEO´s) eingesetzt. Pay-Per-Click Kampagnen (PPC) wie Adwords können leichter selbst umgesetzt oder bei größerem Umfang auch an professionelle SEM Dienstleister übergeben werden. Im weiteren Sinne kann man jedoch auch "virales Marketing", SMO (Social Media Optimization) oder Online Pressearbeit als Webpromotion Maßnahmen bezeichnen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Web-Publishing
Mit dem Begriff Web-Publishing werden Inhalte bezeichnet, die im World Wide Web auf Internetseiten veröffentlicht bzw. publiziert werden. Man versteht hierunter also das Bereitstellen bestimmter Informationen oder andere Inhalte. Unter Web-Publishing versteht man nicht nur das Einstellen einer neuen Webseite im World Wide Web, denn bei diesem Vorgang werden neue Inhalte zur Verfügung gestellt. Sondern auch alle Änderungen und Aktualisierung auf einer Webseite werden als Web-Publishing bezeichnet. In diesem Zusammenhang ist es äußerst wichtig eine bestehende Webseite kontinuierlich auf ihre Inhalte zu überprüfen und gegebenenfalls zu Aktualisieren. Auch im Bereich der Suchmaschinenoptimierung kann das Web-Publishing von großer Rolle sein. Webseiten, die ihre Inhalte ständig erweitern bzw. Aktualisieren, werden von den sogenannten Spidern bzw. Robots der Suchmaschinen öfter aufgesucht, als Webseiten, die immer denselben Inhalt präsentieren. Mit Hilfe eines Web-Publishing Tools lassen sich bestehende Webseiten oft einfach verwalten.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webpublisher
Für den Begriff Webpublisher gibt es zwei verschiedene Definitionen. Zum einen handelt es sich hierbei um ein Berufsbezeichnung, die es innerhalb der Schweiz gibt. Die Tätigkeit des Webpublishers ist gleichzusetzen mit denen eines Webdevelopers/Internetdesigners bzw. Internetprogrammierers. Der Webpublisher ist also in erster Linie für das Design und die Inhalte einer Webseite zuständig, diese für das Internet aufzubereiten und zu verwalten. Zum anderen handelt es sich aber auch um eine Software, die den Namen Webpublisher trägt. Mit Hilfe dieses Software-Programms ist es auch Laien ohne Programmierkenntnisse möglich, eine eigene Webseite zu entwerfen und ins Netz zu stellen. Jedoch sollte man das Ergebnis nicht mit den Webseiten vergleichen, die wirklich von Hand programmiert wurden. Das Programm liefert einen hohes Maß an Gestaltungsmöglichkeiten, kann aber gerade im Bereich von späteren Ladezeiten und Bedienbarkeit kaum mit der Webprogrammierung mithalten. Für private Webseiten aber mit Sicherheit vollkommen ausreichend.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Web Rank
Offenbar ähnlich zu Googles PageRank hat Yahoo im März 2004 einen eigenes Konzept zu Quantifizierung der Link Popularity eingeführt. "Web Rank" heisst dieses Konzept. Zudem gibt es nun auch eine Yahoo Toolbar ("Yahoo! Companion Toolbar"), in der der Web Rank einer besuchten Seite dargestellt wird. Für weitere Informationen siehe companion.yahoo.com. Siehe auch "Toolbar".

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webringe
Unter dem Begriff Webringe versteht man eine Verlinkung mehrerer Webseiten miteinander, die über den selben thematischen Schwerpunkt verfügen. Der Vorteil liegt darin, dass ein Besucher, der nur eine dieser beteiligten Webseiten aufruft, von dort aus alle zu dem Webring gehörende Seiten ebenfalls besuchen kann. Im Jahr 1995 wurde von Sage Weil mit der WebRings Inc. der erste Webring ins Netz gestellt. Die Webseiten liegen hintereinander in Form eines Ringes. Man sollt diese Form des Webrings jedoch nicht mit einem Linktausch oder einem Bannernetzwerk verwechseln. Auf die nächste Seite des Webrings gelangt der Anwender in der Regel durch das Anklicken eines Vor- oder Zurück-Buttons. Von den verschiedensten Anbietern werden heute spezielle Verwaltungsprogramme für Webringe zur Verfügung gestellt, die es jedem ermöglichen eine sogenannte Interessengemeinschaft für einen neuen Webring zu initiieren. Der Initiator übernimmt in der Regel auch die Aufgabe der Verwaltung des Webring und wird als Ring-Master bezeichnet. Heute findet man Webringe zu nahezu allen erdenklichen Themen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webseite
Unter einer Webseite versteht man die komplette Internetpräsenz eines Unternehmens, einer Organisation, Vereins oder auch einer Privatperson, etc. Bei einer Webseite kann es sich also um eine einzelne Seite handeln oder um eine Vielzahl von Seiten. Die Webseite wird auf sogenannten Servern abgelegt und kann von dort aus von überall auf der Welt abgerufen werden. So ist es möglich, dass eine Vielzahl von Menschen sich diese Webseite ansehen können. Grundsätzlich darf man den Begriff Webseite nicht mit einer Homepage verwechseln, denn bei dieser handelt es sich lediglich um die Eingangsseite einer kompletten Internetpräsenz. Fälschlicherweise wird dieser Begriff aber gerade von Laien sehr häufig verwendet. Heute gibt es Millionen von Webseiten, die sich alle in ihrem Design und ihren Inhalten unterscheiden. Jede Webseite erhält eine eigene Adresse, die immer nur einmal vergeben wird. Immer mehr Menschen haben die Vorzüge des Internets entdeckt und heute ist es für Unternehmen nahezu unerlässlich eine eigene Webseite zu besitzen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webseitengestaltung
Wer bei dem Begriff Webseitengestaltung nur an das Aussehen einer Webseite denkt, liegt mit diesem Gedanken nur zum Teil richtig. Denn unter Webseitengestaltung ist weitaus mehr zu verstehen. Zunächst muss ein entsprechendes Konzept erstellt werden. Das eigentliche design der Webseite ist sicherlich Geschmacksache. Und schließlich müssen Konzept und Design auch entsprechend umgesetzt werden. Dabei sind viele Kriterien zu berücksichtigen. Bereits bei der Erstellung einer Webseite sollte auf Benutzerfreundlichkeit geachtet werden, so dass spätere Besucher sich auf der Webseite leicht zurecht finden und einfach bzw. schnell an die gewünschten Informationen gelangen. Hier ist eine gute Menüführung unerlässlich. Aber auch in Bezug auf die Suchmaschinenfreundlichkeit muss bei der Webseitengestaltung bereits gedacht werden. In erster Linie muss darauf geachtet werden, dass alle Bereiche der Webseite für die Spiders bzw. Robots auch gut zugänglich sind. Das heißt die Webseite muss eine gewisse Transparenz aufweisen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webseitenoptimierung
Häufig wird eine Webseite ins Leben gerufen, der gewünschte Erfolg bleibt aber aus. Der Grund hierfür liegt in der Regel an den geringen Besuchern auf der Webseite. Denn wer im World Wide Web präsent ist muss auch gefunden werden, sonst nützt die beste Webseite nichts. Untersuchungen haben ergeben, dass heute nahezu 90 Prozent aller Webseiten Besucher über die Suchmaschinen auf die Webseite gelangen. Daher ist es unerlässlich die Webseite auch suchmaschinenkompatibel zu gestalten. Bei der Webseitenoptimierung werden die Inhalte der Webseite optimiert und verhelfen so zu mehr Besucherzahlen. Eine große Rolle hierbei spielt auch die Suchmaschinenoptimierung. Diese erfordert ein fundiertes Wissen in Bezug auf die Suchmaschinen und deren Vorgehensweise. Zahlreiche unterschiedliche Methoden und Strategien können hier zum nötigen Erfolg beitragen. Je nach Beschaffenheit der Webseite werden diese Maßnahmen individuell erarbeitet. Ziel ist es der Webseite eine gute Platzierung innerhalb der Suchmaschinenergebnisse zu geben.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webserver
Bei einem Webserver handelt es sich um einen Computer, der ständig an das Internet angeschlossen ist, also immer und kontinuierlich verfügbar ist. Auf ihm werden die verschiedenen Internetpräsenzen bzw. Webseiten abgelegt, die dann jederzeit zum Abruf bereitstehen. Der Abruf kann von jedem beliebigen Computer auf der Welt vorgenommen werden. Webseiten Besitzer, die ihre Internetpräsenz auf einem Server ablegen möchten mieten einen Platz auf dem Server. Dieser Platz wird auch als Webspace bezeichnet. Somit teilen sich eine Vielzahl von Webseiten-Besitzer einen Rechner. Dies macht Sinn, da sich der Betrieb und die laufende Betreuung eines Rechners nicht lohnt, nur um eine Webseite ins Netz zu stellen. Denn dies würde zudem eine Standleitung bedeuten. Sogenannte Internet Service Provider bieten daher Plätze zur Miete an. Je nach Anbieter und Service unterscheiden sich die Preise untereinander. Große Unternehmen haben zudem die Möglichkeit einen eigenen Rechner bei den Providern unterzustellen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webservice
Häufig wird unter dem Begriff Webservice die Tätigkeit von Internetagenturen oder Internetdesignern verstanden, die ihren Service den Kunden anbieten. Doch bei Webservice handelt es sich um eine Software-Anwendung. Diese kann mit einem sogenannten Uniform Resource Identifier (kurz URI) identifiziert werden. Ihr Schnittstelle ist als XML Artefakte definiert, und kann somit beschrieben und auch gefunden werden. Durch die Verwendung von XML basierten Nachrichten, die über internetbasierte Protokolle ausgetauscht werden, unterstützt ein Webservice eine direkte Interaktion mit den verschiedenen anderen Software Agenten. Seit dem Jahr 2002 bietet auch die Suchmaschine Google einen eigenen Webservice an. Dieser Webservice bietet die selben Möglichkeiten des Webseite, wie auch die Benutzerschnittstelle auf der Webseite selbst. Die entsprechenden Programme können also direkt nach gewünschten Informationen innerhalb des Internets suchen, indem sie die Schnittstelle ansprechen. Entsprechend werden auch die Ergebnisse über die Schnittstelle geliefert.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Website
Der Begriff Website stammt aus dem Englischen und heißt ins Deutsche übersetzt Webseite. Unter einer Website versteht man die komplette Internetpräsenz eines Unternehmens, einer Organisation, Vereins oder auch einer Privatperson, etc. Bei einer Website kann es sich also um eine einzelne Seite handeln oder um eine Vielzahl von Seiten. Die Website wird auf sogenannten Servern abgelegt und kann von dort aus von überall auf der Welt abgerufen werden. So ist es möglich, dass eine Vielzahl von Menschen sich diese Website ansehen können. Grundsätzlich darf man den Begriff Webseite nicht mit einer Homepage verwechseln, denn bei dieser handelt es sich lediglich um die Eingangsseite einer kompletten Internetpräsenz. Fälschlicherweise wird dieser Begriff aber gerade von Laien sehr häufig verwendet. Heute gibt es Millionen von Websites, die sich alle in ihrem Design und ihren Inhalten unterscheiden. Jede Website erhält eine eigene Adresse, die immer nur einmal vergeben wird. Immer mehr Menschen haben die Vorzüge des Internets entdeckt und heute ist es für Unternehmen nahezu unerlässlich eine eigene Website zu besitzen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Websitecheck
Heute ist es nicht nur wichtig im Internet präsent zusein, sondern zudem muss man seiner Webseite auch zu einem gewissen Bekanntheitsgrad verhelfen, damit möglichst viele Menschen auf die Webseite aufmerksam gemacht werden. Zum einen muss die Webseite natürlich den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und zum anderen muss der Internetauftritt gut und zielsicher sein. Eine große Rolle spielt die Suchmaschinenoptimierung in diesem Zusammenhang. Daher empfiehlt es sich die Webseite auf seine Suchmaschinenfreundlichkeit testen zu lassen. Zum einen stehen hier erfahrene Fachleute zur Verfügung, sogenannte SEO’s, die nicht nur einen Check vornehmen, sondern auch gleich geeignete Maßnahmen zur Verbesserung ergreifen können. Zum anderen gibt es im Internet eine Reihe von Tools, die einen Check kostenlos und in Minutenschnelle vornehmen. Hierzu muss nur die URL von der zu überprüfenden Seite eingegeben werden und in kürzester Zeit erhält man wichtige Informationen. So mit erhält man Informationen, die aus Sicht einer Suchmaschine stammen. Sie geben Aufschluss darüber in welchen Bereichen noch Verbesserungen vorgenommen werden sollten.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Website-Optimierung
Der Begriff Website-Optimierung stammt aus dem Englischen und bedeutet Webseitenoptimierung. Häufig wird eine Webseite ins Leben gerufen, der gewünschte Erfolg bleibt aber aus. Der Grund hierfür liegt in der Regel an den geringen Besuchern auf der Webseite. Denn wer im World Wide Web präsent ist muss auch gefunden werden, sonst nützt die beste Webseite nichts. Untersuchungen haben ergeben, dass heute nahezu 90 Prozent aller Webseiten Besucher über die Suchmaschinen auf die Webseite gelangen. Daher ist es unerlässlich die Webseite auch suchmaschinenkompatibel zu gestalten. Bei der Webseitenoptimierung werden die Inhalte der Webseite optimiert und verhelfen so zu mehr Besucherzahlen. Eine große Rolle hierbei spielt auch die Suchmaschinenoptimierung. Diese erfordert ein fundiertes Wissen in Bezug auf die Suchmaschinen und deren Vorgehensweise. Zahlreiche unterschiedliche Methoden und Strategien können hier zum nötigen Erfolg beitragen. Je nach Beschaffenheit der Webseite werden diese Maßnahmen individuell erarbeitet. Ziel ist es der Webseite eine gute Platzierung innerhalb der Suchmaschinenergebnisse zu geben.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Websites Suchmaschinenoptimierung
Im Internet gibt es eine Reihe von Websites, die sich mit der Optimierung für Suchmaschinen auseinandersetzen und fundierte Informationen, Tipps und Tools zur Verfügung stellen. Empfehlenswerte Websites sind u.a. Klaus Schallhorns Suchmaschinen Site, Klaus Patzwaldts at-web sowie Thomas Mergens SearchMarket.biz (siehe auch "Forum Suchmaschinenoptimierung").

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Website-Vermarktung
Bei der Webseiten Vermarktung wird der die Internetpräsenz zusätzlich gewinnbringend vermarktet. Diese Vermarktung kann sich auf die komplette Internetpräsenz beziehen oder auch nur auf einzelne Seiten der Webseite. Grundsätzlich sollte die bestehende Webseite, die vermarktet werden soll, über sehr hohe Besucherzahlen verfügen. Denn erst dann gibt die Vermarktung auch wirklich einen Sinn. Andere Webseiten-Besitzer haben dann Interesse an dem Besucheraufkommen auf der Webseite. Gerade große Unternehmen, wie beispielsweise ebay, Google oder Amazon, stellen spezielle Tools zur Verfügung. Mit diesen kann das Angebot des werbenden Unternehmens leicht auf der eigenen Webseite eingebaut werden. Der Webseiten Betreiber erhält in der Regel einen prozentualen Anteil an dem erzielten Umsatz, der durch die Werbung auf seiner Webseite zustande kommt. Auch wenn dieses zusätzliche Einkommen sehr lukrativ sein kann, sollte man in erster Linie an den Erfolg seiner eigenen Webseite denken. So sollte dadurch nicht die Seriosität der Webseite gestört werden oder Werbung von anderen Konkurrenten eingeblendet werden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Websolution
Der Begriff Websolution stammt aus dem Englischen und bedeutet ins Deutsche übersetzt soviel wie Internetlösung oder Weblösung. Dieser Begriff wird häufig von Internetdienstleistern verwendet, die ihre Tätigkeiten anbieten. Oder auch im Zusammenhang mit speziellen Softwareprogrammen für das Internet. Im Prinzip kann sich also hinter diesem Begriff eine ganze Reihe unterschiedlicher Lösungen in Bezug auf das Internet verbergen. Dies kann beispielweise eine entsprechende Lösung für die Grafik, das Design, die Programmierung oder auch für die Suchmaschinenoptimierung sein. Heute bieten viele größere Agenturen einen kompletten Websolution an, das heißt sie finden für jeden Bereich die entsprechende Lösungen. In solchen Agenturen arbeiten meist die verschiedensten Fachleute Hand in Hand zusammen. Dies macht Sinn, da sich viele Bereiche innerhalb des Internets einfach überschneiden beziehungsweise aufeinander aufbauen. Grundsätzlich sollte man sich bei einem Angebot welches sich Websolution nennt, genau nachfragen, was sich hierunter verbirgt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webspace
Um eine Webseite auch allen Menschen zum Lesen und Betrachten zur Verfügung stellen zu können muss die entsprechende Webseite auf einem Computer gespeichert werden. Sogenannte Server bieten die Möglichkeit die Webseite auf ihrem Computer abzulegen, so dass diese jederzeit für den Abruf bereitsteht. Von jedem Computer auf der Welt, der eine Verbindung zum Internet hat, kann dann die gewünschte Webseite aufgerufen werden. Der Server stellt natürlich nicht für jede Webseite einen eigenen Computer bereit, sondern vermietet lediglich einen Speicherplatz auf dem Computer. Dieser Speicherplatz für die eigene Webseite wird als Webspace bezeichnet. Das heißt, dass ein Computer viele Webspaces zur Verfügung stellt. Die Webseiten Besitzer zahlen für den Webspace (Speicherplatz) eine entsprechende Miete. Die Höhe der Kosten ist unterschiedlich und hängt nicht nur vom Anbieter, sondern vor allem auch von den Leistungen ab. Die Anbieter die Webspaces anbieten werden als Internet Service Provider bezeichnet.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Websuche
Unter dem begriff Websuche versteht man alle Maßnahmen die ergriffen werden um im Internet nach bestimmten Informationen zu suchen. Wurden zu Beginn des Internets noch die Suchworte direkt im Browser als URL eingegeben, so findet heute die Suche in der Regel mit Hilfe der Suchmaschinen statt. Hier muss in das vorgegebene Suchfenster einfach ein Begriff oder eine Wort Kombination eingegeben werden und die Suchmaschine liefert nach Absenden der Suchanfrage die Ergebnisse. Die Ergebnisse sind nach ihrer Relevanz sortiert. Da das Internet heute über eine Fülle von Informationen verfügt ist es nicht immer einfach die passenden zu finden. Es empfiehlt sich daher nicht nur ein einzelnes Wort einzugeben, sondern eine Kombination. So wird das Suchergebnis reduziert. Die einzelnen Suchmaschinen bieten dabei die Möglichkeit spezieller zu Suchen. Man sollte sich daher erkundigen, welche Formen der Suche es bei der jeweiligen Suchmaschine gibt. Oft lässt sich mit ein paar kleinen Tricks die Suche einschränken, um an die passenden Informationen zu gelangen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webtypografie
Die Typografie kennt man bereits für Papier-Publikationen. Bei der Webtypografie versucht man typografische Regel zu finden, die für die Publikation auf elektronischen Medien geeignet ist. Ganz speziell bezogen natürlich auf das Internet. Der grundsätzliche Unterschied zwischen der Papier- und Web-Typografie liegt darin, das es sich bei den Internetdokumenten um dynamische Dokumente handelt. Dabei muss immer bedacht werden, dass bei jedem Besucher einer Webseite eine andere Situation am heimischen PC vorliegt. So kann beispielweise die Bildschirmgröße, die Bildschirmauflösung, die Farbdarstellung, die optische und akustische Darstellung und auch die speziellen Installationen und Einstellungen sehr unterschiedlich sein. Trotzdem sollen alle Besucher, die Webseite optimal dargestellt bekommen. Daher gibt es die verschiedenen Leitlinien innerhalb der Webtypografie. Hierzu zählen zum Beispiel die dynamische Anpassung an die Benutzer-Möglichkeiten, die reduzierte Minimaldarstellung und das grundsätzlich der Inhalt vor der Form kommt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webverzeichnisse
Webverzeichnisse werden auch häufig nur als Verzeichnisse oder Kataloge innerhalb des Internets bezeichnet. Im Prinzip kann man ein solches Webverzeichnis im Internet mit den bekannten „Gelben Seiten“ vergleichen. Die innerhalb des Webverzeichnisses aufgelisteten Webseiten sind in die verschiedenen Rubriken unterteilt, meist handelt es sich dabei um verschiedene Sachgebiete. Um in einem Webverzeichnis mit der eigenen Webseite vertreten zu sein, muss diese dort entsprechend angemeldet werden. Bei der Anmeldung muss in der Regel selbst die Zuordnung zu den Rubriken erfolgen, ferner ist eine kurze Beschreibung der eigenen Webseite oder die Angabe von passenden Stichworten erforderlich. Grundsätzlich findet man in den Webverzeichnissen keine aktuellen Inhalte bzw. Informationen, sondern lediglich eine Auflistung von Webseiten, die für ein bestimmtes Themengebiet relevant sind. Diese aufgelisteten Webseiten können durch einen Link direkt aufgesucht werden. Es handelt sich also um eine Linksammlung zu einem bestimmten Thema.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Webworker
Der Begriff Webworker stammt aus dem Englischen und bedeutet ins Deutsche wörtlich übersetzt Webarbeiter. Hierunter versteht man eine Person, die innerhalb des Internets aktiv arbeitet. Diese Arbeit kann jedoch in den verschiedensten Bereichen, jedoch immer in Bezug auf das Internet, ausgeführt werden. Dabei muss die Arbeit nicht immer aus einem geschäftlichen Grund erfolgen, auch Privatleute, die an ihrer eigenen Webseite arbeiten werden als Webworker bezeichnet. Beispielweise kann man aber auch einen Webdesigner, einen Suchmaschinenoptimierer oder einen Webmaster als Webworker bezeichnen. Denn sie alle haben die Aufgabe in ihrem Bereich des Internets zu arbeiten. Daher sollte man sich von dem Begriff Webworker oder Webwork nicht blenden lassen, sondern genau nachfragen, was sich hinter dem Begriff verbirgt. Grundsätzlich kann jeder hierunter etwas anderes Verstehen und daher sollte man Missverständnisse sofort zu Beginn aus dem Weg räumen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Weiterleitung

Die Weiterleitung funktioniert grundsätzlich automatisch und darin besteht der wesentliche Unterschied zu einem Verweis. Bei der Weiterleitung ruft ein Nutzer eine bestimmte Webseite auf wird aber auf eine andere Webseite automatisch weitergeleitet. Diese Weiterleitung kann entweder sofort erfolgen oder innerhalb eines zeitlichen Intervalls, beispielweise nach 5 Sekunden. Zu früheren Zeiten des Internets wurden diese Weiterleitungen sehr oft genutzt, heute können sie zu Problemen im Bereich des Hijackings führen. Daher ist es unerlässlich bei einer Weiterleitung darauf zu achten, dass diese suchmaschinenkonform und angemessen ist. Um dem Problem des Hijackings bereits im Vorfelde aus dem Weg zu gehen und dieses zu vermeiden, sollte man daher einen Fachmann zu Rate ziehen. Diese Fachleute werden als Suchmaschinenoptimierer bezeichnet, oder kurz SEO. Sie können eine professionelle Beratung in Bezug auf die Weiterleitung geben und diese entsprechend den Wünschen der Kunden auch ausführen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


White Hat SEO
Bezeichnet eine Vorgehensweise bei der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization bzw. abgek. "SEO"), bei der die Richtlinien der Suchmaschinen eingehalten werden und vollständig auf Spam-Praktiken wie Cloaking, Weiterleitungen oder Doorway-Pages verzichtet wird (im Gegensatz zu "Black Hat SEO").

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Werbeagentur
Bei einer Werbeagentur handelt es um einen Dienstleister, der die Werbung zum Beispiel für ein Unternehmen konzipiert und unter Umständen auch umsetzt. Waren die Werbeagenturen vor Jahren noch typischer Vermittler von Anzeigenkunden und Zeitungen, so hat sich das Tätigkeitsfeld der Werbeagenturen auch auf das Internet ausgedehnt. Heute muss eine Werbeagentur auch mit dem neuen Medium vertraut sein und seine Kunden auch im Hinblick auf das Internet bestens beraten. Die Werbeagentur muss die verschiedensten Werbeformen im Bereich des Internets kennen und muss diese auch technisch realisieren können. Hierzu gehören beispielweise nicht nur die verschiedenen Werbungen, wie beispielweise Banner, die von den Agenturen zu entwerfen sind. Sondern auch Newsletter oder Werbemails müssen von den Webagenturen erstellt werden. Hierbei ist insbesndere auf die Werbewirksamkeit zu achten. Das heißt die Werbung muss den Empfänger ansprechen und ihn neugierig werden lassen. Ziel solcher Werbekampagnen ist die Gewinnung neuer Kunden.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Werbebanner
Als Werbebanner wird eine bestimmte Form der Werbung im Internet bezeichnet. Dabei handelt es sich zumeist um eine streifenförmige Werbefläche, die einen Link enthält, der zu der Website des Werbenden führt. Häufig hört man auch die Namen Banner oder Banner-Ad und es handelt sich um eine der gängigsten Form der Internet Werbung. Die Grafiken eines Werbebanners sind meisten GIF-Dateien. Vielfach sieht man bewegende Bilder im Werbebanner, da diese den Blick des Betrachters auf sich ziehen und ihn dazu verleiten auf den Werbebanner zu klicken. Banner Werbungen findet man vor allem auf Webseiten, die häufig aufgerufen werden, da dort möglichst viele Nutzer angesprochen werden. Die Verbände der Zeitungs- und Zeitschriftenverleger haben für Werbebanner ganz bestimmt Formate festgelegt. Man unterscheidet dabei fünf verschiedene Formate: Button, OMS-Banner, Drittel-Banner, Halb-Banner und Voll-Banner, sortiert von Kleinsten bis zum Größten. Der Voll-Banner ist 468x60 Pixel groß, der Button lediglich 130x80 Pixel.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Werbetexter
Grundsätzlich gesehen handelt es sich bei einem Webetexter nicht um einen Beruf der durch eine Ausbildung erreicht wird. Diesen Namen darf sich im Prinzip jeder geben, der Texte verfasst oder verfassen will. Doch gerade beim Werbetext ist es wichtig gute Texte zu schreiben, die den Empfänger ansprechen, ihn neugierig machen und ihn mehr wissen lassen möchten. Schließlich ist das Ziel eines Werbetextes die Gewinnung von neuen Kunden. Im Zeitalter des Internets erfreuen sich Werbetexter immer größerer Beliebtheit, denn viele Webseiten Besitzer suchen für die Erstellung der Textinhalte Personen, die diese erstellen. Doch gerade in diesem Bereich gelten besondere Gesetzmäßigkeiten. Gerade die Textinhalte auf Webseiten sollten im Hinblick auf die Suchmaschinen erstellt werden. Und hier stellt sich manch ein guter Werbetext für die Suchmaschine als Falle heraus. Da die Nachfrage nach Textern steigt, gibt es auch entsprechend viele Anbieter. Doch sollte man sich auch hier unbedingt Referenzen geben lassen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Werbung auf Internetseiten
Die Werbung im Internet ist genauso breit wie vielfältig. Ständig kommen neue Werbeformen hinzu. Die wichtigsten und gängigsten sind geordnet nach Größe, Banner, Button, Micro Bar. Animiert oder statisch tauchen sie zu den unterschiedlichsten gelegenheiten oder Ungelegenheiten auf. Die klassischen Formate sind JPEG und GIF. JavaSkript und Flash und HTML bieten zudem Interaktionsmöglichkeiten. Viele Formate bezeichnen einfach nur die Form der Werbung. So ist ein Skyscraper eine Werbefläche, die vertikal auf der Internetseite erscheint. Immer mehr wird die Internetwerbung von den interaktiven Werbeformen beherrscht. Eine der neuesten Formen der Werbung auf Internetseiten ist IntelliTXT. Intelligente Textverarbeitung durchsucht den Inhaltstext nach festgelegten Begriffen. Diese werden nun markiert (durch Fettdruck oder unterstreichen, etc.). Fährt nun der Nutzer User über diese markierten Stellen, öffnet sich ein Fenster mit entsprechenden Werbetext zu dem Begriff. Heute gibt man sich in der Werbung auch nicht mehr mit der bloßen Anzahl der Clicks zu einer verlinkten Seite zufrieden. Immer mehr wird gezielte Werbung nach Kundenverhalten eingebracht.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Wettbewerbsanalyse
Wettbewerbsanalyse oder auch Konkurrenzforschung dient der Ausrichtung eines Geschäftsfeldes. Soll der gesamte Bereich des Marktes (Kernmarkt) oder ein Marktsegment abgedeckt und eine bestimmte Zielgruppe angesprochen werden? Wie stark ist die Konkurrenz im Internet vertreten? Hier setzt die Wettbewerbsanalyse im Internet an. Wie und wo ist die Konkurrenz vertreten. Den Markt und den Wettbewerb zu kennen, heißt die Möglichkeit zu haben diesen Vorteil in gezielten Marketing-Strategien mit neuen Ideen und bessere Präsenz im Internet zu nutzen. Die Wettbewerbsanalyse dient des weiteren zur Feststellung der eigenen Einstufung am Markt. So können Wettbewerbsanalysen zu Neuausrichtung des Geschäftsbereiches führen. Oft sind notwendige Kurskorrekturen die konsequente Schlussfolgerung von Wettbewerbsanalysen. Zwei grundlegende Möglichkeiten gibt es für die zu verfolgende Strategie um mehr Marktanteile zu bekommen. Man kann die Branchen üblichen Marktzugangswege nach Möglichkeit besser als die Konkurrenz beschreiten, oder man sieht den Markt anders und versucht neue Wege zu gehen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


WHOIS
Dienst des Internet, über den Informationen über den Inhaber eine Domain abgefragt werden können. Im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung ist bedeutsam, dass Google in Spam-Verdachtsfällen (z.B. auf Basis eines Spam-Reports) auf WHOIS-Informationen zurückgreift. Ein Webmaster, der sich zahlreiche Domains zulegt, kann nämlich z.B. durch die Verlinkung seiner Domains seine Link Popularity bzw. seinen PageRank künstlich manipulieren. Laut GoogleGuys Aussage vom 22.3.2004 im nicht-öffentlichen Supporters-Forum von Webmasterworld gehört die WHOIS-Abfrage gegenwärtig nicht zu den automatischen Standardverfahren beim normalen Ranking.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Wiki - Wikiweb
Das Wiki-Web ist ein offenes System für Autoren. Jeder Benutzer kann die Seiten ergänzen, verändern, oder neue hinzufügen. Mit dem Wiki-Web ist das World Wide Web wieder nah an dem Ursprung des Gedankens, Wissen und Informationen interaktiv und schnell auszutauschen und jedermann zugänglich zu machen. Die Anfänge des Wiki gehen auf das Jahr 1995 zurück, als der amerikanische Softwareentwickler Ward Cunningham ein solches System mit seiner 1994 geschriebenen Software in Betrieb nahm. Die frei verfügbare Software von Wiki wurde bis heute vielfach in andere Programmiersprachen übersetzt, geändert und erweitert. Nach und nach entstehen weitere Plattformen für die verschiedensten Richtungen. Seit dem Jahre 2000 entwickelt sich das Wiki-Web explosionsartig. Viele erkennen die hervorragenden Möglichkeiten und engagieren sich. Das hat bis heute zu hunderten von kleinen und großen Diskussions- und Kooperations-Plattformen geführt. Das wohl bekannteste offene Lexikon Wikipedia konnte im Jahr 2003 bereits mehr als 100.000 Seiten aufweisen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Wikiasari

Wikiasari (schnell (hawaiisch) herum stöbern (japanisch)) ist der Name einer neuen Suchmaschine. Der Gründer von Wikipedia, Jimmy Wales, ist der Initiator. Das Ranking bei üblichen Suchmaschinen wird nach ´Suchworthäufigkeit´, Verlinkungen etc. berechnet. Auch wenn bei den üblichen Suchmaschinen versucht wird mit komplizierten Berechnungsprogrammen mehr Seiten mit Inhalt ins obere Ranking zu bekommen, gelingt das nur halbwegs, da der Wettbewerb um die Rankingplätze durch immer neue Tricks versucht wird für sich positiv zu beeinflussen. Bei Wikiasari wird auf die Bewertung der User gesetzt. Der Benutzer soll durch Bewertung der Seiten entscheiden, welche Website interessant ist. Dem zu Folge wird erhofft, das Einträge mit mehr Inhalt und nützlichen Informationen nach vorne kommen. Allerdings soll Wikiasari ordentlich Geld in die Kassen spülen. Amazon.com und eine Reihe von Silicon-Valley-Firmen haben sich an dem Projekt beteiligt. Wie weit der kommerzielle Gedanke dem Nutzen abträglich sein wird bleibt abzuwarten.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Wikipedia

Wikipedia ist eine freie Online-Enzyklopädie. Es gibt sie in nahezu allen Sprachen. Das Wort Wikipedia setzt sich aus ´Wiki´von ´Wiki-Web´ und der Endung ´pedia´ von dem englischen ´Encyklopedia´ zusammen. Im Prinzip kann jeder als ehrenamtlicher Autor dazu beitragen Wikipedia durch Beiträge zu erweitern. Die einzelnen Beiträge in Wikipedia lassen sich bearbeiten und ergänzen. Beiträge im Wikipedia haben Bestand, wenn sie von der Gemeinschaft der Nutzer akzeptiert werden. Wikipedia wurde von Jimmy Wales im Januar 2001 ins Leben gerufen. Die Wikipedia Foundation ist eine ´Non-Profit-Organisation`. Mittlerweile besteht Wikipedia aus weit mehr als 500.000 Beiträgen in deutscher Sprache. Die Zahl der international angemeldeten Benutzer liegt bei über 300.000. Weit über 5.000 Autoren bearbeiten und erweitern die deutschsprachige Ausgabe von Wikipedia mit ihren freien Beiträgen. Damit gilt Wikipedia als größte und umfangreichste interaktive Online-Enzyklopädie der freien Beiträge und Inhalte.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Wikipedia + Wikipedia-Klone
Die Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie in mehr als 100 Sprachen. Jeder kann mit seinem Know-How dazu beitragen, daß das gesammelte Wissen in diesem Projekt weiter anwächst und verbessert werden kann. Wikipedia-Klone sind meist von SEO´s erstellte Webseiten, die die frei verfügbaren Inhalte der Wikipedia nutzen um durch Hinzufügen eigener Contents für Google eine "neue2 Seite zu präsentieren - funktioniert momentan noch ganz gut, wird aber spätestens dann wieder verschwinden, wenn Google große zusammenhängende Textblöcke erkennen und verschiedenen Projekten zuordnen kann - um wegen gespiegeltem Content zu fliegen, muss momentan schon ein sehr hoher Prozentsatz der Seiteninhalte (incl. techn. Aufbau) gleich sein um abgestraft zu werden - Google ist auf dem Auge nach wie vor fast blind...

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Wildcard
Der Begriff Wildcard stammt aus dem Englischen und kann mit „Platzhalter“ oder „Joker“ ins Deutsche übersetzt werden. Klar den Joker kennt jeder im Bereich des Kartenspiels, hier kann er eine beliebige Karte ersetzen. Wildcards gibt es aber auch im Zusammenhang mit dem Internet. Man kann sie bei vielen Suchmaschinen verwenden. In der Suchanfrage können Wildcards eine beliebige Buchstaben-Anzahl ersetzen. In der Regel wird die Wildcard mit dem Zeichen „*“ gesetzt, dies kann aber von Suchmaschine zu Suchmaschine unterschiedlich sein. Beispielweise Su*e für Suche. Häufig kommt es auch vor, dass die Suchmaschinen die Verwendung einer Wildcard nur am Ende eines Suchbegriffs akzeptieren. Beispielweise Suc* für Suche. Ob die Suchmaschine Wildcard akzeptiert und in welcher Form diese gesetzt werden kann sollte man nachlesen. Sie können die Suche vereinfachen, gerade dann, wenn man sich der richtigen Schreibweise eines Suchwortes nicht sicher ist. Wilcard werden zudem auch bei der Suche innerhalb von Softwares verwendet und übernehmen hier eine ähnliche Aufgabe.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Wimax-Funk-Internetanbindung
Wimax ist die Abkürzung für Worldwide Interoperability for Microwave Access. Dabei handelt es sich um einen neuen Standard für regionale Funknetze, der eine Reichweite von 50 Kilometern und eine Datentransferrate von 109 Mbits/pro Sekunde bietet und damit eine für WLAN Technik beachtliche Leistung erreicht. Die Übertragungsraten liegen wesentlich höher als bei DSL. Wimax soll vor allem in Ländern mit einer geringen Dichte des Telefonnetzes als Alternative zu DSL eingesetzt werden. Denn gerade in diesen Bereichen ist die Erschließung mit DSL einfach zu kostspielig. Die Techniken des Wimax wurden in Schweden bereits erfolgreich erprobt.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Winziger Text
Engl. "Tiny Text". Text in kleiner Schriftgröße. Winziger, am Bildschirm unlesbarer Text wird gerne eingesetzt, um zusätzliche Keywords auf einer Webseite zu verstecken. Wird von Suchmaschinen als Spam angesehen und bestraft.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


WLAN
WLAN (Wireless LAN) bezeichnet eine drahtlose Netzwerkkommunikation, der eine immer größere Bedeutung zuteil wird. Entwickelt wurde diese drahtlose Netzwerktechnik anfangs für die Industrie. Durch die Nutzung der drahtlosen Netzwerkverbindungen in Universitäten, gewerblichen Bereichen und nicht zuletzt den privaten Haushalten ist der WLAN-Markt ein sehr stark wachsender. Die Bezeichnung der WLAN-Standards beinhalten die Initialen des Herausgebers IEEE (Institute of Electrical Electronics Engineers) und nachfolgend die Zahl 802 (Februar 1980). Hier wurden die ersten Standards für einen Netzwerkzugriff beschrieben. Mittlerweile wurden immer mehr Standards für WLAN entwickelt. Einige Standards regeln den Frequenzbereich und Geschwindigkeit, andere bestimmen welche Kanäle in den verschiedenen Ländern für WLAN zur Verfügung stehen. Für die Kopplung verschiedener Netzwerk-Topologien wurde genauso ein Standard entwickelt, wie für die Verbindungen mehrerer Netzwerke. Die immer besseren Standards sorgen für immer schnelleren drahtlosen Datenverkehr. Die Sicherheit dieser Netzwerktechnologie ist trotz vieler Möglichkeiten, wie Verschlüsselung, Zeitfenster, etc. nicht 100 %ig gewährleistet.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Workshop
Der Workshop bietet die Möglichkeit Meinungen untereinander auszutauschen um gemeinsam Lösungen oder Ansätze zu erarbeiten. Im Bereich des Internets stellt die rasante Entwicklung des Web neben der Vielzahl der Möglichkeiten immer neue Herausforderungen. Die verschiedenen Workshops stellen sich jeweils einem Thema, wie dem Datenbankbereich, dem Recht, Internet-Präsenz, dem Internet-Radio, etc. Der jeweilige Workshop bietet eine Plattform um durch verschiedene Beiträge insbesondere von Forschern, Professoren der Universitäten und Praktiker zu einem Dialog zu kommen. Durch die ins Netz gestellten Beiträge werden Ideen zur Lösung von Problemen produziert. Theoretische Beiträge lassen sich hier durch Beiträge der Praktiker zu den Anforderungen besser und vor allem schneller austauschen und führen letztlich zu einer besseren und schnelleren Lösung, die dem Nutzen dient. Zudem bietet diese Plattform den Nutzern des Internets und allen Interessierten durch studieren der Beiträge der Autoren hilfreiche Informationen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


World Wide Web
Zweifellos steht das World Wide Web ( WWW ), oder einfach Web genannt, für das moderne Internet in unserer Informationsgesellschaft. Über einen Browser werden Informationen vom Webserver geholt. Dies geschieht über das HTTP-Protokoll. Im HTML-Format werden die angeforderte Web-Seiten angezeigt. Diese beinhaltet Hyperlinks, welche auf weitere Dokumente verweisen, auf die der Benutzer direkt zugreifen kann. Dabei ist es unerheblich ob die Informationen auf dem selben Server oder einem anderen gespeichert sind. So besteht ein weltweites Netz im Internet. Zu verdanken ist das World Wide Web einem Visionär. Tim Berners-Lee hatte schon Mitte der 80er die Vision das Internet zu vernetzen. Entstanden ist das Aufrufen von Dokumenten mittels Browser und Server am Cern in der Schweiz. Hier traf er auf Robert Cailliau, der an einer ähnlichen Idee arbeitete. Gemeinsam verfolgten sie weiter das Ziel, das World Wide Web zu entwickeln. Tim Berners-Lee hat darauf verzichtet sich das Web patentieren zu lassen und auch heute verabschiedet das World Wide Web Consortium nur patentfreie Standards. Dies ist maßgeblich entscheidend für die dynamische Entwicklung des Word Wide Web und seine Möglichkeiten.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Wortdichte
Die Wortdichte oder auch Keyword-Dichte genannt, gibt das Verhältnis des Suchbegriffs zu der Gesamtzahl der Worte auf einer Website an. Die Angabe der Wortdichte erfolgt in Prozent. Die Wortdichte wird von Suchmaschinen berechnet. Beispiel: Auf einer Website besteht im Schnitt jedes vierte Wort aus dem Suchbegriff, dann hat die Website eine Wort-Dichte von 25 %. Die Wortdichte ist ein Kriterium von Suchmaschinen und hat somit Einfluss auf das jeweilige Ranking in. Taucht der Suchbegriff häufiger auf der Seite auf, so führt das zunächst zu einem besseren Rang. Bei der Berechnung der Keyword-Dichte werden im Übrigen auch die Dateinamen, die Domain genauso wie die URL der Website mit einbezogen. Für ein gutes Ranking in der Suchmaschine sollte eine Wortdichte von 7-10 % nicht überschritten werden. Eine zu hohe Wortdichte kann gar dazu führen, das die Website als Spam eingestuft wird und damit garnicht im Ranking auftaucht. Um für die Wortdichte der eigenen Website zu bestimmen werden spezielle Tools angeboten.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Worthäufigkeit

Die Worthäufigkeit gibt an wie oft ein Wort innerhalb eines Textes vorkommt. In der Angabe als absolute Zahl, z. B. 25, ist sie für die Bewertung der Website zu ungenau, da der Bezug zur Textlänge fehlt. Daher wird von den Suchmaschinen die Worthäufigkeit in Prozent (%) gerechnet. Es wird davon ausgegangen, das eine Website zu einem Suchwort interessanter sein müsste, je häufiger das Keyword innerhalb der Website auftaucht. Zur Bestimmung der Worthäufigkeit werden auch Dateinamen, Domain, etc. berücksichtigt. Die Worthäufigkeit ist ein Kriterium für das Ranking. Jedoch sollte ein Höchstmaß von 7-10 % eingehalten werden um durch die Berechnung der Worthäufigkeit bei den Suchmaschinen einen besseren Rankingplatz zu bekommen. Ist die Worthäufigkeit zu groß rechnet man mit weniger Inhalt der Website und das Ranking verschlechtert sich wieder. Mit speziellen Tools lassen sich die wesentlichen Kriterien, wozu auch die Worthäufigkeit gehört, für die eigene Website testen. So kann eine Optimierung der Website zu einem wesentlich besseren Ranking führen.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


WWW
WWW ist die Abkürzung für World Wide Web, kurz ´Web´ genannt. Das WWW ist heute der am weitesten verbreitete Internet-Dienst der ein im Netz abrufbares Hypertext-System darstellt. Da es sich hierbei nicht nur um komplexe Texte handelt, sondern auch Grafiken und Filme, die im Web abrufbar sind, müsste man von einem Hypermedia-System sprechen. In Leben gerufen hat das WWW (Word Wide Web) Tim Berners-Lee am Cern in der Schweiz. Er hatte die Vision und hat die Umsetzung vorangetrieben bis 1995 das World Wide Web Consortium gegründet wurde. Die rasante Ausbreitung und vielseitige Entwicklung des WWW wurde und wird heute noch dadurch begünstigt, das dieser Internet-Dienst und seine Standards patentfrei zur ins Netz gestellt werden. Zur Nutzung des WWW benötigt der Nutzer einen Webbrowser, der die geforderten Informationen vom Webserver holt. Der Clou sind die Verweise und Querverweise (Hyperlinks) in den Hypertexten, denen der Nutzer direkt durch Anklicken folgen kann. Hierbei ist es nicht relevant, ob die ´verlinkte´ Website auf dem selben oder einem anderen Webserver gespeichert ist.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


WYSIWYG
WYSIWYG ist die Abkürzung für englisch ´What You See Is What You Get´. Dieser Begriff, der zu deutsch bedeutet ´Was du siehst, ist was du bekommst´, wurde Anfang der 80er Jahre in Verbindung mit Desktop Publishing und Textverarbeitungsprogrammen formuliert. Für den Nutzer bietet WYSIWYG einen Komfort bei der Erstellung von Texten besonders mit eingebetteten Grafiken. Durch streng befolgtem WYSIWYG erfolgt die Ausgabe (z.B. Drucker) eines erstellten Dokumentes in der gleichen Art und Weise (Schriftart, Größe, Absätze, etc.), wie in der Ansicht bei der Bearbeitung auf dem Bildschirm dargestellt. Mittlerweile wird dieser Begriff WYSIWYG leider nicht mehr so strikt angewandt. Gerade im Internet ist diese Bezeichnung kaum noch passend, da die Ausgabe einer Website im HTML-Format durch den verwendeten Webbrowser und dessen Voreinstellungen wie verwendeten Schriftsystemen beeinflusst wird. Für das Erstellen von Websites gibt es verschiedene WYSIWYG-Editoren, wie z.B. ´HTMLArea´, ´GoLive´, ´NetObject Fusion´, etc. WYSISWYG ist somit eine unerlässliche Hilfe bei der Erstellung von Dokumenten bei denen die Ausgabe auf anderen Medien erfolgen soll.

 nach oben - SEO - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen Lexikon und Glossar, von Janus Medien


Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Startseite | Design | MethodologieTechnologie | Portfolio | Über Uns | Kontakt | Impressum Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Copyright © 2007 Janus Medien. Alle Rechte vorbehalten | Haftungsausschluss | Datenschutzhinweis Janus-Medien 5x5gif - Internet-Design, Internet-Technik, animierte Bilder, Filme & Flashvideo, suchmaschinen-optimierung und suchmaschinen-marketing
Über Uns - Portrait von Janus Medien - Internet, Design und Grafik, Internet-Medien, Internet-Technik, Internet-Video, Internet-Animation, Internet-Marketing, Suchmaschinenoptimierung & Suchmaschinenmarketing, Onlinemarketing
Janus-Medien 9x9gif - Internetdesign, Internettechnik, Animation und Filme - internetspezifisch, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing